2000 Pkt gegen Space Wolves (Kurz)

Palashnik Mons

Grundboxvertreter
14. Mai 2005
1.340
0
13.211
59
Ich hatte am Mittwoch die Gelegenheit meine neue Tyranniden Armee in den Kamp zu führen gegen eine 2000 Pkt. Space Wolves Armee.

Ich habe dazu mal eine kleine Karte gezeichnet und bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, ist auf die schnelle gemacht.

Ich hatte die Wahl der Seiten gewonnen, und mich entschlossen Ihm zwar ein Ruinenfeld zu überlassen, aber dafür würde ich eine freie Pläne haben über die ich stürmen könnte, um so den Beschuss zu verkürzen. Zudem wären die Ruinen ideal um meine Liktoren hineinschocken zu lassen.

Er durfte als erstes aufbauen, und beging hier schon den Fehler, der ihm meiner Meinung nach die Schlacht kostete. Anstatt seinen Leman Russ Exterminator in das zentrale Ruinenfeld zu stellen, und mich so in den SW Wald zu zwingen, versteckte er seinen ersten Whirlwind nördlich den NO Ruinenfeldes. Ich setzte sofort meinen Nahkampf Carnifex in die NO Spitze meiner Aufstellungs zone und zwang ihn so auf Distanz zubleiben (ich liebe das neue Model, mein Gegner hat ganz schön geschluckt!). Restaufstellung war eigentlich Standart Hormaganten und Symbionten um den Carnifex. Ich hatte diesmal einen Zoantrophen mit Synapse bei den Biovoren aufgestellt, um sie unter Kontrolle zu haben, und um eventuell hinter meinem Rücken rumschleichende Wolfscouts unter Feuer nehmen zu können. Da sie keine lebende Artillerie mehr sind, sollten sie auch mein Aufstellungsviertel verwehren/kontrollieren.

Meine Aufstellung

Schwarmtyrant
2x Sensenklauen
Toxinkammern
Chitinschuppen
Injektor (Wounds x2)
Säurezunge (reroll to wound)
Adrenalindrüsen x2
Warpblitz

3x Tyrantenwache
Tentakelpeitschen

2 Liktoren

12x Symbionten
Chitinschuppen
Pirscher

12x Symbionten
Chitinschuppen
Pirscher

12x Symbionten
Chitinschuppen
Pirscher

14x Hormaganten-Giftganten
Sensenklauen
Toxinkammern

Zoanthrop 1
Warpblitz
Mentaler Schrei

Zoanthrop 2
Warpblitz
Mentaler Schrei

Zoanthrop 3
Warpblitz
Synapsenkreatur

2x Biovore
Biosäure S3-DS 3

Carnifex 2-Terrorflex
Toxinkammern
Sensenklauen
Scherenklauen
Chitinschuppen
Gehärtetes Chitin
Verstärktes Exoskelett
Hauer
Regeneration
Sensenschwanz
Stachelsporen (Fragment+Stachelfaust)
Adrenalindrüsen x2

Ich habe leider nicht die genaue Aufstellung meines Gegners und zähl sie hier aus dem Kopf auf:

HQ:
Wolfslord
Psioniker
Ehrwürdiger Cybot

Elite:
Wolfgarde in Terminatorrüstung, NKW+2 Sturmkanonen
Wolfs Scouts in Reserve

Sturm:
Landseeder Typhoon

Standart:
Blutklauen
Blutklauen
Blutklauen

Unterstützung:
Whirlwind
Whirlwind
Leman Russ Exterminator

Ich bewegte meine 3 Pirscher Symbiontenrotten nach vorn, und wir würfelten wer beginnen durfte. Trotz Cybot reroll war ich das 😀

Ich entarnte meine 2 Liktoren im NW Ruinenfeld, im Rücken den LR-X. Das ist auch der Stand auf dem Bild. Runde 1, vor der Bewegung:

SWschlacht.jpg



Runde 1 Tyraniden:
Alles bis auf die Biovoren und ihr Babysitter rauschte vorwärts. Der Beschuß fällte nur 4 Blutwölfe durch Zoantrophenblitze, während davor Symbionten und Hormaganten in weiten Sätzen nach vorne sprinteten.
In der Nahkampfphase warfen sich beide Liktoren auf den LR-X und fetzten sich durch seine Rückenpanzerung, was er mit einer netten Explosion belohnte, die dem südlichen WW aber nix tat, und die beiden Liktoren tanzten in den Ruinen zur Seite.
Symbionten 1 erreichte die südlichen BW und warf sich auf sie, während Symbionten 3 sich auf die BW 3 und dem Wolfslord warf. Die Hormaganten nahmen sich die mittleren BW 2 vor. Auf Befehl des Tyrannten blieben je 2 Exemplare etwas zurück, um die Rotten in Synapsen RW zu halten. Die äußeren BW Rotten verschwanden unter einem Ansturm von Klauen, der WL wurde im ersten Moment niedergemacht. Symbionten 3 repositionierte sich gerade noch so in die Wolfgarde die heroisch einen Gegenangriff startete, während Symbionten 1 sich über 6" auf den Ehrwürdigen Cybot warf. Die Hormaganten stellen zu ihrer und meiner Verblüffung fest, das Blutwölfe nur KG 3 haben 😀 , trotzdem schafften es die Welpen sich zu halten.

Runde 1 Space Wolves
Die Whirlwinds ignorierten die um sie herumschleichenden Liktoren und eröffneten das Feuer auf Symbionten Rotte 2 und töteten 4 von ihnen. Der Typhoon feuerte auf den Carnifex, von dessen W7 aber alles abprallte.
Im darauf folgenden Nahkampf waren die Symbionten nicht in der Lage dem ehrwürdigen Cybot eine Schramme beizubringen, aber auch er tötete nur 2 Symbionten. Die Hormaganten kämpften die letzten BW nieder und bewegten sich Richtung Wolfsgarde. Diese wurde von Symbionten 3 mit glänzenden Zangenkrallen empfangen was sogleich 3 von ihnen bereuten, zu ihrer Schmach töteten sie nur 3 Symbionten.

Runde 2 Tyraniden
Space Wolves geben auf!

Ich gebe zu das mein Gegner einige sehr schlechte Würfe hatte, 5/10 RW auf 3+ z.B. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die übervorsichtige und falsche Positionierung seines Panzers, und der Fakt, daß er keine Wolfsfänge aufgestellt hatte einer der Hauptgründe war das er so verlor. Und natürlich meine pirschenden Symbionten!!
 
hrhr. wie unlustig für ihn, aber selbst schuld, wer hier zuerst aufbaueeun darf und den gegner nicht zurückdrängt hat selbst schuld, besonders wenns gegen tyras geht. hoffen wir er lernt drauß und bietet dir das nächste mal mehr widerstand! 😉
tut mir auch leid für dich, konntest so gar nicht deine tyras testen.
 
Originally posted by Gantus Insolventus@6. Jun 2005, 3:02
Spielt ihr nach den neuen oder alten Tyra-Regeln ?

Im 1. Spielzug auftauchende Liktoren sind ja nach neuem Codex nicht mehr möglich....
Die Liktoren unterliegen der Sonderregel Hinterhalt, nicht Schocktruppe!! Zwar benutzt die Hinterhaltsregel sehr viele Aspekte der Schocktruppenregel, sie ist es aber nicht.
Eine schockende Einheit erscheint in dem Gebiet, indem sie vom Himmel fällt, sich rausbuddelt, oder reinteleportiert, der Liktor ist schon da!
Oder willst du behaupten, daß er sich dann den Regeln für Pheromonspur selber anlockt ? 😀
 
Originally posted by Hive2003@6. Jun 2005, 12:20
nö im codex steht er wird nach den sonderregeln schocktruppen aufgestellt. da gibt es keine einschränkung zu, außer des noch angreifen dürfens und im gelände bleiben. ansonsten verhält es sich wie mit normalen schockern und die kommen erst ab runde 2.
Ich seh da aber nur eine Hinterhaltregel. 😀
Und die Aufstellung selber geht zum größten Teil wie bei Schocktruppen stimmt.
 
Originally posted by Hive2003@6. Jun 2005, 12:49
hä?? ist doch egal wie die das nennen, auf den inhalt kommt es an. 🙂 und dort steht: "werden nach den regeln für schocktruppen aufgestellt". dann kommen die zusatzregeln, welche aber nicht bedeuten, dass sie die nicht tangierten anderen regeln außer kraft setzen.
Sorry aber bei GW gehe ich nach "what you read is what you get".
Im zusammenhang mit den Pheromon regel heist das dann, daß der Liktor würfelt ob er sich selber da anzieht ?? Ich denke wir sind uns einig, daß Schocktruppen Einheiten sind, die zu Beginn des Kampfes nicht vor Ort sind.

Also könnte ich den Liktor reroll benutzen für meinen einzigen Liktor... . Er wird also sinngemäß von seinen Pheromonen angezogen, die er in einem Areal verbreitet hat, wo er nicht ist. Oder war er da, pinkelte an einen Baum und ging wieder ?

Ich werde mal versuchen am GW board eine definitive Antwort zu bekommen. Bis dahin werde ich davon ausgehen, daß nur beim konkreten Aufstellen des Liktors die modifizierten Schocktrupp regeln gelten.
 
eben du sagst es. what you read... es steht dort nix von besonderen schockerregeln. sie kommen nach den normalen regeln. sie dürfen den reservewurf wiederholen, ob sie nun im spiel sind oder nicht. wie das hintergrundtechnisch passt ist hierbei völlig egal. die regeln sagen das so aus.

edit: und selbst hintergrundtechnisch passt es irgendwie. er ist ja schließlich schon auf dem spielfeld, halt nurnoch nicht erschienen. daher ist seine spur auch schon da... wie auch immer regeln darf man nicht mit dem hintergrund erklären und mischen! 😉
 
Originally posted by Hive2003@6. Jun 2005, 13:34
... wie auch immer regeln darf man nicht mit dem hintergrund erklären und mischen! 😉
Eben Eben..

aber ich seh das hier als entspannte Diskussion. Ich habe es mal bei GW UK ins Forum gestellt, u.U. bequemt sich ja ein "Grüner" zu antworten.

Da vor dem LRX in der ersten Runde ein fetter Nahkampf tobte, denke ich hätte er den Ausgang nicht groß behindert.

Falls du recht hast, ist das ja auch OK, da geht meine Welt nicht unter, und dann wird sich der Liktor halt selber anlocken müssen. 😀
 
Ich stimme in der Diskussion um den Liktor Hive2003 zu.

Im Codex steht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hinterhalt: Liktoren werden [...] nach den Sonderregeln für Schocktruppen aufgestellt,[...][/b]

Damit zeigt es eindeutig wehr Recht hat 😉 Die weiter Ausführung des Satzes ist sinngemäß, dass die Schocktruppen Regel eine Darstellung des Hinterhalts im Regelsinne ist.

Die darauf folgenden Regeln sind Erweiterungen und Änderungen zu den Schocktruppenregeln, auf die sich der Hinterhalt bezieht. Die Textpassage der Hinterhaltsregel wäre gänzlich unlogisch, wenn man nicht nach Schocktruppenregeln aufstellen müsste, da ja dann kein Abweichungswurf gemacht werden müsste (und so weiter...).

Also ich denke hier wird es nicht mal eine Klarstellung der Regel seitens GW geben (außer die Antworten lieb im Forum), weil es für mich ziemlich eindeutig da steht...
 
Tja auch noch mal drüber gelesen, und ich denke ich habe wohl Unrecht. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. 😀
Denke aber das es auch ohne Liktoren in der ersten Runde ähnlich ausgegangen wäre. 😉

Wäre ja ein schlechter Tyrannide wenn ich es nicht schaffe mich umzustellen. Danke für den Hinweis Jungs, und gutes verdauen!!