Sers,
ich wollte auch mal einen Bericht schreiben und Lob bzw. Kritik ernten...
zuerst meine Armee:
Charaktermodelle:
Kriegsherr: 196 pkt.
Lähmendes Schwert
Vorsichtiger Schild
Kraftbänder
Finsterring
schwere Rüstung
AST: 149 pkt.
Heilige Standarte d. Geh. Ratte
schwere Rüstung
1. Warlock: 135 pkt.
Kram außer Pistole
Sturmdämon
Warpsteinamulett
2. Warlock: 145 pkt.
Kram, mit Pistole (wollte sie nur mal testhalber mitnehmen und hatte nach Aufstellen der Liste noch 10 Pkt. übrig)
2 Magiebannende Rollen
Kerneinheiten:
25 Klanis inkl. Kommando + Flammenwerfer
Handwaffe+Schild, leichte Rüst.
225 pkt.
inkl. AST
25 Klanis inkl. Kommando + Flammenwerfer
Speer+ Schild, leichte Rüst.
250 pkt.
20 Sklaven inkl. Musiker
44 pkt.
20 Sklaven inkl. Musiker
44 pkt.
25 Sturmratten inkl. Kommando + Ratling
Hellebarde, Handwaffe, Schild, schw. Rüst.
Banner des brennenden Hasses
335 pkt.
inkl. Kriegsherr
2 Giftwindkrieger
20 pkt. (hatte nicht mehr Modelle zur Verfügung...ansonsten hätte ich dem Warlock nie die Pistole gegeben)
Elite:
6 Jezzails
120 pkt.
4 Rattenoger
200 pkt.
4 Gossenläufer TT
2 Handwaffen, Giftattacken
68 pkt.
4 Gossenläufer TT
2 Handwaffen, Giftattacken
68 pkt.
insgesamt: 1999
Gegner: Waaghboss Kotzhusta (auch hier Mitglied)
seine Taktik...nur Kavallerie
ich zähl nur eben mal grob auf
General: Orkschamane auf Wildschwein Stufe 4
Nachtgoblinschamane Stufe 2
AST auf Wildschwein
Schwarzork-Held auf Wildschwein (Gaaaghboss heißen die glaub ich)
Wildschweinreiter-regi inkl. AST und Schwarzork-Held
Wildorkwildschweinreiterei
3 Goblinwolfsreiter Regis...mal mit Bogen, mal mit Speer
Kamikaze Katapult
Steintroll-Regi...bestehend aus 5 Trollen...4 in einer Reihe
2 Wildschweinstreitwagen
1 Wolfstreitwagen
Aufstellung:
er muss anfangen...in großen und Ganzen gut aufgeteilt
meine angstverursachenden Klanis + Flamer stehen den Trollen im Zentrum des Schlachtfeldes gegenüber
brauchen keinen Flankenschutz, da das Schlachtfeld von neutralem Anwesenden aufgestellt wurde und sie sicher in der Mitte
innerhalb zweier unüberwindbarer Hindernisse aufenandertreffen würden
...die Sturmratten + Falmer den Wildscheinen mit der AST, Wildschweinstreitwagen und einem Wolfs-regi auf der linken Flanke
flankiert von den Sklaven und Giftwindkriegern
..die anderen Klanis flankiert von Rattenogern, Sklaven, Ratling und 2. Warlock auf der rechten Flanke
gegenüber 2 wolfsregis, wildorkreitern und 2 Streitwagen (Wolf+Schwein)
Jezzails, 1. Warlock und Kamikaze-Katapult stehen jeweils hinter den Schlachtlinien mit guter Sicht...ich habe einen Hügel
Die Marker der TT's stelle ich auf das Katapult. Eines wird doch wohl auftauchen???
Zum eigentlichen Spielbericht....ich geb bloß die komischen und traurigen Highlights wieder, ansonsten wäre mein
Erinnerungsvermögen total überlastet... ich erzähl auch nicht jede einzelne Bewegung oder in richtiger
Handlungsabfolge...wenn was "tolles" passiert ist, schildere ich kurz meine Absicht und den Hintergrund
ich hab ienfach mal alles heruntergeschrieben und nicht großartig auf Grammatik und Zeiten geachtet. Das wechselt mal hin und
mal her.
Orks dürfen beignnen
1. Spielzug:
Orks:
Trolle sind blöd
Magiephase total nutzlos, alles gebannt.
Beschuss durch Katapult...was soll ich sagen; der Abweichungswürfel hat mich gerettet, um 1 Zoll 😱hmy:
Skaven:
Ich benutze den Sturmdämon, nur leider zu lange Reichweite, weil er hinter meiner Schlachtlinie auf einem Hügel steht. Also
sind auch die Fähigkeiten des Trägers nutzlos. Die arkane Energie versiegt, weil ich anschließend eine 1 gewürfelt
habe...alles für die Katz <_<
Der andere Warlock ist zwischen den Schlachtlinien und kann gut sehen, nur leider hat er einen Patzer und verliert eine LP,
zusätzlich endet die Magiephase ohne das ich die Kraftbänder hätte einsetzen können <_<
Jezzails sind unfähig und andere Waffenteams haben sich bewegt.
2. Spielzug:
Orks:
Auf der linken und rechten Flanke krachen Streitwagen und irgendwelche Kavallerie-regis in meine Sklaven und Klanis.
Diese konnte ich, da keine Speerschleudern und besonderen Bogenschützenregis in der gegnerischen Armee vorhanden waren, nicht
als Schutzschild nehmen, also sollten sie mir bei dem berühmten Zangengriff helfen...Fehlanzeige! 😉
Alle Sklaven und die Klanis auf der rechten Flanke fliehen und werden sofort überrannt. Die Einheit Wildorkreiter kommt so
mit 2 Modellen in den Nahkampf mit einem meiner Rattenogern, die ich auch für sie zugedacht hatte. Sie können mir keinen
Schaden zufügen und ich kann nur mit einem zurückschlagen, treffe auch und verwunde schließlich nur einen...
...der schafft seinen 6+ ReW wegen der magsichen Kriegsbemalung
...Kampfergebnis ist 1:1 da ich Überzahl habe und er eine Staandarte
...doch siehe da, da steht ein Musiker. Ich verliere den Kampf um 1 und der General ist auf der linken Flanke; zu weit weg.
Die AST leider auch, um 1 Zoll. Ich verpatze und werde überrannt :annoyed:
Die Überennbewegung der anderen Einheiten auf dieser Flanke,
sprich 2 Wolfsreiter und ein Streitwagen bringen die Ratling, die nie zum Einsatz kam und den Warlock, der sich auch nie mehr
sammeln wird, zum Rennen.
So wurde meine komplette rechte Flanke innerhalb 2 spielzüge ausradiert :annoyed:
Auf der linken Flanke sieht es etwas besser aus, als das vorderste Wolfsreiterregi wegen Stänkerei vor allen anderen
Kavallerie-Einheiten stehen bleibt, in einem Gelände-Engpass. Das einzige der zuvor durch diese Blockde gedrungen ist, ist
der Streitwagen, der meine Sklaven davongejgt und überfahren hat.
Der Schamane allerdings nimmt mir mit Kofnuss einen LP des Generals, den ich verdammt nochmal nicht im Stande war zu bannen.
Sein kleinerer Genosse ist explodiert..JUHU! 😀
Wieder rettet mich der Abweichungswürfel vor dem Katapult...puh! 😱hmy:
Skaven:
Die TT's erscheinen nicht!
Mein zerntrales Klaniregi mit der AST hält immer auf die Trolle zu. Ich sag euch nur, verdammte Regeneration!!! :angry:
...aber lieber Masse statt Klasse... ich gewinne trotz hoher Verluste und die Trolle halten Stand.
Ich versuche mit meinem Sturmratten+Kriegsherr einen Angriff auf die stänkernden Wolfsreiter, die fliehen. Das durchflohene
Goblinkavallerie-Rgie hält stand, aber nur wegen dem Schamanen, der da hinten rumgeistert und der AST, die sich gleich nebenan im Wildschweinregi befindet.
Mein Angriff wird ein Patzer und ich bin eigtl der wartenden Kavallerie im nächsten Nahkmapf ausgeliefert.
Ein Giftwindler killt sich natürlich selbst und der andere einen Wildschweinreiter...Punkte wieder eingefahren! 🙂
Da nun meine ganze rechte Flanke frei war und alle Einheiten irgendwas überrant haben...sind sie in gefährlich nahe Reichweite meiner Jezzails gekommen. Da sich Orks einen Dreck um Goblins scheren, beschoß ich die Wildorks, dies erlitt auch über 25% Schaden, d.h. es sind nur Champion und Standarte übrig, diese bestehen aber leider den Paniktest.
Ein Warpflammenwerfer steht auf der linken Flanke und hat nichts zum beschießen, da ja die Wolfreiter ein vorankommen
behinderten. Es war nichts anwesend außer ein Streitwagen, in 2 Zoll Entfernung. Da kam mir ein grandiose Idee, wie sie nur
ein Skavengeneral haben kann. 😛
Ich hatte in jeder Schlacht, die ich bisher geschlagen habe, immer mindestens eine Fehlfunktion. Und so versuchte ich mein
Glück ich schoss in Richtung des Wagens, wa sihc brauchte war eine 2...oder eine Fehlfunktion, die auch wirklich eintrat. Ich
würfelte auch die erhoffte Folge. Nun hing alles am Abweichungswürfel.
Der zeigte leider in die flasche Richtung und so hatte ich das Team umsonst geopfert...schade 🙁
3. Spielzug:
Orks:
Die 2 Wildorks greifen meine Jezails an, die Wolfsreiter dahinter sind für einen Angriff blockiert. Ich verliere zwar 2
Teams, der Rest aber schlägt mit 8 Attacken mehr als erfolgreich zurück und vernichten die Einheit noch im Nahkampf, leider
verpatzt aber nur der Streitwagen, der kommt auch nicht wieder.
Die Trolle vs. meine Klanis mit AST...ich sag nur "siehe oben"! :angry:
Der Schamane nimmt mir wieder einen LP mit Kopfnuss. Ich kann einfach nicht bannen und die Rollen sind mit dem anderen
Warlock davongelaufen. Aber zum Glück gab es einen Patzer und der Zauberer vergas "Gorg's Fäuste"...war recht heftig...kam
aber nie sehr zum tragen, zum Glück! :blink:
Es kommt endlich zum Nahkampf der Hauptregis: Sturmratten gegen Wildschweinreiter auf der linken Flanke. Das Würfelglück lag
auf meiner Seite, nachdem im ersten Glied nurnoch der Gaaaghboss und die AST und der ein oder andere Ork zuschlagen durften,
da ich mit dem lähmenden Schwert den Großteil im ersten Glied erlegt hatte, Kraftbänder kamen aber nicht zum Einsatz. Diese
trafen aber wirklich fast nichts und so übernahmen die Sturmis den Rest, natürlich dank Banner des brenneden Hasses. Ich
gewann den Nahkampf und die "Schweine" flohen..aber nicht weit genug...Die AST gehörte mir HARHARHAR! 😎
Das Gleichgewicht war wieder hergestellt bzw. lag etwas zu meinen Gunsten.
Die danebenstehenden Goblins sind geflohen.
Skaven:
Beide TT's erscheinen, eine tatsächlich, bei der anderen bricht mal eben schnell der Stollen zusammen <_<
Die Jezzails brettern einen auf der linken Flanke befindlichen Streitwagen nieder, der meinen Falmmenwerfer überlebt hat.
Ich umgehe die den Engpass hintenherum mit meinen Sturmis in Richtung Zentrum, wo der Nahkpamf zwischen Trollen und Klanis
wütet, um diesen in den Rücken zu fallen, was aber erst eine Runde später möglich sein würde.
Meine anfängliche Überzahl ist stark dezimiert worden durch die Trolle und daher halte ich einen weiteren Nahkampf nicht aus.
Ich fliehe und die Trolle bleiben stehen um meine Sturmis zu begrüßen...sagt ich bereits "verdammte Regeneration"??? :annoyed:
Die Gossenläufer kommen zwar etwas entfernt von der Schleuder zum Vorschein, griffen aber sofort an und zerstörten sie
automatisch, da die Besatzung zuvor aufgrund des Spruches "Waaaahhhh" 2W6 Zoll nach vorne gestürmt ist. So brachte mein
Gegner einige seiner Einheiten in den Nahkampf und alle dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen. Das war es wert für ihn seine
Kriegsmaschine unbemannt zurückzulassen...und das hat sich des öfteren bezahlt gemacht, allein schon für die Trolle: 12
Attacken der Starke 5 dürfen wiederholen!!! :blink:
(Einschub: aufgrund des Spruches "Waaahhh" hat sich das Bild des Schlachtfeldes oft drastisch verändert, also keine blöden
Fragen: wie konnte der angreifen? die waren doch dort? oder sowas...im nachhinein fällt es mir sehr schwer den Kampf ohne
Aufzeichnungen aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren, aber ich versichere, es ging alles mit rechten Dingen zu)
4. Spielzug
Orks:
Es wurde wieder spannend um die Wirkungsversuche und Bannwürfe um den Zauber Kopfnuss...da es um den letzten LP meines
Generals ging, ich war nach den ersten zwei Niederlagen diesmal der Sieger.
Dafür machte er meinen letzten Falmmenwerfer platt.
Das letzte Modell der rechten Flanke, Wolfsreiter, pflügt durch die fliehende Klani-Einheit mit der ehemaligen AST, um meine
Jezzails in Panik zu verstzen, mit Erfolg...die kommen auch nicht wieder.
Die Trolle drehen sich zum Empfang meiner Sturmis.
Eine Einheit Wolfreiter die zuvor mal geflohen ist und sich wieder gesammelt hat, macht in einem Zug mein TT nieder, ohne
dass ich überhaupt zurückschlagen konnte.
Skaven:
Mein Warlock macht die Wolfreiter, die meine Jezzails davon gejagt haben, platt, dank eines Bannpatzers des Schamanen.
Die Kraftbänder kommen durch!
Die Sturmis kommen in den Nahkapmpf mit den Trollen und jetz kommt eine meiner Liebingsstellen: nur ein Troll hat direkten
Kontakt mit meinem General.
Er will eine einzelne Kotzattacke durchführen der Stärke 5, die automatisch trifft und keinen RW erlaubt...ich trage aber den
vorsichtigen Schild und so ist dieser Versuch zunichte gemacht..gott war des ein innerer Triumph..Geil!
Ich gewinne zudem dank dem Banner den Nahkamf und überrene. Das war die Rache für meine Rattenoger 😎
Der Schamane und die Wolfreiter fliehen.
Mein Gegenr will schon aufgeben, ich überrede ihn aber in meinem Hochmut, dass die Schlacht ja noch nicht zu Ende sei, und er
mindestens sich wieder sammeln könne.
Also Spielzug 5:
Orks:
Tatsächlich sammeln sich der Schamane und die Reiter wieder. Der Schamane versucht erneut Kopfnuss, ich banne
erfolgreich...puh! :lol:
Sein letzter Streitwagen kommt startet einen Angriff auf meinen Warlock und ich fliehe mal lieber.
Skaven:
Mein Warlock sammelt sich und vollbringt etwas wunderbares. Er grillt den verfolgenden Steritwagen mit 11 treffern der Stärke 5
...der Schamane hatte schon lange kein Glück mehr beim Bannen. und seine Rollen sind ja mit dem Goblin explodiert wie die
meinen davongelaufen sind.
Ich will nur noch Schadensbegränzung und da ich mittlerweile die Sprüche des Gegners kenne, weiß ich dass es nur einen Spruch
gibt für den er keine Sicht braucht. Zudem machten wir aus, dass ein W6 bei 4+ entschiede, ob wir eine 6. Runde spielen oder
nicht. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich es wagen sollte ein Manöver durchzuziehen, dass sicher auf dem Serviertablet
des Schamanen in der 6. Runde Halt machen musste, um ihn schließlich vielleicht auszuschalten..außerdem waren ja noch die
unberechenbaren Wolfreiter mit Speeren und die hätten angreifen können. Also versteckte ich mich feige hinter einem Wald.
Ergebnis auf einen W6...? 😉
Spielzug 6:
Orks:
Der Schamamne versuchte es ein letztes mal mit Kopfnuss, vergebens. Ich sage euch ich habe meinen Kriegsherren perfekt
ausgerüstet: der schild hat mich gerettet, das Schwert hat mir viele Vortiele verschafft, die Kraftbänder haben ihre Wirkung
auch nicht verfehlt und der Finsterring mit Magieresistenz 1, hat mich die letzten drei Magiephasen der Orks gerettet 😀
Skaven:
Ich laufe mit dem Warlock nochmal in Richtung der Wolfreiter und versuche einen nur kleinen Warpblitz, da ich zu viel Angst
hatte mit drei Würfeln nochmal zu patzen, aber leider vergebens, es ist nichts mehr passiert 🤔
FAZIT:
Differenz: Orks 240 - Skaven 270 = 30 SP
Unentschieden!
Nur zur Info..wir rechnen nicht alles zusammen was ausgeschalten wurde, sondern zählten im Falle dieser Vernichtungsschlacht
alles was noch übrig war. Da es keine Ausnahmen gab, dass eine Einheit nicht zum Ergebnis hinzugezählt hätte, war das
legitim.
ENDE
ich wollte auch mal einen Bericht schreiben und Lob bzw. Kritik ernten...
zuerst meine Armee:
Charaktermodelle:
Kriegsherr: 196 pkt.
Lähmendes Schwert
Vorsichtiger Schild
Kraftbänder
Finsterring
schwere Rüstung
AST: 149 pkt.
Heilige Standarte d. Geh. Ratte
schwere Rüstung
1. Warlock: 135 pkt.
Kram außer Pistole
Sturmdämon
Warpsteinamulett
2. Warlock: 145 pkt.
Kram, mit Pistole (wollte sie nur mal testhalber mitnehmen und hatte nach Aufstellen der Liste noch 10 Pkt. übrig)
2 Magiebannende Rollen
Kerneinheiten:
25 Klanis inkl. Kommando + Flammenwerfer
Handwaffe+Schild, leichte Rüst.
225 pkt.
inkl. AST
25 Klanis inkl. Kommando + Flammenwerfer
Speer+ Schild, leichte Rüst.
250 pkt.
20 Sklaven inkl. Musiker
44 pkt.
20 Sklaven inkl. Musiker
44 pkt.
25 Sturmratten inkl. Kommando + Ratling
Hellebarde, Handwaffe, Schild, schw. Rüst.
Banner des brennenden Hasses
335 pkt.
inkl. Kriegsherr
2 Giftwindkrieger
20 pkt. (hatte nicht mehr Modelle zur Verfügung...ansonsten hätte ich dem Warlock nie die Pistole gegeben)
Elite:
6 Jezzails
120 pkt.
4 Rattenoger
200 pkt.
4 Gossenläufer TT
2 Handwaffen, Giftattacken
68 pkt.
4 Gossenläufer TT
2 Handwaffen, Giftattacken
68 pkt.
insgesamt: 1999
Gegner: Waaghboss Kotzhusta (auch hier Mitglied)
seine Taktik...nur Kavallerie
ich zähl nur eben mal grob auf
General: Orkschamane auf Wildschwein Stufe 4
Nachtgoblinschamane Stufe 2
AST auf Wildschwein
Schwarzork-Held auf Wildschwein (Gaaaghboss heißen die glaub ich)
Wildschweinreiter-regi inkl. AST und Schwarzork-Held
Wildorkwildschweinreiterei
3 Goblinwolfsreiter Regis...mal mit Bogen, mal mit Speer
Kamikaze Katapult
Steintroll-Regi...bestehend aus 5 Trollen...4 in einer Reihe
2 Wildschweinstreitwagen
1 Wolfstreitwagen
Aufstellung:
er muss anfangen...in großen und Ganzen gut aufgeteilt
meine angstverursachenden Klanis + Flamer stehen den Trollen im Zentrum des Schlachtfeldes gegenüber
brauchen keinen Flankenschutz, da das Schlachtfeld von neutralem Anwesenden aufgestellt wurde und sie sicher in der Mitte
innerhalb zweier unüberwindbarer Hindernisse aufenandertreffen würden
...die Sturmratten + Falmer den Wildscheinen mit der AST, Wildschweinstreitwagen und einem Wolfs-regi auf der linken Flanke
flankiert von den Sklaven und Giftwindkriegern
..die anderen Klanis flankiert von Rattenogern, Sklaven, Ratling und 2. Warlock auf der rechten Flanke
gegenüber 2 wolfsregis, wildorkreitern und 2 Streitwagen (Wolf+Schwein)
Jezzails, 1. Warlock und Kamikaze-Katapult stehen jeweils hinter den Schlachtlinien mit guter Sicht...ich habe einen Hügel
Die Marker der TT's stelle ich auf das Katapult. Eines wird doch wohl auftauchen???
Zum eigentlichen Spielbericht....ich geb bloß die komischen und traurigen Highlights wieder, ansonsten wäre mein
Erinnerungsvermögen total überlastet... ich erzähl auch nicht jede einzelne Bewegung oder in richtiger
Handlungsabfolge...wenn was "tolles" passiert ist, schildere ich kurz meine Absicht und den Hintergrund
ich hab ienfach mal alles heruntergeschrieben und nicht großartig auf Grammatik und Zeiten geachtet. Das wechselt mal hin und
mal her.
Orks dürfen beignnen
1. Spielzug:
Orks:
Trolle sind blöd
Magiephase total nutzlos, alles gebannt.
Beschuss durch Katapult...was soll ich sagen; der Abweichungswürfel hat mich gerettet, um 1 Zoll 😱hmy:
Skaven:
Ich benutze den Sturmdämon, nur leider zu lange Reichweite, weil er hinter meiner Schlachtlinie auf einem Hügel steht. Also
sind auch die Fähigkeiten des Trägers nutzlos. Die arkane Energie versiegt, weil ich anschließend eine 1 gewürfelt
habe...alles für die Katz <_<
Der andere Warlock ist zwischen den Schlachtlinien und kann gut sehen, nur leider hat er einen Patzer und verliert eine LP,
zusätzlich endet die Magiephase ohne das ich die Kraftbänder hätte einsetzen können <_<
Jezzails sind unfähig und andere Waffenteams haben sich bewegt.
2. Spielzug:
Orks:
Auf der linken und rechten Flanke krachen Streitwagen und irgendwelche Kavallerie-regis in meine Sklaven und Klanis.
Diese konnte ich, da keine Speerschleudern und besonderen Bogenschützenregis in der gegnerischen Armee vorhanden waren, nicht
als Schutzschild nehmen, also sollten sie mir bei dem berühmten Zangengriff helfen...Fehlanzeige! 😉
Alle Sklaven und die Klanis auf der rechten Flanke fliehen und werden sofort überrannt. Die Einheit Wildorkreiter kommt so
mit 2 Modellen in den Nahkampf mit einem meiner Rattenogern, die ich auch für sie zugedacht hatte. Sie können mir keinen
Schaden zufügen und ich kann nur mit einem zurückschlagen, treffe auch und verwunde schließlich nur einen...
...der schafft seinen 6+ ReW wegen der magsichen Kriegsbemalung
...Kampfergebnis ist 1:1 da ich Überzahl habe und er eine Staandarte
...doch siehe da, da steht ein Musiker. Ich verliere den Kampf um 1 und der General ist auf der linken Flanke; zu weit weg.
Die AST leider auch, um 1 Zoll. Ich verpatze und werde überrannt :annoyed:
Die Überennbewegung der anderen Einheiten auf dieser Flanke,
sprich 2 Wolfsreiter und ein Streitwagen bringen die Ratling, die nie zum Einsatz kam und den Warlock, der sich auch nie mehr
sammeln wird, zum Rennen.
So wurde meine komplette rechte Flanke innerhalb 2 spielzüge ausradiert :annoyed:
Auf der linken Flanke sieht es etwas besser aus, als das vorderste Wolfsreiterregi wegen Stänkerei vor allen anderen
Kavallerie-Einheiten stehen bleibt, in einem Gelände-Engpass. Das einzige der zuvor durch diese Blockde gedrungen ist, ist
der Streitwagen, der meine Sklaven davongejgt und überfahren hat.
Der Schamane allerdings nimmt mir mit Kofnuss einen LP des Generals, den ich verdammt nochmal nicht im Stande war zu bannen.
Sein kleinerer Genosse ist explodiert..JUHU! 😀
Wieder rettet mich der Abweichungswürfel vor dem Katapult...puh! 😱hmy:
Skaven:
Die TT's erscheinen nicht!
Mein zerntrales Klaniregi mit der AST hält immer auf die Trolle zu. Ich sag euch nur, verdammte Regeneration!!! :angry:
...aber lieber Masse statt Klasse... ich gewinne trotz hoher Verluste und die Trolle halten Stand.
Ich versuche mit meinem Sturmratten+Kriegsherr einen Angriff auf die stänkernden Wolfsreiter, die fliehen. Das durchflohene
Goblinkavallerie-Rgie hält stand, aber nur wegen dem Schamanen, der da hinten rumgeistert und der AST, die sich gleich nebenan im Wildschweinregi befindet.
Mein Angriff wird ein Patzer und ich bin eigtl der wartenden Kavallerie im nächsten Nahkmapf ausgeliefert.
Ein Giftwindler killt sich natürlich selbst und der andere einen Wildschweinreiter...Punkte wieder eingefahren! 🙂
Da nun meine ganze rechte Flanke frei war und alle Einheiten irgendwas überrant haben...sind sie in gefährlich nahe Reichweite meiner Jezzails gekommen. Da sich Orks einen Dreck um Goblins scheren, beschoß ich die Wildorks, dies erlitt auch über 25% Schaden, d.h. es sind nur Champion und Standarte übrig, diese bestehen aber leider den Paniktest.
Ein Warpflammenwerfer steht auf der linken Flanke und hat nichts zum beschießen, da ja die Wolfreiter ein vorankommen
behinderten. Es war nichts anwesend außer ein Streitwagen, in 2 Zoll Entfernung. Da kam mir ein grandiose Idee, wie sie nur
ein Skavengeneral haben kann. 😛
Ich hatte in jeder Schlacht, die ich bisher geschlagen habe, immer mindestens eine Fehlfunktion. Und so versuchte ich mein
Glück ich schoss in Richtung des Wagens, wa sihc brauchte war eine 2...oder eine Fehlfunktion, die auch wirklich eintrat. Ich
würfelte auch die erhoffte Folge. Nun hing alles am Abweichungswürfel.
Der zeigte leider in die flasche Richtung und so hatte ich das Team umsonst geopfert...schade 🙁
3. Spielzug:
Orks:
Die 2 Wildorks greifen meine Jezails an, die Wolfsreiter dahinter sind für einen Angriff blockiert. Ich verliere zwar 2
Teams, der Rest aber schlägt mit 8 Attacken mehr als erfolgreich zurück und vernichten die Einheit noch im Nahkampf, leider
verpatzt aber nur der Streitwagen, der kommt auch nicht wieder.
Die Trolle vs. meine Klanis mit AST...ich sag nur "siehe oben"! :angry:
Der Schamane nimmt mir wieder einen LP mit Kopfnuss. Ich kann einfach nicht bannen und die Rollen sind mit dem anderen
Warlock davongelaufen. Aber zum Glück gab es einen Patzer und der Zauberer vergas "Gorg's Fäuste"...war recht heftig...kam
aber nie sehr zum tragen, zum Glück! :blink:
Es kommt endlich zum Nahkampf der Hauptregis: Sturmratten gegen Wildschweinreiter auf der linken Flanke. Das Würfelglück lag
auf meiner Seite, nachdem im ersten Glied nurnoch der Gaaaghboss und die AST und der ein oder andere Ork zuschlagen durften,
da ich mit dem lähmenden Schwert den Großteil im ersten Glied erlegt hatte, Kraftbänder kamen aber nicht zum Einsatz. Diese
trafen aber wirklich fast nichts und so übernahmen die Sturmis den Rest, natürlich dank Banner des brenneden Hasses. Ich
gewann den Nahkampf und die "Schweine" flohen..aber nicht weit genug...Die AST gehörte mir HARHARHAR! 😎
Das Gleichgewicht war wieder hergestellt bzw. lag etwas zu meinen Gunsten.
Die danebenstehenden Goblins sind geflohen.
Skaven:
Beide TT's erscheinen, eine tatsächlich, bei der anderen bricht mal eben schnell der Stollen zusammen <_<
Die Jezzails brettern einen auf der linken Flanke befindlichen Streitwagen nieder, der meinen Falmmenwerfer überlebt hat.
Ich umgehe die den Engpass hintenherum mit meinen Sturmis in Richtung Zentrum, wo der Nahkpamf zwischen Trollen und Klanis
wütet, um diesen in den Rücken zu fallen, was aber erst eine Runde später möglich sein würde.
Meine anfängliche Überzahl ist stark dezimiert worden durch die Trolle und daher halte ich einen weiteren Nahkampf nicht aus.
Ich fliehe und die Trolle bleiben stehen um meine Sturmis zu begrüßen...sagt ich bereits "verdammte Regeneration"??? :annoyed:
Die Gossenläufer kommen zwar etwas entfernt von der Schleuder zum Vorschein, griffen aber sofort an und zerstörten sie
automatisch, da die Besatzung zuvor aufgrund des Spruches "Waaaahhhh" 2W6 Zoll nach vorne gestürmt ist. So brachte mein
Gegner einige seiner Einheiten in den Nahkampf und alle dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen. Das war es wert für ihn seine
Kriegsmaschine unbemannt zurückzulassen...und das hat sich des öfteren bezahlt gemacht, allein schon für die Trolle: 12
Attacken der Starke 5 dürfen wiederholen!!! :blink:
(Einschub: aufgrund des Spruches "Waaahhh" hat sich das Bild des Schlachtfeldes oft drastisch verändert, also keine blöden
Fragen: wie konnte der angreifen? die waren doch dort? oder sowas...im nachhinein fällt es mir sehr schwer den Kampf ohne
Aufzeichnungen aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren, aber ich versichere, es ging alles mit rechten Dingen zu)
4. Spielzug
Orks:
Es wurde wieder spannend um die Wirkungsversuche und Bannwürfe um den Zauber Kopfnuss...da es um den letzten LP meines
Generals ging, ich war nach den ersten zwei Niederlagen diesmal der Sieger.
Dafür machte er meinen letzten Falmmenwerfer platt.
Das letzte Modell der rechten Flanke, Wolfsreiter, pflügt durch die fliehende Klani-Einheit mit der ehemaligen AST, um meine
Jezzails in Panik zu verstzen, mit Erfolg...die kommen auch nicht wieder.
Die Trolle drehen sich zum Empfang meiner Sturmis.
Eine Einheit Wolfreiter die zuvor mal geflohen ist und sich wieder gesammelt hat, macht in einem Zug mein TT nieder, ohne
dass ich überhaupt zurückschlagen konnte.
Skaven:
Mein Warlock macht die Wolfreiter, die meine Jezzails davon gejagt haben, platt, dank eines Bannpatzers des Schamanen.
Die Kraftbänder kommen durch!
Die Sturmis kommen in den Nahkapmpf mit den Trollen und jetz kommt eine meiner Liebingsstellen: nur ein Troll hat direkten
Kontakt mit meinem General.
Er will eine einzelne Kotzattacke durchführen der Stärke 5, die automatisch trifft und keinen RW erlaubt...ich trage aber den
vorsichtigen Schild und so ist dieser Versuch zunichte gemacht..gott war des ein innerer Triumph..Geil!
Ich gewinne zudem dank dem Banner den Nahkamf und überrene. Das war die Rache für meine Rattenoger 😎
Der Schamane und die Wolfreiter fliehen.
Mein Gegenr will schon aufgeben, ich überrede ihn aber in meinem Hochmut, dass die Schlacht ja noch nicht zu Ende sei, und er
mindestens sich wieder sammeln könne.
Also Spielzug 5:
Orks:
Tatsächlich sammeln sich der Schamane und die Reiter wieder. Der Schamane versucht erneut Kopfnuss, ich banne
erfolgreich...puh! :lol:
Sein letzter Streitwagen kommt startet einen Angriff auf meinen Warlock und ich fliehe mal lieber.
Skaven:
Mein Warlock sammelt sich und vollbringt etwas wunderbares. Er grillt den verfolgenden Steritwagen mit 11 treffern der Stärke 5
...der Schamane hatte schon lange kein Glück mehr beim Bannen. und seine Rollen sind ja mit dem Goblin explodiert wie die
meinen davongelaufen sind.
Ich will nur noch Schadensbegränzung und da ich mittlerweile die Sprüche des Gegners kenne, weiß ich dass es nur einen Spruch
gibt für den er keine Sicht braucht. Zudem machten wir aus, dass ein W6 bei 4+ entschiede, ob wir eine 6. Runde spielen oder
nicht. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich es wagen sollte ein Manöver durchzuziehen, dass sicher auf dem Serviertablet
des Schamanen in der 6. Runde Halt machen musste, um ihn schließlich vielleicht auszuschalten..außerdem waren ja noch die
unberechenbaren Wolfreiter mit Speeren und die hätten angreifen können. Also versteckte ich mich feige hinter einem Wald.
Ergebnis auf einen W6...? 😉
Spielzug 6:
Orks:
Der Schamamne versuchte es ein letztes mal mit Kopfnuss, vergebens. Ich sage euch ich habe meinen Kriegsherren perfekt
ausgerüstet: der schild hat mich gerettet, das Schwert hat mir viele Vortiele verschafft, die Kraftbänder haben ihre Wirkung
auch nicht verfehlt und der Finsterring mit Magieresistenz 1, hat mich die letzten drei Magiephasen der Orks gerettet 😀
Skaven:
Ich laufe mit dem Warlock nochmal in Richtung der Wolfreiter und versuche einen nur kleinen Warpblitz, da ich zu viel Angst
hatte mit drei Würfeln nochmal zu patzen, aber leider vergebens, es ist nichts mehr passiert 🤔
FAZIT:
Differenz: Orks 240 - Skaven 270 = 30 SP
Unentschieden!
Nur zur Info..wir rechnen nicht alles zusammen was ausgeschalten wurde, sondern zählten im Falle dieser Vernichtungsschlacht
alles was noch übrig war. Da es keine Ausnahmen gab, dass eine Einheit nicht zum Ergebnis hinzugezählt hätte, war das
legitim.
ENDE