2000 pkt gegen orks

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
so, neuer montag, neue runde, diesmal gehen 2000 pkt an den start.
wird warscheinlich ein stadtkampf werden.
für 2000 pkt werde ich fast alles einsetzen was meine eldar armee momentan zu bieten hat (hoffentlich diesmal besser als das letzte mal mit 1500 pkt 🙁 ), aber mit 2-3 deutlichen unterschieden:

liste 1:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Skorpionschwert 5 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Harlequins 108 Pkt.
- 2 x Harlequinpeitsche 8 Pkt.
- 2 x Fusionspistole 20 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 156 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 272 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Vypern 90 Pkt.
- 2 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Schwarze Khaindar 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 207 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 2 x Eldar-Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1997

meine 2 falcons werden diesmal zu serpents. die harlies wollte ich erstmal in reserve halten, ebenso wie die spinnen, die sollen sich dann ein wenig auf das flankenspiel meines gegenübers einstellen. die harlies bekommen dann einen serpent (warscheinlich den mit rakwerfer um nach einer 12" bewegung noch schießen zu können)

1. liste

Eldrad Ulthran 210 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 297 Punkte

7 Ranger 133 Pkt.
- Weltenwanderer 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte

2 Vypern 90 Pkt.
- - - > 120 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Feuerhagel 20 Pkt.
- - - > 217 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

diesmal ohne harlies, dafür mit aufgestockten wewas und eldrad um maximalen beschuss der jäger zu gewährleisten (wird dem 10er trupp angeschlossen). der trupp soll etwas offensiver eingesetzt werden und eine flanke der orks bedrohen. bei starker reaktion werden die spinnen kommen

in beiden listen wird der autarch die spinnen unterstützen (wer hätte das gedacht mit warpsprungmopped 🙂 )

sollte die neue stadtkampfplatte benutzt werden, sollten sich die wewas sicherlich auszahlen (auch wenn sie bisher eher enttäuscht hatten)
ich bin nur eher unsicher wie sich das schocken der spinnen bei dem vielen gelände machen wird.

generell tendiere ich eher zur 1. liste, weil durch meine neuen, absolut beschissen bemalten harlies etwas mehr nahkampfpotential vorhanden ist, das zusammen mit den spinnen durchaus den plünderpanzer zerreißen kann und den darin befindlichen bossmob mit dok und waaahgboss gefährlich werden könnte

als weitere modelle hätte ich noch 2 falcons und die ranger könnte ich auf 10 aufwerten. einen runenleser hätten wir auch im programm.

bei 1500 pkt waren es schon sehr sehr viele orks (und auch ne menge killakoppta, insgesammt 9) bei 2000 pkt wird es sicherlich noch schlimmer. es warten sicherlich 3 pikkups, ein plünderpanzer, ein kommandoz trupp mit Charatkermodell (welches wohl u.a. eine reserve über MEINE spielfeldkante zulässt), ein Mek (der typ mit dem kraftfeld) und eine riesige grüne flut auf mich, der ich herr werden muss.

Erst einmal ein paar Anmerkungen zu Einzelelementen beider Listen:
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Runen der Klarheit raus, eine Psi-Kraft raus. Aus meiner Sicht spielst Du gegen Orks am besten eine komplett mechanisierte Liste oder aber die Eldrad/Avatar Kombo. Der Autarch ist zwar nicht schlecht - aber Warpspinnen können es auch mit ihm zusammen nicht mit einem größeren Ork-Trupp aufnehmen. Die meisten Orkfahrzeuge sind aber einfach zu billig, um den Trupp als Einweg-Opfer-Truppe herzunehmen.
6 Harlequins 108 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 156 Punkte
Harlequins sind gegen Orks nicht so tolle und bleiben gerne stecken. Ganz zu schweigen, dass dieser Trupp nach feindlichem Beschuss ruft. Für 160 Punkte kriegst Du 10 Skorpionkrieger - die bringen gegen Orks einfach mehr, besonders mit Verdammnis.
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
7 Ranger 133 Pkt.
- Weltenwanderer 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Weltenwanderer-upgrate lohnt sich nicht gegen Orks. Der Trupp ist einfach zu teuer dafür, dass in der zweiten Runde was im Nahkampf damit ist. Ein 5er Trupp Ranger relativ weit hinten mag wenig Aufmerksamkeit erzeugen - und es geht nicht so viel kaputt.
10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sturmgardisten mit RL und 3 Flammenwerfer sind was ordentliches im Serpent. Ich nehme mal an Du willst die Gardisten direkt aufstellen und den Serpent den Harlequins geben. Gardisten sind für Orks Fischfutter - es sei denn sie haben richtig gute Guards (Avartar, Phantomlords, CC-Skorpionkrieger). Asuryans Jäger sind meiner Ansicht nach die bessere Wahl - selbst abgesessen, aber dann billig und ohne Exarchen oder aber in einer Mech-Liste.
5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Rückzug brauchst Du nicht. Wenn Du unbedingt mit Spinnenautarchen spielen möchtest, dann aber auch Energieklingen für den Exarchen, damit sich im Nahkampf irgend was rührt. Wobei man sich diesen Trupp (und den Autarchen) auch sparen kann.
Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Meiner Ansicht nach besser in einer Anti-Infanterie-Konfiguration. Shuka/Impuls z.B. oder auch Impuls/Schwert - der Gegner kommt, dass ist sicher.
- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 207 Punkte
Bringen es gegen Orks nicht. Sind nur Opfer, sobald im Nahkampf und ihren Hauptvorteil können sie halt nur gegen Dosen ausspielen
2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gerade gegen Orks keinen Mix - sondern nur Impulslaser. Sind gegen Panzerung 10 oder Massentrupps optimal - die holen die 120 Punkte rein.

Gegen Orks sind Illums eine gute Wahl. Stärke 9 DS 2 gegen Bossbiker oder aber 5 Zoll Massenvernichter. In der Nahkampfsektion Avatar und Skorpionkrieger, Phantomlord nur mit Einschränkung (gegen angeschlagene Trupps), da er gerne stecken bleibt und von einer E-Faust aufgefressen wird. Dazu KL-Imp für möglichst viel Dakka (oh - war die falsche Seite 😉, aber merkst schon die U-Slots werden mal wieder aufgebraucht). Gegen Orks kannst Du tatsächlich auch Deine Vypern bringen - da finden sich immer Ziele, wobei die auch nur mit Rak-Werfer von ganz hinten auf Kopterjagd gehen können, übrigens auch eine schöne Anwendung von Rak-Werfern an Serpents.
Rat ist auch eine Möglichkeit - aber halt mit Eldrad etwas Fusskrank...

Stadtkampf gegen Orks wird fies...besonders wenn ihr wirklich ne fette Stadt-platte hinkriegt.

viele gebäude/ruinen = wenig Platz zum bewegen der Panzer, dazu noch viele DeWe für die Orks auch jenseits des Kraftfeldes und dazu noch je nach Art der Gebäude beschissene Sichtlinien.

Das WeWa-Upgrade würde ich mir sparen. Der Vorteil beim DS bringt dir gegen orks nicht viel, pinnen kannst du eh nur kleinere Mobs (also max. die Pickup-boyz) und solange du sie nicht auf deine Modelle auf 3 Etagen verteilst, wird er dir sie einfach rausflammen...Stichwort "kommandos mit Snikrot&2xbrenner"

RdK kannste dir auch sparen, RdV kann man reinnehmen, falls dein gegner dich mit nem Ork-Weirdboy überraschen will (vor allem liest er hier ja mit...)

Wenn zwei Kräfte, dann Verdammnis (pflicht!) und Duell...letzteres gegen den megaschwulen Painboy im Bossmob. Harlis würde ich auch nicht einpacken, da bringen Skorps einfach mehr... nicht so anfällig gegen Flammenwerfer und machen auch gut Orks im nahkampf weg.

Würde also die Gardis gegen Sturmgardisten tauschen, den Serpent bei ihnen behalten und dann eben Skorps nehmen. Sturmgardis sind auch gerade gegen orks mit Mek oder im Stadtkampf klar besser als AJ...besonders wenn die Orks in ner 4+ Deckung sitzen!

PL kannst du so lassen, du willst ja schließlich den kampfpanza mit den Bossen knacken... die SK würde ich mir aber auch sparen und dafür was anderes aufstellen... mehr Skorps und den Flammenleser für die Sturmgardis z.B.

jo skorpies würd ich gerne spielen, habe die aber leider noch nicht, die kommen wohl erst nächsten monat in sicht. da ich momentan keine andere effektive einheit habe, werde ich es wohl bei den harlies belassen müssen

die schwarzen khaindar sollten ihr primärziel in den koptern finden, da brauche ich etwas durchschlagendes mit gutem DS weil die mit ihren 2 LP und W5 einfach zuviele schüsse der imp laser brauchen würden (durch ihren RW 4+). wären die vyper jetbikes sich auf die buggys konzentrieren sollen, sollten die kampfläufer idealerweise ihren inhalt vernichten. ich fänd es irgendwie verschwendet 2 kampfläufer mit 8 schuss impla und 2x rak auf 3 killakoppter schießen zu lassen (mit runenblick zudem)

mit fällt auch grade auf, wenn ich das mit den vypern so durchziehen möchte, ist es sinvoller 3x1 vyper zu nehmen als eine 2er schwadron. da die spinnen rausgeflogen sind ist da jetzt auch platz für.

ein geproxxter Illum zar wäre zwar durchaus denkbar, aber der lässt sich schlechter verstecken in ruinen als ein trupp khaindare. zudem proxxe ich schon genug in der liste rum, irgendwann muß das auchmal ein ende finden 🙄

ok die gardisten werden durch geproxxte sturmgardisten mit leser ersetzt, die waren letztes mal derart verheerend das die einen 20er trupp boys aufgeraucht haben und der wyrdboy (oder wie der geschrieben wird) nur noch fliehen konnte.

durch die gesparten punkte kann ich jetzt auch einmal 5 ranger und einen 5er trupp wewas (wußte net wohin mit den punkten) aufstellen. getrennt voneinander aufgestellt sollten sie hoffentlich lange unbedacht bleiben und ziele wird es sicherlich genug geben.

edit: im anhang mal ein bild der platte (1,80m X 1,20m) von dieser woche basteln. in der mitte ein lauschiger park wo einige (viele!) bäume reinkommen werden. leider viel uns hinterher erst auf das man ja meistens auf den langen seiten aufstellen wird und derjenige dort ehrhebliche nachteile erfährt was ruinen angeht.
auf den 4 grauen flächen werden dann rund 2-8 kleine bis mittelgroße geländeteile/ruinen stehen. (u.a. auch ein 2 stöckiges bürogebäude). genügend platz für meine infiltratoren und panzer können auf der straße auch locker fahren (warum habe ich esel da straßen draufgemalt, ich hab doch nur antigrav, ich brauche keine straßen Oo )

sofern wir muse, zeit und entsprechendes gedächtniss haben, werden wir sicherlich auch einen spielbericht schreiben. (die erste 2k punkte schlacht ist ja schon irgendwie was besonderes, als würde das baby langsam zu krabbeln anfangen 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen khaindar sollten ihr primärziel in den koptern finden, da brauche ich etwas durchschlagendes mit gutem DS weil die mit ihren 2 LP und W5 einfach zuviele schüsse der imp laser brauchen würden (durch ihren RW 4+). wären die vyper jetbikes sich auf die buggys konzentrieren sollen, sollten die kampfläufer idealerweise ihren inhalt vernichten. ich fänd es irgendwie verschwendet 2 kampfläufer mit 8 schuss impla und 2x rak auf 3 killakoppter schießen zu lassen (mit runenblick zudem)
Auf alle Fälle sind 8 DS 3 Waffen (Rak) die beste Wahl gegen Kopter. Ein Treffer - Verwunden auf 2+ und direkter Kill dank doppelter Stärke. Da musst Du mit Khaindaren deutlich mehr arbeiten.
Natürlich wäre ein Waffenmix Rak/Imp-Laser nicht optimal gegen Kopter - da müssen schon echte Rak-Werfer rann.
Denk aber drann zuerst Transportfahrzeuge aller Art zu knacken - nichts ist nerviger als Orks im Nahkampf - also schön 1 Runde mehr Abstand gewinnen - und hoffen das es dann reicht...

Sinnvoll nur an PL&Serpents...bf3 raks sind jetzt nicht so der knüller... kannst also falls vorhanden 2xPL spielen und die Differenz zu den SK irgendwo anderweitig verbraten... z.B. für rak-shuka Serpents...das wären dann schon 3 Raks mit bf3 sync, 4xS8 Bf4 durch die PL und 2xRak durch die KL.

Beispiel:

Eldrad Ulthran 210 Punkte

Autarch 70 Punkte, Warpsprunggenerator 25 Pkt., Mandiblaster 10 Pkt., Energiewaffe 10 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

6 Skorpionkrieger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Reißende Klinge 5 Pkt., Schleicher 5 Pkt.
- - - > 118 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Flammen der Wut 10 Pkt. -> 38 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 292 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
- - - > 200 Punkte

1 Vyper 45 Pkt., 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyper 45 Pkt., 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt., 2 x Eldar-Raketenwerfer 40 Pkt., 2 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
nen weiteren phantomlord hätte ich durchaus gerne, aber auch hier fehlt momentan die kohle 🙂

habe eben ganz vergessen die zur zeit aktuelle liste zu posten:

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Skorpionschwert 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Harlequins 108 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 156 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- - - > 287 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 242 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 207 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

den autarchen hatte ich jetzt den harlies angedacht, um diese etwas härter zu machen. energiewaffe für den lohnt quasi nicht, weil orks nur popel rüssi haben, dann lieber mehr verwundungen

Ich hatte vor kurzem selber ein Spiel gegen Ork auf einer Stadtkarte. Ich hatte die Khaindar im dreier trupp gespielt allerdings dem Exarchen einen Orkanraketenwerfer und die Fähigkeit Feuerhagel geben. Ich muss leider sagen, dass die normalen Khaindar einfach nicht gelohnt haben während der Exarch mit seinen Schablonen die Orks zu dutzenden geschnetzelt hat.

Ich würde desshalb auch bei deiner Liste zwei Khaindaren rausnehmen und Stattdessen dem Exrach den Orkanraketenwerfer und Feuerhagel geben.

hmm guter einwand, aber warum 2 orks rausnehmen? das bekommen wir auch so hin 🙂 dafür habe ich keine wewa aufwertung mehr, aber die sind mir eh nicht so wichtig, normale ranger tuns hier auch

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Skorpionschwert 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Harlequins 108 Pkt.
- 4 x Harlequinpeitsche 16 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 164 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- - - > 287 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

5 Ranger 95 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- - - > 242 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyper 45 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Feuerhagel 20 Pkt.
- - - > 227 Punkte

2 Kampfläufer 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Khaindar... egal mit welcher Waffe:
SCHARFSCHÜTZE IST IMMER BESSER.

1. Deckung ignorieren ... Marines im Wald ... selbst Orks sind dann ziemlich hart.
2. Verwundungswurf wiederholen ... vergiss nicht, der hat nur S4 und du willst ja auch Leute killen die auch mal mit W5 oder so aufwarten, selbst w4 ist mit S4 hart.

Egal wie man es dreht und wendet,
Scharfschütze ist 10p billiger UND besser.

so hier mal ein kurzer spielbericht der 2k punkte eldar vs orks im stadtkampf:

Gespielt wurde Vernichtung auf Speerspitzen Aufstellungsposition. Ich hatte Seitenwahl, lies aber den Orkspieler anfangen, in der Hoffnung das seine Einheiten dann näher dran sind.
Der 1. Fehler meinerseits war die außerordentlic dämliche Positionierung meiner 2. Rangereinheit (siehe 1. bild) diese wurde wie erwartend in der 1. Runde ausradiert.
Mein 2. Fehler war das ich den Orkspieler habe anfangen lassen. Das Ergebniss der 1. Schussphase war Verheerend: 2 Zerstörte Panzer was zur Folge hatte das der Autarch 1 LP verlor, die Harlies nixmehr zum Fahren hatten (wollte 1. Runde einsteigen) und die Sturmgardisten im Panzer Verluste erlitten und nun blöd rumstanden.
Meine 1. Schussphase war auch nicht berauschend (siehe 3. Bild, sowas kommt dabei raus wenn man auf 3+ Verwunden will!) viel mehr als ein kaputter Pikkup und ein geschüttelter Plünderpanzer war nicht drin.

Wenigstens mein Orkspieler erkannte mein Leiden und warf daher bei seiner Snotzogga einen 5er pasch, und teleportierte sich daher direkt vor meinen Autarchen in den NK. Dieser fakelte auch nicht lange und trat diesen voll aus dem Leben. (siehe bild 4)

Die 2. Runde startete etwas besser und so wurden gleich mal die Jagtkatapulte in den Trupp Orks des zerstörten Pikkups entleert. wenn auch Dezimiert auf 5 Mann, wurde der Orktrupp nahezu Vernichtet. (Siehe Bild 5)
Die Khaindare schossen und trafen (dank Scharfschütze!!!:wub: ) immer sehr viel und gut, aber irgendwie wurde da nichts dezimiert (gefühlt).
Die Killakoppta fingen langsam an richtig zu nerven, ständig beharkt von Khaindaren, Rangern und Läufern wurden diese nie merklich weniger. Irgendwelche Würfe meinerseits versagten oder seine Deckungs/Rettungswürfe bestanden.
Meine Harlies, nachdem diese ohne Transportmittel im offenen Feld standen, hatte ich erstmal schnell in Sicherheit gebracht (unter die SK), wo natürlich auch promt Snikrot mit seinen Kommandoz auftauchte um denen in den Arsch zu treten. Die Doppelshuka Vyper rächte der Himmelfahrtsranger zur Linken und setzte einige wohlplatzierte Treffer in den Orktrupp. Das war ihr erfolgreichster und auch letzter Einsatz in diesem Spiel, kurz darauf wurde diese abgeschossen.

Die Grüne Flut rollte stetig näher in der 3. Runde, jetzt auch mit laufenden Bossmob, inkl. Dok und Waaaghboss die aus ihrem Plünderpanzer aussteigen mußten, weil dieser erfolgreich durch meinen Phantomlord geschrottet werden konnte. Diese liefen dann auch direkt mal über selbigen drüber, nachdem der einige Bazzuka Treffer schlucken mußte.
Snikrot mußte sie Segel schnell streichen gegen den Beschuss einer Vyper, 5 AJ und den Flammen der restlichen Sturmgardisten und des Runenlesers. Warum der Autarch mit seinem Melter nicht traf weiß nur der Warp.

In der 4. Runde wurde wieder viel geschossen und getroffen, aber gefühlt wenig vernichtet. Die Ranger versagten auf ganzer Linie und der Runenprohet setzte ein Verdammniss auf die Bosse, bevor er im Mentalen Duell gegen den Dok versagte. Ein schlimmer Fehler, der Folgen haben wird!
Jetzt wird alle Feuerkraft auf den Bossmob gelegt, das akuteste Problem welches auftrat. Die AJ entleerten Magazinweise per Shurikensturm ihre Munition, die SK setzten noch eine Ladung Raketen drauf. Viele Treffer, viele Verwundungen, aber fast alle Bosse überleben! Mehr als ärgerlich.
Sowohl Runenprophet als auch AJ trafen in der Ork-Nahkampfphase ihre Verwandeten in der Unendlichkeitsmatrix.
Der Geschüttelte Serpent wagte die Flucht nach vorne und schockte die Koppter auf dem Bewaldeten Hügel. Das Lachen der vergeblichen Tod oder Ehre Attacke hallte noch über das Schlachtfeld, als auch ein dummer kleiner Ork vom Panzer zermatscht wurde, der meinte es besser zu können als der Pilot des Koppters. Bazzuka schützt vor Strafe nicht!

Doch dann kam Polly....ähh nee die Sturmgardisten und der Autarch angedackelt. Ein paar wohlgezielte Flammen in den Bossmob, noch ein paar Shurikens der letzten 5 AJ(rechte Seite), einige Raketen der Khaindare, ein paar lausige ImpLa Schüsse der Vyper, und aufeinmal tat sich was in der grünen Menge. Einzig der Autarch spiele Prinz Karneval und traf schon wieder nicht mit seinem Melter (nächstes mal kann der zusammen mit den Rangern den Club der Pazifisten aufmachen!) hatte der nicht BF6? lächerlich! Im darauf Folgenden Nahkampf gabs auch heftige Ohrfeigen von den 2 verbliebenen Sturmgardisten, dem Runenleser und Prinz Karneval. Der Nahkampf endete unentschieden.

Jetzt war der Sack allmählich zu, die Orks kamen stetig näher und meine Einheiten schwanden zusehens. Die Rak-werfer der Khaindare mußten schon glühen und immernoch waren viel zu viele Orks auf dem Feld.

Am Ende stand es 7:11 für den Orkspieler. Wieder einmal konnte ich der Flut nicht Herr werden.

Aber gelernt habe ich vieles: wenn es keinen guten Platz für die Ranger gibt -> per Flankenangriff reinholen und von hinten schießen lassen, Ziele gibts genug! Aber so wie die schießen und verwunden gehen die besser Pilze pflücken!
Harlies nächstesmal in Reserve lassen.
Panzer nächstesmal statt aus Pappe wenigstens aus Holz bestellen (Scheiß drecks Koppter!)
und Prinz Karneval bekommt das nächstemal besser nen Prunkwagen als eine Schusswaffe. Das der sich nicht selbst verletzt hat ist auch schon alles