2000 Pkt. Panzerliste (Anfänger sucht die andere Hälfte...)

DisPater666

Aushilfspinsler
10. März 2014
18
0
4.746
Hallo zusammen,

auch ich würde mich gern hier im Forum kurz vorstellen und mit eurer Hilfe ein paar Verbesserungen an meiner geplanten panzerlastigen AM Liste vornehmen. Bei vielen Sachen bin ich mir einfach nicht sicher ob sie sinnvoll sind oder von vorne herein zum Scheitern verurteilt weil ich den Fehler nicht schon vor Spielbeginn erkannt habe. Mein Gegner meist ein SM konfrontiert mich meistens mit ein paar Whirlwinds, schockenden Droppod, ein paar normalen SM, Razorback, Predator. Da wir nun 2000 Pkt. spielen könnte sich mit Sicherheit auch noch ein LR dazu gesellen sowie weiteres Spielzeug. Soweit so gut. Der Erfahrungsvorteil im Bezug auf WH40k spielen liegt mit Sicherheit bei ihm, da ich noch viele Bewegungs-, Aufstellungs- oder Schussfehler mache die mich dann logischerweise oft den Sieg kosten.

Aber nun zur Liste. Diese ist bisher zur Hälfte gereift. Die andere Hälfte ist noch offen und ich weiß einfach nicht wie ich diese effektiv gestalten soll. Gerne würde ich Coteaz aufnehmen (wegen "Droppod-Trauma", Psioniker mit Zugang zu Divination... Aber was für einen Trupp dazu ? Grey knights ? weil die fast alle auch zusätzlich Psioniker sind ? z.B. Purgatoren ? klingt passend aber ist das auch effektiv oder einfach zu teuer ?). Dann brauch ich natürlich noch Platoons (habe diese halt schon oft im Whirlwindfeuer sterben sehen, trotz Aegis, das nervt ;( ) mit Laserkanonen und eventl. irgendwelchen Supportern (Yarrick ? Kommissare ?) sowie als Fleischmantel für die tanks.

In vorherigen Listen wollte ich meine Spezielwaffenteams mit Chimären nach vorne bringen welche mir dann aber wunderbar mit ehrwürdigen Cybots und panzerbrechender Muni aufgemacht wurden. Danach folgte dann wieder oben bereits erwähntes Whirlwindfeuer...Autsch, mein Arsch...

Ich würde mir also gerne ein paar Tipps von euch bzgl. der anderen Hälfte meiner Liste holen...

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- Maschinengewehr
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 535 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 925

Als erstes würde ich dir raten, die Executioner in die Panzerschwadron von Knight-Commander Pask aufzunehmen, anstatt der Eradicators, da die Executioner viel mehr von den Sonderregeln Pasks profitieren. Was die Eradicatoren selbst angeht, würde ich sie in diesem Fall aus der Liste werfen. Ich finde die zwar prinzipiell gut, aber gegen Space Marines sind sie nicht sehr hilfreich, da du Deckungignorieren bei DS 4 gegen Space Marines nicht brauchst, die werden dann ohnehin ihren 3er Rüster nutzen.

Ein möglicher Listenvorschlag von mir würde so aussehen:

[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Tank Commander (600 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Schwerer Bolter

[2] Inquisitor Coteaz (100 Punkte)

---------- Standard (2 + 3) ----------

[1] Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

[1] Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

[2] Gefolge des Inquisitors (137 Punkte)
- 2x Inquisitions-Servitor
__- 2x Plasmakanone
- 3x Krieger-Akolyth
__- 3x Plasmawerfer
__- 3x Kettenschwert
__- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

[2] Gefolge des Inquisitors (97 Punkte)
- 3x Krieger-Akolyth
__- 3x Plasmawerfer
__- 3x Kettenschwert
__- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

[2] Gefolge des Inquisitors (97 Punkte)
- 3x Krieger-Akolyth
__- 3x Plasmawerfer
__- 3x Kettenschwert
__- 3x Armaplastrüstung
- Inquisitions-Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

[1] Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter

[1] Leman-Russ-Schwadron (185 Punkte)
- Leman Russ
__- Schwerer Bolter

Gruß
ProfessorZ

PS: Ich habe die Maschinengewehre der Schwadron rausgeworfen, um noch mehr Punkte frei zu haben.

PPS: Ich hoffe das hilft dir deine bessere Hälfte zu finden 😀

Wie ProffesorZ Eradicator und Maschinengewehre raus.
Würde ja für als Anti-Tank ne schwadron Venquisher rein tun und ein paar Russen. Knacken auch die Panzerung der SM.
Statt der Vendettas würde ich vielleicht 2-3 volle Schwadronen Sturm Sentinals mit Plasmakanonen rein tun als Schnelle eingreif Truppe.

mfg Tolotos

Spiel Veteranen mit je 3 Meltern und Plasmawerfern in Chimären, du wirst sie brauchen.
Der Banewolf ist auch klasse ggn. Marines.
Der Punisher für Pask ist nach mehreren Testspielen eher suboptimal. Würde 3 Plasmapanzer im HQ spielen, das sind 15 Schablonen...
Und ggn. Panzer etc vom Gegner setze ich 2 einzelne Vanquisher in der Unterstützung mit Laserkanone und wenn man mag auch noch mit Multimeltern dazu. Die haben dann auch ne ganz klare Aufgabe.
Als Flugabwehr 2x Hydra. Wenn deine Gegner keine Flieger spielen, spiel stattdessen die Wyvern. Oder nen Manticore, der macht einfach Laune...

Falls Du sie hast, kannst du auch gut Sentinels in 2er Schwadronen spielen (Sturm Sentinels!). Die halten mit ner starken Front auch mal nen Trupp Marines 1-2 Runden fest.