8. Edition 2000 P. Schwerpunkt Orks

Ordenspriester Carnarvon

Aushilfspinsler
14. August 2008
20
0
4.776
Hallo, bin quasi Fantasy "Neueinsteiger" und würde gerne wissen was ihr verbessern oder ändern würdet. Das Hauptaugenmerk sollte bei Orks liegen ^_^

*************** 1 Kommandant ***************
Gorbad Eisenfaust
- General
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Großer Waaagh!
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 239 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- - - > 65 Punkte
19 Orkkrieger
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 163 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
18 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte
5 Ork-Wildschweinreiter
- Upgrade zu Moschaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 188 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- 2 x Ork-Treiba
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
6 Trolle
- Flusstrolle
- - - > 360 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hi versuche dir mal irgendwie zu helfen 😉.

Gorbad Eisenfaust
- General
- - - > 310 Punkte

Kann man so spielen auch wenn Besondere Charaktere nicht immer gerne gesehen sind 😉.

*************** 2 Helden ***************
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Großer Waaagh!
- - - > 100 Punkte

Auch so spielbar jedoch nehme ich persöhnlich immer gerne einen Goblinschamanen mit für das Zauberzockende Zepter.

19 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 239 Punkte

Orkmoschaz sind meistens Punkteverschwendung... Das Upgrade kostet momentan noch zu viel. Ich selber spiele Moschaz nur falls ich unbedingt das Geistatotem in der Liste haben möchte. Lieber mehr Orks mitnehmen denn mit 19 Orks kommst du nicht weit. Normalerweise spielt man um die 30 Orks pro Regiment.

5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- - - > 65 Punkte

Naja Speere sind sinnlos. Greiffst du an, wirst du bei der Ini trotzdem zuletzt schlagen und da bleiben von deinen Wolfsreiter meistens nicht mehr viel übrig. Also Speere lieber weglassen. Ihr Job ist es halt nicht Schaden auszuteilen sondern einfach den Gegner zu nerven.

19 Orkkrieger
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 163 Punkte

Auch zu klein...

18 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte

Meiner Meinung nach die geilsten Modelle bei den O&G doch leider reissen die nicht viel. Man kann sie spielen aber nicht zu viel von ihnen erwarten.

5 Ork-Wildschweinreiter
- Upgrade zu Moschaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 188 Punkte

Habe ich in der neuen Edition noch nie gespielt, halte ich jedoch für nicht besonders gut. Vorallem in einem 5er Regiment. Da nehme ich also lieber was anderes mit aber das musst du selbst ausprobieren.

2 Goblin-Speerschleuda
- 2 x Ork-Treiba
- - - > 80 Punkte

Sind ok so. Falls irgendwie möglich würde ich noch eine Steinschleuda mitnehmen...

6 Trolle
- Flusstrolle
- - - > 360 Punkte

Minimalgrösse aber gut so. Flusstrolluprgade ist Geschmackssache die meisten nehmen da lieber ein paar normale Trolle mehr als 6 Flusstrolle.

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Auch gut ^^.

Hoffe mal du kannst etwas damit anfangen.

Gruss

@Mr.Bier

danke für deine Einschätzung ^_^. Habe die Liste mal überarbeitet.

Ork-Waaaghboss
- General
+ - Duellklingen
- Rüstung des Schicksals
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 114 Punkte
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberzockendes Zepter
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 135 Punkte

29 Orkkrieger
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 233 Punkte
34 Nachtgoblins
- Schilde
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 172 Punkte
29 Orkkrieger
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 233 Punkte

19 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 304 Punkte
2 Goblin-Speerschleuda
- 2 x Ork-Treiba
- - - > 80 Punkte
Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 75 Punkte

6 Trolle
- - - > 240 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1996

Sieht schon besser aus 😉.

Ich würde noch die Champions raus nehmen, denn die lohnen sich für ihre Punkte nicht und den AST sollte man auch besser ausrüsten. So wie er jetzt ausgestattet ist überlebt er nicht lange. Lieber sowas wie Talisman der Bewahrung + (bei magischen Rüstungen ein 5 Punkte Gegenstand) heisst glaube ich Glücksbringender Schild oder ähnlich.
Ausserdem ich weiss nicht ob sich beim Waghboss Duellklingen lohnen... Den würde ich ebenfalls anders ausrüsten kommt aber drauf an ob man den auf Schaden oder Aushalten will.

Was die Champions betrifft:
Ich nehme sie immer, weil sie für mich einfach dazugehören, aber wenn man Effektivität will: Die Gobbochampions bringen nix, weil sie nur ne zusätzliche Attacke bieten, die genauso schlecht ist wie die anderen auch, und das für 8 Punkte. Zudem können sie bei einer Herausforderung das Kampfergebnis im Nahkampf zu deinen Ungunsten kippen, da es gegen sie ziemlich leicht ist, einen Overkill zu erreichen (schlagen zuletzt zu, wenig Widerstand, keine Rüstung usw.)
Der Schwarzork-Boss ist auch nur um eine Attacke und einen Punkt KG besser als seine Einheit, kostet aber viel zuviel dafür. Der normale Orkboss lohnt sich mMn aber auf jeden Fall, da er ein deutlich besseres Profil als der Rest der Jungz hat.

Ansonsten könntest du noch versuchen genügend Punkte einzusparen, um den Nachtgobbos Netze zu kaufen. Das lohnt sich mMn immer.

Die Liste sieht eigentlich doch schon sehr gut aus. Die Orkbosse sind ihre Punkte wert, der Goblinboss muss nicht sein lohnt sich aber doch meist, gerade wenn man nen Schamanen im Block hat. Der SO-Boss ist allerdings masslos überteuert, wirf den lieber raus um dem AST noch nen besseren Schutz zu geben. Mindestens der 5+ Rettungswurf sollte es schon sein.
Einzig andere Punkt zum mäkeln ist im Moment nur die Ausrüstung des Waaaghboss. Die Duellklingen braucht er nicht wirklich. Dafür könntest du ihm Martogs Metzla und den Stärke- Oder Wiederstandstrank geben. Oder Kurlags Klingä, Zorgas Halsband und den Trank der Tollkühnheit/Eisenfluchikone

Schonmal im voraus danke. Werde mir die Ratschläge mal zu Herzen nehmen. 🙂
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage. Ich habe jetzt schon von mehreren O&G Spielern den Tip bekommen meinen Trollen einen Helden zu zuteilen. Welchen soll ich da nehmen und wie fügt ihr ihn in die Einheit. Von der Basegröße her kann man ihn ja eigentlich nur direkt neben die Einheit stellen oder?

Ja kann man nur direkt neben die Einheit stellen. Ich finde zwar das es nicht unbedingt nötig ist der Einheit einen Helden zuzuweisen solange sich der 6er Troll-Block in der Reichweite des Generals aufhält. Deshalb habe ich noch nie einen Helden in einen Trollblock gestellt und bisher noch nie gröbere Probleme damit gehabt, auch wenn ein solcher Held manchmal hätte nützlich sein könenn.
Ich glaube ein Orkheld zu Fuss bekommt darin auch kein "Achtung Sir!" bin mir aber nicht sicher. Falls er kein "Achtung Sir!" bekommt würde ich einen Gargboss auf Wildsau in die Einheit stecken um die Bewegung von 6 nicht einzuschränken 😉.

Mr.Bierhat das schon ganz richtig zusammengefasst. In der 8ten Edition reicht es wenn die 6 Trolle in 12" zum General sind. In der 7ten hatten Trolle noch nicht das Kampfpotential, da hat sich durchaus mal ein Held gelohnt (und hat da gege Kanonen etc. auch länger überlebt).

Weiss man das es gegen jemanden ohne Schablonen geht kann man es machen u nen ordentlicen Breaker zu haben, abereigentlich wären die Helden meist woanderst besser aufgehoben.