8. Edition 2000 P Zwerge

waldar

Testspieler
03. Juni 2008
172
0
6.721
Hätte gerne mal Eure Meinung

*************** 1 Kommandant ***************

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 2 x Wutrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Glücksrune
- - - > 301 Punkte

*************** 1 Held ***************

Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
- 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 253 Punkte

16 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 233 Punkte

16 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Pistolenpaar
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 245 Punkte

18 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Langsamkeitsrune
- - - > 314 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1998

Okay also dann leg ich mal kurz da, was mir spontan zu deiner Liste einfällt:

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 2 x Wutrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Glücksrune
- - - > 301 Punkte
König auf Schildträgern ist generel sehr gut. Allerdings ist deiner auch sehr teuer. Die Waffenrunen sind bestimmt nicht schlecht, aber sind sie die Punkte wert? 70 Punkte für zwei Attacken mehr? Die Glücksrune würd ich streichen. Bei der Waffe bei einem simplen Zweihänder belassen. Mit den Schildträgern hat er auch so ganz schön power. An Rüstungsrunen würde ich ihm dann zusätzlich noch die Steinrune kaufen.
*************** 1 Held ***************

Runenschmied
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
- 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 147 Punkte
Warum hat der die Flinkheitsrune? Er hat eh nur 2 attacken und seine eigentliche Aufgabe ist nicht der CC. Lieber Steinrune plus was zur Magieabwehr, vielleicht zwei Magiebannende R?
*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 253 Punkte
Wie schon an anderer Stelle erwähnt kann man sie spielen, aber wo sind die Zweihänder?
16 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 233 Punkte

16 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Pistolenpaar
- - - > 265 Punkte
Bei den Schützen würde ich die Kommandoeinheit rausnehmen. Persönlich würde ich AS vorziehen, aber dass ist sehr subjektiv. Bei den MS sind die Pistolen aber auf jeden Fall verschenkte Fernkampfstärke. Zu überlegen ist auch auf jeden Fall, ob eine Einheit sinvoller durch KM ersetzt werden sollte? Grollschleuder oder Kanone, jeweils mit Maschinist solltest du noch in der Elite unterbringen können. Eventuell sogar noch mit einer Rune? MMn immer die Punkte wert und besser als eien Zweite Einheit Schützen.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Bergwerker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 245 Punkte
Bin ich keien Freund von. Kann man generell spielen, aber eigentlich nur mit Runenamboss und auf 20.
18 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Langsamkeitsrune
- - - > 314 Punkte
Ist die Frage ob EB oder HT. Eins von beiden ist Pflicht. Die herrschende Meinung tendiert glaub eher zu HT. Ist schwer zu sagen, HT haben halt ZH und unnachgiebig, EB dafür halt Gromrilrüsi. Mit König musst du allerdings umdedingt HT mit Schilden spielen. Da kommt noch Leibwache hinzu. LamgsamkeitsR ist glaub nicht der Renner. 50 Punkte, das wären immerhin fast vier HT. Und was die in der neuen Edi noch bringt ist mehr als fraglich.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Keine Frage, die hauen rein. Sind gesezt.

Gesamtpunkte Zwerge : 1998

Ist halt die Frage was du willst und wie du spielen wilslt. Sind jetzt nur ein paar spontane Gedanken von mir, sicher nicht der Weißheit letzter Schluss.

Zumindest mal wer der antwortet 😉 Dafür schon mal danke.

Den König ohne Magische Waffe aus dem Haus zu lassen, empfinde ich als Sakrileg. Klar kann man sich über die Kombi Gedanken machen, allerdings fand ich 2 Attacken durch die Schildsträger mit S4 und nochmal 6 Attacken mit S 6 von ihm nen durchaus gelungenen Output. Glücksrune, falls mal der Rüst/Rettungswurf versagt, hielt ich auch nicht für verkehrt.

Runenschmied: Gut Flinkheitsrune ist nicht so doll aber 1. ist die Waffe dann Magisch und 2. ist er bei der Herausforderung früher dran. Aber ein Gegenvorschlag ist gern willkommen. Magiebannrune ist Vanilla. Weil mal ehrlich der Gegner hat im Durchschnitt 7 Magiewürfel +1 für seinen Zauberer. Ich bekomme den höheren Wert durchschnittlich 4 +1 für Runenwissen mit der Balanzerune klau ich ihm einen Würfel aus dem Pool und füge sie meinem hinzu also sind wir nachher bei 7 zu 6 Würfeln. Was soll er den schlimmes Zaubern was ich nicht aufhalten könnte. Volle Energie lässt sich eh nicht bannen. Dann lieber noch nen Bewaffneten bei den Silberbärten.

Silberbärte sind mit 2-Händer zu teuer und sollen auch eher als Blocker dienen. Daher auch Schilde.
Die Schützen sind so gebaut, dass sie auch noch im Nahkampf was taugen. Die AS haben ja auch 2-Händer.
Die Liste ist beabsichtigt eher auf Beschuß ausgelegt, damit nicht mehr genug ankommt um gefährlich zu sein und wenn doch sie in die Massiven Blöcke krachen und dann von den Schützen geflankt werden.

Die Bergwerker, ich finde die cool aber das mit dem Ambos habe ich nun schon öfter gehört. Die kommen ohne den nicht an den Feind, wie ? Ok dann vieleicht doch lieber Slayer ?
Die Hammerträger sind laut Codex nur dann unerschütterlich wenn sie den König dabei haben und ich fürchte ich habe nicht so viele Hammerträger, die ohne König auch nicht besser sind, als Langbärte... lediglich billiger und haben die viel beschworene Zweihandwaffe schon dabei.
Den großen Fuhrpark wollte ich nicht mitschleifen, denn wenn ich ohne Hügel dastehe ist das auch nicht mehr so doll.

Will halt nicht nur Highendliste spielen, sondern auch was Spass macht.

Bin trotzdem für jede Anmerkung und jeden Tipp sehr dankbar.

Zum Thema Pistolen kann ich nur sagen, dass die bei einem Angriff ihre Punkte Wert sind. Denn der Gegner muss bei einem gelungenen Angriff in der Reichweite der kürzesten Waffe stehenbleiben, wenn die Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" gewählt wurde.

Das verhindert den Abzug auf die lange Reichweite.

Die Hammerträger sind laut Codex nur dann unerschütterlich wenn sie den König dabei haben und ich fürchte ich habe nicht so viele Hammerträger, die ohne König auch nicht besser sind, als Langbärte... lediglich billiger und haben die viel beschworene Zweihandwaffe schon dabei.

Hammerträger sind nie unerschütterlich, sie sind mit König "Immun gegen Angst und Entsetzen", sie sind immer Unnachgiebig.

Zumindest mal wer der antwortet
Tja im Dawi-Forum ist hier leider nicht so viel los...

Nur auf die Schnelle in der Mittagspause:

Warum kannst du nicht genug HT aufstellen? 18 bekomsmt du locker in die Liste und die Profieren definitiv mehr vom König als die LB (vorallem wenn du die ohne ZH spielst).

Die Waffe für den König find ich einfach zu teuer, es gibt kein Grund dafür.
Glücksrune ist halt so en Gimmick, ne steinrune bringt dir einfach mehr.

Mit Magiebannenderune magst du recht haben, aber die FlinheitsR bringt es einfach in dem Fall nicht, du willst mid deim RS eigentlich auch gar keine Herausforderungen bestreiten.

Kommandoeinheiten in Schützen ist sicher nicht schlecht, ist nur die Frage ob die die Punkte wert sind.

Slayer sind sau cool! Aber leider häufig nicht effektiv, da sie nicht in den Nahkampf kommen. Wenn brauchst du mindesten 15.

Aber generel hast du natürlich recht, du solltest das spielen was dir Spaß macht. Abe wenn man dabei noch effektiv ist ist das sicherlich nicht verkehrt...

@MGrochow:
Was meinst du jetzt noch mal gleich?

Warum kannst du nicht genug HT aufstellen? 18 bekomsmt du locker in die Liste und die Profieren definitiv mehr vom König als die LB (vorallem wenn du die ohne ZH spielst).

Ich habe einfach zuwenig Modelle 😉 und ich proxe nicht. Ich spiele auch nur mit bemalten Einheiten. Alles dumme Angewohnheiten, die mich nicht so oft zum Spielen kommen lassen. Mit den Kommandos magst Du recht haben, muss ich dann nochmal durchrechnen. Ja Slayer sollten genügend da sein 😉

Es soll gegen Skaven gehen... Hm, da fällt mir ein vieleicht nen Drachenslayer mit Flinkheitsrune und dem Runenschmied ne Feuerrune

Die Waffe für den König find ich einfach zu teuer, es gibt kein Grund dafür.
Glücksrune ist halt so en Gimmick, ne steinrune bringt dir einfach mehr.

Gut aber sie kann doch auch was dafür. Aber ich höre mir gern einen Gegenvorschlag an. Soll er ohne Runen einfach nur mit Zweihandwaffe los ?
Soll er dann eher so aussehen ?

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- 2 x Glücksrune
- - - > 296 Punkte

So wäre er halt mit S 6 4 Attacken, aber nem 1+RW den ich wiederholen kann und nem 2 mal wiederholbaren Retter von 4+ todesgestoß oder vergiften kann man ihn auch nicht. Das wäre ein verflucht zäher Hund.

Leider kenne ich noch nicht die neuen allgemeinen magischen Gegenstände. Vieleicht lässt sich ja da auch was tolles kombinieren. Hat jemand Ahnung oder kann nachlesen ?

So und nun nochmal ne ganz andere Liste. Gedanke dahinter ist die gute alte Ballerburg mit recht viel Bannpotenzial.
1 Kommandant: 398 Pkt. 19.9%
2 Helden: 380 Pkt. 19.0%
4 Kerneinheiten: 968 Pkt. 48.4%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 6.5%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune