2000 Pkt Iron Hands

Skullja

Tabletop-Fanatiker
20. November 2001
3.096
0
12.031
52
So hab mal aus spaß ne 2000 Pkt liste geschrieben. Ist gegen Tau auf einer cityfightplatte.

HQ
Techmarine (Söhne des Mars)

Standard 1
5 Scouts (4x Sniper,1x Rakwerfer)

Standard 2
6 Marines (1 Rakwerfer, 1 Plasmawerfer,
Sergeant mit Crux Termi und E-Waffe,
1 Marine davon Deathwatch mit M40 Zielgerät

Standard 3
6 Marines (1 Rakwerfer, 1 Plasmawerfer,
Sergeant mit crux Termi und E-Waffe,

Standard 4
6 Marines (1 Schwerer Bolter, 1 Plasmawerfer,
Sergeant mit Crux Termi und E-Waffe,

Standard 5
6 Marines
1 Flammenwerfer
1 Sergeant mit Crux Termi, E-Waffe und Plasmapistole

1 Razorback mit Nebelwerfer und Syn. Laserkanone

Standard 6
5 Marines
1 Flammenwerfer
1 Sergeant mit Crux Termi, E-Waffe und Plasmapistole

1 Razorback mit Nebelwerfer und syn. schwere Bolter

Elite 1
Cybot, ehrwürdig, mit Sturmkanone und Rakwerfer

Elite 2
Cybot, ehrwürdig, mit Sturmkanone und Rakwerfer

Sturm 1
3 Bikes
mit Melterbomben, Melter und Flammenwerfer
1 x davon Sergeant mit Crux Termi und E-Waffe
1 Trike mit schweren Bolter

Sturm 2
10 Sturmtrupps
Sergeant mit Crux Termi, E-Waffe und Plasmapistole
2x Flammen werfer

Unterstützung 1
Whirlwind

Unterstützung 2
Predator Annihilator
Schwere Bolter, Nebelwerfer

So das wärs! ich hab fast keinerlei erfahrung damit aber mal schauen was es wird!
Ich weiß es ist eine seltsame Liste! Aber das ist halt das was ich habe!! 🙂

Bitter genug ....
Stimmt aber nicht ganz..
Den ersten Hammerhai hat der Cybot mit der Sturmkanone versenkt.
Streifschuß 6 !

Dein Bike hat einen Hammerhai mit Ionenkanone und einen Teufelsrochen versenkt.
Das höhere Wohl hat mal wieder dazugelernt.
Das nächste Mal wird es kein Tontaubenschießen mehr werden ( hoffe ich 😉 )

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In einem Stadtgelände können sich die Tau meiner Ansicht nach kaum entfalten. Kaum Sichtlinien und die Reichweite bringt auch keinen Vorteil. [/b]
Gerade im Cityfight blühen Tau richtig auf.
Tau sind keine Stand & Shoot Armee deshalb ist das alles kein Problem.
Man setze eine Menge Krisis und Geister ein und schon kann man den Gegner gut stressen.
Dazu noch ein paar Feuerkrieger mit Rochen welche hier und da zuschlagen (bzw. "zuschießen").

Edit:
Achja, dann noch dazu Schwärmer Raketensysteme von Hammerhaien und alles ist gut.

Die meisten haben aber nicht die Modelle für diese Spielweise.

Ich z.B. habe sie nicht. Bei 4 Krisis und 6 Geistern ist schon Ende.

Und wenn meine FK mal das Problem des Nahkampfes haben ist es auch essig ! Wenn sie immer nur fliegen und schiessen sollen, dann haben sie ca 3 Schussphasen in 6 Spielzügen. Teures Vergnügen in meinen Augen, aber das ist Ansichtssache.

Ich z.B. habe sie nicht. Bei 4 Krisis und 6 Geistern ist schon Ende.[/b]
Das reicht doch schon. 6 Geister und 2 x 2 Krisis als Elite. Wenn man Geister in 3er Einheiten aufstellen kann (bin mir gerade nicht sicher) dann einfach 2 x 3 geister und 1 x 2 Krisis als Elite und 1 x 2 Krisis als HQ mit Commander. Ok, da bräuchtest du dann nen 5ten Krisis für aber ich denke das ist noch machbar.
Und wenn meine FK mal das Problem des Nahkampfes haben ist es auch essig ! Wenn sie immer nur fliegen und schiessen sollen, dann haben sie ca 3 Schussphasen in 6 Spielzügen. Teures Vergnügen in meinen Augen, aber das ist Ansichtssache. [/b]
Man muß nicht immer den Gegner komplett auslöschen um zu gewinnen. 😉
Sieh es als Punkteverweigerer an. Du stresst mit deinen Geistern und Krisis und hin und wieder stößt du mit den Feuerkriegern dazu und gibst den gegnerischen Infanteristen den Todesstoß.
Somit reicht es ja wenn du (zum Beispiel) 700 pts ausschaltet und dein Gegner gerade mal 200 oder so, schon hast du nen Sieg inner Tasche.
Es gibt mehr Nuancen als 2000:0 oder 0:2000. 😉

Na ja.. ich habe auch einige schwere taktische Fehler gemacht.
Meine Unterstützung hätte als Reserve kommen müssen, dann hätte ich mehr Möglichkeiten gehabt die Mobilität auszunützen.
Die Späher ( als einzig erlaubte Sturmeinheit ) hätte ich lieber zugunsten eines Drohnentrupps sausen lassen - als Reserveeinheit kommen sie eher spät und gelten durchs Aussteigen als "bewegt" sind somit also ca. 3-4 Runden nutzlos.
Prinzipiell ist eine Platte mit viel Gelände eher ein Vorteil für die TAU.
Ich war einfach nicht gut gestern - und ich hatte meine Würfel nicht dabei und mußte Skullja's nehmen ... ( das war's in Wahrhiet :lol: )

Ansonsten gebe ich JAQ Recht.
Die Abschußquote muß stimmen. Aber gestern war's halt nix.
Ich wünschte meine Sturmkanonen würde je so gut schießen, wie die von Skullja gestern.

@skullja.

ich finde deine Liste schön.
Und vor allem ganz passend.
Wir werden sehen, wie sie sich das nächste Mal schlägt.
Gruß
Wolkenmann

find die liste ganz fluffig, bis ja bis auf die ganzen DW-Typen, weil besonders mit Hinblick auf die Regel sieht das nach "mein Lasplas will eh nicht gehen, also haue ich noch ne Niederhalten-waffe mit qausi SB-Werten rein" aus und das würde mir als Gegenspieler jenseits von Turnieren (wo die kombo eh nicht geht) übel aufstoßen. Ein echter trupp DW wäre ja irgendwie fluffig, aber diese Verteilung an SM-Snipern gefällt mir nicht soo sehr.

Ansonsten finde ich IH ne nette und nicht so oft gespielte Liste.

Och ...
Diese M40 Zielgeräte finde ich als Gegner eigentlich gar nicht schlimm.
Erst mal sind viele Gegner eh furchtlos, zweitens habe TAU für gewöhnlich einen Himmlischen dabei und dann kann ich den Wurf wiederholen und Drittens ist es so, daß es eine schwere Waffe mit 24" Reichweite ist.
Eigentlich taugt diese Munition gar nix, da sie den Rest des Trupps ebenso daz uverdammt stehenzubleiben und speziell mit TAU hätte ich eh nicht angegriffen...

Vom Fluff her ist gegen TAU das Einbringen eines einzelnen DW Veteranen in jeden Trupp ganz ok.
Schließlich stelle ich einen recht jungen Zweig der Xenos da, die noch nicht überall im Imperium als "Plage" bekannt sind.
Generell hätte ich da eher andere Munition genommen.
Wie z.B. die normale 30" DS4 Munition...

Na ja.
Das DW war jedenfalls definitiv NICHT der Grund, warum ich verloren hatte :lol:

Gruß
Wolkenmann