8. Edition 2000 Pkt. gegen Krieger des Chaos!!!

irontobi

Aushilfspinsler
18. Dezember 2009
66
0
5.191
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mein erstets Spiel gegen das Chaos.

Würde mich freuen wenn Ihr noch verbesserungs Vorschläge hättet bzw. was sich noch lohnen würde mit zu nehmen!

Wollte mal Caradryan ausprobieren - oder ist der gegen das Chaos verschnkete Punktekosten?

Habe aber keine: Löwen, Phönixgarde

Meine Liste:

Kommandanten
Erzmagier auf Stufe 4, Lehre des Leben, Seherstab v. Saphery, Folariats Robe
345 Pkt.

Helden
Edler, AST, Rüstung v. Caldedor
135 Pkt.

Magier, St. 2, Lehre des Metalls, Annulianische Kristall
175 Pkt.

Caradryan
175 Pkt.

Kerneinheiten
21x Seegarde, Schild, KKE
298 Pkt.

20x Seegarde, Schild, KKE
285 Pkt.

Eliteeinheiten
27x Schwertmeister von Hoeth, KK, Zauberbanner
485 Pkt.

Seltene Einheiten
Repetier-Speeschleuder
100 Pkt.

1998 Pkt. Gesammt

Deine Liste finde ich sehr gut, nur weiß ich nicht, ob sie gegen Chaoshorden gute Chancen hat. Natürlich hängt das Stark von der Aufstellung und Spielweise des Chaosspielers ab!

Der AST bräuchte noch einen Zweihänder!

Wenn ich davon ausgehe, dass die Chaos-Infanterie gut gepanzert ist und Streitwagen ihre Aufpralltreffer vor der Schnelligkeit abhandeln, kommt es auf deine Zaubersprüche und deine Aktionen an.

Den Seherstab würde ich dem kleinen Zauberer geben, der vielleicht die Weiße Magie erhalten sollte. So kannst du die passenden Zaubersprüche gezielt auswählen und könntest Magische Gegenstände vernichten und den Zorn entfesseln! Obendrein gibt es Magieentzug!
Die Lehre des Metalls ist aber auch keine schlechte Wahl!

Der große Zauberer würde mit dem Silberstab dann die Lebenslehre fast abdecken. Oder das Buch von Hoeth ist mMn hier besser.

Ansonsten halte dich zurück und greif an, wenn es nicht anders geht.

Und dann noch viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!

Zum Buch - da hatte ich die letzten 2 Spiele pech, weil ich die wichtigsten Sprüche nicht gewürfelt hatte, aber mit Silbersatb sollte es klappen, gute Idee!

Und das der kleiner Zauber sich die 2 Sprüche aus suchen kann ist auch von Vorteil - welche Magie überlege ich gerade noch, dein Einwand ist eine überlegung Wert!

Was sagst du zu Caradryan, lohnt er sich, hast du Erfahrung mit ihm oder soll ich die Punkte noch wo anders rein stecken?

Entweder oder, wenn es um den Silberstab und das Buch von Hoeth geht, da beide Gegenstände aus der gleichen Kategorie kommen. Der Vorteil des Silberstabes ist der, dass du für 10 Punkte 5 Zaubersprüche (bei einem Stufe IV Magier) "erhältst", somit ist die Zauberkombination von guten Sprüchen fast garantiert. Das Buch ist fantastisch um ein Garant für das Gelingen dieser Sprüche zu sein, kostet aber auch das achtfache des Preises von dem Stab.

Zu Caradryan kann ich nur sagen, dass er seine Punkte wert ist, vor allem, wenn er bei der Phönixgarde mitläuft. Es gibt nicht eine Einheit bei Warhammer, die annähernd so viel einstecken kann wie die Phönixgarde.

Da dir in deiner Aufstellung der "Punch" fehlt, würde ich lieber statt Caradryan einen Löwenstreitwagen mitnehmen, der obendrein deine Schwertmeister besser unterstützt.

Weitere Helden bis auf den AST und einen Magier sind eigentlich nicht nötig bei Hochelfen, da die Champions durch einige der neuen magischen Gegenstände (Tränke) aüßerst unangenehm werden können. Die freien Punkte kannst du besser für weitere Einheiten verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele besser mit 15 Schwertmeistern 😀 und 15 Weißen Löwen oder mit 2- mal 15 Schwertmeister , weil dann hast du 2 schlagkräftige und bewegliche Truppen, die den Chaoskriegern den Rüstungswurf weghauen. Deine Magie ist eine sehr gute Wahl, weil dann kannst du deinen Schwertmeistern einen besseren Widerstand verpassen mit "Fleisch sei Stein" und mit der Lehre des Metalls ist er sehr anfällig wegen seinen Rüstern. ^_^

Wenn z.B ein Chaoskriegerchampion eine Herausforderung ausspricht gegen einen Champion deiner Speerträger und der Chaoskriegerchampion deinen plattmacht (was sehr wahrscheinlich ist) , dann darf der Chaoskriegerchampion auf einer Tabelle würfeln, wo er zusätzliche Aufwertungen bekommt. Ich musste mal gegen einen normalen Chaoskriegerchampion kämpfen , der durch die Auge der Götter Tabelle die Werte eines Helden bekommen hat , weil er mehrere meiner Champions gekillt hat.

Auge der Götter:
"[...] Charakter tötet[...]"

Gilt offensichtlich nicht für Champions!
Und zusätzlich dürfen Champions der KdC nicht auf die Tabelle würfeln, da sie die entsprechende Sonderregel nicht haben.
Sie unterliegen dem Zwang Herausforderungen aussprechen zu müssen, haben jedoch nicht den Vorteil des Auges der Götter. (Ist ein wenig unsinnig, aber so ist das Faq...)

Edit: Wenn ein Kriegsschrein auf dem Feld ist dürfen auch die Champions auf die Tabelle würfeln... aber auch nur dann wenn sie einen Charakter oder ein großes Ziel ausschalten.