2000 P. Tyras gegen IA (neuer Codex)

Fleur de Lys

Aushilfspinsler
17. April 2009
9
0
4.711
Hi,

ich werde kommendes WE gegen Impse nach neuem Codex spielen. Das ganze soll ein Freundschaftsspiel werden, darum keine allzu harte Liste. Dennoch würd' ich gern als Sieger hervorgehen :)

Schwarmtyrant (+S, +BF, +RW, 2x sync. Neuralfresser) - 146
-> 2 Tyrantenwachen - 90

Symbiarch (+S, Fresstentakel, Fanghaken) - 86
-> 6 Symbionten (Gefolge, Fanghaken) - 102

3 Krieger (+S, Säurespucker + Sense, StaWü + Sense, sync. Säurespucker) - 104

3 Krieger (+S, Säurespucker + Sense, Biozidkanone + Sense, sync. Säurespucker) - 115

Carnifex (+KG, +I, 2x Sensen)

15 Termaganten (Bohrkäferschleuder, Zahllos) - 135

16 Termaganten (Bohrkäferschleuder) - 96

16 Termaganten (Bohrkäferschleuder) - 96

6 Symbionten (Fanghaken, Pirscher) - 120

6 Symbionten (Fanghakten, Pirscher) - 120

6 Symbionten (Fanghaken, Pirscher) - 120

3 Zoantrophen (Synapse, Warpblitz) - 195

1 Carnifex (StaWü, sync. Säurespucker, +RW, +LP, +W) - 180

1 Carnifex(StaWü, sync. Säurespucker, +RW, +LP, +W) - 180

Ich spiele noch mit ein paar Ideen. Symbiarch samt Gefolge raus und dafür eine Flügelmama? Oder eine Einheit Krieger zu HQ machen und dafür noch zwei Liktoren oder noch einen Elitefex rein? Alle Ganten Zahllos machen, oder eine Einheit Krieger und +W bei den Carnis raus und dafür 2 Liktoren rein.
Ich bin halt nicht wirklich sicher, ob soviele Symbionten was gegen Impse bringen.

Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Erfahrung gegen Tyraniden und nicht mit ihnen gesammelt.

Was ich zu zahllos sagen kann ist, dass sich jeder Gegner bei einer Killpointmission freut. Weil die Einheit zerballert wird, einen Killpoint gibt und dann wiederkommt um erneut zerballert zuwerden. Bei Spielen mit Missionszielen könnte es aber ein Vorteil für dich sein.
Weißt du denn schon, was für ne Mission gespielt werden soll?

also ich musst demletzt eine große niderlage gegen imps einstecken
naja wir standen 25zoll auseinander
wie auch immer
lass bloß die symbionten und den symbiarch drinnen
die werden die imps ziemlich aufmischen
ein liktor könnt ned schaden da du dadurch immerhin einen deiner reserve-würfe wiederholen könntest..
was dir unter umständen eine symbiotenrotte pro zug mehr verschafft wenn sie über die flanke kommen

und nimm ein paar hormaganten mit...daduch kannst du den gegner recht früh angreifen und hälst ihn vom schießen ab..

Hormaganten sind mir punktetechnisch zu teuer und fallen am Ende dann womöglich doch nur Höllenhunden zum Opfer.

Die Zahllosen Ganten habe ich drin, damit ich ein Missionsziel in meiner Startzone halten kann, falls wir eine entsprechende Mission dafür auswürfeln. Die sollen mit vorlaufen, Deckung geben, sterben und dann wieder hinten rauskommen, wo dann ein Zoa oder Kriegertrupp als Synapsenspender abgestellt wird.

Mir erscheint aktuell nur die große Symbiontenanzahl etwas haarig. Klar mischen die gut auf, aber Impse kosten jetzt 4 P pro Modell. Wenn meine Symbionten jeweils einen Trupp zerlegen und dann anschließend im Feuerhagel draufgehen, was bringt's mir?

Der Elite-Carnifex erscheint mir indes nicht mehr wirklich sinnvoll, da er ja quasi alleine vorprescht und einfach über den Haufen geballert wird. Besser wäre imo, wenn ich Symbiarch draußen lasse, dafür einen Elite-Kriegertrupp ins HQ packe und einen weiteren Elite-fex auf NK spiele. Irgendwie muss ich ja Panzer knacken ^^.
Oder ich lasse den einen Elite-Fex weg und kaufe mir zwei Liktoren. Das erscheint mir jetzt im Nachhinein sinnvoller, wenn man bedenkt wieviele Pirscher ich habe. Aber dann hab ich insgesamt nur 2 Carnis drin, was bei 2000 Punkten ein wenig mau ist. Andererseits, warum auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Imperiale würde ich auch auf Masse und Monster setzen

Imperiale kosten zwar 4 Pkt pro Soldat, aber die 10er Trupps kosten 50 Pkt (Grundkosten, mit Spezial- und schw. Waffen mind. 60 Pkt), und als Nids hat man ja Stachelganten als Äquivalent dazu, eine gute Kombi aus Stachelganten und Termaganten sollte für die nötige Masse sorgen.

Bei Symbionten hab ich so meine Bedenken, ich mein, was sollen die bei den Imps großartig auseinandernehmen wozu Ganten nicht in der Lage wären?
Außer evtl. Gardisten, aber Imps sind nicht wirklich NK-Stark, die meisten haben S3, die wenigsten können eine S6 Faust abbekommen, und es lauern viele fiese Energiewaffen auf einen. Und Ogryns setzen auch die wenigsten ein.

Natürlich mag man behaupten, das Masse gegen Imps nicht bringt, dadurch das viele schwere Waffen in der Imp Armee aufkommen, aber wenn man seine Standards mit Symbionten auffüllt die ebensogut vonnem schweren Bolter weggeballert werden wie ein Gantentrupp, na dann bitte ;)

Was Carnifexe wirklich gut tut gegen Imps sind verstärkte Chitinplatten für die W7 und dazu noch den 5. LP, so haben Lasergewehre keine Chance mehr die Carnifexe unterzukriegen, da der Impspieler paar nette Befehle hat
- Bring it down (Nur HQ-Kommandos): Alle Schüsse des schießenden Trupps zählen als Synchronisiert, schlimmstenfalls trifft halt die Schwere Waffe, aber die wiederholbaren LG-Treffer sind verschwendet
- First Rank, FIRE! Second Rank, FIRE! (Nur Standard-Kommandos): Lasergewehre geben einen Schuß mehr ab, was gegen W7 Fexe auch Verschwendung wäre

Nun gut, so viel zu W7 Fexe, aber es sind ja nich die einzigen Einheiten die man aufstellt und diese Befehle machen durchaus gegen andere Rotten Sinn wie Symbionten und Ganten, wenn sie's nicht rechtzeitig in den NK schaffen, denn NK ist die beste Deckung eines Tyraniden

Besonders gemein wirds, wenn Trupps für Befehle (vor allem die oberen beiden) zusammengelegt werden.

Ich stelle mir Biovoren auch als nette Alternative gegen Imps vor, oder Sporenminenschwärme (da man bei der jetzigen Imp Masse unbedingt in die Gegnerhälfte schocken muss ^^ Scheiß auf die Killpoints), einfach nur um ihn auf maximale Tyrareichweite zu zermürben.

Aber viele Schablonenwaffen sind schon mal eine gute Idee.

Gib deinem Tyranten en Biozid und spiel noch nen geflügelten und jag damit Panzer;)

Mh!

Ne gute Idee wäre auch ein Doppelneuralflügeltyrant mit seinen 12 synch. BF4 S5 Schuß könnte er ziemlich viele Infatrupps schrotten und notfalls den einen oder anderen Läufer/Panzer zermalmen

Was ich zu zahllos sagen kann ist, dass sich jeder Gegner bei einer Killpointmission freut. Weil die Einheit zerballert wird, einen Killpoint gibt und dann wiederkommt um erneut zerballert zuwerden.
Das stimmt nicht. Man kann die zahllosen Ganten wiederkommen lassen, muss aber nicht. Und ganz ehrlich, selbst wenn sie wiederkommen hat der imp wichtigere Ziele zu bekämpfen als auf wiederkommende Ganten mit 3+ Dew.

@ Fleur de Lys: Ich würde mehr Panzerabwehr reinpacken. Die neuen Imps können Massenweise davon hinstellen und mit den Tyras hat mans generell mit panzern schwer.
Und du hast sehr viele Synapsenkreaturen in deiner Liste. Deswegen könnte man den Zoas die Synapse nehmen und gegen Mentalen Schrei tauschen - und evtl dem Schwarmie. Kommt gut in Verbindung mit den Stachelwürgern ;)

Nunja, ich finde dass die Biozidkanone seid der neuen Edition nicht mehr wirklich was mit Panzerabwehr zu tun hat. Ich kann damit kein einziges Fahrzeug zerstören, außer womöglich Sentinels.

Hab mal eine überarbeitete Liste:

Tyrant (+S, +KG, Flügel, mentaler Schrei, Fanghaken, tox. Miasma, 2x Sense) - 167

Tyrant (+S, +BF, +RW, mentaler Schrei, 2x sync. Neuralfresser) - 156
-> 2 Wachen - 90

3 Krieger (+S, StaWü + Sense, Säure + Sense, sync. Säure + Sense) - 104

2 Liktoren - 160

Carnifex (+KG, Bioplasma, 2x Sense) - 113

15 Ganten (Bohrkäferschleuder Zahllos) - 135

16 Ganten (Bohrkäferschleuder) - 96

7 Symbionten (Fanghaken, Pirscher) - 140 P

3 Zoantrophen (2x Menalter Schrei + Warpblitz, 1x Synaspe + Warpblitz) - 195

Carnifex (StaWü, sync. Säure, +LP, +W) - 155

Carnifex (StaWü, sync. Säure, +LP, +W) - 155

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich finde dass die Biozidkanone seid der neuen Edition nicht mehr wirklich was mit Panzerabwehr zu tun hat. Ich kann damit kein einziges Fahrzeug zerstören, außer womöglich Sentinels.

Hab mal eine überarbeitete Liste:

Tyrant (+S, +KG, Flügel, mentaler Schrei, Fanghaken, tox. Miasma, 2x Sense) - 167
Entweder mit Warpfeld, oder ohne und ohne den ganzen Kram. KG 5 sollte reichen und zum Panzer jagen eig. auch Stärke 5.
Tyrant (+S, +BF, +RW, mentaler Schrei, 2x sync. Neuralfresser) - 156
-> 2 Wachen - 90
Bei mir hat sich die Biozid immer gelohnt. Wenn ein Panzer mal nicht schiesst ist das auch schon was.
3 Krieger (+S, StaWü + Sense, Säure + Sense, sync. Säure + Sense) - 104
Doppel Säure und Sense geht nicht:D
2 Liktoren - 160
gut
Carnifex (+KG, Bioplasma, 2x Sense) - 113
hab da meine Bedenken ob der was reisst
15 Ganten (Bohrkäferschleuder Zahllos) - 135