Dark Angels 2000 Pkt. Ravenwing

Mastergee

Codexleser
13. Januar 2011
269
6
7.081
Moin,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Space Marine Armee zu spielen, die normalen sind mir aber "zu Normal" und so bin ich auf die Dark Angels gekommen. Ihr Hintergrund passt mir auch, seit ich Dark Eldar spiele haben es mir Geschwindigkeit und "Zerbrechlichkeit" angetan. Ich will eine Armee die sich gut spielen lässt, aber nicht alle Fehler verzeiht, also was anspruchvolles für Fun später aber auch mal bestimmt für kleinere Turniere.
Meine Liste soll nur aus Bikes und Land Speedern bestehen, ich habe mir noch nichts dazu gekauft, da ich erst sicher gehen will. Für nen Schüler ist Geld doch was knappes😉
Hier mal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- Land Speeder
- - - > 205 Punkte

Absolutionspriester
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Melterbomben
- Space Marine Bike
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 6 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
- Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 335 Punkte

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 325 Punkte

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 325 Punkte

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1925

So es sind noch Punkte frei, wo sollen die hin?
Die HQ Modelle kann ich auch nicht so einschätzen, Sammael muss sein ist klar und der zweite?
Ist diese Liste überhaupt spielbar, oder geht sie schnell unter?
Fehlt mir was, ich habe noch nicht soviele Spiele, gerade nicht mit DA.
Ich hoffe ihr könnt einem Dark Angels Einsteiger helfen.

Lg Mastergee

Nur kurz zwischen Tür und Angel (und natürlich nicht vollständig):

Zu Sammael muss man nix schreiben.
Den OP halte ich für overdressed. StuBo brauchst du als Biker nicht. Die E-Faust halte ich je nach Einsatzgebiet auch für fehl am Platze.
6er Biketrupps werden eher ungern gespielt (wobei nen großer Kommandotrupp und ein großer Trupp mit Flammenwerfern zum Missionsziele freiräumen imo ganz sinnvoll sein können).
Die Plasmawerfer leben im Kommandotrupp generell länger (Da könnten auch noch der Apo und der Bannerträger einen bekommen. Zusammen mit 2 Plasmapistolen von Sergeant und OP sind 4 Werfer dann schon 'ne Ansage).

Ok ich wollt noch ein paar Antworten abwarten, aber ok.
Bei der zweiten HQ Auswahl wusste ich selber nicht was ich da einsetzen sollte, ich finde den Kommandotrupp auch besser, aber der OnlineCodex gab einem nicht die Chance den Jungs Bikes zu geben. Da alles auf Bikes(oder Land Speedern) sitzen soll, musste ich sie ausschließen. ISt der OP den sonst eine gute HQ Auswahl, oder passt zu so einer Liste was besseres?

Also ich finde die liste zwar nett, aber die Landspeeder würde ich nicht als Typhoons kaufen sonder die Punkte über die Schwadrone holen das sind zwar "nur" mit Schwebo und Stukka, aber, bei so vielen Meltern und Fahrzeugen die Scout haben, bist du sehr schnell in Range, da würde ich eher was gegen Infantrie mitnehmen was auch noch eine Standardslot ist und somit im Notfal noch ein Missions ziel halten kann wie schon der Vorposter sagte, ein Trupp mit flamer wäre recht ratsam ich fahre bei 4 vollen bikeschwadronen immer 1 mit Flamer, 1 mit Plasma und 2 mit Meltern, alle Trikes mit Multimelter, und die Powerfist ist mMn auch pflicht und weil die ganze geschichte eh auf bikes fährt würde ich dem ordens priester keien plasmapistole geben sonder eine kombi plasma, weil wenn du auf 12 zoll bist kannst du zweimal schieß oder einmal auf 24 zoll und danach steckst du zu 90% eh nur noch im nahkampf mit denen.
ist war nur meine Meinung aber du kannst es ja mal dir durch den Kopf gehen lassen als Anregung, am ende spiel so wie du willst.

Ich denke die Typhoons sollte man auf jeden Fall lassen. Sie bieten im gegensatz zum Rest auch eine gute Reichweite im Gegensatz zur StuKa, mit der du auf 24" ran musst und somit von jedem Bolter runtergeholt werden kannst. Da würden dann mMn min. 2 SchweBos auch noch besser passen da du mit dem MM zu nah ran mußt. Melter hast du ja sonst genug in der Liste.
Eine Alternative als 2. HQ wäre vlt. noch der Libby auf Bike. Im Flamertrupp bietet er mit seiner Höllenfeuer-Psikraft eine gute Aufwertung. Das wären dann 3 Schablonen und bei guten Würfen für Höllenfeuer röstest du damit so gut wie jeden Trupp. Zudem bringt er noch eine Psimatrix und sein Psischwert mit. Nur sein MW von 9 ist nicht unbedingt der beste.
Bedenke aber das ein Ravenwing Trupp seine Scout-Sonderregel verliert sobald du ein HQ anschließt, genauso wie ein Trupp seine Fähigkeit verliert über die Flanke zu kommen wenn er einen angeschlossenen Tornado hat.
Den Apo würde ich auch in den Trupp mit den Plasmawerfern stellen. Macht ihn sozusagen ein wenig stabiler.
Und da du generell noch Punkte übrig hast wäre es mMn keine schlechte Idee einen der Trupps auch noch mit dem Banner auszustatten.

Hi,

weiter oben meinte ich mit "Kommandotrupp" den Bikertrupp mit Apo und Standarte. Sry für's Missverständnis.
Und Obwohl die LS mit SchweBo und StuKa eigentlich viel zu teuer sind (und deshalb die Typhoon-LS, also die mit Raketenwerfer, eigentlich vorzuziehen sind), habe ich sie auch. Hilft gegen Masse und kann als Truppteil sogar Missionsziele einnehmen.

Moin,
Danke für die Tipps, ich habe sie jetzt mal alle in eine Liste einfließen lassen(oder es jedenfalls versucht):

*************** 3 HQ ***************

- Land Speeder
- - - > 205 Punkte

Absolutionspriester (soll zum Plasma-Trupp)
- Kombi-Plasma
- Space Marine Bike
- - - > 160 Punkte

Scriptor (soll zum Flamer-Trupp)
- Kombi-Flamer
- Space Marine Bike
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 305 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron Meine Allrounder:
- 6 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer - gegen gute Rüstung
- Trike mit Multimelter - gegen Fahrzeuge oder monströses
- Land Speeder - gegen Masse und kleiner Fahrzeuge
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 440 Punkte

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
- Ravenwing-Kompaniestandarte
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 340 Punkte

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
(Alle drei sollen Fahrzeuge jagen und haben mit ihren Schablonen auch was gegen Masse)

Gesamtpunkte Dark Angels : 2150

Bei der HQ Auswahl schwanke ich immer noch, deswegen habe ich mal den Absolutionspriester und denn Scriptor genommen, jeweils mit der Ausrüstung die ich am passendsten finde. Die Frage ist nur welcher ist besser?
Für einen weiteren Land Speeder in den Standards fehlen mir leider Punkte.
lg Mastergee

Moin,
Danke für die Tipps, ich habe sie jetzt mal alle in eine Liste einfließen lassen(oder es jedenfalls versucht):
Dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben und ein wenig zum Nachdenken und Abwägen beitragen:

Absolutionspriester (soll zum Plasma-Trupp)
- Kombi-Plasma
- Space Marine Bike
- - - > 160 Punkte

Scriptor (soll zum Flamer-Trupp)
- Kombi-Flamer
- Space Marine Bike
- - - > 160 Punkte
Also der Ordenspriester hat seine besten synergischen Effekte, wenn er einen Trupp in den Nahkampf führt. Daher ist die Plasma-Waffe irgendwie untypisch. Ich würde, wenn er in den Nahkampf soll einen EFaust mitnehmen, damit kann er sich zumindest flexibel auf den Gegner einstellen.
Der Scriptor lohnt sich imo nicht. Er soll doch eigentlich nur PSI Blocken, da kann er auch zu Fuß unterwegs sein und sich irgendwo verstecken. Doch halte ich von HQs die sich irgendwo verbergen nicht besonders viel, zumal sein Moralwert 9 selten reicht. Ich glaube das haben wir irgendwo schon mal durchgerechnet.
Von daher plädiere ich für einen coolen OP auf Bike.
Den würde ich aber nicht einem Plasmatrupp anschließenm, sondern einem Flamertrupp mit Sgt und Faust und ggf noch eine Standarte. Aber Biker sind und bleiben nicht gut für den Nahkampf.

Ravenwing-Angriffsschwadron Meine Allrounder:
- 6 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer - gegen gute Rüstung
- Trike mit Multimelter - gegen Fahrzeuge oder monströses
- Land Speeder - gegen Masse und kleiner Fahrzeuge
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 440 Punkte
Biker sind keine Allrounder. Sie müssen auf ihren Einsatzweck hin ausgerüstet werden. Plasmapistolen sind eine gefährliche Sache für einen Sgt, der auch noch eine Efaust hat. Sie gibt ihm auch keine zusätzliche Attacke - von daher besser raus damit. ... und wenn du daran festhalten möchtest und auch noch den OP mit Plasma in den Trupp packen möchtest, dann würde sich hier sogar der Apo lohnen.
Den Landspeeder für 100 Punkte würde ich ganz sicher nicht spielen! Zu teuer für den Schadenoutput und die schlechten Nehmerqualitäten.

- 6 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
- Ravenwing-Kompaniestandarte
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 340 Punkte
Was sollen sie machen? In den Nahkampf? Warum dann die Melter? Sollen Sie Panzer jagen? Warum dann 6 Biker. 3 Biker, 2 Melter, 1 Sgt mit MB, Trike mit MM --> Panzerjagd.
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte (Alle drei sollen Fahrzeuge jagen und haben mit ihren Schablonen auch was gegen Masse)
Also dagegen spricht eigentlich nichts. Ich würde aber eher 2 mit schweBo Typhoon spielen, und 1 mit MM Typhoon. Die eigenltichen Tankhunter sind die Biker. Gegen weiche Panzer und Masse reicht der Typhoon / schweBo.

So ungefähr würde ich einen RW spielen, wenn eine BikerNahkampfkomponente enthalten sein soll...
*************** 2 HQ ***************
- Land Speeder
- - - > 205 Punkte
Ordenspriester
- Energiefaust
- Space Marine Bike
- - - > 155 Punkte

*************** 6 Standard ***************
- 6 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer