Grey Knights 2000 Pkt. Grey Knights

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Hi!

Ich spiele bereits seit den Dämonenjägerzeiten Grey Knights (damals noch als Terminator-Verstärkung für meine Imperiale Armee) und habe nun endlich mal eine 2000 Pkt. Liste ausschließlich mit Grey Knights aufgestellt.

Eine Schock-Armee mit Mordrak und co. habe ich bereits gespielt, doch ich finde den Landraider und den Stormraven einfach klasse - daher diese 2000 Punkte Liste um die beiden Modelle.

Hierbei soll der GM mit den Terminatoren im LR fahren und der Scriptor mit den Purificatoren (und dem Cybot) im Stormraven fliegen. Der Nemesisritter und der Angriffstrupp können unabhängig davon agieren.

Mir ist klar, dass ich hier für 2000 Pkt. recht wenig auf dem Feld habe und gegen Armeen mit starkem Beschuss wie z.B. Tau (ein Kumpel von mir spielt gerne 6 - 9 Kollosse) echte Probleme haben werde.

Viel interessanter finde ich jedoch, wie ihr das Nahkampfpotential der Liste bewertet - wird man damit z.B. gegen voll aufgerüstete Space Wolves bestehen können? Immerhin sollte ich zahlenmäßig deutlich unterlegen sein...

Hier also erstmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Multimelter
- - - > 265 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Ach so - und bitte schreibt keien Kommentare, wie "der Dakka-Cybot is aber besser" usw. - das weiß ich bereits, besitze aber zum ersten keine Twin-Autocannons und möchte den Cybot im SR auch zum Druck aufbauen an der Front verwenden...

Auf die schnelle...

Den Puris könntest vlt noch 1 oder 2 Flamer spendieren, gelegentlich kommt die Psi.Kraft halt net durch, wg Psimatrix oder versautem Test, da ist es nie schlecht noch was gegen Massen dabei zu haben. Bist im cc kannst ja dann die eine oder andere EWaffen-Wunde drauf legen. Flamer kost halt nix.
Vlt noch einen Termi einsparen und dafür dem Ritter noch das SChwert geben. Es ist schon verdammt viel wert wenn man alle Würfe wiederholen kann.

Sonst... von mir gibts nix zu maulen an der Liste, hab letztens fast das gleiche gespielt, auch mit Bot im SR, nur statt dem Libby noch nen Vindicare drinnengehabt. Einfach mal was anderes, vor allem wenn man nix doppelt. Nicht allzuviel auf dem Feld, aber genug. Und was da so dasteht ist recht hart.

Also ich habe ein par wenige Sachen zu kritisieren, und zwar ist das Schwert beim Ritter sehr hilfreich, solltest du auf jeden Fall mitnehmen, außerdem finde ich könntest du bei den Puris die Schwerter weg lassen und dafür noch 2 Hellebarden mehr einpacken das meisterhafte Schwert packe ich beim Großmeister immer rein, aber das ist auch mehr aus Fluffgründen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der mit nem normalen Schwert rumläuft und es ist recht praktich was wiederholen zu dürfen. bei den Puris fällt mir gerade auf könnte man wirklich recht gut die Flamer reinpacken, sind ja schließlich umsonst. Im Angriffstrupp würde ich noch 2 Psibolter reinpacken, die sinds nämlcih wert. Du solltest auch immer daran denken, dass die normalen Angriffstruppler im NK zwar besser sind als normale Marines, jedoch immer noch keine NK-maschinen sind, heißt schießen was geht und dann in den NK. Dies sind natürlich nur persönliche Empfindungen und du musst dich ihnen nicht anschließen, trotzdem hoffe ich, ich konnte helfen.
Grüße, Astorath 🙂
*Fingerausruh*

Ich würde entweder Groißmeister oder Scriptor spielen, die HQ´s sind recht kostspielig in dieser Liste der teuren Dinge 😉
Ich würde eher auf den Großmeister verzichten und dafür einen billigen Granaten Inqui einpacken. Der Scriptor ist einfach zu gut, um ihn wegzulassen, auch weil der dem Stormraven den wichtigen 3+ Decker verpasst
Für die freien Punkte dann einen weiteren Angriffstrupp einpacken und Schocken lassen, das gibt etwas mehr Druck beim Gegner oder Sicherheit in der eigenen Zone

Alles klar. Hier also eine leicht abgeänderte Liste. Ich wollte schon mit 2 HQ's spielen, um beiden Trupps ordentlich Schlagkraft zu verleihen, habe aber den GM zu einem BC abgewertet um ein paar Punkte frei zu bekommen. Inquisitoren im NK kommen mir immer vor wie leichte Killpoints. Wie seht ihr das?
Der Angriffstrupp ist so geblieben wie er ist (hat doch schon 2 Psibolter...) und die Purificatoren haben einen Flammenwerfer bekommen. Außerdem habe ich dem Ritter den Hammer verpasst, um ihn etwas aufzuwerten - mit den 25 Pkt. für das Schwert kann ich mich einfach nicht anfreunden... ist es wirklich SOOO gut? Die Frage ist natürlich auch, ob der Hammer es bringt - aber damit hat er immerhin Instant Kill ohne seine Psiwaffe anwerfen zu müssen und kann somit nicht durch eine nervige Matrix behindert werden.

Für die 5 verbleibenden Punkte habe ich dem LR Psiaktive Munition gekauft... bei der Sturmkanone und den Hurrican-Systemen scheint mir das lohnend?!
Oder sollte ich lieber in Tarnwolkengranaten oder eine dritte Psikraft für den Scriptor investieren?

*************** 2 HQ ***************
Bruder-Captain der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Tarnwolkengranaten, Digitalwaffen, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 190 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 8 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hier also eine leicht abgeänderte Liste. Ich wollte schon mit 2 HQ's spielen, habe aber den GM zu einem BC abgewertet um ein paar Punkte frei zu bekommen. Inquisitoren im NK kommen mir immer vor wie leichte Killpoints. Wie seht ihr das?

Naja, der BC ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes: Der Inqui kann das sehr viel billiger und der GK bringt seine Sonderregeln mit und grade die machen den gut. Gerne würde ich dich als Versuchskaninchen benutzen und Vorschlagen: Seneschall! , theoretisch kann man mit dem prima Attacken aus einem Nahkampf nehmen, die einem sonst sicher Modelle Töten würden (E-Faust etc) während man den Trupp boostet durch Trefferwürfe wiederholen.

Die Tarnwolkengaranten würde ich streichen und dafür lieber Meisterhafte Waffe geben oder Digitalwaffen. Wiederholungswüfe finde ich sehr effektiv bei GK, da generell nicht viele Attacken am start sind

Der Angriffstrupp ist so geblieben wie er ist (hat doch schon 2 Psibolter...) und die Purificatoren haben einen Flammenwerfer bekommen. Außerdem habe ich dem Ritter den Hammer verpasst, um ihn etwas aufzuwerten - mit den 25 Pkt. für das Schwert kann ich mich einfach nicht anfreunden... ist es wirklich SOOO gut?
Kurz: Ja!
Der Hammer ist ok und wenn es gar nicht anders geht, weil man wichtigere Dinger streichen müsste dafür, kann man den natürlich nehmen, besser wie blanke Fäuste allemal

Für die 5 verbleibenden Punkte habe ich dem LR Psiaktive Munition gekauft... bei der Sturmkanone und den Hurrican-Systemen scheint mir das lohnend?!
Oder sollte ich lieber in Tarnwolkengranaten oder eine dritte Psikraft für den Scriptor investieren?

Okay. Nun mal noch eine ganz andere Frage: meint ihr, dass sich bei einem Turnierspiel jemand darüber beschweren würde, wenn die Hurricane-Bolter-Systeme des LR Crusaders vorne und nicht hinten angebracht sind? Ich denke nicht, dass dies ein Problem ist aber man kann ja manchmal einfach nicht mit der Dummheit der Leute rechnen... immerhin bringt das ja auch knapp 2 Zoll mehr Reichweite...

Sorry, dass die Bolter drin waren habe ich total übersehen 😵 ich hoffe du kannst mir verzeihen. ^^ Sonst siehts recht gut aus bis auf den BC aber das hat shockwave ja schon erwähnt. Der Hammer geht aber das hat shockwave ja auch schon erläutert joa, wer sich wegen des LR beschwert ist wirklich vollkommen verloren und bei dem würde ich dann wegen jedem 1/4 Zoll den er zu viel rumläuft beschweren. Ich denke so kann man die Liste durchaus spielen, außer halt den BC den finde ich iwie nicht so toll. Zum Marschall kann ich nur sagen, dass der ein echtes Biest ist, ich habe den zwar nur mal in Palas gespielt, trotzdem ist der seine Punkte auf jeden Fall wert.
Grüße, Astorath 🙂