2000 Pkt. Khorne-Armee

Khornhullio

Aushilfspinsler
29. April 2011
38
0
4.871
Hab schon länger nicht mehr gespielt, dafür aber fleissig gesammelt und gebastelt 😎 und jetzt wollte ich meine alte/neue Armee zum Leben erwecken 😉 Hab da mal so an 200 Ptk. Homegame Armee gedacht und zusammengestellt.

Das Konzept:
Chaosgeneral mit 4 Termis im LR und beide Rhino mit Bersis drin und Bike-Eskorte als NK-Sturmfront.😎
Der Rest steht hinten und dient zur Feuerunterstützung (2 Kyborgs, Geissel) und die Bersis ohne Rhino dienen als NK-Unterstützung, falls wer zu aufdringlich wird. 😛

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral 90 Punkte
- Mal des Khorne 10 Pkt.
- Terminatorrüstung 30 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- synchronisierter Bolter kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren 120 Pkt.
- Ikone des Khorne 30 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 3 x Energieklauenpaar 30 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Chaos Land Raider 220 Pkt.
- - - > 420 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Khorne Berserker 210 Pkt.
- 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 310 Punkte

- Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 305 Punkte

- Energiewaffe 15 Pkt.
- Plasmapistole 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines auf Bikes 165 Pkt.
- Ikone des Nurgle 50 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs 150 Pkt.

Chaos-Geissel 150 Punkte
- Kampfgeschütz kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Ich denke die Armee ist gut ausgeglichen und für alle Situationen gewappnet. Hoffe hab kein Schrott verbaut, über positiv wie negative Kritiken freu ich natürlich.

Ach ja mein Gegner ist Ultramarine
-_-

Naja, zum einen wäre es super zu wissen in was für einem Umfeld du damit spielen möchtest. Handelt es sich nur um kleine Freundschaftsspiele oder schon nen gehobenes Maß.

Was man noch ziemlich gut ändern könnte ist, dass man die Bersis als 8ter Trupps aufstellt. Außerdem finde ich die Faust deutlich besser als die E-Waffe und die Bomben. Plasmapistolen würde ich nur in die Trupps nehmen, wenn man die Punkte nirgendwo anders mehr unterbringen kann. Vor allem aber würde ich die Plasmapistole beim Champ raushaun. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, da kann es sch0on vorkommen dass sich dein Champ selbst aus dem Spiel haut mit der Pistole.

Bersis zu Fuss finde ich im allgemeinen nicht wirklich dolle. Die kommen einfach nicht an.

Ich würde über nen Khorne DP mit Flügeln nachdenken. Er ist nicht der beste DP aber er ist relativ günstig und hat ein sehr gutes Bedrohungspotential.

In ne Khornearmee passen die Nurglebiker nicht wirklich rein. Vor allem, da Bikes sowieso nicht der Wahnsinn sind. Dafür lieber was anderes mitnehmen. Zum Beispiel nen Land Raider für einen der Bersitrupps.

Von Termis bin ich auch nicht so wirklich überzeugt, aber jedem das seine...

Aufstellung könnte (aufbauend auf deiner Armeeliste), vllt so aussehen...

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 420 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
- - - > 213 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

Dabei hast du relativ mobile Angriffstruppen, eine gute und solide Feuerbasis, ein sehr hohes Nahkampfpotential und kriegst sogar noch Dämonen mit zum MZ halten.

Wenn du ohne Termis spielen möchtest, dann gehts auch sehr schön auf diese Art und Weise:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Melter
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 279 Punkte

7 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
- - - > 192 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Ist halt beides nicht wirklich auf Turnierniveau, aber schlecht ist auch anders ^^

Eigentlich ist die Liste schon sehr gut so und auch spielbar. Nachfolgend nur ein wenig Feintuning, das Du je nach Laune annehmen kannst oder nicht 🙂

Dem General kannst Du für 5 Punkte nen Kombimelter in die Hand drücken - mit BF5 taugt das sogar wirklich was.

Bei den Berzis sind E-Waffen zwar schon stylish, rein spieltechnisch aber Unsinn - denn Du verlierst ein Haufen an Attacken durch die behinderte Wundgruppenregelung. Wenns Effektiv sein soll, dann muss die E-Faust her. Und so viele PPs brauchen die Berzis eher nicht, würde ich nur reinnehmen, wenn Punkte über sind.

Ich persönlich stehe ja VOLL auf Zusatzpanzerung - da scheiden sich aber die Geister.

Bikes sind relativ schlecht für den NK gerüstet (eigentlich nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist dann einfach schlecht - einmal Feuer von PWern oder Meltern abkriegen und dann noch 2-3 Treffer mit der E-Faust auf den Sack, und der Trupp ist wech, einfach so). Mach daraus lieber nen 3er Trupp mit 2 Meltern, ohne Ikone (und in einer Khorne-Armee erst recht nicht mit Nurgle-Ikone 😉).

Dann hättest Du wieder Punkte frei, um nen zweiten Bikertrupp sowie einen weiteren Berzitrupp ein Rhino reinzunehmen (sofern Du die anderen Berzistrupps auf 8 runterspeckst - dann wird Dir Khorne auch wohl gesonnen sein).

Auf dem Grundstock Deiner Armee aufgebaut würde das mit den Tipps wie folgt aussehen (weil noch Punkte über waren, hat der General jetzt eine E-Klaue):

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energieklaue, Kombi-Melter
- - - > 145 Punkte

4 Chaosterminatoren, Ikone des Khorne, 3 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 420 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
- - - > 119 Punkte

- - - > 119 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Greg

blut für den blutgott!

wie die vorredner sagten, für deinen anspruch (spaßspiel zuhause gegen ultras) reden wir über kritik auf hohem niveau. du hast deine liste nicht unendlich verhaun und könntest auch so spaß haben damit.

wichtig zu wissen wäre noch, spielst du (komplett/fast) nur gegen deinen kollegen mit ultras, oder soll die armee schon flexibel gegen vielerlei gegner bleiben? hat der ultra landraider oder nur leichtere fahrzeuge und infanterie?

schritt 1, unnötiges raus, zwingend nötige upgrades rein
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energiewaffe, synchronisierter Bolter
- - - > 130 Punkte
spielbar, aber nicht ausgereizt
4 Chaosterminatoren, Ikone des Khorne, 1 x Kettenfaust
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 405 Punkte
d.maschine ODER zu.pa. muß ran sonst bleibt die mühle zu oft liegen. klauen und schußwaffen je nach genauer aufgabe optional
8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte
8 sind cooler, heiliger und ausreichend viele. plas.pistolen nur optional. faust > ewaffe+mbombe
8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte
s.o.
8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte
mal sehn, defensive standards bei khorne = immer schwierig
- - - > 119 Punkte
nurglebikes sind natürlich bissl unfluffig (wobei wenn ne allianz dann nurgle). davon ab, was ist ihre aufgabe? mit 2x plasma sind sie gut gg elitetrupps, aber im nahkampf schwach dagegen. als melterteam knacken sie die dicken panzer, alternativ nen großer trupp mit flamern gg infanterie
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte
ich favorisiere entweder reapercannon+havoclauncher um auch mit kaputtem geschütz noch dakka zu haben (zudem beides sync was gut ist bei bf3) oder flamer+3ten NKarm und immer schön vorsprinten
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
kyborgs halt ...
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1653
so, jetzt hat man dasselbe wie du anfangs und viele pts frei. man kann einige extras einbauen und auf 1750 gehn, oder richtig erweitern und wieder 2000 stellen. hast du denn mehr modelle (welche?) bzw magst nachkaufen? keine ahnung welche richtung dir da zusagen würde. sonst bleibt nur variante 1 logischerweise 😀
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung, Energieklaue, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte
eklaue um die gute ini5 besser auszunutzen
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
bevorzugt aus dem biker, sonst halt je nachdem der termichamp oder sonstwer
4 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Khorne, 1 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine, Litanei des Chaos -> 245 Pkt.
- - - > 440 Punkte
gegen (ultra)marines sind 10 schuß plasma ausm raider mit charge danach ziemlich unlustig. einzelne klauen waren mir zu teuer. champ wegen 4 wundgruppen und als planB für den dämon. litanei zum ordentlich panzerschocken.
8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 253 Punkte
nach dem abladen der bersis haben die rhinos so noch die chance, denen 1 transporter zu knacken
8 Khorne Berserker
- - - > 253 Punkte
s.o.
8 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte
alternativ nat. 8 bersis mit faustchamp, sind auch 208 pts.
+ Upgrade zum Chaosbike Champion, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 139 Punkte
bauernopfer für den dämon zugefügt, bombe falls sie nen panzer mal nicht downbekommen
- - - > 155 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte
immer nett, gegen marines erst recht. alternativ geißel nr2

Erstmal schönen Dank!! Hätte nicht gedacht das ihr so schnell in die tasten haut 😉

@casus_belli
Naja in welchem Umfeld ich spiel hatte ich schon geschrieben. Es ist keine Tunier- oder Profirunde, ist eine ganze normale Privatspiel zu 2tet, er Ulara Marines und ich Chaos Marines jeweils 200pt.
Warum soll der trupp auf 8?? (@all) Oder reichen etwa 8 Bersker aus um ein trupp platt zu machen?? 😀
Hmm mit der Plasma und der E-Waffe ist jetzt irgendwie Blöd, kann ja jetzt schlecht den Armabreissen 🙁
Die Bersis sollten eigentlich als Leibwache bei den Kyborgs und der Geisel bleiben (deswegen kein Fahrzeug).
😀 Mit den Nurgelbikern hast du wohl recht, aber Bikes und Nurgel kommen einfach zu gut 😉
Und was meinst du mit Termis kommen nicht gut??? Das musst du mir mal erklären, dachte/finde die rocken voll mit +2 RW oder nicht?? (@all) 🙁
Die erste Armeeliste sieht schon nicht schlecht aus , wenn ich überlege das ich einen Dämonen Trupp mehr dazu bekommen. Aber ebi der zweiten Liste fehlen mir irgendwie die Termis....hmm. :/ Aber was meinst du mit nicht Tunierfähig? Was würdest du den da genau anders machen? Ich hab gedacht die Liste wäre so gut gegen alles eigentlich wie Infanterie, Fahrzeugen etc. oder nicht? :/
PS. Von den K.Champs hatte keiner eine Plasmap, wäre ja schön blöd gewesen. Die 1 hab ich schon bedacht bei der Pp, mit der Kenne ich mich zu gut aus 😉 Hast dich wohl verschaut 🙂
@mf Greg
Du findst sie Spielbar? Danke dir 🙂
Das mit der Kombi-Melter ist echt eine Top Idee!!
Ja das mit den E-Waffen hab ich irgendwie verkackt 🙁
Hmm... deine Liste ist auch nicht verkehrt. Aber ich finde bei deiner Liste schlecht das die Kyborgs alleine bzw. unmobile sind und somit ein leichteres Ziel ergeben oder nicht? und wenn sich ein Trupp den Kyborgs gesellschaft leistet, vergedeute man Pkt. für den Rihno oder so. Deswegen hatte ich nicht alle mobile :/
@surturiel
Nabend Blutgeweihter 😀 Hohem niveau? Sind Ultras so stark? Er hat auch ein LR, Landspeeder, er ist auch mit Infantrie unterweg (also kein pro mit nur mobilen) und wir spielen bis zum letzten Mann.
Also ich hab:
1 Chaosgenaral des Khorne mit Terminatorenrüstung
1 Chaoshexer mit Sprungmodul
1 Chaoshexer/-general auf Bike
1 Kahrn den Verräter
6 Terminatoren (Zwilling-MaschKa, S.Flammenw)
36 Chaos Space Marines (2 Ikonen, 3 Plasmaw, 3Melter)
40 Berserker (6 Pps, 4 Champions mit E-Waffe)
12 Zerfleischer
(5 Bluthunde leider nicht mehr möglich 🙁 )
8 Nurgel (2 Melter)
5 Bikes (2 Plsamaw)
2 Rhino
1 Landraider
5 Havocs (Laserkanone,S.Bolter, Raketenwerfer, Raketenwerfer, 1 Plasmaka)
2 Kyborgs
1 Geissel
Hoffe damit kannst du etwas an fangen?
bis dahin 🙂

Aber ich finde bei deiner Liste schlecht das die Kyborgs alleine bzw. unmobile sind und somit ein leichteres Ziel ergeben oder nicht? und wenn sich ein Trupp den Kyborgs gesellschaft leistet, vergedeute man Pkt. für den Rihno oder so. Deswegen hatte ich nicht alle mobile :/
Ähm, also die Kyborgs sind in "meiner" Liste genauso mobil, wie Deine Ausgangsliste - es ist halt einer mehr. Wenn Dich stört, dass es drei in einem Trupp sind, dann kannst Du die ja gerne splitten und zwei oder drei Trupps draus machen.

Was meinst Du mit "wenn sich ein Trupp den Kyborgs gesellschaft leistet"? Falls ich das richtig interpretiere, willst Du die Kyborgs in ein Rhino packen - das geht nicht, Kyborgs kann man nicht transportieren.

Greg

@ greg ich denke er meint das so : ursprünglich hatte er kyborgs und ne geißel drin, die er plante auch recht weit hinten stehn zu lassen. daher wollte er nen trupp bersis zu fuß in deckung als kontereinheit wenn jemand die firebase angeht. deine liste hat aber ohne geißel und mit stürmenden bersis seine kyborgs (scheinbar) isoliert. richtig ?!?

dazu würd ich sagen, nett gedacht als 08/15 armee; als khorne-warband kann man aber ruhig die geißel min 6" vorrücken lassen jede runde; die kyborgs kann man je nach mission/platte auch vorne reinschocken. geht ganz gut mittels ikonen in den angriffstrupps und bringt sync melter/plasmas an die front. somit ist umgekehrt eher die frage, spielt ihr auf missionsziele und du brauchst einen defensiven standard um ziele zu halten? oder gehts nur um auslöschen / last man standing? dann muß (und sollte) gar niemand hinten bleiben bei dir!

die 8 : jeder chaosgott hat ne heilige zahl. die von khorne ist 8, nurgle 7 usw ... im aktuellen codex hat man keinen vorteil die trupps daran anzugleichen. aber man kann mit dem gefühl, gesegnet zu sein, in die schlacht ziehn ^_^

hohes niveau meinte ich dass deine liste für spaßspiele/hobbyumfeld ohnehin irgendwie funktionieren wird. es geht also eher um verbesserungen als um vernichtende kritik. ultras sind genauso mittelprächtig wie chaos derzeit.

du hast also einen etwas größeren pool an minis zur auswahl, fein. ich lasse mal meine gedanken dazu spielen.

deine größten probleme:
-teilweise fehlende mobilität (was bei nahkampfarmeen natürlich fatal ist im vergleich zu ballerlisten)
lösungen: schocktruppen, infiltratoren/flankenangriffe. nachkauf von 1-2 rhinos.
-stark gegen infanterie, schwach gegen landraider, cybots. ok gegen rhinos/predatoren usw.
lösungen: melter wo man nur welche bekommen kann. nachrüsten von powerfists an schädelchampions, CSM champions.
-einsatzmöglichkeit der termis: genug kombimelter/plasmas um sie als ballertrupp zu spielen hast du offenbar nicht. als nahkämpfer haben sie atm einfach nicht mein vertrauen weil nur 5 stück, bereits samt hq, aus dem raider hüpfen. da muß die restarmee wirklich harte gegner bereits kleingeschossen haben. und zum resteaufwischen braucht man keinen brechertrupp das können bersis. ich hoffe hier sehr auf einen LR mit mehr transportkapazität im nächsten codex.

gutes stichwort, allzuviel würde ich derzeit nicht verändern, die neuerungen stehen ja quasi vor der tür. rhinos schaden aber nie ;P

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
ich find ihn gut, besser als nen general, und er ist sehr stark auch gegen fahrzeuge
Chaoshexer, Chaoswind, Chaosbike, Melterbomben
- - - > 165 Punkte
schließt sich den bikes an und jagt infanterie. gerne trupps die gerade unfreiwillig ihren transporter verlassen mußten und in schablonenform stehen, oder taktrupps/devastoren die im gelände deckung suchen
*************** 2 Elite ***************
7 Besessene Berserker, Ikone des Khorne
- - - > 212 Punkte
kharns leibgarde. 7 mann statt nur 4 termis(theoretisch bis zu 9 wenn man die hl.8 ignoriert), derselbe rettungswurf (gut gegen kharn im zweifel 😀) und 4 von 6 ergebnissen auf der zufallstabelle sind top). sollen den elitetrupp des gegners (sturmtermis im raider, wenn ich raten darf ?!?) angehen, möglichst nachdem selbiger von deinen meltern geknackt wurde
8 Auserkorene Berserker, Ikone des Khorne, 3 x Melter
- - - > 204 Punkte
mangels weiterer rhinos dürfen die jungs infiltriern oder flanken, je nach lage auf der platte. als infiltratoren ermöglichen sie frühes schocken der dämonen und evtl kyborgs weit vorne
*************** 2 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
ohne efaust *schnief*
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
- - - > 226 Punkte
panzer jagen, große gegnertrupps mit wenig/keinen ewaffen in langen nahkämpfen binden
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte
in nahkämpfen unterstützen oder falls doch missionsziele am start sind, diese einnehmen
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Plasmawerfer
- - - > 129 Punkte
siehe hexer
- - - > 155 Punkte
entweder freistehende trupps in servorüstung und ohne deckung beglücken, oder mit den 2 sekundärwaffen auf rhinos/razors/speeder ballern. von efäusten fernhalten
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
wenn sein landraider früh ungeschützt scheint, aufstellen und ballern. sonst eher schocken lassen
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
ja ... nun ... ein großes auto mit dicken wummen 😛
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998
die auserkorenen und bikes sind sicher nicht optimal effizient, aber ohne genug transporter derzeit nützlicher als andere optionen. ein feiner trupp zum halten eines eigenen missionsziels wäre btw auch noch
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone - - - > 195 Punkte
optional noch mit champ samt faust/kombiplasma. aber sinnlos wenn nur auf vernichtung gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir tut das in der Seele weh, was ihr mit den Bikern anstellt. Die Jungs sind genauso gut, wie normale CSM im Nahkampf, was mit Khorne Ikone immer noch besser als nahezu jede andere Einheit aus einer Standard, Sturm oder U-Sektion ist, Darüber hinaus, haben sie sync Bolter mit Waffenexperten +1W und bewegen sich schneller, ebenso kann man sich mit dem 3er Rettungswurf vor praktisch jedem Beschuß in retten. Danach ist man eh im Nahkampf, oder die Liste hat das Khorne im Titel nicht verdient.

Wenn die Kyborgs anscheinend Probleme im Listendesign machen, dann fliegen sie halt raus. Beschußinfanterie bei einer Khorne Liste ist sowieso Frevel.
Beschuß holt man sich über Fahrzeuge. Kombimelter an Rhinos, Land Raider, Geißel und Cybots können genug Feuerkraft aufbieten um den Nahkampfpunch der Liste zu unterstützen.

@ greg ich denke er meint das so : ursprünglich hatte er kyborgs und ne geißel drin, die er plante auch recht weit hinten stehn zu lassen. daher wollte er nen trupp bersis zu fuß in deckung als kontereinheit wenn jemand die firebase angeht. deine liste hat aber ohne geißel und mit stürmenden bersis seine kyborgs (scheinbar) isoliert. richtig ?!
Na ja, finde ich schon sehr abenteuerlich die Herleitung 😀
Die Geissel habe ich übrigens nur weggelassen, weil ich sie in der Urpsrungsliste übersehen habe - mea culpa!

Mir tut das in der Seele weh, was ihr mit den Bikern anstellt. Die Jungs sind genauso gut, wie normale CSM im Nahkampf, was mit Khorne Ikone immer noch besser als nahezu jede andere Einheit aus einer Standard, Sturm oder U-Sektion ist, Darüber hinaus, haben sie sync Bolter mit Waffenexperten +1W und bewegen sich schneller, ebenso kann man sich mit dem 3er Rettungswurf vor praktisch jedem Beschuß in retten. Danach ist man eh im Nahkampf, oder die Liste hat das Khorne im Titel nicht verdient.
Bikes sind aber auch doppelt so teuer. Wenn sie für den NK gedacht sind, dann lieber Berzis, die können das immer noch deutlich besser. In meiner Liste übernehmen sie die strategische Rolle, die sonst keine Khorne-Einheit leisten kann: schnell und gezielt Panzer ausschalten. Mann muss es nicht mögen, ich habs primär wegen der "Vorgabe" der Ursprungsliste gemacht.

Greg

Wenn Bikes billiger wären, wären sie eine der besseren Einheiten im Spiel und viele Leute würden sie spielen. Sie sind aber nicht schlecht sondern "nur" teuer.

Bikes können sich den gewünschten Nahkampf nehmen, das kann (ohne Raider) fast gar keine Einheit. Ebenso halten sie mit dem Widerstand mehr aus, als Berserker und wenn man vom Charge ausgeht, sind die Bikes kaum schwächer da die Boltersalve (mit 2 Spezialwaffen) das bessere Profil der Berserker wieder ausgleicht.
Bikes kann man nicht mit Berserkern oder Terminatoren vergleichen, es ist eine gänzlich andere Einheit. Aber sie deswegen zu Panzerjägern zu degradieren, wenn man Wert auf eine Themenarmee legt, ist halt einfach mal Quatsch.

Wenn Bikes billiger wären, wären sie eine der besseren Einheiten im Spiel und viele Leute würden sie spielen. Sie sind aber nicht schlecht sondern "nur" teuer.
Eben, sie haben halt ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis - wie die Raptoren früher oder die TS fast durch alle Codizes hinweg.

Bikes können sich den gewünschten Nahkampf nehmen, das kann (ohne Raider) fast gar keine Einheit.
Das ist nur halb richtig - sobald es auch nur ansatzweise ins Gelände geht, riskieren sie Kopf und Kragen - und mind. 2x müssen sie dadurch (beim Rein- und wieder rausgehen) - dabei verrecken schon mal 2,5 Biker (von nem 8er Trupp ausgehend).

Ebenso halten sie mit dem Widerstand mehr aus, als Berserker und wenn man vom Charge ausgeht, sind die Bikes kaum schwächer da die Boltersalve (mit 2 Spezialwaffen) das bessere Profil der Berserker wieder ausgleicht.
Theoretisch ja, in der Praxis habe ich das nie so gehabt - schon allein, weil die 8 Bikes deutlich mehr Fläche einnehmen und Gelände meiden müssen und somit vom Gegner leichter ausmanövriert werden - bis meine ankamen, waren mind. 2-3 gefallen.

Bikes kann man nicht mit Berserkern oder Terminatoren vergleichen, es ist eine gänzlich andere Einheit.
Das ist korrekt. Du hast allerdings ihre NK-Qualitäten angesprochen, und das können Berzerker einfach besser nd sind dabei günstiger (und furchtlos).

Aber sie deswegen zu Panzerjägern zu degradieren, wenn man Wert auf eine Themenarmee legt, ist halt einfach mal Quatsch.
Das können sie aber besonders gut 😉 Und wenn man ihnen noch nen Champ spendiert, dann bringen die auch mal den GD nach vorne.

Greg

Ich habe besagten 8ter Trupp jetzt 4 oder 5mal ausprobiert. Einmal davon habe ich unnötig Verluste wegen Geländetests gehabt.
Jedoch haben sie sich in in jedem Spiel sehr gut gemacht (Vanillas, Eldar und Necrons als Gegner).
Die Berserker haben KG5 was eigentlich nur etwas gegen KG4 Gegner bringt (im Vergleich zu den Bikern) rasender Angriff (nur im Charge Fall und da steht halt die Schußphase der Biker dagegen) und furchtlos (was ich persönlich bei meinen Gegnern eigentlich eher als unwichtig betrachte, dennoch genauso einen Vorteil wie auch einen Nachteil beinhaltet).
Die Berserker mögen auf dem Papier vielleicht besser da stehen, aber als Infanterie Trupp ist das Handling um einiges schwerer als bei Bikern, ebenso muß man auch noch im Hinterkopf die Missionsziele beachten. Praktisch sind die Biker deutlich angenehmer zu spielen.

Zu dem Preis-Leistungsverhältnis habe ich mich auch schon mehrmals geäußert. Das ist ein rein fiktiver Wert, der weder aussagt, ob das Modell günstig ist, noch ob es etwas leistet. Wenn man vernünftig an ein Armeelisten konzept rangehen will, muß man sich gewissen Aufgaben im klaren sein, die erfüllt werden müssen und wählt dazu die für die Aufgabe beste Einheit aus.
Ein 8ter Khorne Bike Trupp stellt ein schnelles Nahkampfpotential dar, was zwar nicht mit einigen Elitetrupps mithalten kann, aber durch die Geschwindigkeit und die Nehmerqualitäten schnell zu einem Problem werden kann. Mit Bikern kann man sehr gut Druck machen. Bei 40Kings hat man das ja "Fieldcontrol" genannt, damals am Beispiel einer Terminatorwand. Blind in den Nahkampf reinfahren darf man natürlich nicht.
Wenn man ein Listenkonzept hat, wo diese Aufgabe gebraucht wird, sind die Biker nunmal die Wahl ungeachtet der Punktkosten.
Der Vergleich zu den Raptoren sei hier nochmal genannt, da die Raptoren in der Milchmädchenrechnung ja theoretisch besser dastehen, aber ohne Turboboost, Waffenexperte mit Boltern und Widerstandsbuff einfach nicht dasselbe sind, bzw die genannten Aufgaben einfach nicht bewältigen kann. Raptoren sind rohe Eier, die bei Beschuß zu schnell aus den Latschen kippen.

Was anderes:
Panzerabwehr=Melterspam
Ich spiele eigentlich die CSM nur als Khorne Themenarmeen und sonst eben Tau. Ich konnte daher nie ganz nachvollziehen, warum in vielen Listen die Melter maximiert werden. Melter sind gefährlich ab 6" Reichweite. Ab dieser Reichweite kann JEDER Trupp in den Nahkampf und in einer Khorne Liste, sollte jeder Trupp in der Lage sein einen Panzer zu knacken.
Zumindest bei mir, versuche ich Langstreckenfeuerkraft in die Liste zu bekommen, statt so einen Quatsch einzubauen. Viel wichtiger, ist dass ich frühzeitig (also bevor meine Nahkämpfer da sind) Transporter aufgeschossen habe und Trupps, die besser im Nahkampf sind zermürbt habe.

@ SavageSkull
Also prizipiell schon mal vorweg: ich finde Bikes nicht schlecht, da sind wir einer Meinung (und anderer, als die meisten anderern). Ich finde Sie aber auch nicht überragend stark und insbesondere in Hinblick auf NK-Qualitäten den Berzerkern deutlich unterlegen - Ihre Stärken sehe ich woanderes (bspw. eben im Panzerknacken, Missionsziele holen, ggf. nerven etc.). Insgesamt sind wir aber nicht weit weg voneinander in unserer Meinung zu dem Trupp.

Dennoch ein paar Kommentare meinerseits:

Ich habe besagten 8ter Trupp jetzt 4 oder 5mal ausprobiert. Einmal davon habe ich unnötig Verluste wegen Geländetests gehabt.
Jedoch haben sie sich in in jedem Spiel sehr gut gemacht (Vanillas, Eldar und Necrons als Gegner).
Ich spiele zugegebenermassen nicht viel, aber meine Erfahrungen bisher waren eher durchwachsen. Ist jetzt rein subjektiv betrachtet.

Die Berserker haben KG5 was eigentlich nur etwas gegen KG4 Gegner bringt (im Vergleich zu den Bikern)
Na, also das ist aber wirklich nicht obejktiv...
1. was heisst "nur"? Allein von den von Dir oben aufgezählen Hauptgegnern sind doch alle KG4-Armeen? Zumindest zum Großteil
2. Gegen KG5 wirst Du nur auf die 4+ getroffen statt auf die 3+. D.h. gegen KG5 stecken die Berzis im NK genauso viel weg, wie die Bikes (KG5 gleicht W5 aus).

rasender Angriff (nur im Charge Fall und da steht halt die Schußphase der Biker dagegen)
Müsste man rechnen. Gegen Infanterie prinzipiell ja, gegen Panzer weiss ich das aus dem Bauch heraus nicht (Bolter sind aussen vor, also vergleicht man den Stärke-Bonus der NK-Attacken mit dem Beschussbonus der Spezialwaffen, vornehmlich Melter).

furchtlos (was ich persönlich bei meinen Gegnern eigentlich eher als unwichtig betrachte, dennoch genauso einen Vorteil wie auch einen Nachteil beinhaltet).
Na ja, sie rennen halt nie vom Feld - mir ist mal ein Bikertrupp davon gerannt, das ist total ätzend. Überrannt werden ist auch nicht schön, da sind dann Zusatzwunden angenehmer.

Die Berserker mögen auf dem Papier vielleicht besser da stehen, aber als Infanterie Trupp ist das Handling um einiges schwerer als bei Bikern, ebenso muß man auch noch im Hinterkopf die Missionsziele beachten. Praktisch sind die Biker deutlich angenehmer zu spielen.
Und da gehen einfach unsere Meinungen auseinander (was aber völlig subjektiv ist). Ich empfand den Einsatz von Bikes schon immer als anstrengend, den Einsatz von Berzerkern aber als easy going (über alle Editionen seit der dritten). Missionsziele sind klar, wobei ein im LR geparkter Trupp Berzerker (vllt. sogar nur noch ein verbliebener) das Ziel prinzipiell besser halten, als Bikes... Bzw. Bikes können halt "nur" wegnehmen und nicht halten.

Zu dem Preis-Leistungsverhältnis habe ich mich auch schon mehrmals geäußert. Das ist ein rein fiktiver Wert, der weder aussagt, ob das Modell günstig ist, noch ob es etwas leistet. Wenn man vernünftig an ein Armeelisten konzept rangehen will, muß man sich gewissen Aufgaben im klaren sein, die erfüllt werden müssen und wählt dazu die für die Aufgabe beste Einheit aus.
Klar - für mich gilt: Preis-Leistungsverhältnis als NK-Einheit im Vergleich zu den Berzerkern ist schlechter - also nehme ich sie für den Zweck nicht mit. Das PL-Verhältnis für andere Aufgabengebiete ist wiederum besser, also dürfen sie das übernehmen - aber eben als Panzerjäger. Rein theoretisch betrachtet... Ich bin aber kein Hardcore-Turnierspieler, also stelle ich Einheiten auf, die mir gefallen - und Bikes gehören dazu, also stehen auch diese bei mir auf dem Tisch 🙂

Ein 8ter Khorne Bike Trupp stellt ein schnelles Nahkampfpotential dar, was zwar nicht mit einigen Elitetrupps mithalten kann, aber durch die Geschwindigkeit und die Nehmerqualitäten schnell zu einem Problem werden kann. Mit Bikern kann man sehr gut Druck machen. Bei 40Kings hat man das ja "Fieldcontrol" genannt, damals am Beispiel einer Terminatorwand. Blind in den Nahkampf reinfahren darf man natürlich nicht.
Wenn man ein Listenkonzept hat, wo diese Aufgabe gebraucht wird, sind die Biker nunmal die Wahl ungeachtet der Punktkosten.
Das ist klar und da hast Du natürlich Recht.

Der Vergleich zu den Raptoren sei hier nochmal genannt, da die Raptoren in der Milchmädchenrechnung ja theoretisch besser dastehen, aber ohne Turboboost, Waffenexperte mit Boltern und Widerstandsbuff einfach nicht dasselbe sind, bzw die genannten Aufgaben einfach nicht bewältigen kann. Raptoren sind rohe Eier, die bei Beschuß zu schnell aus den Latschen kippen.
Na ja, müsste man mal rechnen. Für 8 Bikes bekommst Du 13 Raptoren. Gegen Melter-Beschuss halten diese bspw. deutlich länger aus, als Bikes... Gegen Bolter keine Lust zu rechnen. Auf jedem Fall wiegen die günstigeren Punktekosten den W teilweise auf. Ausserdem können sie ins Gelände laufen, ohne umzukippen. Und durch die größere Anzahl machen sie das "Waffenexperte" teilweise wieder wett (haben halt 5Waffen mehr dabei). Der Turboboost fehlt natürlich. Haben in meinen Augen beide Vor- und Nachteile und ich sehe im Gegensatz zu Dir keinen klaren Gewinner.

Was anderes:
Panzerabwehr=Melterspam
Ich spiele eigentlich die CSM nur als Khorne Themenarmeen und sonst eben Tau. Ich konnte daher nie ganz nachvollziehen, warum in vielen Listen die Melter maximiert werden. Melter sind gefährlich ab 6" Reichweite. Ab dieser Reichweite kann JEDER Trupp in den Nahkampf und in einer Khorne Liste, sollte jeder Trupp in der Lage sein einen Panzer zu knacken.
Zumindest bei mir, versuche ich Langstreckenfeuerkraft in die Liste zu bekommen, statt so einen Quatsch einzubauen. Viel wichtiger, ist dass ich frühzeitig (also bevor meine Nahkämpfer da sind) Transporter aufgeschossen habe und Trupps, die besser im Nahkampf sind zermürbt habe.
Na ja, bei ner Khorne-Liste kriegst/willst Du gar keine Langstrecken-Feuerkraft (von der Geissel und ggf. Cybots mal abgesehen). Aber gerade wenn es darum geht, LR zu stoppen oder mal nen Leman Russ, nen Vindicator oder nen Flieger wegzubekommen, dann sind die 3er Bikes mit 2 Meltern dafür wunderbar geeignet (ist ja quasi langgezogene Kurzstrecken-Feuerkraft). Und es ging ja gar nicht um Melter-Spam, sondern um die einzige Möglichkeit, eine Anti-Panzer-Einheit zu bekommen, die die Berzis in ihrem Tun unterstützt - also genau was Du oben geschrieben hast 😉

Greg

@ bikediskussion. ich mag die auch. hab aus der 3ten/4ten nen 8er bersibiker-mob hier stehn, aber iwie ham die mich mit umstellung von aktuellem codex und 5th edition total enttäuscht und seitdem nurnoch bissl (enttäuschende) apo-einsatzzeit bekommen. ich denke das preis/leistungsverhältnis ist der knackpunkt. aktuell empfehle ich sie daher eigtl nur für spezialaufgaben, nicht als arbeitstiere.

@ melterspam.
speziell hier; der threadersteller hatte klare schwächen in der panzerabwehr und sein miniaturenpool gab keine efäuste, wenig cybotnahkampfwaffen und wenig langstreckenbeschuß her. da war kaum wahl ohne zukäufe. bspw ein cybot mit sync maschka oder einen vindi hätte ich gern integriert.
allgemein; gerade in khornelisten ist der melterspam gut für chaos. die meisten chaoslisten sind sehr shooty dieser tage. da gilt, einheit a knackt das auto einheit b rotzt in die passagiere, ggf mit lash dazwischen zum positionieren. khorne hat andere anforderungen. du hast recht, quasi jeder kann die autos im nk zerdeppern. sogar die raider. aber das bringt nix, der transporter muß in der schußphase platzen damit danach direkt der charge auf die insassen erfolgen kann.