2000 Pkt. Liste mit Sliscus + Eldrad

m.ak47

Aushilfspinsler
20. August 2010
52
0
7.571
moin, moin,

da ich mir grad ne schicke aegis baue und ein großer fan von dem herren sliscus bin, hab ich mir mal ne liste gebastelt, die den 3+ gift trait maximal ausreizt:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 151 Punkte

*************** 5 Standard + 2 Verbündete ***************

Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 210 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1999

is eigentlich fast klar: eldrad, sliscus und der haemonculus starten in dem 20er kriegermob hinter der aegis. die trueborn bedienen die flakk. eldrad würfelt 4x prophetie um den trupp weiter zu pimpen.
in der ersten runde geht sliscus in die hagashinbarke, um mit der einheit meinen kontertrupp zu bilden. der haemo geht zu den trueborn und bedient evtl. die flakk, bzw.stellt sich als Kugelfänger bereit. kampfläufer stehen je nach gelände in deckung oder kommen aus der flanke. mit prophetie hab ich evtl. die chance, dass die läufer und die gardistenjetbikes genau dann kommen, wann ich sie will. ansonsten wird der 20er trupp kabalenkrieger recht tödlich auf 24".

was haltet ihr davon?

Ich bin kein Turnierspieler, aber ich denke das ein bisschen Panzerabwehr fehlt.
Haben die Kabalenkrieger noch Gift3 wenn der Herzog nichtmehr im Trupp ist?
Dadurch das die Schattenjäger kein Nachtfeld haben, wird es auch schwer werden, die bei 2k Punkten außer Gefahr zu bringen. Wenn die Drei weg sind, hast du nur noch 2 Hagatrupps zum Panzerjagen(+Läufer).
Landungskapsellisten könnten dir weh tun...Flammenwerfer und Melter knallen mal fix so nen Jäger und ein paar Kabalenkrieger weg. Und die Vipern werden mal schnell von Boltern zerlegt...

An sich finde ich die Idee der Liste nicht schlecht, aber als Gegner hätte ich bei 2000Punkten vor nichts so richtig Angst.

Ich habe den Codex gerade vor mir zu liegen:
"Wähle zu Beginn des Spiels eine Einheit Kabalenkrieger oder Fleischgeborene Kabalenkrieger aus. Sliscus wird zusammen mit dieser Einheit aufgestellt. Alle Splitterwaffen dieser Einheit werden zu Giftwaffen (3+) aufgerüstet, was die Sammlung an Hypertoxinen des Herzogs repräsentiert."

Ich kann da nicht herauslesen, dass Sliscus für den Effekt in der Einheit verbleiben muss, insbesondere da zu Spielbeginn eine Einheit auswählen musst.

Die "Angst" deines Gegners steigt i.d.R. propotional zur Anzahl der Gift-/Schattenwaffen in deiner Armee (letzter sind etwas spärlich vertreten).

Deine "Gift-Todesstern" hat zwar guten Output gegen Modelle ohne Panzerung, ist aber recht langsam und auch sehr teuer.
Im schlimmsten Fall haste keinen ReW, sondern nur FnP dann wird´s ätzend gegen Whirlwinds/Flammenwerfer/Drachen etc.
Gegen Sperrfeuerwaffen mit S6+ hast du gar keinen Schutzwurf, wenn dein Gegner den ersten Spielzug hat.
Wenn natürlich alles glatt geht und die Einheit einen 4+ ReW und FnP hat könnte das interessant werden...mir wär´s zu riskant.

Ich habe jetzt nicht im Kopf was die Impulslaser der Läufer machen...nur 10 Lanzen bei 2k Punkten sind in der Regel zu wenig, besonders wenn die Möglichkeit besteht, ein oder zwei Jäger in der ersten Runde zu zerstören...dann ist deine Panzerabwehr nur noch sehr mau...Ich gehe jetzt von mir aus und bei mir sitzt vieles in Fahrzeugen und da bringt dein Giftspam nicht viel.

Zum Team "Angst" 😱

Deine Liste basiert mehr auf Fernkampf, in dem Fall helfen nur mehr Schattenlanzen.
Deine 24" Schusszone ist zwar nicht schlecht, aber eben sehr Stationär und für die Punkte unflexibel. Ein Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern und ein Whirlwind der DA macht da mehr her.
Ich spiele DE ehr Nahkampflastig und bei 2k Punkten wäre ich am Ende der ersten Runde mit 3-4Barken(Grotis, Inccubis,2xHagas,Kabalen) in deiner Aufstellungszone und für die Panzerabwehr hätte ich dann immer noch genug Punkte übrig. Selbst wenn es der Gegner schaffen sollte, durch Landungskapseln und Co. ein oder 2 Barken runter zu holen, würden immer noch welche ankommen.

@ FallOutBoy: Klar die Liste ist ziemlich zufallsabhängig. Passende Psikräfte vorrausgesetzt (bei Eldrad ziemlich wahrscheinlich) und erste Runde ist ein MUSS, sofern der Gegner Droppods oder Geschützwaffen hat.

@ Galkrut: Also Barken würd ich mit den Jägern und den Kampfläufern (24 Schuss S6) und der Aegis bestimmt 2-3 runterbekommen. Wenn mich jemand hinter Aegis charged hab ich, bei voller Truppstärke, 48 Schuss (wiederholhbar mit BF4 statt snapshots - wieder richtige Psikräfte vorausgesetzt), die auf 3+ wunden. - Das wird ein Himmelfahrtskommando!

Nichtsdestotrotz, ich sehe die möglichen Probleme: statisch bzw. unflexibel (kann durch gute Postionierung, zentral i.d. eines MZ's, ausgeglichen werden), gegner- und glücksabhängig, wenig Panzerabwehr. Letztlich ist es ja immer das Gleiche - mal wirds klappen, mal nicht, dafür ist 40K zu random.

Alternativliste:

- - - > 150 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 113 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 151 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 144 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1998

Ranger und Kampfläufer hinter der Aegis. Ranger bekommen Gunst, Kampfläufer Runenblick. Trueborn mit Schattenlanzean an die Flakk. Sathonyx zu den Bestien; Sliscus & Gefolge kommen evtl. als Schocktruppen. In der Liste werd ich wohl eher ein Standard-Problem haben...

In der Liste werd ich wohl eher ein Standard-Problem haben...
Das wirst Du. Du hast nur 5 Standards bei 2000. Wenn das jetzt haltbare, große Trupps wären wäre es trotzdem noch knapp bemessen, aber schaun wir mal: 2 x 5er Hagashin Selbstmordkommando, 1x Barkenkrieger (die auch fragil sind und wegen der 3+-Sache mitunter zum Primärziel werden), 1x 3 Jetbikes die rumfliegen und viel Feuer ziehen werden. Einzig die Ranger werden evtl das Ende des Spiels sehen und das ist auch nicht sicher.
Außerdem ist bei nun nurnoch 9 Kriegern der Herzog-Aspekt nicht mehr so doll ausgenutzt. Da kannste den gleich weglassen und für die Punkte noch was aufstellen was wirklich was kaputt macht. Dann biste aber wieder bei nem bekannten Konzept.

Na ja, eigentlich sollten die Standards ausreichen, man muss halt ein bisschen auf sie aufpassen.
Das sollte man als DE-Spieler ja gewohnt sein.

Die Weltenwanderer sind 50:50...wenn der gegner einen Whirlwind oder schockenden Flammenwerfer hat, sind die schneller weg, als man kucken kann, falls nicht sind sie recht haltbar.
Wenn wer auf die Jetbikes schießt ist´s eh zu spät...die stellen für keinen eine Bedrohung dar und sind in der Regel kaum zu beschießen, wenn dass Gelände stimmt.

hanneshannes schrieb:
[...]Da kannste den gleich weglassen und für die Punkte noch was aufstellen was wirklich was kaputt macht. Dann biste aber wieder bei nem bekannten Konzept[...]

Da stimme ich dir 100%ig zu...wenn schon Sliscus, dann voll ausnutzen oder komplett drauf verzichten.
Wobei ich denke, dass der generell zu teuer ist, nur für den 3+Gifteffekt.

Willst du Eldrad unbedingt spielen? Ansonsten spiel stattdessen einen normalen Runenprophet + Rat der Seher. Klingt etwas Mainstream aber so bist du vorne wesentlich widerstandsfähiger und kannst ordentlich Druck aufbauen, während die Anderen den Gegner wegdakkern können.
Ein paar Jungs die in einer Runde mehr Strecke zurücklegen können als jede andere Einheit, die mir momentan einfällt ist nich unbedingt verkehrt 😛

VG,

stimmt, wenn sliscus, dann richtig. er gibt den hagashin ja auch noch nen bosst bzgl der kampfdrogen. eldrad muss nicht unbedingt sein; beim rat der seher, weiß ich allerdings nicht, wie man den effektiv spielt. hier nochmal ne alternativliste mit etwas mehr antitank:

[Eldar] Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 130 Punkte

- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard + 2 Verbündete ***************

Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 210 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 186 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

allerdings ist die chance hier evtl. die richtigen psikräfte zu bekommen geringer + der runenspeer gegen evtl. bots aus landungskapseln fehlt.

Naja, der gute Herzog bringt ja 3 Dinge mit auf die man aufbauen kann....

- 3+ Gift für eine Einheit Krieger, lohnt eigentlich nur in einem 20er Trupp richtig
- 2x mal auf die Tabelle für Kampfdrogen würfeln, gut für Listen mit vielen Hagas, Bikes und Hellions
- alle Barken/Vipern/Schattenjäger können schocken, nutzbar für Fahrzeuglastige Listen

Ich finde man sollte versuchen mehrere Aspekte zu nutzen, nur 3+ Gift allein ist nicht genug. Ich habe gute Erfahrungen mit schockenden Vipers gemacht da diese noch ihre beiden Kanonen abschießen können. Somit konnte ich Missionsziele angreifen welche sonst schwer zu erreichen waren.