6. Edition 2000 Pkt Armee(einkaufs)liste - Tzeentch Beastmen

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Irgendwann müssen ja meine Tiermenschen auch mal ausgebaut werden 🙂

Hab mir mal eben auf die Schnelle eine 2000 Pkt :tzeentch:-Tiermenschen Armeeliste zusammengestellt

Dank an mosa1990 für die Idee 😀 (4 Gorboxen kaufen, aus einer Box die Gors zu Bestigors machen, da hat man dann noch 8 Ungors die man hübsch verteilen kann :wub🙂
Hier mal ne andere Liste...

Der Plan: Der Großhäuptling schließt sich den Bestigors an, er hat an die 5 Zaubersprüche (darunter werden sicherlich paar Gute fallen), sowie das Horn der großen Jagd (Hinterhalt herrscht). Diese Einheit befindet sich dann möglichst Zentral. Die beiden Schamanen schließen sich den großen Gorherden an. Beim 2. Schamanen hat man die Möglichkeit dass mehr Modelle beim Angriff in Basekontakt kommen (dank dem Dunklen Herzen dass er bei sich führt).
Jede Einheit führt dann ein komplettes Kommando mit sich (ja wieso nicht? Ich hatte in meiner letzten Liste keine Standarten, jetzt hab ich sie in dieser Liste drin). Dann halt noch 2x4er Einheiten Minotauren, die für die Energiewürfel sorgen und sich als Flankenbrecher versuchen, außerdem find ich die Modelle schick. (die eine Einheit hat deswegen komplettes Kommando da ich hier eins stehen hab)
Hab die beiden Regimenter unterschiedlich ausgestattet, das eine Regiment zum Regimenter metzeln, das andere für Kavallerie und so totschlagen 🙂

Hab mal Belleaners Vorschlag mit den Hunden genommen... denke 14 Hunde bringen mehr als eine Brut 😉 (Da die Hundis über die Hinterhaltregel verfügen kann ich noch eine Einheit im Hinterhalt aufstellen)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Beastlord @ 341 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon
    Armour of Damnation [30]
    Horn of the Great Hunt [30]
    Spell Familiar [15]
    Power Stone [25]

1 Bray Shaman @ 160 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Death; Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Staff of Darkoth [25]

1 Bray Shaman @ 129 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Beasts; Magic Level 1; 2ndWeapon
    The Goretooth [25]
    The Dark Heart [25]

18 Tzaangors @ 328 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    Blasted Standard [50]

    1 Gouge-horn @ [12] Pts

12 Beast Herd (Gors) @ 174 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    12 Ungors @ [48] Pts
          Spear

12 Beast Herd (Gors) @ 174 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    12 Ungors @ [48] Pts
          Spear

12 Beast Herd (Gors) @ 170 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    11 Ungors @ [44] Pts
          Spear

7 Chaos Warhounds @ 42 Pts

7 Chaos Warhounds @ 42 Pts

3 Minotaurs of Deception @ 236 Pts
    Mark of Tzeentch; 2ndWeapon; Standard

    1 Bloodkine @ [20] Pts

4 Minotaurs of Deception @ 204 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon

Casting Pool: 12

Dispel Pool: 6

Models in Army: 118


Total Army Cost: 2000[/b]

Langsam glaub ich, ich schreibe voll gute Armeelisten, dass sich niemand traut die zu kritisieren 😀
Oder die sind so grottig dass es sich nicht lohnt ein Wort darüber zu verlieren <_<

Also SCHREIBT ruhig was, irgendwas 😀 Auch wenn's lustige Tiergeräusche sind 😉
 
Streitwagen hab ich nicht drin, weil ich es hasse Fahrzeuge jeglicher Art anzumalen 😀
Aber ich glaub, ein Streitwagen allein bringt nix (man braucht schon 2), und irgendwie in die Liste unterbringen kann ich wohl dann auch nicht...

Bei den Hunden...
Ich könnte die Chaosbrut durch ~13 Hunde ersetzen 🙂 (hätte dann zwar keine stylische Brut mehr, aber dafür Hundis die einigermaßen Schnell zu Huf/Fuß/Pfoten/... sind)
 
hab jetzt mal die Brut durch 14 Hunde ersetzt, ein Minotaurentrupp hat zwei Handwaffen statt Zweihänder und ein Ungor mehr ist drin.

Kritisiert doch mal ein bissel, ich mag's zerfetzt zu werden ehe alles zu spät ist und wieder paar Euro für unnütze Sachen ausgegeben wurden 🙁
 
zuerst mal würde ich den schamanen nicht todes- und bestienmagie, sondern schattenmagie geben... bestien bringt dir für deine armee ohnehin nichts, todesmagie kann natürlich besser austeilen, allerdings würde ich nicht auf die schattenmagie verzichten, ich hab auch 2 schamanen in meiner armee und mein chaoslord fliegt nur so durch die gegend, das könnte dein beastlord auch, damit kann er nicht nur angreifen und damit unterstützen, sondern auch so fliegen, dass er einzel stehende charaktere als nächstes ziel hat und damit auf sie zaubern kann... der schleier der finsternis ist natürlich auch extrem nützlich...

den general würde ich ausserdem nicht in die tzaangors stellen, weil die einheit in der form einfach zu anfällig für psychologie ist, moralwert 8 ist nicht viel, ich würde die bestigors ungeteilt machen, so sind sie sicherer...

die gorherden finde ich persönlich zu gross, 16 oder 17 mann sollten schon reichen, für den hinterhalt würde ich sogar noch kleinere einheiten aufstellen, so 10 bis 13 mann...

den goretooth für einen schamanen finde ich persönlich auch suboptimal, wahrscheinlich willst du ihn in verbindung mit dem zorn des bären einsetzen (nano na net), aber das ist IMO ein glücksspiel, vor allem, dass die einheit im fall der fälle nicht überrennen darf, würde mich stören, lieber eine zweite bannrolle, eine ist sowieso zu wenig...

der general ist IMO nicht gut ausgerüstet, die rüstung der verdammnis bietet ihm zwar recht guten schutz, trotzdem braucht ein ernstzunehmender general einen rettungswurf...

was mir gänzlich fehlt, sind flankeneinheiten, die IMO unerlässlich sind, weil man sich auf den hinterhalt nicht wirklich verlassen kann, centigors habe ich sehr zu schätzen gelernt, ein 6er oder 7er-trupp kann ordentlich reinhaun... screamer oder gargoyles wären auch nicht falsch...

okay, vielleicht übernimmst du ja die eine oder andere anregung, generell finde ich übrigens, dass tzeentch das falsche mal für tiermenschen ist...
 
Ah super, endlich verwertbare Kritik 😀

Originally posted by Da_Ruffy+24. Mar 2004, 7:30--><div class='quotetop'>ZITAT(Da_Ruffy @ 24. Mar 2004, 7:30)</div>
zuerst mal würde ich den schamanen nicht todes- und bestienmagie, sondern schattenmagie geben... bestien bringt dir für deine armee ohnehin nichts, todesmagie kann natürlich besser austeilen, allerdings würde ich nicht auf die schattenmagie verzichten, ich hab auch 2 schamanen in meiner armee und mein chaoslord fliegt nur so durch die gegend, das könnte dein beastlord auch, damit kann er nicht nur angreifen und damit unterstützen, sondern auch so fliegen, dass er einzel stehende charaktere als nächstes ziel hat und damit auf sie zaubern kann... der schleier der finsternis ist natürlich auch extrem nützlich... [/b]
Ich hatte mir als erstes die Schattenmagie ins Ziel gesetzt, da ich den Minotaurenlord (den hatte ich in der Zeit der Vorabliste drin) mit dem Schattenroß verzaubern wollte. Geht nicht, dank Errata, ES1 benötigt <_<
Aber ich find deinen Vorschlag recht annehmbar 🙂
Originally posted by Da_Ruffy@24. Mar 2004, 7:30
den general würde ich ausserdem nicht in die tzaangors stellen, weil die einheit in der form einfach zu anfällig für psychologie ist, moralwert 8 ist nicht viel, ich würde die bestigors ungeteilt machen, so sind sie sicherer...
Mmmh... Find ich nicht so toll, da wenn schon Tzeentch, dann auch Tzaangors. :tzeentch:

Originally posted by Da_Ruffy@24. Mar 2004, 7:30
die gorherden finde ich persönlich zu gross, 16 oder 17 mann sollten schon reichen, für den hinterhalt würde ich sogar noch kleinere einheiten aufstellen, so 10 bis 13 mann...
Klar, ich könnt die ja kleiner machen 🙂 (mehr kleinere Nervtrupps 😀)

Originally posted by Da_Ruffy@24. Mar 2004, 7:30
den goretooth für einen schamanen finde ich persönlich auch suboptimal, wahrscheinlich willst du ihn in verbindung mit dem zorn des bären einsetzen (nano na net), aber das ist IMO ein glücksspiel, vor allem, dass die einheit im fall der fälle nicht überrennen darf, würde mich stören, lieber eine zweite bannrolle, eine ist sowieso zu wenig...
Genau. Auf den Zorn des Bären hab ich es abgesehen, denn die Boni die der Zauber mit sich bringt macht aus dem Schamanen eine Kämpfernatur (dazu hat er noch Hass)
Ansonsten kann ich das Herz gegen eine Bannrolle eintauschen

Originally posted by Da_Ruffy@24. Mar 2004, 7:30
der general ist IMO nicht gut ausgerüstet, die rüstung der verdammnis bietet ihm zwar recht guten schutz, trotzdem braucht ein ernstzunehmender general einen rettungswurf...
Der ist ja bei den Bestigors, die haben doch ihr Tzeentch-Banner (oder nicht?) für den 5+ ReW.
Aber wenn er abgekoppelt wird, dann muss ich dem ja irgendwie einen ReW geben, und den kann er nur erhalten wenn er den Zauber selbst hat (die Wahrscheinlichkeit besteht!) oder er bekommt die Krone der Hörner (groß genug sind seine ja 😀)
Ansonsten wäre ich für Vorschläge zur Ausrüstung dankbar 🙂

Originally posted by Da_Ruffy@24. Mar 2004, 7:30
was mir gänzlich fehlt, sind flankeneinheiten, die IMO unerlässlich sind, weil man sich auf den hinterhalt nicht wirklich verlassen kann, centigors habe ich sehr zu schätzen gelernt, ein 6er oder 7er-trupp kann ordentlich reinhaun... screamer oder gargoyles wären auch nicht falsch...
Da ich eine reine Tiermenschenarmee spielen will, werden wohl Kreischer und Gargoyles wohl rausfallen...
Centigors hingegen werd ich mal in Erwägung ziehen 😉

<!--QuoteBegin-Da_Ruffy
@24. Mar 2004, 7:30
okay, vielleicht übernimmst du ja die eine oder andere anregung, generell finde ich übrigens, dass tzeentch das falsche mal für tiermenschen ist...
Khorne ist nicht mein Fall, Slaanesh wollt ich nicht mehr (Denke der wär auch nur in Verbindung mit Dämonen/Sterblichen gut), Nurgle stinkt (das stimmt wirklich 😀), und da ich schon Tzeentch immer gemocht hab, wollte ich halt eine Tiermenschenhorde des Tzeentch aufbauen.
 
Hab jetzt mal eine zweite Liste angefertigt.

Ich habe den 2. Schamanen statt seinen Gegenständen eine Bannrolle und die Lehre der Schatten gegeben. Der Großhäuptling (Beastlord) hat jetzt eine etwas andere Ausstattung (denke der ist jetzt ein wenig schlechter als vorher, dafür aber auch kostengünstiger und hat dazu noch einen Rettungswurf) und es befinden sich 2x6 Centigors in der Armee.
Die drei Gorherden sind auf je 17 Un-/Gor (im verhältnis 9:8) verkleinert worden, genauso wie die Bestigoreinheit (auf 18 reduziert). Chaoshunde sind jetzt auch nur im 6er Rudel anzutreffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Beastlord @ 296 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon
    Spell Familiar [15]
    Chaos Armour [10]
    Crown of Horns [30]

1 Bray Shaman @ 160 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Death; Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Staff of Darkoth [25]

1 Bray Shaman @ 100 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Shadow; Magic Level 1
    Dispel Scroll [25]
    1: Steed of Shadows [0]

17 Tzaangors @ 316 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    Blasted Standard [50]

    1 Gouge-horn @ [12] Pts

7 Beast Herd (Gors) @ 127 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    9 Ungors @ [36] Pts
          Spear

7 Beast Herd (Gors) @ 127 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    9 Ungors @ [36] Pts
          Spear

7 Beast Herd (Gors) @ 127 Pts
    2ndWeapon; Standard; Musician

    1 Foe-Render @ [20] Pts

    9 Ungors @ [36] Pts
          Spear

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

3 Minotaurs of Deception @ 236 Pts
    Mark of Tzeentch; 2ndWeapon; Standard

    1 Bloodkine @ [20] Pts

4 Minotaurs of Deception @ 204 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon

5 Centigors @ 116 Pts
    Spear; Light Armour

    1 Gorehoof @ [14] Pts

5 Centigors @ 116 Pts
    Spear; Light Armour

    1 Gorehoof @ [14] Pts

Casting Pool: 12

Dispel Pool: 6

Models in Army: 104


Total Army Cost: 1997[/b]