6. Edition 2000 Pkt. Beschuß gegen Tzeentch

Nachtfalke

Aushilfspinsler
04. August 2005
16
0
5.056
Hi, ich spiele morgen 2000 Pkt. gegen Tzeentch und möchte gern auf nen recht bärtigen Beschuß zurückgreifen.

Runenmeister mit Amboß
Meisterruen der Balance, 4+ Rettungswurf, 2 Bannrunen, 2 Händer

Thain als Armeestandartenträger
Meisterrune der Valaya und Wächterrune

2 Orgelkanonen

Grollschleuder
Genauigkeitsrune

Kanone
Schmiederune

2 Speeschleudern mit jeweils Maschinisten und bei einer Stärke 7

3xMusketenschützen

Nun hab ich noch knapp. 400 Pkt. übrig für die ich entweder noch:

-2 Meistermaschinisten und 2 weitere Speerschleuder oder eine weiter Grollschleuder/Kanone

- ein Regiment Bergwerker -evtl. mit Thain

- einen Block Hammerträger mit Thain mit Meisterrune der Herausforderung

Beim Gegner erwarte ich 3 Zauberer, einen 8er Block Außererkorene mit 2 Helden drinne, 3 Bruten, Horrors und noch ein Regiment dämonisches und bestimmt noch nen Streitwagen. Zumindest hat er letzte Woche gegen nen Kumpel so ähnlich gespielt.
Hoffe er baut nich so viel um.

Zu überlegen wäre auch ob ich die MR der Balance gegen die MR der Magieerdung tausche, dann hab ich schon mal +3 aufs bannen.
Oder ich tu nen weiteren Runenschmied mit MR der Magierdung rein, dann geht beides und ich hab neun Bannwürfel und +3 aufs Bannen.

Oder vielleicht mal ein nackter Meistermaschinist mit Herausforderungsrune der den Gegner vom Tisch locken kann falls er bis ran kommt. Bin von denen sowieso nicht so richtig überzeugt.

Tausch auf jeden Fall die MR der Balance gegen die der Magieerdung aus. Das +1 auf deinen Bannwurf hilft dir wesentlich mehr, da dein Gegner wahrscheinlich so viele Magiewürfel haben wird, dass ihn der Verlust von einem Würfel nicht weiter stören wird.
Für die verbliebenen 400 Punkte würde ich ein Regiment Klankrieger + Thain kaufen. Diese können im Notfall mal den Gegner blockieren oder deine Kriegsmaschinen bewachen.

@Ynnead:
Nein, da bist du bei weitem nicht der Einzige. Ich versteh auch nicht was an diesem Anti-Armee-Gebastel so toll sein soll. Man lernt dabei einfach garnichts und auf Dauer macht es auch keinen Spass. Und wenn man gegen ein neues Volk spielt fängt der ganze Quatsch wieder von vorne an da man nie wirklich die Stärken und Schwächen seiner Truppen herausgefunden hat.

Hm, naja, ich sehs ein wenig anders:

Wenn ich die Möglichkeit habe bei Gegnern die in gewissen Bereichen sehr stark sind (Tzeentch in Magie ist ja ein gutes Beispiel), dann sollte ich die auch nutzen.
Gerade Zwerge haben da durch die Runen viele Möglichkeiten.

Was ich allerdings ganz anders sehe ist die Sache mit der Rune der Magieerdung und der Meisterrune der Balance:

für die Punkte bringen die in meinen Augen zu wenig. Das finde ich übrigens auch bei der Meissterrune der Valaya, die, wenn auch seit dem neuem AB etwas billiger ist, immer noch ZU teuer ist. Nimm lieber ne dritte Bannrune mit wenn du unbedingt ganz sicher sein willst das nix durchkommt.

Du musst es so sehen:

2000 Punkte sind net sonderlich viel. Mit dem Amboss stehen dir ja alleine schonmal 6 Bannwürfel zur Verfügung. Der Tzeentch Spieler wird wohl um die 12 (evtl. ein oaar mehr,je nachdem ob der die Punkte für die Male der Einheiten wirklich alle ausgibt) Energiewürfel haben.

Aber damit er einen Zauber sprechen kann muss er ja erst den Wurf für die Komplexität schaffen. Ich denke also das du mit den 6 Bannwürfeln ganz gut fährst, und sollte es echt mal kritisch werden nimm eine der drei Bannrollen.

Nur vor dem Roten Feuer des Tzeentch aufpassen,ist der schlimmste Spruch in der ganzen Warhammer Welt :lol:

Für die restlichen 400 Punkte kauf dir am besten einen Thain mit nem Regimten Klankriegern, falls du wirklich mal was aufhalten musst (ja, ich hab ne hohe Meinung von denen 😎 )

Und für die Punkte die du sparst würd ich persönlich noch einen kleinen Trupp Langbärte oder Klankrieger kaufen welche für die Bewachung der Kriegsmaschinen bereit seht.

So, um mal das Ergebnis der Schlacht preiszugeben:
Alle Überlegungen waren sinnlos, nach meiner ersten Beschußphase hat sich das Spiel gegessen gehabt. Was mit Sicherheit weniger an mir lag sondern an der leicht seltsamen Armee des Gegners.

Ich habe so aufgestellt wie oben beschrieben + 20 Klankrieger und nochmal 2 Speerschleudern.

Der Gegner hatte:

2*21 Horrors
6 Gargoyles
8 Außerkorene
2 erhabene Champions (jeweils Zauberer lvl. 2)
1 Chaosgeneral auf dämonischem Reittier (Zauberer lvl. 4)

und das wars.
Insgesamt 11 Zauberwürfel + Horrormagie; die Gargoyles standen vor den Außerkorenen.

...komische Liste, bes. wenn man weiß das man gegen Zwerge spielt.

Auf jeden Fall gewann ich den ersten Zug.
Die Steinschleuder schoß auf die Außerkorenen; und Fehlfunktion.
Die Kanone ziehlte auf den Gargoyle vor einem der Zauberer im Außerkorenem Regiment. Treffer! Der Zauberer verpatzt sein Achtung Sir! und den Rettungswurf, der Reiter dahintern Stirbt ebenfalls.
Eine der Speerschleuder kann den Reitern in die Flanke schießen und erledigt noch 3!
Eine SS trifft nicht, die anderen beiden Schießen nochmal 6 Horrors raus.
Die Reiterei verpatzt den Paniktest und flieht mit dem verbleibendem Zauberer vom Feld. Da waren die ersten 800 Siegpunkte schonmal eingefahren und die Zauberwüfel des Gegners auf 5 geschrumpft.
Die nächsten Runden verliefen unspektakulär. Nachdem sein General in der 3. Runde den Orgelkanonen zum Opfer viel gab mein Gegner auf.

Viel Feind, wenig Ehr. Naja.

öh.

kann mich ja irren, aber gilt achtung sir nicht nur gegen Schablonen? und nebenbei auch nur wenn der teil der beschossenen einheit ist?

Speerschleudern sind keine schablonenwaffen.
von daher hättest du nur einen gargoyle und nciht mehr erwischt.

Ich find die lsite deines gegners gar ncht mal so übel. k über horrors in solchen mengen kann man streiten, aber auf jeden fall ne stylische truppe(würd gern mal gegen so eine armee spielen) und sie hätte gegen eine nicht ganz so shooty zwergenliste auch durchaus funktionieren können 😉

@bannwürfeldiskussion da oben: ich hab normal den amboss mit und der meister ne Mr der balance. Gegen jede nicht zu übertriebene Magieliste kann man mit dne acht bannwürfeln wunderbar auskommen.
Gegen magie-De hat man meißte gleichviele bann wie er energiewürfel und man kann sich die bannrunen für die irklichen klöpse wie schwarzes grauen und seelenräuber aufbewahren

Originally posted by Elrond de Gravenesse@19. Jun 2006 - 18:27
Speerschleudern sind keine schablonenwaffen.
von daher hättest du nur einen gargoyle und nciht mehr erwischt.
Nachdem der eine Gargoyle tot war hatten die Speerschleudern dankbarerweise eine Sichtlinie 😉

In Bezug auf Achtung Sir! gilt die Kanone meines Wissens als Schablonenwaffe, zumindest steht irgendwo im Regelbuch, daß das geht.