Dark Angels 2000 Pkt. Deathwing

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Da ich eh fast alle Modelle schon hab, bin ich auf die Idee gekommen einen Deathwing zu bemalen!
Die Liste ist an Hand des Codex Blood Angels geschrieben, weil ich noch keinen DA Codex hab 🤔 , also bitte bei Punktfehlern was sagen^^

Belial 130 Punkte
Scriptor (Terminatorrüstung + X) max. 145 Punkte
Cybot (Zusatzpanzerung, Laserkanone, Raketenwerfer) 170 Punkte
Cybot (Zusatzpanzerung, Laserkanone, Raketenwerfer) 170 Punkte
Cybot (Zusatzpanzerung) 140 Punkte
5 Deathwing Terminatoren (Sturmkanone) 245 Punkte
Land Raider Crusader (Zusatzpanzerung) 265 Punkte
Gesamt: 2000 Punkte

Zur Taktik dahinter: Der Crusader ist vielleicht etwas verloren, er soll jedoch, als erstes aufgestellt, erstmal einen Sichtschutz für die Terminatoren bilden, falls nichts entsprechendes vorhanden ist. Die Terminatoren mit den 2 HQs rücken gemeinsam vor, begleitet von den Cybots, und versuchen somit eine Flanke aufzuräumen. Wenn der Gegner stationär ist sollte das ganz gut klappen, wenn er mobil ist sind meine Termis mit nur 24" Reichweite wohl fürn Popo, bzw. müssen dann schocken!

Tja viel kann ich auf den ersten Blick nicht sagen,außer vielleicht dass du noch einen Terminator zum Standartenträger und einen zum Apothecarius aufwerten könntest,was dich zusammen 55 Punkte kosten würde.Woher du die Punkte nimmst musst du sebst entscheiden aber vl. könntest du einen Cybot streichen?

Aus deiner Taktik geht hervor dass dein Landraider selten Passagiere haben wird wenn ich dich richtig verstanden habe. Warum ihn dann nicht gegen einen "normalen" Land Raider eintauschen? Damit erhöhst du immerhin dein 48" Potential um 2 syncronisierte Laserkanonen,was dir gegen die angesprochenen mobilen Gegner sicher zu Gute kommt.Anti Infantrie-Einheiten hast du mit den Terminatoren eigentlich ja genug.

Achja,da fällt mir noch was ein:Wie sind eigentlich die 4 Terminatortrupps bewaffnet,die Sturmkanone ausgenommen?

Standartenträger rentiert sich IMO nicht, sind zwar 5 Attacken mehr, die allerdings "dank" Energiefaust zuletzt zuschlagen. Der Apo bei Termis, ich weis nicht, gegen die Waffen bei denen er wirkt hab ich idr den 2+, und gegen die Waffen wo er eh net wirkt hat der Gegner eh DS2. Einzige Option, einen Termitrupp zu Sturmtermis aufwerten und dann mit Belial, Standarte und Apo in den Land Raider. Allerdings hab ich dann geschätze 700 Punkte auf einem Fleck, was ich bei so teuren Einzeleinheiten eigentlich vermeiden will!

Der Crusader ist deshalb ein Crusader, weil ich den nunmal schon hier stehen hab und, da er gebraucht gekauft wurde, auch keine Bitz zum Umrüsten habe.

Die Termitrupps haben außer Sturmkanone alle Sturmbolter und Energiefaust, bzw. 1x jeweils halt Energiewaffe. Also ganz standardmäßig, keine Nahkampfbewaffnung. Ich finde Sturmtermis allgemein zu langsam, insofern schiese ich wenn dann lieber mit dem Sturmbolter. Und so eine Einheit ist ja im NK auch nicht sooo schlecht.

Memo an dich: Apo lohnt sich!!!111elf

Wenn ich in den normalen Termis Apos nutzen koennte, dann wuerde ich das tun. Terms sterben weniger an DS2 als an den anderen Waffen die einfach mit vielen Schuss draufbolzen.

Wieso den Scriptor? AFAIR haben DA nur den MW9 Scriptor mit eher maessigen Psi-kraeften.

mE hat die Liste ziemliches Durchhaltevermoegen aber sehr schwer gegen mobile Gegner.

@Chaoskas
Ich weis, dass sich Apos bei Termis rentieren, hab ich ja gegen dich oft genug feststellen müssen^^
Allerdings kann nur ein Termitrupp einen Apo bekommen und nicht alle, insofern kann ich den einen auch gleich rauslassen.
Der Scriptor ist eigentlich nur drin weil ich noch 145 Punkte frei hatte, und das ist bei Deathwing einfach zu wenig. Und klar, die Psimatrix hat nur MW9, aber besser als nix ist es allemal!

ich find es schade, dass du nur Stukas drin hast und der auch noch zwei LK/RW cybots - klar ist es wohl die effektivste auswahl, aber wer wiklich effektiv spielen will wird IMO keinen reinen deathwing aufstellen.

soviel vorweg.

ansonsten würde ich die angesprochene kombo nahkämpfer + belial im lrc bevorzugen, da kannst du dann auch den scriptor recht effektiv angliedern und sein höllenfeuer erreicht vll mal einen gegner. meine 1850P liste hat einen cybot weniger und optional den op statt dem scriptor - da muss ich aber noch ein paar mehr testspiele machen was ich wirklich einsetzen will und natürlich habe ich nur zwei trupps mit stuka und die cybots ehrwürdig - damit sie auch zum DW gehören 😉

schlussendlich ist es eine DW armee mit den typischen problemen:
- du hast weniger schwere waffen als eine normale SM-Armee, dazu weitaus weniger Modelle.
- dank des 2+/5+ bei allen Modellen hast du gegen bestimmte armeen (tau/necs) einen sehr guten vorteil
- du bist verdammt langsam - wenn nicht wenigstens 1-2 trupps schocken wirst du es schwer haben missionen zu erfüllen
- schnelle armeen und massearmeen sind genauso schwierig zu besiegen wie armeen mit viel panzern
aber das sind wie schon geschrieben standardpunkte die man bei einem reinen DW hat und die du sicherlich durch taktisches geschick umgehen wirst 🙂

@Deathskull
Naja, die Termitrupps haben einfach auf Grund der 4 Sturmbolter pro Trupp die Stuka drin - diese beiden Waffen ergänzen sich einfach super, beide gegen Infantrie und beide 24". Der Flamer kommt IMO nie an und der Cylone hat ne ganz andere Aufgabe. Wenn ich 2 Cyclones pro Trupp nehmen könnte würd ich das auch machen, aber bei nur einer Spezialwaffe lieber die Stuka.
Was ich allerdings machen könnte, ich könnte die Cybot Stuka gegen was Weitreichenders eintauschen wie z.B. Plasmakanone, wie sind da deine Erfahrungen damit?

Ich find die Liste bzw. wie du sie spielen möchtest nicht besonders. Beim Deathwing bezahlst du den Sturmangriff und furchtlos. Blöd, wenn du den Sturmangriff dann gar nicht benutzt und auch nicht auf die Option zurückgreifst Termis zu mischen. Naja, die Liste ist nicht schlecht, aber ich bin alles Andere als begeistert. Sie ist insich einfach nicht stimmig und nicht gut durchdacht.

Im Prinzip spielst du eine Walze die nach Vorne geht, aber nur 24" Schussreichweite hat, unterstützt von einem Landraider mit ebenfalls 24" Reichweite und drei Cybots, davon einer wiederum nur 24".

Du bist absolut immobil und kannst nur auf Unentschieden spielen, es sei denn du versuchst Termis nach Vorne zu schocken. Ohne Teleportpeilsender ist das aber nicht so einfach.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 09.07.2007 - 15:37 ) [snapback]1041384[/snapback]</div>
@Deathskull
Naja, die Termitrupps haben einfach auf Grund der 4 Sturmbolter pro Trupp die Stuka drin - diese beiden Waffen ergänzen sich einfach super, beide gegen Infantrie und beide 24". Der Flamer kommt IMO nie an und der Cylone hat ne ganz andere Aufgabe. Wenn ich 2 Cyclones pro Trupp nehmen könnte würd ich das auch machen, aber bei nur einer Spezialwaffe lieber die Stuka.
Was ich allerdings machen könnte, ich könnte die Cybot Stuka gegen was Weitreichenders eintauschen wie z.B. Plasmakanone, wie sind da deine Erfahrungen damit?[/b]

also der Plasma-Bot ist IMO Gold wert. Meist unterschätzen die Gegner die Schablone und 2-3 Modelle hat man dann doch drunter bzw 1+2 halbe. einzig die fehlende Synchronisation gegenüber den alternativen ist Schade, aber bei mir hat die bisher recht gut getroffen. Da mir DS2 Waffen fehlen ist die einzige Alternative eine sync LK und die Tötet zwar immer einen Marine, aber halt auch nur einen, mein zweiter Bot hat die als Panzerjäger trotzdem (nein, keine vet.Fertigkeit).

Zum Thema wie DW sonst spielen. wie schon gesagt, ich habe alle Waffen in der Liste, die Argumente mit dem Flamer und der Cyclone sind richtig, aber:
- der Flamer sitzt bei mit im Panzer zusammen mit Nahkampftermis und Belial, das ist Quasi eine Einwegwaffe vor dem Angriff,
- bei der Cyclone darfst du nicht vergessen, das du immer noch den Sturmbolter hast, du verlierst gegenüber der Stuka also nur einen Schuss, und hast kein Rending, Prozentual ist das aber eh nur ein Treffer und durch die Cyclone hast du entweder noch 2-3 Treffer durch eine Fragmentrakete oder einen Treffer durch eine Sprengrakete, die den Panzerknackvorteil der Stuka relativiert - insgesamt schneidet man noch etwas schlechter aber, aber dafür kostet sie weniger und es ist IMO stylischer

der Sturmangriff ist btw bei deiner Liste nicht umbedingt vergebens, du könntest 1-2 Trupps schocken lassen, grade mit StukaTermis geht das gut 🙂

Die anderen Argumente sind die die ich auch schon brachte, immobil und daher schwierig missionen zu gewinnen, eine Vanilla SM-Liste wäre da effektiver auch wenn sie DW-ähnlich aufgestellt wäre, die vier Termitrupps bekommt man locker rein, plus einen besseren Scriptor etc.

Ich würde mit dem neuen DA Codex keine reine DW Armee mehr spielen. Der Codex gibt dir mit dem DW (DW Sturmangriff) und dem RW (Scoutbewegung und Teleportpeilsender) zusammen eine präzise angreifende und schlagkräftige Armee. Ich habe dir mal unten eine DA Armee, welche von Belial angeführt wird aufgeschrieben.

HQ
Belial =130

Elite 1
Cybot =125
Raketenwerfer +10
syn. Laserkanone +20
zusätzl. Panzerung +15
Summe =170

Elite 2
Cybot =125
Raketenwerfer +10
syn. Laserkanone +20
zusätzl. Panzerung +15
Summe =170

Standard 1
5 DW Termis =215
1 Sturmkanone +30
1 Kettenfaust +5
Apothecarius +30
Summe =280

Standard 2
5 DW Termis =215
1 Sturmkanone +30
1 Kettenfaust +5
Summe =250

Standard 3
5 DW Termis =215
1 Sturmkanone +30
1 Kettenfaust +5
Summe =250

Standard 4
5 DW Termis =215
1 Cyclone RW +20
Summe =235

Standard 5
5 DW Termis =215
1 Cyclone RW +20
Summe =235

Sturm
6 RW Bikes mit Vetsgt. =220
2 Flammenwerfer +10
1 Trike mit MM +50
Summe =280

Gesamtpunkte: 2000

In der Aufstellungsphase stehen nur die beiden Cybots, die beiden Termitrupps mit den Cyclone Raketenwerfern, die 6 RW Bikes als zwei dreier Trupps und das Multimelter Trike auf dem Spielfeld. Belial wird dem Trupp mit dem Apothecarius angeschlossen und alle drei DW Trupps mit Sturmkanonen beginnen das Spiel in Reserve als Schocktruppen. Mit Hilfe der Scoutbewegung und den drei Teleportpeilsendern an den RW Bikes/Trike kann ich mir drei verschiedene Punkte auf dem Schlachtfeld aussuchen, wo meine ersten beiden DW Termitrupps mit Sturmkanonen und Belial durch die Sonderregel DW Sturmangriff das Spielfeld punktgenau betreten. Ich habe also zwei DW Trupps und Belial ab meiner ersten Runde sehr nahe am Gegner und einen DW Trupp immer noch in Reserve, der dann dort hin teleportiert wird, wo er gebraucht wird.
Meine Armee hat vier Stärke 8 Fernkampfwaffen und zwei syn. Stärke 9 Fernkampfwaffen, die auf verschiedene bis zu 48 Zoll entfernte Ziele aus der Bewegung heraus feuern können. Die zwei 3er RW Biketrupps sollen, falls sie die erste gegnerische Runde überleben, den beiden DW Sturmkanonentrupps und Belial Feuerunterstützung bei der Infantriebekämfung geben. Das Trike wird, falls es ebenfalls die erste gegnerische Runde überlebt, zum schnellen mobilen Panzerjäger.
Alle drei DW Sturmkanonentrupps bekommen einen Nahkämpfer (DW Termi mit Energiehammer und Sturmschild) mit, die beiden DW Cyclonetrupps je zwei Nahkämpfer (DW Termis mit Energieklauen, wobei man je ein Energieklauenpaar an den Cyclonträger anbauen kann). Damit sie, wenn sie im Laufe des Spiels an den Gegner herankommen, dort noch ein kleinwenig herumschneiden können. Belial selbst würde ich ebenfalls mit Energieklauen ausrüsten. Das schwierige an der Liste ist, das das Zusammenspiel von RW und DW Einheiten auch dann funktioniern sollte, wenn man mal nicht den ersten Spielzug hat. Eine DW lastige DA Armee ist somit nicht leicht zu spielen und die von mir vorgestellte Liste ist keine Turniersiegerliste. Aber sie benutzt effektiv die neuen Sonderregeln, welche uns durch den neuen DA Codex nun zugänglich sind und ist primär auf den DW ausgerichtet.

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 09.07.2007 - 14:09 ) [snapback]1041372[/snapback]</div>
Allerdings kann nur ein Termitrupp einen Apo bekommen und nicht alle, insofern kann ich den einen auch gleich rauslassen.[/b]
Falscher Ansatz. Nimm was du kriegen kannst .. mE ist es selbst der eine wert

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 09.07.2007 - 14:09 ) [snapback]1041372[/snapback]</div>
Der Scriptor ist eigentlich nur drin weil ich noch 145 Punkte frei hatte, und das ist bei Deathwing einfach zu wenig. Und klar, die Psimatrix hat nur MW9, aber besser als nix ist es allemal![/b]
Naja, Scriptor + SK-Bot sind fast wieder ein Raider/ Termitrupp, oder?

Muss es denn ein reiner DW sein? Gerade aus dem Sturmangriff kann man viel machen wenn man RW dabei hat.

Klar, ich könnte bei 2000 Punkte auch spielen: Samael, 2 Biketrupps, 3 Speeder, 3 Termitrupps
Die Liste hätte sicher mehr Punch, ist aber eben kein reiner Deathwing mehr und auch nicht so stylisch!

Über die Verion "SK Bot und Scriptor raus" und dafür Nahkampftermis für den Land Raider rein (Belial auch noch dazu) muss ich mal nachdenken!

Hab mal noch etwas an der Liste gedoktert und würde sie so ändern:
- einen Termitrupp umrüsten, und zwar auf Nahkampftermis mit Stuka, dann da Belial und den Scriptor ran und das alles in den Crusader
- Scriptor und Stukabot raus, dafür Nahkampftermis rein und die mit Belial in den Crusader

Welche Version haltet ihr für besser?