2000 Pkt. Allround/ Schlagkräftig

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
0
5.831
Guten Tag,
meine letzten Dark Eldar Modelle sind nun eingetroffen. Habe bisher ohne Portale gespielt und auf MSU gesetzt. Nun dachte ich mir kombinier ich das mal ein wenig, da es schon den Spielspaß fördert. Die Liste soll nicht gemaxt sein, aber schon Schlagkräftig, also für nen gutes Freundschaftsspiel taugen.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
- - - > 154 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
15 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 230 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 122 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2002

Also Überlegung ist folgende, Die Hämo schmeißen die Portale in der ersten Runde, durch die dann Die Taloi, 15er Hagashin udn Inccubi kommen, evtl. auch HArpyen udn Hymshin, je nach Mission. Die Überlegung ist ob ich nen Talos gegen weiteren Schattenjäger tausche, ich die Hymshin gegen Harpyen tausche, evtl. ein Portal reicht, oder statt der 15er Hagashin 10 auf Barke nehme ? Was meint ihr ?

Also Tipps für die Portalnutzung wären super.

Danke und Grüße

Hallo!
Nette Liste,vieleicht zwei anmerkungen.

-Ein Heamo mit den Inccubis in ne Barke,für den schmerzmarker und du
kommst weiter aufs feld fürs Portal.
-Die Inccubis weg lassen,-154P
*ein Folterer mehr pro trupp=30P
*10 Krieger,1 Schakapu,1 Splitterka=115P (mein pers.favorit.vergesst mir
die Krieger nicht,immer noch
oft unterschätz😉)

Portallisten passen am meisten,Schocken ist zu gefährlich geworden!!!

Gruß trucker

Kurze Frage:
Ist es rechtens bei ner 2k P. Liste 2002 P. zu spielen 😱 ?

Ansonsten gefällt mir die Liste 🙂

mfg Koglob

ja normalerweise geht so etwas klar

@Liste:

- warum 2 Portale ? 1 reicht aus !
- zu den Fleischgeborenen brauch ich nichts zu sagen -_-
- Inccubi brauchen 'n Taxi und am besten noch Granaten
- wozu Klingenpeitschen ? nimm lieber Netz + Pfähler oder Hydraklingen
- wozu die 3er Folterer ? um möglichst günstig 'ne Viper zu kriegen ?
- gib dem 2. Harpientrupp ne 2 Lanze
- gib den Taloi 'ne 2te Handwaffe
- der Jäger passt, spiel den genau so ...

- warum 2 Portale ? 1 reicht aus !
Effektive Portallisten spielt man mit 2 Portalen, eines das man in Runde 1 öffnet und eines kann man in ruhe in Runde 2 in einer besseren oder alternativen Position öffnen, damit man auch einen großeren Teil des Spielfeldes effektiv absichern kann. Zudem ist die gefahr, das dir mit einem Lucky Shoot das Portal hops geht, bei 2 Stück deutlich geringer zumal in der Liste auch keine Harlequine sind um ein Portal wirklich sicher transportieren zu können.

Ich würde aber auch versuchen die Inccubi noch mit Granaten zu versorgen und damit irgendwie einen Archon in die Liste zu quetschen, der macht den Trupp deutlich zuverlässiger.

Bei den Jetbikes würde ich wirklich überlegen noch ein 6. zu kaufen um die zweite Spezialwaffe zu bekommen, oder den Trupp ansonsten zu verkleinern. Wäre aber wirklich eher für 6 Modelle.

Wirklich MSU ist die Liste nicht, dafür sind die Inccubi und die Hagashin zu groß gewählt. Den 15er Hagashin Trupp finde ich allgemein etwas überfüllt.

Danke zunächst.

Also wenn Portal, dann möchte ich auch 2 mitnehmen, denn sonst fehlt die Sicherheit und gegebnfalls die Eingreifreichweite ( wie oben schon erwähnt, weiter vorn plaziertes Portal).

Ja Inccubi in ner Barke klingt gut, allerdings wird die doch das erste Beschussziel sein und ist wesentlich schlechter als ne Viper zu verstecken. Mhh Punch denke ich sollten die Inccubi genug haben, aber mit Archon ( gerade wegen der Granaten wäre schöner, dafür evtl 5 Hagashin raus und die Hymshina uf 3 kürzen).

Also mit Hymshin habe ich mit 5er Trupps sehr gute Erfahrungen gemacht eigentlich auch mit W6 S6 Überflugwaffe noch, passte aber nicht. Denn man kann schon im ersten Spielzug nen kleinen Trupp überfliegen udn sich so nen Marker sichern, und man hat den Decker. Dann verstecken im Nahkampf. Nächste Runde leben noch 2-4 und man kann noch nen Waffenteam oder Veastortrupp binden. Die lanze ist mehr nen Zusatz, seltner gehen die Panzer an, da gibts bessere auswahlen. Und bei 6 wird der Trupp mit 2 Spezialwaffen auch zu teuer wie ich finde.

Ja die Folterer für Viper und Missionsziele.

Mir ist bewußt das es keine reine MSU Liste ist, das Konzept besteht auch aus einer Mischung beider Varianten, da ich einfach mal ne neue Herrausforderung suche. Und mal im ernst, mit ner MSU Liste macht man auf 1500-1750 Pkt vieles im handumdrehen dem Erdboden gleich ( SW. IA eher nicht wenn Listen Turnierstandard sind), darum möchte ich mal was neues machen.

Tja, Krieger habe ich hier auch rumstehen, Allerdings finde ich bekomme ich für die oben beschriebenen Punkte locker ne Viper (mobil, 12 Schuss) mit min. 3 Folterer eher schon 5, diese geben mir auch noch nen Marker.
Klar kann man Krieger spielen, aber sind nicht meine erste Wahl.

Bei den Hagashin habe ich die Waffe eher als Platzhalter gewählt, da ich die je nach Gegner wohl anpassen würde. Wobei Hydraklingen die schlechteste Auswahl sind.
Der 2. Trupp sit so groß, weil er sicher zwischendurch nach dem Ausstieg asu dem Portal mal zerkleinert wird und so 7-9 sollten schon noch ankommen um eine Bedrohung darzustellen.

Noch ne Frage, habe noch nie Harlequine gespielt, wie setzt man die dann ein ? 5-6 mit Schicksalsweber und Hämo mit Portal an Aufstellungsrand, dann das Portal 2 oder 3 Runde zünden ? Also die können ja so gut wie nie gesehen werden, aber ich glaub die sind langsam unterwegs oder ?

Danke

Edit: Die Harpyen spiel ich immer so. Für Raider, Leman Russ, oder andere dicke Panzer. Die sollen nur verzögern, da meine Lanzen und Talos nicht in 1 oder 2 alle Gefahren elemenieren können. Es ist sehr viel besser nen sicheres durchschüttelt zu haben, als ganz evtl nen zerstörten weiteren Panzer. Wenn seine Linien ausgedünnt sind, kann ich die verzögerten Panzer ganz beruhigt raus nehmen. Und sie haben ne effektive Reichweite von 36 Zoll, ist auch nen großer Vorteil. Die Blaster werden unterschätzt wie ich finde, oft spiele ich sogar 2 Trupps so.

Alles in allem hört sich das ganz gut an und werde die Liste die Woche im örtlichen GW mal testen, mal schauen wer sich findet. Werde dann auch hier berichten.

Edit 2: Die angepasste Liste, ob sie besser aussieht weiß ich nicht. Die Überlegung ist auch ob ich dem Archon nciht ne Giftklinge gebe. Denn gegen dicke Rüstung helfen mir die Inccubi, und gegen Masse oder Dicke Bugs wäre der Archon evtl, gar nicht schlecht, was meint ihr dazu ?

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
- - - > 154 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 122 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1997

Zuletzt bearbeitet:
also bei 2k punkten sind 2 portale minimum!!!
das is nich machbar sowas mit einem zu machen da zuviel masse auf dem feld steht und du nich genug auf den gegner reagieren kannst oder er umstellt dir das einfach und du guckst scheiße...
oder er geht halt einfach nur drumrum... ich denke sogar fast dass man in ner schnellen liste die schnell nk's provozieren kann sogar n drittes oder gar 4 portale spielen kann wovon man zb nur 2 in der ersten runde legt...
aber das is denk ich ma dann auch ansichtssaxhe

Wenn du bei einer ähnlichen Liste bleiben möchtest, würde ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen:

-Die Haemos mit Agonizer ausstatten und in die Hagas stecken fürs FnP und weil es so lustig ist
-Hagas auf 9 reduzieren, dafür beide Trupps in Barken. Ansonsten sehen die Hagas gut aus, machen kurzen Prozess mit allerlei absurden Sachen wie Psiflebots und dergleichen
-Nimm die Hyemshins raus. Es sind zwar schicke Modelle, auf dem Spielfeld sind sie allredings imho ihre Punkte nicht wert
-Folterer auf 5 aufstocken und mit Säurewerfer ausstatten. Gibt zu viele Armeen, die dir in deine Aufstellungszone deepstriken, sobald der Rest deiner Armee mitten auf dem Feld ist. Folterer sind, auf sich allein gestellt, leider ziemlich wehrlos
-Inccubi auf 4 reduzieren, dafür in Venom stecken. 7 inccubi sind in der Regel im Nahkampf gegen die meisten Völker Overkill, da zerlegst du einen Trupp in deiner NK-Phase und stehst dann schutzlos auf offenem Feld und wirst in seiner Phase über den Haufen geschossen
-Hast du mal versucht, den Archon mit Huskblade und Soultrap zu spielen? Ist sehr witzig gegen allerlei Modelle mit mehreren LP (Kyborgs werden ihn lieben)