8. Edition 2000 Pkt kleine Grünlinge: Gitz' n Goblins

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Hallo,

nach längere Zeit habe ich meine Grünhäute ausgekramt. Da kam mir die Idee, aus Spaß an der Freude eine reine Goblinarmee aufzustellen.

Den ersten Versuch seht ihr hier:

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Meisterschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Goblin-Gargboss
- Leichte Rüstung
- Schild
- - - > 34 Punkte

Den würde ich in den 49er Block Gobbos stellen.

Goblin-Gargboss
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Schreckensmaske von Iek!
- - - > 59 Punkte

Dieser Kollege kommt in den 99er Block.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

99 Nachtgoblins
- Speere
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 447 Punkte

49 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 297 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- - - > 150 Punkte

10 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1992

Bei den magischen Gegenständen bin ich mir noch nicht sicher. Irgendwas fehlt mir da noch.

Problem wird auch der Moralwert sein, aber das gehört bei den Grünlingen ja dazu.

Was haltet ihr davon?

Ehrlich gesagt? Garnichts.

Das der MW nen Problem darstellt ist bei der Liste ne starke Untertreibung. Du hast mit der gesamten Armee MW6, keine Armeestandarte und dann auch noch ne Einheit die Blöd ist. Du kannst froh sein wenn die Trolle mehr als 2 Züge tun was du willst.
Dabei liese sich das ganz leicht ändern. Für die zwei Gargbosse und einen Fanatik kannst du auch nen Gobbowaaaghboss mit Zweihänder und Schicksalsrüstung stellen, prompt kommst du auf MW8.
Für den kleinen Schamanen kannst du nen Goblingargboss-AST mit Zweihänder, Talisman der Bewahrung und Eisenfluchikone nehmen. Nen idealer Supporter und es bleiben soagr Punkte über.

Dann, warum 99 Goblins? Klar der Gegner bleibt lange drinn stecken (vorrausgesetzt General und/oder AST sind in Reichweite), das wars aber dann auch. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte:
54 Nachtgoblins
- Netze
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 237 Punkte

54 Nachtgoblins
- Netze
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 237 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 120 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 120 Punkte

1. Hast du so mehr Aufstellungspunkte
2. Hast du mehr Einheiten um auf den Gegner zu reagieren und ggf. in die Flanke zu fallen (der 1er Spruch lässt grüßen 🙂)
3. Sind deine Einheiten so besser auf das zugeschnitten was sie machen sollen, die einen blocken, die anderen tragen Fanatiks und schiesen etwas.
Da sind dann auch nochmal Punkte über um nem Char weitere magische Gegenstände zu geben.

Desweiteren solltest du dir gut überlegen ob die Trolle und die Aracharock reichen was den Schadensoutput angeht.
Bei nem Goblinthema würden sich Streitwägen, Kurbelwägen und Squigherden anbieten. Die würden auch alle nicht viele kosten.

Stimme Wargrim da völlig zu. Der AST ist inwzischen in fast allen Armeen Pflicht, und gerade gobbos können auf ihn keinesfalls verzichten. Ich spiele im Moment eine reine Liste gemeine Goblins, und muss mit MW 7 klar kommen (General ist ein Meisterschamane). Das ist auch mit dem Wiederholungswurf durch die AST schwer genug.

Die 99 Gobbos sind mMn auch überflüssig. Es gibt Spieler, die schwören auf so eine große Einheit, aber ich bin der Meinung, dass 50 Gobbos genau das gleiche leisten. Nur mit dem Unterschied, dass du dann zwei Einheiten hast, die sich auf verschiedene Ziele konzentrieren können. Außerdem kann dir bei dem miesen MW trotz Standhaftigkeit die ganze Truppe abhauen, und dann war's das.

Bei 2000 Punkten dürfen es auch gerne ein paar mehr Trolle als nur sechs sein. Ich finde sie spitze und sie gehören (trotz der Blödheit) zu meinen zuverlässigsten Einheiten was das Gewinnen von Nahkämpfen angeht.

Bei der leichten Kavallerie musst du überlegen,was du mit ihnen spielen willst. Sollen sie nur nerven, Marschbewegungen behindern und ein bisschen schießen, dann sind zwei kleine Einheiten besser als eine große.
Die Wolfsreiter machen so, wie sie jetzt sind, keinen Sinn. Mit nur 10 Modellen sind sie zu klein, um in den Nahkampf zu gehen, und wenn sie nur einen verlieren, dann negieren sie nicht einmal mehr Standhaftigkeit. Du musst dir klar sein, dass praktisch alles vor ihnen zuhaut, und sie halten nicht besonders viel aus. Ich spiele momentan eine 14er Einheit mit Speer, Schild, vollem Kommando und einem billigen Gargboss. Sie haben sich bisher fast immer bewährt, aber weniger dürften es nicht sein. Mehr macht auch keinen Sinn, dann sind sie zu teuer und reißen auch nicht mehr.

Was die Monsterspinne betrifft: Ich habe sie ein paar mal ausprobiert und finde, ihre Wirksamkeit hängt ziemlich vom Gegner ab. Gegen leichter gepanzerte Infanterie hält sie sich super, aber gegen größeres Gezücht kann es schwierig werden. Außerdem ist sie so verdammt riesig, dann man sie praktisch nie verstecken kann. Da sie das mit Abstand größte und gefährlichste Ziel in deiner Armee ist, wird sie den Beschuss aller Kriegsmaschinen des Gegners auf sich ziehen.
Gegen Vampire kannst du sie gar nicht einsetzen, da eine einzige Banshee mit ihrem Schrei sie ziemlich schnell erlegen kann.

Am besten gefahren bin ich bisher mit Streitwagen und Trollen für die Offensive, unterstützt durch Speerschleudern und das Kamikazekatapult. Die Trolle ziehen natürlich auch Beschuss an, aber durch die Regeneration halten sie mehr aus als die größeren Viecher. Die Streitwagen (auch Kurbelwagen, auch wenn ich die nicht benutz) sind klasse, weil sie durch die Aufpralltreffer wenigstens sicher Schaden austeilen.
Squigherden habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Kettensquig ist auch klasse. Meine gegner hatten bisher einen ziemlichen Respekt, weil er völlig unberechenbar ist und neigten dazu, ihm viel zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Für 65 Punkte einfach unschlagbar.

Hui,ist jetzt doch ziemlich lang geworden. Hoffe, ich konnte dir helfen!

Danke für die ganzen Tipps. Ist doch wohl ein weilchen her seit ich mit den Grünlingen ins Feld gezogen bin. Hab mir das ganze nochmal gründlich angeschaut und die Liste überarbeitet.

Gefällt mir zwar immer noch nicht 100%ig. Würde gerne an den Wolfsreitern noch etwas ändern. Oder ich lasse sie komplett weg und mach 2x 6 Trolle rein.

Aber seht selbst.

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss
- General
- Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- Leichte Rüstung