2000 P. Reserve-Liste

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Ich bin derzeit am Überlegen, ob so eine Liste spielbar ist?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 285 Punkte

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- - - > 260 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

29 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 145 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000


Alles bis auf die Termaganten, Schwarmwachen und einen Tervigon in Reserve und dann ab der zweiten Runde gehts richtig los. Wie ist eure Meinung dazu? Spielbar oder nur auf dem Papier gut?
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Naja, entspricht ja erstmal alles in allem dem, was in FenneQs Podcast so erzählt wurde... Wenn man mit der Liste umgehen kann, dann bestimmt spielbar. Todeshetzer wäre interessant, wie der ankommt... Kugelfutter oder totales Ignorieren...? Abgesehen davon kommst du, wenn ich richtig gezählt habe, nicht auf eine 50/50-Verhältnis von Einheiten in und außerhalb der Reserve, oder? (4 außerhalb der Reserve / 6 innerhalb / Todeshetzer zählt nicht) Oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

raznagul

Blisterschnorrer
3 Oktober 2012
483
0
7.646
Abgesehen davon kommst du, wenn ich richtig gezählt habe, nicht auf eine 50/50-Verhältnis von Einheiten in und außerhalb der Reserve, oder? (4 außerhalb der Reserve / 6 innerhalb / Todeshetzer zählt nicht) Oder hab ich was übersehen?
Die beiden Einheiten in den Sporen zählen auch nicht zum Limit. Damit steht es 4 zu 4.

EDIT: Ich sollte die Seite neu laden bevor ich eine Antwort schreibe.
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Der Schwarmherrscher wäre als Alternative statt einem Flügeltyranten sinnvoll.
Seine Frendartige Schläue ist kombinierbar mit Taktsicher Instinkt und somit hast du +2 auf deine Reservewürfe.
Hoffe ich erkläre das so richtig.
Ansonsten gefällt mir die Liste recht gut, ich puste die Tervigone nicht so auf, die punkte brauche ich oft anderweitig.
Ausserdem überlege ich mir gegen Space Marines oder Necrons einen Tyrannofex mit der S10 Kanone einzupacken.
 

onkelrey

Erwählter
14 Januar 2013
635
0
5.956
Vorab ich habe den Fenneq Podcast nicht gesehen.

Ich denke der Schwarmherrscher als Alternative zum 2 Tyrant wäre ne super Idee (der kleine teilt ja auch richtig aus).

Welche Aufgabe hat den der Todeshetzer, außer sterben? Okay er kann punktgenau shocken und dann kann der Rest direkt neben ihm aufgestellt werden. Meine Erfahrung ist leider das der TH ein Punktegrab ist.

Ich würde lieber Ymgarls einpacken.

Bei einer Reserveliste würde ich auch mal über flanke Krieger (Taktikscher Instinkt) oder Neuralganten nachdenken. Mit 18 Zoll Reichweite, 3 Schuss + Erzfeind vom Herrscher sind ebenfalls nette Reserve Ideen.
 

DisposableHero

Blisterschnorrer
25 Januar 2011
452
0
7.961
Seine Frendartige Schläue ist kombinierbar mit Taktsicher Instinkt und somit hast du +2 auf deine Reservewürfe.
Und was soll das bringen? Ich denke, eine natürliche 1 ist immernoch ein "die Einheit kommt nicht aufs Feld". Hilft also nur, wenn der Gegner etwas hat, was dir -1 auf die Reservewürfe bringt.
Ausserdem überlege ich mir gegen Space Marines oder Necrons einen Tyrannofex mit der S10 Kanone einzupacken.
wurde der inzwischen erratiert? Ich finde für ihn bei den Punkten die er kostet irgendwie keinen Einsatzbereich...
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Deine gepostete Liste ist sicherlich spielbar, und ich habe in der Vergangenheit auch schon ähnliches ins Feld geführt,
allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass es im aktuellen Meta einige Armeen/Konzepte gibt, die deine 4 aufgestellten Einheiten einfach so von der Platte blasen,
bevor der Rest deines Schwarms auf's Feld kommt, solange es nicht unglaublich gute LOS-Blocker auf dem Feld gibt...
 

simon.elsen

Miniaturenrücker
21 November 2009
1.090
0
12.196
www.instagram.com
Coole Liste. Hier und da aber noch ein bisschen "speckig" Der dicke Ganten Blob ist nutzlos. Der Todeshetzer auch. Und deine Tervigons sind ein wenig zu fett geworden. Die bläst der Tau von der Platte egal wie viele tolle Upgrades er hat. Also hier und da unnützes zeug rein und mehr Druck auf den Gegner. Wie wärs damit?

************** 2 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 310 Punkte


Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Flügel
- - - > 285 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte




*************** 4 Standard ***************


10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte


10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte


Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte


Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte


1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte


Morgon
- - - > 170 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1995
 

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Der Gantenblob soll aufgrund der Masse verhindern, dass man in der ersten Runde weggeputzt wird. 29 Ganten müssen erst mal erschossen werden :)

Der Todeshetzer hat den Job, den Moralwert eines gegnerischen Modells um W3 zu senken. Einige HQ (z.B Himmlische) erlauben es, den eigenen Moralwert (meist 10) an umliefende Einheiten zu verleihen. Da ist jeder Wert weniger schon eine feine Sache. Ähnliches gilt für einen Psioniker. Moralwertreduzierung und Schatten im Warp nehmen den ganz gut aus dem Spiel. Der Todeshetzer kann zudem so platziert werden, dass der Gegner weiter fliehen muss und sich nicht sammeln kann. Sollte er die letzte Runde erreichen, kann man ihn zum umkämpfen an ein Missionsziel setzen.

Und die Tervigone sind so fett, um bei einem von beiden Eisenarm zu erhalten. Das erhöht,sollte man beginnen, die Chance, den ersten Zug zu überleben. Man könnte allenfalls das Adrenalin rausnehmen.
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Ich fand Katalyst beim Tervigon sehr sinnvoll.
Habe gestern gegen Blood Angels gespielt und meine Tervigone wurden so gut wie nicht beschossen, da ich meinen Carnifex und Schwarmwachen nach vorne geschickt hatte.
Im zweiten Zug kamen dann zuverlässig die Nemesis und der Trygon.
Genug Ablenkung.
Der Schwarmtyrant darf bei mir auch gerne Eisenarm bekommen. Der ist ja der Kommander
und Ziel Nr. 1
 

simon.elsen

Miniaturenrücker
21 November 2009
1.090
0
12.196
www.instagram.com
Der Gantenblob soll aufgrund der Masse verhindern, dass man in der ersten Runde weggeputzt wird. 29 Ganten müssen erst mal erschossen werden :)

Da gibts aber besser Wege das zu erzielen xD Dafür wären mir die Punkte zu Schade

Der Todeshetzer hat den Job, den Moralwert eines gegnerischen Modells um W3 zu senken. Einige HQ (z.B Himmlische) erlauben es, den eigenen Moralwert (meist 10) an umliefende Einheiten zu verleihen. Da ist jeder Wert weniger schon eine feine Sache. Ähnliches gilt für einen Psioniker. Moralwertreduzierung und

Ja schon klar das das nützlich sein kann ....KANN. Dafür so viele Punkte? Eher nicht. Dafür würde ich lieber mehr output spielen. Was tod ist braucht auch keine Moraltests mehr zu machen. Und wenn du mit 2 Dakkafexen hinten die Tau Aegis schockst sollten die 10 Feuerkrieger inkl. Himmlischen ja wohl geschichte sein.

Und die Tervigone sind so fett, um bei einem von beiden Eisenarm zu erhalten. Das erhöht,sollte man beginnen, die Chance, den ersten Zug zu überleben. Man könnte allenfalls das Adrenalin rausnehmen.
[/QUOTE]

Spiele ich auch oft so - aber die Adrenalindrüsen müssen wirklich nicht sein. 3 x Biomantie SPell ist acuh echt gut. Mittlerweile hat sich bei mir rauskristalisiert das es reicht FNP zu haben. Aber ich kann dich da schon verstehen. Zugriff auch kräftigen, schwächen und eisenarm ist schon was tolles.
 

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
Ich habe am Wochenende Gelegenheit diese Liste gegen Tau/Imps mal zu testen:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 310 Punkte

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Flügel
- - - > 285 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte


*************** 4 Standard ***************

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000


Ergebnis: Meine Gegner haben beide in der zweiten Runde das Handtuch geworfen, da wesentliche Einheiten weg waren und der Rest unter massivem Druck stand.
Hätte ich nicht vorher gesagt, dass ich diese Liste auf Turniertauglichkeit testen möchte, wären sie mir ernsthaft böse gewesen. So hing eher etwas Frust im Raum.

Fazit: definitiv nichts für Freundschaftsspiele, sondern eher wenn man jemanden in Grund und Boden hauen will. Das kann sie gut, wobei ich glaube, dass sie gegen andere Reservelisten Probleme haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: