WHFB 2000 P. Vampirfürsten gegen 2000 P. Krieger des Chaos

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.475
5.735
26.086
2000 P. Vampirfürsten gegen 2000 P. Krieger des Chaos

Nach guten einem Jahr 40K, jetzt meine allererste Fantasy Schlacht.
Im Forum hatte ich mir vorher natürlich reichlich Backup geholt, damit es listentechnisch nicht gleich ein Totalausfall werden kann.

Tada, noch leicht von mir verändert, um mehr Einheiten spielen zu können:

1 Kommandant
Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe
+ Schreckenslanze, Leichenkürass -> 75 Pkt.
+ Rote Wut, Ritter der Nacht -> 75 Pkt.
- - - > 405 Punkte

2 Helden
Nekromant
+ 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Vampir
+ Reißende Klinge, Leichenkürass, Helm der absoluten Kontrolle -> 50 Pkt.
+ Ritter der Nacht -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Kerneinheiten
17 Skelette, Standartenträger
- - - > 144 Punkte

20 Gruftghule, Gruftghast
- - - > 168 Punkte

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

1 Eliteeinheit
9 Fluchritter, Rossharnisch, Standartenträger
+ Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
- - - > 313 Punkte

2 Seltene Einheiten
Varghulf
- - - > 175 Punkte

5 Blutritter, Standartenträger
+ Königliche Standarte von Strigos -> 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte


Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000


Plan ist ganz einfach. Ein solides Zentrum mit Skeletten, Ghulen und Zombies.
Auf der einen Flanke wütet der Fürst mit 9 Fluchrittern und auf der anderen die Blutritter, abgeschirmt von Todeswölfen und mit einem Varghulf als Joker Einheit.
Und da ich auch Wert auf Style lege, in der Armeeliste ist eine Menge drin. Das sieht
a) gut aus
und
b) kann ich so mal sehen was was kann

Vampire wollte ich schon immer spielen, aber nach 40K auch noch Fantasy anfangen, da habe ich mich lange zurückgehalten. Bis jetzt.

Die gesamte Armee musste ich dann zum Schluss sogar teils noch eine Stunde vor der großen Schlacht zusammenkloppen. Übel, aber Blutritter hatten am Anfang einfach ewig gedauert. Diese &%$§ Metallmodelle, da krieg ich jedes mal zu viel. Vergossen und verbogen, nichts passt richtig. Ob das so gedacht ist?

Dann lenkt mich so was auch noch immerzu ab:

http://www.youtube.com/watch?v=V129-5QK86o

Gar nicht gut, so ein open world Spiel in meinen Händen.

Aber dank purer Willenskraft dann doch noch pünktlich fertig:

vamp1.jpg


und noch mal 20 Zombies fürs Beschwören (hoffentlich reichen die…)

vamp3.jpg


Umbauten (z.Z.)

vamp2.jpg


Ghule waren mir mit ihren Fratzen immer viel zu dumm, mit Tyra Fressen jetzt schön aggressiv, so muss das sein. Reicht schon wenn die Zombies stark daneben aussehen.

vamp4.jpg


Blutritter, ein Style Einheit hoch 3. Aber die Köpfe fand ich nie wirklich gut, mit diesen speziellen Chaos Helmen sollen sie etwas bedrohlicher rüberkommen.

Und los geht’s:

vamp5.jpg


Mein Gegner stellt eine ausgewogene Chaoskriegerarmee, mit starken Anführern, harten Reitern, Umlenkern und vielen Chaosbarbaren.

Also:
5 Chaosritter + sein Anführer
2 x 5 Chaosbarbarenreiter
3 x 5 Chaoshunde
3 Trolle
2 Bruten
1 Trupp Chaoskrieger
viele Trupps Chaosbarbs
1 Zauberer und ich glaube noch ein Held…

Damit das Spiel kein pilotiertechnischer Totalausfall meinerseits wird, zieht mein Gegner mich netterweise ab Zug 1 mit durch. Sprich er erklärt mir ganz genau was geht und was nicht und was sich lohnt und was nicht. Wenn ich gezielt frage, versteht sich, ein paar Sachen mach ich natürlich auch noch selbst.

Nach meinem ersten Zug siehts noch ganz gut aus. Ich konnte mit meinem Chef 5 Chaoshund braten (Magie). Teil abgeschossen, der Rest floh dann.

vamp6.jpg


Mein Gegner schießt mir allerdings (neben Kleinkram) zwei Blutritter mit Beschuss durch seinen Anführer weg (Schrei oder sowas). Übel.
Und ich muss feststellen, so wie ich gestellt habe mit den Wölfen, das ich gar nicht chargen kann. Denkfehler von mir. Ein gravierender Unterschied zu 40K. Also taktischer Rückzug, 5 Wölfe setze ich als Umlenker ein. Die toten Blutritter beschwöre ich wieder hoch. Zombies wachsen auch stetig…

vamp7.jpg


Zug Gegner:

vamp8.jpg


Seine Barbs greifen meinen Übertrupp Fluchritter mit Vampirfürst an und werden übel überrannt.

vamp9.jpg


In meiner nächsten Runde beschwöre ich dann Zombies in seinen Rücken, wo ich überings selbst drauf gekommen war (mir auf die Schulter klopf) der Tipp mit Totentanz die gleich in seinen Trupp reinzuschieben kam aber von meinem Gegner. Der Zauber misslang leider, aber interessanter Spielzug (Merk).

Weiter gehts...

vamp10.jpg


noch ein Zoom aufs Zentrum:

vamp11.jpg


Und die Entscheidung:

vamp12.jpg


Ich mache noch mal so richtig viele Schäden (selbst die Blutritter können jetzt gerade so 5 leichte Reiter von ihm umhauen), seine harten Einheiten stecken entweder fest (Trolle) oder kommen nicht richtig zum Zug (Chaosritter mit Anführer).
Mein Gegner gibt auf. Allerdings gebührt ihm eigentlich der halbe Sieg mit (wenn das mal reicht) weil er mich extrem gecoacht hatte, das ganze Spiel über. Sonst hätte ich die Armee sehr wahrscheinlich an die Wand gesetzt.
Super viel gelernt.
Man ist Fantasy schwer, das Bewegen, oh oh, da kann man ja einen Bock nach dem nächsten schießen.
Aber es macht einfach Spaß. So leid mir das ja fast tut zu sagen, aber ich finds besser als 40K. Viel feiner alles abgestimmt, viel mehr Tiefe. Da kann man so viel tüfteln und sich vorher schon ausrechnen wie die NK ablaufen werden. Fett!

Für meine Liste sind mir jetzt jedenfalls schon einige Verbesserungen aufgefallen.
Gut, die Blutritter werden ja schon aus gutem Grund als nicht so gut angesehen, aber die will ich einfach drin haben.
Jedoch bei den Fluchrittern ist denke ich ein Fluchfürst auf Skelettpferd besser aufgehoben. Und den Vamp.-Fürst dann lieber passiv spielen, für scheiß viele E-Würfel. Ich denke das wird noch mal einiges machen…
Und noch viel mehr Zombies zulegen! Teilweise musste ich schon Würfel ins letzte Glied legen, nicht gut.
Dennoch, Liste hin oder her, vom Spielanspruch gibt’s noch eine Menge zu lernen. Ich hatte zwar mit einigem gerechnet, aber wenn man dann selber davor steht, die eigenen Einheiten nicht so bewegt bekommt wie man gerne hätte, das macht nachdenklich…
Wie Schach.

Das Spiel 2000 P. Lash gegen 2000 P. SM Mecha ließ ich den Abend lieber sausen, Speicher war übervoll. Lief alles nur noch mit 1 fps. Fantasy geht gut auf die Birne, das dann noch 3 Spiele hintereinander auf einem Turnier. Das wird ja noch was…
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner nächsten Runde beschwöre ich dann Zombies in seinen Rücken, wo ich überings selbst drauf gekommen war (mir auf die Schulter klopf) der Tipp mit Totentanz die gleich in seinen Trupp reinzuschieben kam aber von meinem Gegner. Der Zauber misslang leider, aber interessanter Spielzug (Merk).

Weiß jetzt natürlich nicht genau, wie die Situation war, aber im Zweifel würde ich keine Zombies in einen multiplen Nahkampf schieben, das schenkt dem Gegner echt jede Menge Punkte im Kampfergebnis. Wenn sie stattdessen knapp hinter dem Gegner stehen bleiben und er flieht, wird er automatisch ausgelöscht.
 
Aber es macht einfach Spaß. So leid mir das ja fast tut zu sagen, aber ich finds besser als 40K. Viel feiner alles abgestimmt, viel mehr Tiefe. Da kann man so viel tüfteln und sich vorher schon ausrechnen wie die NK ablaufen werden.

Sagen wir mal so: durch die ganzen passiven Boni im Nahkampf ist eben vieles wirklich einfacher berechenbar. Feiner abgestimmt unterstütze ich im Hinblick auf das gesamte Spielsystem, aber auf keinen Fall mit Blick auf die Armeebücher! Da ist Fantasy unbalanced wie Hölle! Mir persönlich fehlt halt, dass man eigentlich nach der Aufstellung schon oftmals sehen kann, wie´s ausgeht. Es sei denn, einer der beiden Spieler verfügt über extrem viele Flieger und / oder Plänkler.

Außerdem umgehst Du durch die Vampire die Notwendigkeit für Moralwerttests und zwingst gleichzeitig deinen Gegner oftmals dazu.

Abschließend sei gesagt, dass wenn man Kontrolle mag, Fantasy sicherlich eher dein Fall ist. Es wird eben deutlich weniger gewürfelt. Allerdings liegt auch genau da die Crux im Vergleich zu 40K: Wenn weniger gewürfelt wird, sind diese wenigen Würfe natürlich ungleich bedeutender!

Ich kenne einige Fantasy-Spieler, die aufgrund ihres Kontrollzwanges immer sofort beleidigt sind, sobald auch nur ein Wurf unter Schnitt ist. <_< Ab da ist jede Niederlage die Schuld der Würfel. Dazu gehört auch sowas wie Zauberpatzer oder dein Vampir, der eigentlich fast immer auf die 3+ trifft, versaut trotzdem mal alle Attacken und platzt dann in einer Runde einfach mal weg! 😀

Mir persönlich fehlt der Raum zur Improvisation und die großartige Abwechslung bei den Missionen, die 40K bietet. Mach einfach mal weiter! Mal gucken, wie lange deine Begeisterung anhält. ^_^ Das ist nicht abwertend gemeint, am Anfang hat mich Fantasy auch sehr begeistert, aber langfristig fehlte mir einfach die Abwechslung. -_-


Gruß
General Grundmann
 
Danke für den gut bebilderten Spielbericht, aber bei unbemalten Modellen bekomme ich immer das Kotzen. Dann kann man auch "Mensch ärgere Dich nicht" spielen....

Schön für dich, aber derlei destruktive Kommentare interessieren hier niemanden. Der OP hat die Armee frisch angefangen und will eben jetzt spielen, nicht erst in ein paar Wochen/Monaten. Bei solchen Kommentaren kriege ich das Kotzen...
 
Abschließend sei gesagt, dass wenn man Kontrolle mag, Fantasy sicherlich eher dein Fall ist.

Darum gefällt es mir als alter Kontrolljunkie so gut.😀

Das einige Armeen allerdings voll ausgemaxt etwas imba sind finde ich auch nicht gerade gut.

Naja, ich denke man kann halt nicht alles haben.
Oder doch, immerhin spiele ich 40K auch schön brav weiterhin.😉

P.S. Allgemein zu bemalt/unbemalt: Mir liegt sehr viel am Herzen ausschließlich mit bemalten Armeen zu spielen (jedenfalls auf meiner Seite, Gegenspieler müssen selber wissen was sie machen). Aber hier ging halt mal der Fall vor, überhaupt erstmal in der Praxis zu sehen wos langgeht.
 
ABER: Man spielt nicht mit unbemalten Modellen! :lame:

Alta... gopostal reißt vor Turnieren mal eben Nachtschichten um seine Minis startklar zu haben.
Also brech ich mal die Untote Lanze für ihn und sage: Leute, sehts ihm nach, das ist ein Testspiel um die Regeln zu lernen. Und ne 2k Vampirarmee die vielleicht seit einem Monat oder so existiert -_-

@ gopostal: schöner Bericht übrigens 😉
 
Und ne 2k Vampirarmee die vielleicht seit einem Monat oder so existiert -_-

Seit einer Woche, genau genommen. Der letzte Tag vor dem Spiel war so richtig unangenehm...😉

Bemalen werde ich parallel mit 2000 P. BB machen müssen. Die BB brauch ich für ein Turnier und bei den Vampiren muss ich sie einfach bemalt haben.😎

Das Leben könnte so schön sein...mit prepainted Minis von GW...die es nie geben wird.-_-

EDIT: An meiner Liste schraube ich z.Z. hier weiter:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=1975378#post1975378
 
Zuletzt bearbeitet: