2000 Pkt Eldar mal ganz anders gedacht

Hallo,

mich beschäftigt in letzter Zeit immer mehr das Thema Eldar - ich denke, die aktuellen Autolisten sind eher langweilig und auch nicht wirklich effektiv, da sie natürlich in der fünften Runde plötzlich auf Markern stehen und diese halten/umkämpfen, doch meist war es bei mir so, dass ich nach der fünften Runde gewonnen hätte, nach der sechsten wars dann knapp für mich oder ein unentschieden und nach der siebten sah es mistig aus. Das find ich persönlich eher langweilig, vor allem weil auch das Schadensoutput nicht soo hoch ist.

Daher habe ich mir gedacht, man müsste weg von der Autoliste und eventuell etwas anderes probieren... Was haltet ihr von folgender Liste?

Eldrad
Prophet, Klarheit, Seelensteine, Gunst, Verdamnis

9 Harlis, alle Peitschen, 2 Fusionspistolen, Leser, Mime, E-Waffe

5 Weltenwanderer
5 Weltenwanderer
3 Bikes, ShuKa
3 Bikes, ShuKa

Vyper, Laserlanze
Vyper, Laserlanze
Vyper, Laserlanze

2 Läufer, 4 Impulslaser
1 Läufer, 2 Impulslaser
1 Läufer, 2 Impulslaser

Zu den Gedanken:
Die Harlis sind natürlich DER Nahkampfangstgegner für jeden: Sie haben im Angriff irgendwas bei 36 oder 37 Attacken, Rending, mit Verdamnis auch noch Wiederholen der Verwundungswürfe - Mjammi. Die machen eigentlich den größten Schaden und sind dank ihrer Fähigkeiten auch vor dem Gegnerischen Beschuss geschützt. Auf ihre geländegängigkeit muss ich anfangs leider verzichten, weil die Propheten angeschlossen sind, dafür hab ich Deckungswürfe, gepaart mit Gunst, was mMn wichtiger ist.
Kommen wir zum größten Problem der Armee: Gegnerische Autos. Dafür habe ich die drei Vyper drin, die leider alles andere als cool sind. Das Problem ist einfach, dass der sichere LR-Knacker, den wir sonst haben (FD) sich mit den Harlis in der Elite austoben. Also müssen Laserlanzen her, am besten Mobil - deswegen auf Vyper, die kann man hie und da auch sinnvoll verstecken. Ihr einziges Ziel ist jedoch erst einmal die gegnerische Panzerung 14, danach kann man immer noch weiter sehen. Und die Läufer sind immer gut gegen leicht gepanzerte Autos.
Bei den Standards muss man ja nix sagen, Weltenwanderer sind einfach super stabil für ihre Punkte und können den Gegner niederhalten, was hie und da auch recht nett sein kann. Und Jetbikes aus der Reserve sind mobil und können dem Gegner auch nochmal ein schnippchen schlagen ;-)

Was denkt ihr? Überhaupt nicht spielbar / total chancenlos, oder sollte man das mal probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Umfeld an.
Harlequine sind alles andere als totale Nahkampfgangster.
Hauptproblem ist der 5er Retter. Aber allgemein, wenn du nach vorne willst, ist es auch mit Schicksalsleser nicht unbedingt gewährleistet, dass sie ankommen. Schnellfeuern ist gefährlich (wird schon was hoch genug würfeln), Schocker, v.A. DropPods und natürlich Transporter mit entsprechenden Insassen.
Missionsziele passen so. Gute Standards imho, auch wenn ich nicht weiss, ob Ranger schon ausreichen würden.
Hmm Vypern. Ich selbst spiele auch eine. Aber da könntest du auch im U-Slot die Läufer etwas quetschen und dafür eben was entsprechendes reinnehmen. Ob du mit 3 Lanzen so gut dastehst, besonders, wenn sie so zerbrechlich unterwegs sind, wie die Vypern, ist fragwürdig. Gibt bessere Lösungen wie ich finde.
Den Läufer S6-Spam hab ich selbst noch nie mitgekriegt, in der Theorie aber gut. Und wird so ja auch von Turnierspielern erfolgreich gespielt, so wie ich das mitkriege.

WeWas reißen eigentlich nix großartiges und werden im NK oder durch Flamer ausgeschaltet. Panzerabwehr durch Vypern halte ich auch leider für uneffektiv. Da hast du dann 3 Stärke 8 Schuss auf BF 3 pro Runde, muss man wohl nicht viel zu sagen. Außerdem fallen die schon bei jedem Huster des Gegners vom Himmel. Und die Jetbikes werden auch schnell weggehauen, jedenfalls haben meine Gegner keine Probleme damit...^^
Steck 3 Läufer zusammen in einen U-Slot, dann hast du noch was frei, um zusätzliche Feuerkraft gegen Panzer einzupacken, vielleicht einen oder zwei P-Lords mit RakWe und LaLa, wenn du keine Panzer willst. Wenn du dann noch die Vypern etwas zusammenrückst könntest du im Sturmbereich vielleicht noch ne Einheit Warpspinnen reinnehmen, dann hast du noch mehr Stärke 6 Schüsse und kannst mit denen auch die Rückseiten aller Nicht-Landraider-Panzer angehen. 🙂
Im Standard-Bereich muss man halt überlegen, ob dir das so reicht, wie du das geplant hast...

Für 3x Mimen-upgrade, die Rune der Klarheit und die 2x WeWa-upgrade kriegst Du im Gegenzug zwei weitere Kampfläufer/Imp-Laser - was zumindest die Kampfläuferschwadrone auf 3x2 und deren Output und Bedrohungspotential deutlich aufrüstet.

Persönlich halte ich von Vyper-LaLa nicht viel - aber so ganz ohne Feuerdrachen musst Du halt irgend was nehmen...

Ist einen Versuch wert - aber sicher problematischer zu spielen als die Standard-Mech-Eldar Listen. Dazu ist aus der Reserve keine echte taktische Option.
Ich würde es erst mit proxen probieren - bevor ich Geld in die Hand nehmen würde.

Schau mal auf Youtube unter 'WayofSahimHann + Harlequins' nach - vlt bringt dir das noch Ideen.

Die Liste ist deiner ähnlich, setzt aber auf Phantomlords statt Läufer, mehr Weltenwanderer (5er Trupps WeWas sind generell recht ineffektiv - auch mit Prophet im Rücken) und Todesjoker in jedem Trupp.
Als weiteres HQ ist Maugan Ra eine Option.

Der Clou an der Liste ist, dass du den Gegner zwingst auf dich zuzukommen und nebenbei haben WeWas, Kreischerkanonen, Maugetar und Raketen alle 'Niederhalten'.
Gegen die gegnerischen Autos helfen die Phantomlords.

Problematisch ist, dass du nur WeWas als Standardeinheiten eher stationär bleiben und Unterstützung brauchen, sobald etwas näher kommt.

Die Liste hat fluff, funktioniert mit Übung, verzeiht aber kaum Fehler.

@ Celtic78

Ah, danke für den Tip, werde mir das mal anschauen.
Wobei ich jetzt nicht so der Fan von den Wraithlords bin, da diese im Zeitalter der Dark Eldar stark verloren haben...

@ Biel-Tan
Von unseren Elitenahkämpfern sind die Harlequine nun mal die brauchbaren und sie machen im Gegensatz zu Banshees und Skorpionen auch mal dementsprechend Schaden, haben ne hohe Ini und dank Rasender Angriff auch S 4, wodurch sie schon einiges raushauen können, da Rasendedr Angriff in Kombination mit Verdamnis zu einer 75%igen Verwundungswahrscheinlichkeit führt.
Auch der 5+ Retter ist nicht immer geil, stimmt, aber in Kombination mit Gunst ist das eine Chance von ca. 55%, dass sie überleben. Soo schlimm find ich das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem von Harlequinen:

20 Schuß Schnellfeuer, 13 Treffer, 10 Wunden, macht trotz Gunst 4 tote. Einfach so. Jetzt sind Harlequine so teuer, dass man sich das eigentlich nicht leisten kann. Wenn dann noch ein Auto neben ihnen explodiert, ist es ganz vorbei. Von Flammenwerfern will ich gar nicht reden. Oder großen Einheiten, die noch zurückschlagen oder Hammertermis, die einen Nahkampf durchaus gewinnen können...

Dann sind die Standards natürlich sehr empfindlich und WEWAs auch noch zu teuer. Vypern sind sehr teuer und fragil mit Laserlanze (da gibt es besseres, z.B. Phantomlords) und dann auch noch "nur" 4 Läufer in 3 U-Slots.

Es gibt ja immer noch folgende Eldaridee:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 242 Punkte

10 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 238 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 135 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Fahrzeuge machen die KL (zumindest die leichten) die Phantomlords oder die Gardisten / Droiden, wenn der Gegner zu nahe kommt.
Droiden bilden mit Eldrad hinter dem Gardistenschirm einen sehr harten Kern (Gunst ist da für Droiden, Avatar und / oder Gardisten, je nach Bedarf).
Für den Gegenangriff sind dann Harlequine und Avatar da.

Klappt gut gegen Armeen, die auf dich zukommen. Geht unglaublich schief gegen reine Beschußimps mit vielen Panzern.

Gab da mal Threads zum Thema "Foodar", also Eldar zu Fuß....

Würd ich ein klein wenig anders machen ... das Niederhalten Element etwas stärken, ebenso die Feuerkraft gg. mittel gepanzerte Ziele und ein infiltrierendes/scoutendes Element, um es dem Gegner ned gaaaanz so leicht zu machen ...

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
9 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte
9 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte
5 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 117 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

P.S.: die Läufer können flanken und z.B. imperiale Panzer im NK binden ... oder auch Gewaltmobs ...

Alternativ gehen statt der Skorps auch schockende Spinnen ... was einem halt lieber is.

Kann die Liste von Sparks dem Ami vom ETC nur empfehlen, wer auf diesen Spielstil steht. Muss man aber mögen und mit umgehen können ...

Eig. ist der DE Spieler mit S6 Spam gut bedient 😛
Bei deiner Liste kelmon, fehlen mir verschieden Basen. Als ich kann nicht genug Ziele mit Mass beschuss angehen. Die 80Gitfschüsse, machen die Infanterie kaputt. Die Lanzenwaffen legen die 2 Lords. kampfläufer kann man mit Hagas binden und dann irgendwann kaputt schiesen. Also so toll find ich die Liste jetzt net.Vor allem die Droiden. Punktegrab.

Fahrzeuge schaden dem Eldar nicht. Sind mMn die stabilsten in 40k. Wenn man jetzt nicht so gewönlich spielen will, modifiziert man halt alels ein bischen, aber um wenigstens nicht zu verlieren braucht man die Serpents oder Falcons -.-

Was ist denn mal mit Eldar Armeen, die man ggn alle gänigen Armeen schicken kann?
Wenn du Pech hast, nimmst du dein Elitäres gelöht mit, welches sich ggn 3 Armeen auszeichnet und ggn 7 automatisch verkackt....
Wo ist da denn der Vorteil o0?

Dark Eldar sind doch dank neuen Codex immer und überall zusehen und fast alle identisch...

Ich denke der Apolloux hat nur vergessen zu schreiben was er meint, aber eigentlich ist das doch offensichtlich, Infantrie stinkt voll ab und das gerade und mit auzeichnung ggn DE und Panzer sind "Serpent noch besser wie der Falcon" einfach das mittel zur wahl wenn es um taffness/damage output geht, wenn man eine gute figur mit seinen Eldar machen will.

Wenn einem Natürlich egal ist, was seine Eldar machen und nur die auswahlen mit nimmt, dioe man optisch oder erotisch^^ ansprechend findet, kann man auch gerne so nen Kram spielen, bloss gewinnen, wirste damit nichts und ich behaupte mal einfach, dass du oder die leute die solche Armeen psoten auch wissen, aber trotzdem gerne eine diskussion breit tretten, in der man sich darüber unterhält welche von den schlechten auswahlen die schlechtesten sind, anstatt das problem von einer anderen, für mich besseren seite anzugehen, welches von den guten die beste ist...

Deswegen verstehe ich leider auch das ganze topic hier nicht soo richtig, alle geposteten armee listen haben/werden und können sich niemals nie nicht durchsetzten, da sie einfach viel zu schwach auf der brust sind und viel zu viele gute match ups für die Gegner generieren...

Es ist schlicht unmöglich mit solchen Armeen 4 von 5 Spielen, ggn eine bunte Gegnerwahl, zu gewinnen, wenn die >Gegner auch schon mal 40k gespielt und/oder wenigstens schonmal davon gehört haben...

Gruss

Du meine Güte...
Also wenn's nicht garantiert den WM Titel bringt, gar nicht erst damit antreten, Jungs.

Du hast das Topic nicht verstanden?
Hier geht es darum, dass jemand etwas Anderes probieren möchte als die gängigen Mech-Spam-Listen, sich Gedanken gemacht hat und Andere ihm gerne Tips zu seiner Idee geben.

Wenn dir dazu nichts Besseres einfällt, als 'eh alles Mist', würde ich mir die Zeit zum Posten sparen.

Auch eine Alternativ-Liste kann erfolgreich sein, wenn der Spieler sie beherrscht.

Mein Post = Meine Meinung
Dein Post = Deine Meinung

Und auch wenn die information-rate gering ist und es vllt auch niemanden interressiert, sind foren nunmal dazu da seine meinung mit einen Puplikum zu teilen...

Und ich schrieb, dass ich diese art von topics nicht verstehe, da sie "Meiner Meinung nach" niemanden großartig weiter helfen...

Aber trotzdem würde ich nie niemanden jemals vorschlagen, dass schreiben hier einzustellen und jetzt stell ich mir die frage wer von uns die eingeschränktere Akzeptanz andere beiträge hat?

Gruss

@ Klatschi:
hab mal versucht deine Liste mit der aus den Vids zu kreuzen.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 270 Punkte

9 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 192 Punkte

7 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 168 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Was auch immer du jetzt aus den Vorschlägen machst: viel Spaß beim ausprobieren 😉