2000 Pkt. - lockere Runde

Herrscher Radon

Aushilfspinsler
04. Juni 2009
39
0
4.921
www.mjm-grand.de
Servus,

ich hab am sonntag ein 2vs.2 und hab mir gedacht, ich werf hier mal meine liste in den raum und schau, was ihr daran auszusetzten habt. 😉

erst mal die liste:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Upgrade zum Shas'o
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Schildgenerator, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 82 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Geister, 4 x Drohnencontroller, 2 x Multiple Zielerfassung, 2 x Fusionsblaster, 8 x Angriffsdrohne
+ Geist Teamführer, Zeremoniendolch -> 10 Pkt.
- - - > 284 Punkte

3 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt., Zielmarker
- - - > 142 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

8 Feuerkrieger, EMP-Granaten
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 130 Pkt.
- - - > 249 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 40 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 232 Punkte

8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kolosse, 3 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1999

egtl hätte ich das spiel mit 2 commandern, sowie nem 2er und nem 3er team krisis und nur einem 6er trupp geistern spielen wollen, aber die krisis sind noch nicht da...

zur abänderung habe ich daher auch nur noch folgendes auf vorrat:
15 weitere kroot + 1 weiser
4 FK
8 vespiden
X drohnen

ist also, wie ihr seht, nicht mehr so viel anders zu gestalten.

aber wie auch immer, würd mich über ein paar meinungen freuen!

...achja...der gegner ist mit sicherheit teilweise bis komplett space marine.
und noch was zur taktik:
kroot sollen flanken, 6er geister auch. evtl schockt der drohnenschwarm (eher wohl nur, weil ich noch nie was geschockt habe und das mal machen wollte... ^^)
der 8er trupp fk soll an die front gekarrt werden, wo er hoffentlich nach dem aussteigen noch lebt und evtl was gegen fahrzeuge unternehmen kann...ist mal was anderes. 😀

...und bitte!

Also da weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
Also nachdem ich den Text gelesen hab tippe ich mal darauf, dass du Anfänger bist und deine Gegner auch keine erfahrenen Turnierspieler mit harten Listen etc.
Desweiteren hast du kaum Modelle zur Auswahl.
Daher glaube ich nicht dass dir Tipps etwas bringen werden.
Daher weiß ich jetzt nicht so genau was du gerne hören möchtest.

Dennoch ein paar allgemeine Tipps:
-Kauf dir mehr Kolosse
-pump nicht soviel Punkte in die Geister
-Nutze die Angriffsdrohnen nur als Ablativ-Lebenspunkte für die Anzüge
-Spiel bei dem Commander einen Shas'el und keinen Shas'O.
Tau haben im Nahkampf nunmal einfach nichts verloren
-....

Edit: Das sollte jetzt nicht arrogant wirken.😉

Zuletzt bearbeitet:
jo. bin anfänger (was hat mich denn verraten? 🙄)

- den shas'o hab ich eher aus fluff gewählt...2k schwerer kader mit shas'el ist eher unwahrscheinlich.
- die aktion mit den massen an drohnen bei den geistern wollte ich einfach mal austesten. das die an sich so keinen sinn machen ist mir egtl klar...das mit dem marker, hab immer verdammt viel würfelglück und festgestellt, dass marker auch psychologische auswirkungen auf würfel haben. 😉
- meinst also keinen angriffsdrohnenschwarm aufstellen? alternative wären hier nur die vespiden...
- mehr kolosse...ja...wenn ich wieder geld hab vll.

trotzdem hier mal eine überarbeitung...besser?

Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

6 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
- - - > 217 Punkte

+ Geist Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 124 Punkte

*************** 5 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

9 Feuerkrieger, EMP-Granaten
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 130 Pkt.
- - - > 262 Punkte

16 Kroot, Kroot-Weiser
- - - > 119 Punkte

10 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 40 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 232 Punkte

6 Angriffsdrohnen
- - - > 72 Punkte

3 Kolosse, 3 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1999

jo. bin anfänger (was hat mich denn verraten? 🙄)

Die Liste im allgemeinen und das du noch nie mit Einheiten geschockt bist.

@Liste:
Ja ist schonmal etwas besser.
Also für 2000 Punkte hast du defenitiv zu wenig Modelle.
Dazu fehlt dir dann einfach die Power an jedem Ende. mein Vorschlag spielt 1500 Punkte pro Spieler. Also 3000 Punkte pro Seite, aber dann vernünftig.
Dir fehlen definitiv noch Kolosse.(6 sind bei 1750Pkt. schon durchschnitt)
ein paar Teufelsrochen Transportpanzer wären nicht verkehrt.
Mehr Krisis, aber die sind ja eh schon auf dem Weg zu dir.

@Ausrüstung:
Bei Kolossen gibt es eigtl. nur 3 spielbare Möglichkeiten:

-Standard 40K Spiel(Turnier):

3 Kolosse
- 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 270 Punkte

3 Kolosse
- 3 x Plasmabeschleuniger
- 3 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 285 Punkte

-Apocalypse:
3 Kolosse(Apocalypse)
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Schilddrohne
+ Koloss Teamführer
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 330 Punkte

Ach ja lass solche sachen wie EMP-Granaten etc. weg. Ist zu teuer und bringt dir nichts ausser dem Gegner da du dafür Punkte ausgegeben hast.

also die kolosse hab ich das letzte mal mit stabi gespielt und habs wirklich 0 gebraucht...deshalb jetzt die entscheidung für feuerleit. ist günstiger und falls was zu nah rankommt hat man 15 schuss...kann durchaus nochmal helfen einem nahkampf zu entgehen...aber sicherlich kann man auch mit stabis noch etwas aus dem weg gehen und dennoch 12 schuss draufhalten.

und das mit den emp...fand die idee als solches halt lustig. 😉
insgesamt weniger punkte ist nicht drin. der rest spielt bei weitem länger als ich und die wollen eben auch mal ihre sammlung ausführen...der eine hat sicherlich so 10k+ an sm...

also die kolosse hab ich das letzte mal mit stabi gespielt und habs wirklich 0 gebraucht...deshalb jetzt die entscheidung für feuerleit. ist günstiger und falls was zu nah rankommt hat man 15 schuss...kann durchaus nochmal helfen einem nahkampf zu entgehen...aber sicherlich kann man auch mit stabis noch etwas aus dem weg gehen und dennoch 12 schuss draufhalten.

Die Listen, welche hier gepostet und optimiert werden sind eine Sache, eine ganz andere jedoch wie man spielt. ^_^

Wenn du auf einer Platte mit viel Gelände spielst kommst du um das Stabilisatorsystem nicht rum, auf einer grünen Wiese mit 2 Hügeln ist es Punkteverschwendung.

PS: Schocken ftw!

sry wenn ich mit meinen ständigen neuen listen störe, aber ich will halt sehen, ob meine ideen sinn machen.

hab nochmal nachgedacht und die kolossvariante 2 ist egtl das sinnvollste für mich, da man davon ausgehen kann, das sicherlich die ein oder andere kapsel in deren nähe landen wird.

meine liste sähe (nach ein paar weiteren kleinen änderungen) jetzt so aus (unverändertes rausgelassen):

Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 87 Pkt.
- - - > 149 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 220 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

17 Kroot, Kroot-Weiser
- - - > 140 Punkte

13 Kroot
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Späher (wie oben)

3 Kolosse, 3 x Plasmabeschleuniger, 3 x Feuerleitsystem
- - - > 295 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 2003

optionen:
1. statt den beiden 9ern FK 3 teams mit je 6,
2. statt FK-trupp mit marker und den 2 angriffsdrohnen im krisisteam ein kampfdrohnenteam mit 4 drohnen (zum nerven)

wie ich sonst sehe wird nicht gerne geschockt...ist der grund die abweichung oder einfach der, das man als tau danach auf dem präsentierteller sitzt, da man nicht mehr die 6zoll nahkampfbewegung machen kann?

wie ich sonst sehe wird nicht gerne geschockt...ist der grund die abweichung oder einfach der, das man als tau danach auf dem präsentierteller sitzt, da man nicht mehr die 6zoll nahkampfbewegung machen kann?

Ist sicherlich auch eine Frage von Philosophie/Vorlieben/Spielstil/Whatever

Aber ich finde, für Tau ist Schocken weitaus unproblematischer als für andere Armeen. Für beispielsweise Sturmterminatoren ist es ein echtes Problem, dass nach dem Schocken die Angriffsbewegung wegfällt. Aber welcher vernünftige Taucommander will denn schon in den Nahkampf?

Mit 6 Geistern wiederum hast du ohne weiteres das Potenzial, hinter eine gegnerische Einheit zu schocken und diese komplett zu vernichten. Somit ist niemand mehr da der dich direkt angreifen kann und du hast einen Stachel im Arsch der gegnerischen Armee.

meine liste sähe (nach ein paar weiteren kleinen änderungen) jetzt so aus (unverändertes rausgelassen)

Poste sie entweder gar nicht oder komplett. Du willst, dass sich Leute deine Liste anschauen und machst es ihnen auch noch schwer.

Auf 2K würde ich auf jeden Fall den O spielen. Mehr LP, mehr Attacken, mehr MW.

6 Geister, 1 x Fusionsblaster
- - - > 217 Punkte

- - - > 127 Punkte

Geister oben: Hier würde ich auf nur auf PKs setzen. Die MZE nützt hier mMn wenig, da man auf 12" (minium) ran muss, das wäre mir für 6 Geister zu gefährlich.

Geister unten: Auch hier keine MZE. Geh mit dem Trupp auf Heck und Seitenpanzerung. Shocken, infiltriren oder Flanken.

9 Feuerkrieger
- - - > 220 Punkte

Transporter nicht so vollstopfen. Tau Panzer halten zwar meist recht gut was aus, aber P12/11 ist nicht die Welt. Da dieser wohl seine Fracht zum Ziel bringen soll, rüste ihn entsprechend aus. FLS & Störsystem, mehr braucht er nicht. Ich persönlich spendiere noch einen Flechettewerfer damit sich freche Trupps etwas wundern.

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Weis nicht was ich davon halten soll. Wenn der Trupp ballern soll, gilt mMn mehr ist besser. Ein Marker für 80 Pts. - naja.

17 Kroot, Kroot-Weiser
- - - > 140 Punkte

13 Kroot
- - - > 91 Punkte

Hier würde ich zwei gleichwertige Trupps machen.

Späher (wie oben)

Schnickschnack raus.

3 Kolosse, 3 x Plasmabeschleuniger, 3 x Feuerleitsystem
- - - > 295 Punkte

Woha - 3 x Plasma, 3 x FLS - okay wenn ich mir sicher sein, kann, dass mein Gegner Pods schickt, wäre das ne Maßnahme. Normal ist mir das einfach mal viel zu teuer. Selbst dann, würde ich die Aufgabe von den Krisis/FK erledigen lassen.

so. spiel war heute und war verdammt lustig. 😉

widererwartend standen gegen uns nicht nur sm, sondern noch ein 2k imps auf dem feld. für das höhere wohl ergriff erstaunlicherweise noch ein trupp CSM partei.
gespielt wurde auf einer tischtennisplatte. 3 missionsziele in form von gepanzerten türmen (aus planetare invasion) mit lasertürmen, die mittig aufgestellt waren. zudem auf jeder seite noch 3 ruinen und etliche panzersperren auf dem spielfeld.

auf einen vollständigen spielbericht verzichte ich, da es mir nicht mehr möglich ist das insgesamt 8k umfassende spiel, dass von 11 uhr bis 18 uhr ging, zu rekapitulieren. deshalb nur eine kleine zusammenfassung aus meiner sicht mit blick auf die wirksamkeit meiner einheiten:

die liste war an sich besser als durch die fehlenden krisis erwartet...leider gings um missionsziele...

also ein shas'o als anführer hätte sich nicht gelohnt, da, wie bei meinem ersten spiel, der krisistrupp doch nicht so richtig zur geltung kam...hab ihn vll nicht ganz perfekt aufgestellt und nach dem ersten zug des gegners war nur noch eine SD da und jeweils nur noch 1 LP pro krisis...eindeutiger feuermagnet. 😉

die geister haben sich erneut voll gelohnt. und auch die entscheidung mit fubla war wieder mal richtig.
leider musste ich den 3er-trupp nach meinem ersten zug auf ein gebäuge zurückziehen (vorherige stelle war von meinem mitspieler durch panzer blockiert (nicht aufgepasst) und der rest komplett deckungsfrei) und da hab ich natürlich gleich mal für zwei geister ne 1 beim test gewürfelt...den letzten erledigten dann noch 20+ imps...war also eher schade, aber schlecht gespielt.
der 6er-trupp ist gleich in der 2. runde geflankt und hat erst mal einen leman russ ausgeschaltet (yippie! dank fubla!), um dann anschließend den imp wahnsinnig zu machen, der sein gesamtes feuer auf sie richtete und, oh wunder, leider immer außer reichweite war. selbst soldat marbo, der plötzlich eintraf schoss seine 5-zoll-granate, dank tarnfeld, in die pampa und erlag danach auch gleich meinem fubla (erneut: yippie!).
war eine der besten (und vor allem nervigsten) einheiten!

die beiden warfishe haben sich ebenfalls gelohnt. neben truppentransport konnten sie häufig mit den SMS auf die flanken von razorbacks und rhinos schießen, was in der summe einige waffen zerstörte und fahrzeuge lahmlegte (glaub in der 2. runde gabs nur noch 2 schussfähige panzer der imps...). zudem haben 2 meiner 3 lenkraketen dank fabelhafter markerführung ihr ziel gefunden und lahmgelegt! waren also auch jeden punkt wert!

der 6er-FK-trupp mit marker war jetzt nicht die einheit des spiels. der marker war allerdings für einen der erfolgreichen raketenbeschüsse zuständig und die 5 FKs selbst haben in 3 runden immerhin noch 2 termis ausgeschlatet!

tjo...die kroot waren, wie egtl immer bei mir, sehr durchwachsen. der große trupp kam leider gleich in runde zwei mit nem trupp termis in kontakt...nach der nahkampfphase haben von den 17 kroot noch 3 stück das weite gesucht...war also nix! (man beachte meine noch mieseres glück im nahkampf...).
dafür schaffte es der 13er trupp zu aller erstaunen in einer runde gleich mal 4 marines auszuchalten...und dann kamen auch da 5 sturmthermis durch die tür...an flucht war hier nicht mehr zu denken...

erstaunlicherweise verzichtete der sm-spieler auf kapseln, womit meine plasma-vorsoge bei den kolossen im gesamten spiel nicht zur geltung kam.
allerdings schreckten sie die wild marodierenden termi-trupps dermaßen ab,
dass sie sich nicht in meine nähe, sprich nahkmapf und somit den sicheren tod, stürzten.
zudem waren meine kolosse sehr standhaft. am ende des spiels waren noch immer 2 mit vollen lp vor ort!
abschusskonto: 1. runde: land raider 1 kabbutt. 2. runde: land raider 2 lahmgelegt. 3. runde: razorback kawumm. 4. runde: leman russ kabutt. danach leider nur noch temporäre erfolge, aber sie haben sich gelohnt. 😉

das jagdrohneteam war nicht gerade spielentscheidend, hat aber immerhin nen 5er-trupp marines stück für stück "zerpflückt".

wie immer verhielt sich mein glück mit meinem ionhead sehr zurückhaltend. gleich in der ersten runde wurde er lahmgelegt und war damit für den rest des spiels leicht eingeschränkt und die ionenkanone hatte am ende nur 2 marines auf dem gewissen. dafür schaffte ich es in den letzten beiden runden jeweils 2 termis mit den pulskanonen auszuschalten...respekt. 😀
(zuvor 30 schuss mit 6 ds2+ waffen ohne erfolg...zwei runden in folge...)

besondere überraschung des spiels:
auf meinen spähertrupp wurde nicht einmal geschossen...

alles in allem zwar eine niederlage, aber meine tau waren eindeutig die erfolgreichste partei des spiels. :wub: