Dark Angels 2000 pkt dark angels gegen tyraniden

Sarevo

Testspieler
14. März 2008
154
0
6.141
moin hab nachfolgende liste gegen tyraniden mit ner menge kleinvieh zusammengestellt.

*************** 2 HQ ***************

Interrogator-Chaplain
- Terminator armour
- Combi-flamer
- - - > 150 Punkte

Librarian
- Combi-flamer
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Deathwing Terminators
- Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

Dreadnought
- Venerable
- Close combat weapon
- Heavy flamer
- autocannon
- - - > 150 Punkte

- 9 Scouts
- 10 x Sniper rifles
- 1 Scout Sergeant
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- 9 Space Marines
- Flamer
- Missile launcher
- 1 Space Marine Sergeant
- Power weapon
- - - > 195 Punkte

- 9 Space Marines
- Flamer
- Missile launcher
- Power weapon
- - - > 195 Punkte

- 9 Space Marines
- Flamer
- Plasma cannon
- Power weapon
- - - > 200 Punkte

- 9 Space Marines
- Flamer
- Plasma cannon
- Power weapon
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- Storm bolter
- - - > 130 Punkte

- 4 Devastator Marines
- 4 x Heavy bolter
- 1 Sergeant
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

die gespielte mission wird wohl auf vernichtung hinauslaufen. plan ist dabei so viel wie möglich aus entfernung durch beschuss auszuschalten. wobei die taktischen trupps alle in kampftrupps aufgeteilt werden und entsprechend ihrer aufteilung agieren sollen. hq termies und der cybot sollen die flanken sauber halten damit die feuerbasis ungehindert käfer töten kann. die scouts hab ich gegen böse grosse käfer reingenommen. eure meinung dazu wäre ganz nett. 😉

edit: die termies sind für beschuss ausgerüstet. manche optionen lässt der onlinecodex einfach weg. ^^

Zuletzt bearbeitet:
du solltest den cybot rausnehme und vieleicht ein paar scharfschütze, damit du noch en termitrupp reinkriegst. der cybot kann keine flanke halten gege tyras ( meine erfahrung). wenn en symbiarch dir in die flanke kommt ist es gelaufen da du nichts in der liste hast das ihm gefährlich were kann.

spielt dein gegner eher NK oder FK?

Also ich spiele Dark Angels und Tyras, gegen meine 2000 Punkte Tyras hätte die Lust wohl null Chance, aber wenn du schreibst viel Kleinvieh könnte es gehen. Wieviele Big Bugs sind denn dabei und wie "ausgerüstet"? Bei einer Mama und drei Fexen könntest du noch gut wegkommen. Flügelmama, Fußmama und 5 Fexe + 3 Zoas, also die Standard Tyra Liste pustet dich einfach nur weg.

Cybot würde ich gegen Tyras streichen, der wird da nichts reißen können, den Devas Trupps würde ich durch einen Predator ersetzen. Die Plasmakanonen durch Raks und das HQ auf ein Mindestmaß minimieren. So kriegst du noch einen satten Trupp Terminatoren rein und vielleicht einen MM/Flamer Speeder. Den Vindi würde ich auch wohl auch durch einen zweiten Whirlie (Bei viel Kleinkram) oder durch einen Pred (Bei vielen Big Bugs) ersetzen.

Zur Taktik muss ich ja nix schreiben. 🙂

Gerade gegen ein paar Große Teile finde ich Plasma gar nicht so verkehrt.
Wie setzt du denn den Predator gegen die Großen ein? Nur Lask?
Warum überhaupt Termis mitnehmen? Wenn man mal so überlegt kann dafür auch biller nen Taktischen mehr nehmen, der die gleiche Feuerkraft hat und mehr Lebenspunkte.
Klar, die Termis können laufen und ballern aber die Tyras kommen eh auf dich zu.
Würde lieber mehr Taktische nehmen, oder übersehe ich da was?

Die Termis haben E-Fäuste. Damit streckt man relativ zuverlässig Carnifexe nieder, die nicht für ihre Nahkampfstärke bekannt sind. Zusätzlich haben sie mit den StuBos sowie der schweren Waffe klasse Waffen gegen Masse.

Ich würde einen Pred mit Lasern mitnehmen und einen mit MaschKas, bei vielen Big Bugs eventuell zweimal mit Lasern. Ja, und die Plasma Kanonen würde ich weglassen. Gegen die Kleinen sind Raketenwerfer fast genauso gut, gegen die Großen könnte ein Schuss mal schnell ins Leere gehen dazu die Überhitzungsgefahr.

Sind so meine persönlichen Erfahrungen mit Tyras und meinen Dark Angels 🙂

Das mit den Fäusten stimmt schon, ich ging nur von kleinem Gewuselkram aus.
Das mit dem Überhitzen ist immer das Problen g, das nervt manchmal wirklich aber dennoch fand ich Plasmawerfer im Speziellen immer recht effizient gegen große Tyramoppäds. Da gibts immerhin die Abweihung nicht. Laserkanonen sind ohne Predator recht teuer aber habe mir auch schon mal mehr gewünscht, so ises ja nich g.
So oder so, du bracuhst ne Ballerburg.

plasmawaffen passen zwar in den fluff aber leider hab ich mit denen bisher nur mässigen erfolg erzielen können, ein grossteil der modelle hat sich immer selber gegrillt. 🙁

hinzu kommt das ich bisher nur einmal gegen tyras gespielt habe(big bugs auf beschuss) und total zusammengelattet worden bin. das war allerdings ein anderer gegner. ich hab echt keinen rechten plan was ich aufstellen soll. :/