2000 Pkt - Den "gewohnten" Pfad verlassen...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch, werte Mitstreiter!

In der letzten Zeit, habe ich mir überlegt, meine Armee etwas umzustellen, um von meiner „Standardliste“ wegzukommen. Natürlich, Sturmtermis und Crusader sind prima, aber immer nur das Gleiche spielen? Ich wollte also mal andere Einheiten testen, mit denen ich im Freundes- und Bekanntenkreis auf einem etwas höheren Niveau noch mithalten kann. Oberstes Ziel: Keine Sturmterminatoren und keine Crusader!
Hier dann mal die Liste, die ich erstellt habe, um so manche Einheit mal zu testen:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung

Cybot, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Laserkanone

Taktischer Trupp
5 Paladine
*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Nebelwerfer

Insgesamte Punkte Black Templars : 1999

Mit dieser Liste habe ich nun in den letzten zwei Tagen fünf Spiele bestritten (Urlaub sei dank^^). Das Resultat: 2 Siege gegen Chaosmarines, 2 Siege gegen Imperiale Armee und 1 Niederlage gegen die Imperiale Armee.

Die Siege gegen das Chaos ordne ich nicht sehr hoch ein. Mein Gegenüber ist ein Wiedereinsteiger, und ihm bedeutet Fluff mehr als gemaxte Listen. Im ersten Spiel ging es im Schlagabtausch um Killpoints. Trotz miserablem Start konnte ich das Spiel deutlich mit 12 zu 7 für mich entscheiden.

Im zweiten Spiel merkte man doch, dass er noch nicht wieder ganz im Hobby ist. Es gab die Mission „Erobern und Halten“, Aufstellung wieder Schlagabtausch. Er begann (weil ich es so wollte, Würfelwurf gewonnen), sein Missionsziel lag mittig, meines ganz aussen. Meine Rhinos, Speeder und Termis blieben in Reserve. Er fuhr sofort mit allem in Richtung meines Missionsziels, und ließ lediglich einen Taktischen Trupp zurück. Im Laufe des Spiels knackte mein Speeder seinen LR und mein Cybot blockte seine Klauentermis. Meine Rhinos kamen in der 2. und 3. Runde und fuhren Vollgas Richtung seines MZ, zusammen mit meiner Landungskapsel und den Termis. Am Ende hatte ich sein MZ und er umkämpfte meines mit einem leeren Rhino.

Gegen die imperiale Armee wurde es echt bitter! Im ersten Spiel hatte ich nicht den Hauch einer Chance: 4 Chimären mit Plasmaveteranen, 3 Vendettas mit Melterveteranen und 2 Executioner… Ich spielte also quasi ohne Rüstungswürfe… Und das hat man auch gemerkt: Bestes Beispiel meine Termis. Angekommen, ausgestiegen, kaum Schaden angerichtet und dann im Melter und Plasmahagel untergegangen… Selbst wenn man im Nahkampf war, gewinnt man ihn einfach, und steht dann vor der Plasmafront! Spiel habe ich 3:2 nach MZ verloren.

Im nächsten Spiel hatten die Imps dann keine Chance! War der Kampfeinsatz „Überraschungangriff“ welcher wunderbar auf die Templar zugeschnitten ist. Das war ein leichter Sieg!

Das letzte Spiel gegen die Imps war wieder ein „Gebiet sichern“, Aufstellung „Speerspitze“. Wir hatten genau auf der Mittellinie 3 MZ. Eines links, mitte, und rechts. Das war eines der besten Spiel, die ich bisher gespielt habe. Sehr spannend! Mein Taktischer Trupp und der LR sicherten das linke MZ, die beiden Rhinos gingen in die Mitte (zum Glück ein großer Sichtblocker) und meine NK-Cybots hielten auf das rechte MZ zu. Ging lange hin und her, am Ende hielt ich das linke MZ, die Mitte war umkämpft und das rechte war dank eines Cybots vom Gegner verlassen… Also ein knapper 1:0 Sieg für mich…

Was sagt mir das jetzt?

- Der Terminatorkdotrp in der Kapsel: Die gemischte Bewaffnung hab ich (glaube ich) von Lexandro geklaut. Gegen Chaos top, gegen Imps (Melter und Plasmahagel) flopp! Da bin ich echt noch hin und her gerissen, ob ich den weiter spielen soll, zumal er auf dem Papier echt stark erscheint!

- Die Cybots: Ob ich nochmal die Kapsel für den Ehrwürdigen nehme, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall setzen Cybots mit NK-Waffe den Gegner ganz schön unter Druck, denn wenn er ankommt, hat er echt ein Problem! Mit der StuKa und der LK ist er auch auf dem Weg nach vorne noch gefährlich. Hat echt Spaß gemacht, werde ich öfter spielen! Der Rak/LK-Bot kam als Ersatz für einen Sturmtrupp, und hat seinen Job ganz ordentlich gemacht. Auf jeden Fall besser, als die Sturmies!

- Taktische im Rhino: Besser als ich dachte! Dank „NjHa“ sind auch unsere „Normalen“ Marines immer noch ernstzunehmende Gegner im Nahkampf! Auch als Panzerabwehr ist der Rhino mit Melter dank Feuerluke noch einsetzbar. In einem Trupp noch den CdI und alles ist gut! Der einzelne 5er sitzt im LR auf MZ und hat quasi nen Bunker. Alles gut!

- Landspeeder: @TR!GGER, BillyBob, Wolkenmann und Tharek: Ich verneige mich vor eurer Weisheit! Hab die nie gemocht, aber in 4 von den 5 Spielen haben die ihre Punkte doppelt und dreifach reingeholt! Wie konnte ich nur ohne sie spielen? Ab jetzt definitiv eine Pflichtauswahl!

- LR: Passt! Feuerkraft die Templar gut brauchen können!

So, das soll es dann gewesen sein. Dachte einfach, ich teile mal meinen Feldversuch mit euch… Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit!

Yeah, Cybots und Landspeeder!😎

Neben meinem Crusader und dem Champion die ersten Dinge, die ich in eine Liste einpacke, egal welcher Gegner.:lol:

Wenn das Gelände günstig ist oder man mit genug Rhinos (und evtl. Land Raidern) spielt, hat der Gegner auch alle Hände voll zu tun und ignoriert diese "unscheinbaren" Fahrzeuge gerne mal - wenn alles klappt sind aber grade sie es, die die Sache dann rausreissen.

Das würden wir doch niiiiiie tun 😛.

Aber im ernst, ist doch endlich mal wieder was Innovatives mit den Cybots. Wobei du mein Wohlwollen allein schon mit den Speedern erlangt hattest 😉.

Ein Verbesserungsvorlschlag hätte ich doch noch. Streich die Neos aus dem LasKa-Trupp, um dem 5er Trupp noch ne LasKa zu spendieren. Kann ja nicht schaden.

...eigentlich würde ich sogar 3 Neo´s streichen:

- einen aus dem ersten Rhinotrupp und die beiden aus dem LasCantrupp.

macht 30P + 1P um auf 2k zu kommen

...jetzt jedem Rhino und dem 3. Cybot zP verpassen (Warum hast das eigentlich nicht drin? oO)
...Flamer /EWaffe für den Raidertrupp (Hallo! Wolfscouts, Kommadoz, Symbionten!)

- macht zwar 3 Modelle weniger, aber hält Deine Armee viel besser am laufen.

MfG

Edith meint noch.. also, eigentlich ist der Termikommandotrupp ja auf meinem Mist gewachsen. 😉
...

...eigentlich würde ich sogar 3 Neo´s streichen:

- einen aus dem ersten Rhinotrupp und die beiden aus dem LasCantrupp.

macht 30P + 1P um auf 2k zu kommen

...jetzt jedem Rhino und dem 3. Cybot zP verpassen (Warum hast das eigentlich nicht drin? oO)
...Flamer /EWaffe für den Raidertrupp (Hallo! Wolfscouts, Kommadoz, Symbionten!)

- macht zwar 3 Modelle weniger, aber hält Deine Armee viel besser am laufen.

MfG

Edith meint noch.. also, eigentlich ist der Termikommandotrupp ja auf meinem Mist gewachsen. 😉
...

Hmm, könnte man drüber nachdenken... Warum der dritte Cybot keine ZP hat? Bei dem dachte ich mir, dass der eh net rumlaufen soll, also braucht er die net so nötig, wie die zwei, die auch im Nahkampf böse werden können.

Die Neos sind halt Lebenspunkte, die den Standard eventuell länger am leben halten, allerdings wäre ne E-Waffe in dem kleinen 5 schon noch ne feine Sache. LasKa wohl eher net, da die sowieso im Raider sitzen.

Ich war nicht mehr sicher, wer den Termitrp als erster so vorgeschlagen hat. Wenn Du das warst: Gute Arbeit! ^_^ 😎

Und die Speeder: Hab mich ja lange genug dagegen gewehrt, aber die Dinger lohnen sich wirklich!

wirklich ne schöne Liste.

Wenn Fragen erlaubt sind, würde ich gern mal was loswerden...

+ warum hat der FM einen Hammer, wenn alle anderen schon eine E-Faust haben?
mit einer Energieklaue und dem Sturmschild würde er mehr bringen...

+ warum haben die Cybots keine Nebelwerfer?

+ sollte bei 5Pkt. nicht jedes Fahrzeug "zP" bekommen? macht dich viel flexibler

@ Speeder
schön, das du nun die Erleuchtung gefunden hast.. hehe 😉

wirklich ne schöne Liste.

Wenn Fragen erlaubt sind, würde ich gern mal was loswerden...

+ warum hat der FM einen Hammer, wenn alle anderen schon eine E-Faust haben?
mit einer Energieklaue und dem Sturmschild würde er mehr bringen...

+ warum haben die Cybots keine Nebelwerfer?

+ sollte bei 5Pkt. nicht jedes Fahrzeug "zP" bekommen? macht dich viel flexibler

@ Speeder
schön, das du nun die Erleuchtung gefunden hast.. hehe 😉

Aber selbstverständlich sind Fragen erlaubt!

- Der FM hat den Hammer, weil ich sonst kein anderes passendes Modell in Termirüsse hab...

- Da die Cybots mit den "langen" Waffen in der Regel schießen können (oder sollen) hab ich denen eben keinen Nebel gegeben. Und der andere kommt ja aus der Kapsel. Wäre zwar eine zusätzliche sicherheit, falls se mal geschüttelt sind, aber sind halt auch Punkte...

- "ZP" wird noch gekauft, da habt ihr alle Recht!

Hab jetzt nochmal etwas umgestellt:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
+ Landungskapsel

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Cybot, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Laserkanone

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Energiewaffe

*************** 2 Sturm ***************

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Insgesamte Punkte Black Templars : 1998

Jetzt ist überall Nebel und ZP dran, allerdings kommen mir meine TT ohne Neos so nackt vor... Bin noch am überlegen, ob ich net den Pod vom Bot (muhahaha, der war gut!) streiche, und dafür 3 Neos einkaufe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Liste besser, das die Standards dir nackt vorkommen, ist völlig unbegründet. Denn am ende wirst du nur mit dem Melter aus dem Rhino schießen. Aussteigen ist eigentlich bei dieser Truppgröße Selbstmord. Die zu kleinen Standards haben sich ja entwickelt, weil andere Einheiten das kämpfen übernehmen.
Diese Option fehlt nun und du musst mit der Liste deine Gegner im Normalfall wegschießen. aus diesem Grund werden alle in ihren Transportern bleiben müssen!!!

Mein letzter Rat, tausch die Energiefaust in eine schweren Waffe.