7. Edition 2000 Pkt neue Regeln

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Eine magielastige 2.000 Pkt. Armee nach neuem Regelwerk (max. 500 Pkt in HQ, Helden, Elite...)

Joa, der Kern der Armee sind die Sauruskrieger, welche zentral aufgestellt werden und als Amboss fungieren. Dazwischen wird sich die Tempelwache mit Slann einfinden, welcher mit der Lehre der Bestien den gegnerischen Hochelfen Einhalt gebieten soll, insbesondere dem kommenden Sternendrachen.

an den Flanken des Kerns finden sich jeweils 10 Skinkplänkler, die um den Feind herum gehen sollen. Ganz außen finden sich die Schamanen, von denen einer ein Stegadon mit MDG reitet, der andere Schamane wird durch eine Skinkeinheit unterstützt, die mit einem Kroxigor aufwartet.

Die Chamäleonskinks werden sich die gegnerischen Kriegsmaschinen vornehmen, die aufgrund der Reichweite mit Sicherheit weiter entfernt aufgestellt sein werden. Ansonsten Blocken sie das Marschieren und feuern wild um sich.

*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist -> 100 Pkt.
+ Bewahrende Hände der Alten, 2 x Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
- - - > 470 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter -> 290 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
- - - > 198 Punkte

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 238 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

16 Skinks, Musiker, Standartenträger, 1 x Kroxigore
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Chamäleonskinks
- - - > 84 Punkte

11 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Brennende Klinge des Chotek -> 20 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000

Ich weiß nciht, aber riesige Skinkblöcke erscheinen mir mehr als nutzlos...
Passiver Bonus schön und gut. Hordenregel auch nett, aber was sollen Skinks bitte angehen??
Keine Giftattacken im Nahkampf, Nahkampfgeschick miserabel und Nehmerqualitäten dank W2 gleich 0.
Die werden von so ziemlich allem in Stücke gehackt. Dann lieber wie jetzt üblich, sie als kleine störer Spielen und gut.

Elfindel, dein Kommentar bringt mir ÜBERHAUPT nichts. Da stehen 0 Erläuterungen, keine Hinweise und nix.

Ja nö, das Spiel ist ohnehin gelaufen.

Die Skinks mit Kroxigor haben wie erwartet nichts gerissen. Die Plänkler waren okay, hatte allerdings mehr erwartet. Wurden aber auch schnell zusammengeschossen.
Heimliche Stars waren die Chamäleonskinks, die sonst ja immer so verrufen sind. Es gelang ihnen, in einer Ecke zu infiltrieren und so die Besatzung der Kriegsmaschinen auszuschalten und zugleich die gegnerischen Plänkelnden Bogenschützen daran zu hindern, meine Flanke zu stören.
Ebenfalls effektiv war der Slann, der hervorragenden Magiesupport gab, der mittels Bestienlehre so immens war, dass die 20 Sauruskrieger den gegnerischen Prinzen auf Sternendrachen mit "Schwert von Hoeth" nicht nur binden, sondern langfristig sogar dank Kampfergebnis irgendwann vernichten konnte. offensive Magie wurde von meiner Seite hingegen kaum gespielt, lediglich der Krähenschmaus hat ein paar Reiter getötet, die für das Spiel jedoch irrelevant waren. Naja, sie haben die Skinkkohorte mit Kroxigor ausgelöscht, aber das war ja zu erwarten gewesen. Ansonsten keine großen Überraschungen, das Stegadon ist vorwärts marschiert und in das Zentrum der gegnerischen Bogenschützen gekracht, um dort die Flammende Konfiguration zu zünden, nichts Weltbewegendes also.

Am Ende habe ich mit 3 Siegpunkten (wir haben Killpoints gespielt) Führung gewonnen.

Hier sieht man mal beide Armeen in der Aufstellung, gespielt wurde diagonal.
temporrbild1.jpg

und nochmal ein Bild zur Halbzeit:
temporrbild4.jpg

Ein Endbild hab ich leider nicht mehr. (vergessen ^^')

TW raus. Maschine raus. Chamäleonskinks raus.
Der Slann ist an die TW gebunden, sprich wenn er patzt, ist die TW auch futsch. Sehe überhaupt keinen Grund auf den Lone-Slann zu verzichten.
Was können Chamäleonskinks besser als Teradons? Sie sind auch noch langsamer. Die Maschine frisst zu viele Helden-Punkte.

Fliegen für den Slann rein.
Erklärt sich von selbst oder?

Feuersalamander rein.
Erklärt sich auch von selbst. Gerade gegen Hochelfen richtig hart.

Ansonsten kannste eine Rolle und einen Kubus nehmen.
Option für deine zwei MBSR, was jetzt nicht mehr funktioniert.

Würde lieber 3 HN spielen.
Sind immernoch sehr gute Nahkämpfer und besitzen jetzt Zugriff auf eine Vielzahl an guten Gegnständen. (Unnachgiebigkeit, etc.)

Vielleicht 1-2 50er Skink-Blöcke.
Sind auch nur dafür da, um clippend passive Boni zu bringen. Dass die nirgendwo frontal reinlaufen sollte doch wohl jedem klar sein.🙄
Vielleicht noch ein Stegadon. Ein paar Teradons.

Wie kriegt dein gegner eig einen Sternendrachen in das 500 Pkt. Budget rein? Selbst nackt kostet der mehr. Seine Liste war illegal.