Ich grüße euch, werte Mitstreiter!
In der letzten Zeit, habe ich mir überlegt, meine Armee etwas umzustellen, um von meiner „Standardliste“ wegzukommen. Natürlich, Sturmtermis und Crusader sind prima, aber immer nur das Gleiche spielen? Ich wollte also mal andere Einheiten testen, mit denen ich im Freundes- und Bekanntenkreis auf einem etwas höheren Niveau noch mithalten kann. Oberstes Ziel: Keine Sturmterminatoren und keine Crusader!
Hier dann mal die Liste, die ich erstellt habe, um so manche Einheit mal zu testen:
Mit dieser Liste habe ich nun in den letzten zwei Tagen fünf Spiele bestritten (Urlaub sei dank^^). Das Resultat: 2 Siege gegen Chaosmarines, 2 Siege gegen Imperiale Armee und 1 Niederlage gegen die Imperiale Armee.
Die Siege gegen das Chaos ordne ich nicht sehr hoch ein. Mein Gegenüber ist ein Wiedereinsteiger, und ihm bedeutet Fluff mehr als gemaxte Listen. Im ersten Spiel ging es im Schlagabtausch um Killpoints. Trotz miserablem Start konnte ich das Spiel deutlich mit 12 zu 7 für mich entscheiden.
Im zweiten Spiel merkte man doch, dass er noch nicht wieder ganz im Hobby ist. Es gab die Mission „Erobern und Halten“, Aufstellung wieder Schlagabtausch. Er begann (weil ich es so wollte, Würfelwurf gewonnen), sein Missionsziel lag mittig, meines ganz aussen. Meine Rhinos, Speeder und Termis blieben in Reserve. Er fuhr sofort mit allem in Richtung meines Missionsziels, und ließ lediglich einen Taktischen Trupp zurück. Im Laufe des Spiels knackte mein Speeder seinen LR und mein Cybot blockte seine Klauentermis. Meine Rhinos kamen in der 2. und 3. Runde und fuhren Vollgas Richtung seines MZ, zusammen mit meiner Landungskapsel und den Termis. Am Ende hatte ich sein MZ und er umkämpfte meines mit einem leeren Rhino.
Gegen die imperiale Armee wurde es echt bitter! Im ersten Spiel hatte ich nicht den Hauch einer Chance: 4 Chimären mit Plasmaveteranen, 3 Vendettas mit Melterveteranen und 2 Executioner… Ich spielte also quasi ohne Rüstungswürfe… Und das hat man auch gemerkt: Bestes Beispiel meine Termis. Angekommen, ausgestiegen, kaum Schaden angerichtet und dann im Melter und Plasmahagel untergegangen… Selbst wenn man im Nahkampf war, gewinnt man ihn einfach, und steht dann vor der Plasmafront! Spiel habe ich 3:2 nach MZ verloren.
Im nächsten Spiel hatten die Imps dann keine Chance! War der Kampfeinsatz „Überraschungangriff“ welcher wunderbar auf die Templar zugeschnitten ist. Das war ein leichter Sieg!
Das letzte Spiel gegen die Imps war wieder ein „Gebiet sichern“, Aufstellung „Speerspitze“. Wir hatten genau auf der Mittellinie 3 MZ. Eines links, mitte, und rechts. Das war eines der besten Spiel, die ich bisher gespielt habe. Sehr spannend! Mein Taktischer Trupp und der LR sicherten das linke MZ, die beiden Rhinos gingen in die Mitte (zum Glück ein großer Sichtblocker) und meine NK-Cybots hielten auf das rechte MZ zu. Ging lange hin und her, am Ende hielt ich das linke MZ, die Mitte war umkämpft und das rechte war dank eines Cybots vom Gegner verlassen… Also ein knapper 1:0 Sieg für mich…
Was sagt mir das jetzt?
- Der Terminatorkdotrp in der Kapsel: Die gemischte Bewaffnung hab ich (glaube ich) von Lexandro geklaut. Gegen Chaos top, gegen Imps (Melter und Plasmahagel) flopp! Da bin ich echt noch hin und her gerissen, ob ich den weiter spielen soll, zumal er auf dem Papier echt stark erscheint!
- Die Cybots: Ob ich nochmal die Kapsel für den Ehrwürdigen nehme, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall setzen Cybots mit NK-Waffe den Gegner ganz schön unter Druck, denn wenn er ankommt, hat er echt ein Problem! Mit der StuKa und der LK ist er auch auf dem Weg nach vorne noch gefährlich. Hat echt Spaß gemacht, werde ich öfter spielen! Der Rak/LK-Bot kam als Ersatz für einen Sturmtrupp, und hat seinen Job ganz ordentlich gemacht. Auf jeden Fall besser, als die Sturmies!
- Taktische im Rhino: Besser als ich dachte! Dank „NjHa“ sind auch unsere „Normalen“ Marines immer noch ernstzunehmende Gegner im Nahkampf! Auch als Panzerabwehr ist der Rhino mit Melter dank Feuerluke noch einsetzbar. In einem Trupp noch den CdI und alles ist gut! Der einzelne 5er sitzt im LR auf MZ und hat quasi nen Bunker. Alles gut!
- Landspeeder: @TR!GGER, BillyBob, Wolkenmann und Tharek: Ich verneige mich vor eurer Weisheit! Hab die nie gemocht, aber in 4 von den 5 Spielen haben die ihre Punkte doppelt und dreifach reingeholt! Wie konnte ich nur ohne sie spielen? Ab jetzt definitiv eine Pflichtauswahl!
- LR: Passt! Feuerkraft die Templar gut brauchen können!
So, das soll es dann gewesen sein. Dachte einfach, ich teile mal meinen Feldversuch mit euch… Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit!
In der letzten Zeit, habe ich mir überlegt, meine Armee etwas umzustellen, um von meiner „Standardliste“ wegzukommen. Natürlich, Sturmtermis und Crusader sind prima, aber immer nur das Gleiche spielen? Ich wollte also mal andere Einheiten testen, mit denen ich im Freundes- und Bekanntenkreis auf einem etwas höheren Niveau noch mithalten kann. Oberstes Ziel: Keine Sturmterminatoren und keine Crusader!
Hier dann mal die Liste, die ich erstellt habe, um so manche Einheit mal zu testen:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang
4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
Cybot, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Laserkanone
Taktischer Trupp
5 Paladine
*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Nebelwerfer
Insgesamte Punkte Black Templars : 1999
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang
4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
Cybot, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 Neophyt, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer
Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Laserkanone
Taktischer Trupp
5 Paladine
*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Nebelwerfer
Insgesamte Punkte Black Templars : 1999
Mit dieser Liste habe ich nun in den letzten zwei Tagen fünf Spiele bestritten (Urlaub sei dank^^). Das Resultat: 2 Siege gegen Chaosmarines, 2 Siege gegen Imperiale Armee und 1 Niederlage gegen die Imperiale Armee.
Die Siege gegen das Chaos ordne ich nicht sehr hoch ein. Mein Gegenüber ist ein Wiedereinsteiger, und ihm bedeutet Fluff mehr als gemaxte Listen. Im ersten Spiel ging es im Schlagabtausch um Killpoints. Trotz miserablem Start konnte ich das Spiel deutlich mit 12 zu 7 für mich entscheiden.
Im zweiten Spiel merkte man doch, dass er noch nicht wieder ganz im Hobby ist. Es gab die Mission „Erobern und Halten“, Aufstellung wieder Schlagabtausch. Er begann (weil ich es so wollte, Würfelwurf gewonnen), sein Missionsziel lag mittig, meines ganz aussen. Meine Rhinos, Speeder und Termis blieben in Reserve. Er fuhr sofort mit allem in Richtung meines Missionsziels, und ließ lediglich einen Taktischen Trupp zurück. Im Laufe des Spiels knackte mein Speeder seinen LR und mein Cybot blockte seine Klauentermis. Meine Rhinos kamen in der 2. und 3. Runde und fuhren Vollgas Richtung seines MZ, zusammen mit meiner Landungskapsel und den Termis. Am Ende hatte ich sein MZ und er umkämpfte meines mit einem leeren Rhino.
Gegen die imperiale Armee wurde es echt bitter! Im ersten Spiel hatte ich nicht den Hauch einer Chance: 4 Chimären mit Plasmaveteranen, 3 Vendettas mit Melterveteranen und 2 Executioner… Ich spielte also quasi ohne Rüstungswürfe… Und das hat man auch gemerkt: Bestes Beispiel meine Termis. Angekommen, ausgestiegen, kaum Schaden angerichtet und dann im Melter und Plasmahagel untergegangen… Selbst wenn man im Nahkampf war, gewinnt man ihn einfach, und steht dann vor der Plasmafront! Spiel habe ich 3:2 nach MZ verloren.
Im nächsten Spiel hatten die Imps dann keine Chance! War der Kampfeinsatz „Überraschungangriff“ welcher wunderbar auf die Templar zugeschnitten ist. Das war ein leichter Sieg!
Das letzte Spiel gegen die Imps war wieder ein „Gebiet sichern“, Aufstellung „Speerspitze“. Wir hatten genau auf der Mittellinie 3 MZ. Eines links, mitte, und rechts. Das war eines der besten Spiel, die ich bisher gespielt habe. Sehr spannend! Mein Taktischer Trupp und der LR sicherten das linke MZ, die beiden Rhinos gingen in die Mitte (zum Glück ein großer Sichtblocker) und meine NK-Cybots hielten auf das rechte MZ zu. Ging lange hin und her, am Ende hielt ich das linke MZ, die Mitte war umkämpft und das rechte war dank eines Cybots vom Gegner verlassen… Also ein knapper 1:0 Sieg für mich…
Was sagt mir das jetzt?
- Der Terminatorkdotrp in der Kapsel: Die gemischte Bewaffnung hab ich (glaube ich) von Lexandro geklaut. Gegen Chaos top, gegen Imps (Melter und Plasmahagel) flopp! Da bin ich echt noch hin und her gerissen, ob ich den weiter spielen soll, zumal er auf dem Papier echt stark erscheint!
- Die Cybots: Ob ich nochmal die Kapsel für den Ehrwürdigen nehme, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall setzen Cybots mit NK-Waffe den Gegner ganz schön unter Druck, denn wenn er ankommt, hat er echt ein Problem! Mit der StuKa und der LK ist er auch auf dem Weg nach vorne noch gefährlich. Hat echt Spaß gemacht, werde ich öfter spielen! Der Rak/LK-Bot kam als Ersatz für einen Sturmtrupp, und hat seinen Job ganz ordentlich gemacht. Auf jeden Fall besser, als die Sturmies!
- Taktische im Rhino: Besser als ich dachte! Dank „NjHa“ sind auch unsere „Normalen“ Marines immer noch ernstzunehmende Gegner im Nahkampf! Auch als Panzerabwehr ist der Rhino mit Melter dank Feuerluke noch einsetzbar. In einem Trupp noch den CdI und alles ist gut! Der einzelne 5er sitzt im LR auf MZ und hat quasi nen Bunker. Alles gut!
- Landspeeder: @TR!GGER, BillyBob, Wolkenmann und Tharek: Ich verneige mich vor eurer Weisheit! Hab die nie gemocht, aber in 4 von den 5 Spielen haben die ihre Punkte doppelt und dreifach reingeholt! Wie konnte ich nur ohne sie spielen? Ab jetzt definitiv eine Pflichtauswahl!
- LR: Passt! Feuerkraft die Templar gut brauchen können!
So, das soll es dann gewesen sein. Dachte einfach, ich teile mal meinen Feldversuch mit euch… Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit!