Dark Angels 2000 Pkt. Gemischtwarenladen

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Armee?
Die Bikes und Trikes machen vorne Streß, der Rest bleibt eher defensiv hinten und schiest so gut er kann. Die Termis kann man notfalls auch schocken lassen, kommt ganz auf den Gegner an!

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Missile launcher
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist, Missile launcher
- - - > 240 Punkte

*************** 5 Standard ***************
2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 195 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, Meltabomb, 1 Attack Bike
- - - > 195 Punkte

2 Bikers, 2 x Meltagun, 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike
- - - > 190 Punkte

4 Space Marines, Flamer, 1 Space Marine Sergeant
+ Razorback -> 40 Pkt. (IA2)
- - - > 135 Punkte

4 Space Marines, Flamer, 1 Space Marine Sergeant
+ Razorback -> 40 Pkt. (IA2)
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 70 Punkte (IA2)

1 Land Speeder, 1 x Multi-melta, Heavy flamer
- - - > 70 Punkte (IA2)

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Autocannon, side sponsons: Lascannons
- - - > 120 Punkte (IA2)

Predator, Autocannon, side sponsons: Lascannons
- - - > 120 Punkte (IA2)

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

Grundsätzlich ist die Liste relativ flexibel. Mit den 3 Bikertrupps, auch wenn von hinten Feuerunterstützung kommt, baust du meiner Meinung nach nicht genug Druck auf und die 2 Termitrupps reichen nicht, um eine mögliche Countercharge-Drohung aufzubauen.

Die Termis finde ich nicht gut ausgerüstet. Entweder hast du einen Gegner gegen den man offensiv spielen muss, dann ist der Trupp mit dem Cyclon nicht ideal. Oder er spielt rein defensiv, dann könnte er die Sturmbolter besser gebrauchen. Vielleicht wandelst du einen in rein offensiver Bewaffung (Nahkampf, schwerer Flamer) und einen defensiv (Sturmbolter, Sturmkanone) um, dann bist du etwas flexibler. Oder schmeißt einen Trupp komplett raus. Nur um den Raketenwerfer kann es dir ja nicht gehen, da gibt es billigere Möglichkeiten.

Deine Razorbacktrupps sind wahrscheinlich mit schwerem Bolter ausgestattet. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein Trupp hatte da bisher meist gereicht, wenn dann noch was in der Nähe steht, das bei einen Angriff auf den Trupp einen Coutercharge machen kann (z.B. Cybot, Termis) ist das meist ausreichend. Flamer finde ich nicht gerade die beste Wahl, man könnte dem Trupp auch gar nichts geben, um ihn so günstig wie möglich zu halten.

Die Biker können auch nichts anderes als zum Nerven eigesetzt werden, ein Missionsziel freikämpfen oder schießen werden sie nur gegen die wenigsten Gegner schaffen. Verstricken kannst du sie nicht, da sie deine (offensiven) punktenden Einheiten sind. Mit Meltern müssen sie auch verdammt nah ran, um wirklich nerven zu können. Das ist wiederum zu riskant, da du nur wenige kleine Punktende Einheiten hast. Ich würde mich hier lieber in der Summe etwas stärker aufbauen: 4 Trupps mit MM Trike (1 x Plasma, 2 Melter, 1 Flamer)

Die Landspeeder mit der Combi MM + schwerer Flamer sind super, habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Beim Predator mit Lasersponsons habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Willst du beide Laserkanonen (nach dem Fahren) noch abfeuern, steht er meist ohne Deckung da. Stellts du ihn in teilweise Deckung kann oft nur eine LasCan schießen. Ich halte nichts von der Kombination. Dann würde ich eher die TL Lascanon nehmen oder nur die Autokanone nehmen. Einen würde ich auf jedenfall zu Gunsten eines Vindis streichen - es laufen einfach zu viele Termis rum.

Der Whirlwind wird imo viel zu schlecht geredet. Ich finde gut, dass der drinn ist.

In der Summe würde ich ändern:
+1 Bikertrupp der Liste noch gut täte wären imo:
+1 Ehrwürdiger Cybot
+1 Vidicator.
-1 Predator
-1 Predator (Bewaffnung)
-1 Termitrupp / Standardtrupp

Zuletzt bearbeitet: