7. Edition 2000 Pkt. Tiermenschen - Erste Armeeliste für WhFB

JayCop

Miniaturenrücker
07. Februar 2010
969
0
14.561
Heyho,
also, dies ist eine der ersten Listen, die ich überhaupt für WhFB erstellt hab, wie gesagt, ich fange ja gerade erst an.

Kommandant:
Todesbulle
Schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Äxte des Khorgor, Widderhornhelm

Helden:
Mondklaue
auf Umbralok

Schneckenzunge

Schamane

Stufe 2, 2x Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten:

Tuskgor-Streitwagen

Ungor-Plünderer (5)
Musiker

Ungor-Plünderer (5)
Musiker

Chaoshunde (5)

Gor-Herde (12)
Schilde, Musiker

Gor-Herde (12)
Schilde, Musiker

Ungor-Herde (20)
Ungrol Vierhorn, Standartenträger, Musiker

Eliteeinheiten:
Minotauren
(3)
Musiker, Zusätzliche Handwaffen

Harpyien (5)
Kundschafter

Seltene Einheiten:
Zygor (1)

Das bringt mich insgesamt auf 1996 Punkte.

Ich habe mich zwar schon in einigen Foren umgehört und von befreundeten Spielern Anregungen bekommen, wie man eine ordentliche Armee aufstellt und was wichtig ist, aber so ganz steig ich noch nicht durch...Anfänger halt.

Wäre daher über jeden Kommentar froh -_-

Auf den ersten Blick sieht diese Liste OK aus.

Aber wenn du längere Zeit WH spielst, merkst du, dass so einiges nicht beim Spielen funktioniert, wie es auf der Liste vorher tat.

Bei Tiermenschen ist der Moralwert entscheidend.
Bei geringem Moralwert rennt dir deine Armee in den entscheidenen Runden davon und du verlierst das Spiel.

Da der Todesbulle nur einen Moralwert von 8 hat, empfehle ich dir zu Beginn mit einem Großhäuptling, der deine Herde anführen soll.

Deine Gorherden sind einfach zu klein.
Fass deine zwei einheiten zu einer zusammen mit einer vollen Kommandoeinheit und nimm eine 2te dazu. Eine 20ger Einheit sollte es zumindest sein.

Deine Minotauren brauchen mehr Schlagkraft, die sie mit einer Zweihandwaffe (Stärke 7) erhalten. Dann noch einen Blutbullen rein und du kannst fast jede Herausforderung mit Overkillbonus gewinnen.

Wenn du Harpyien hast, brauchst du keine Ungor-Plänkler mit Überfall.
Fasse dann die Ungors in eine große Einheit zusammen.

Am besten ist, du spielst einige Spiele mit deiner Aufstellung und probierst einige Strategien und "Umstellungen" aus. Vielleicht kommst du dann auf komische Kombinationen, die deinen Spielstil treffen und obendrein Siege einfahren.

auch wenn der todesbulle verlockend ist, solltest du vielleicht doch über einen großhäuptling nachdenken. der hat mw 9 was für tiermenschen sehr hilfreich sein kann.
die besonderen charaktere habe ich mir noch nicht in ruhe angeschaut, daher kann ich zu denen nicht viel sagen. ausser das sie punkte fressen, von daher sind 3 vielleicht etwas viel.

mir persönlich fehlt rein vom hintergrund ein größerer block gors, aber das wird geschmackssache sei. den beiden gorherden würde ich statt der schilde eine zweite nachkampfwaffe geben. die 5+ rüstung im nahkampf düfte nicht viel bringen. lieber darauf hoffen anzugreifen und dann mehr attacken. besonders nützlch ist dies wenn sie per hinterhalt auf der richtigen seite erscheinen.

mir fehlen auch ein wenig die einheiten um druck zu machen. der todesbulle, die minotauren, der streitwagen und der zygor sind das einzige was länger als eine nahkampfrunde überleben dürften. und der zygor ist ja eigentlich eher eine laufende kriegsmaschiene und magierschreck.

Okay, danke schonmal. Habe mal ein bisschen dran gearbeitet:

Kommandant:
Großhäuptling
Schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Schild, Speer der Jagd

Helden:

Mondklaue
auf Umbralok

Schneckenzunge

Schamane

Kerneinheiten:

Tuskgor-Streitwagen

Ungor-Plünderer (5)
Musiker

Chaoshunde (5)

Gor-Herde (15)
Morgor, Zusätzliche Nahkampfwaffen, Musiker, Standartenträger

Gor-Herde (15)

Ungor-Herde (20)
Halbhorn, Standartenträger, Musiker

Eliteeinheiten:
Minotauren
(4)
Blutbulle, Musiker, Zweihandwaffen

Harpyien (5)
Kundschafter

Seltene Einheiten:
Zygor

Momentan 1997 Punkte.

Die Charakterauswahl ist besser. Wie meine Vorredner erzählt haben ist die Moral das was deine Armee zusammen hält und somit letztlich Kampfstark macht. Ohne Moral geht nichts.

Die Gorherden sind dennoch zu klein. Einheiten mit 15 Modellen bringens in WFB nicht so wirklich außer es sind Elitäre Kämpfer (was Gors trotz W4 nicht sind).
Daher rate ich dazu ein großes Gor Regiment zu machen.

Ansonsten ist das eine Nette Herde 🙂

und noch ein Tipp:
versuche nochmal 5 Ungor Plänkler mit hineinzunehmen die du in den Hinterhalt stellst, mit Glück tauchen die hinter dem Gegner auf und du darfst in der Runde in der sie auftauchen schießen, so kannst du eventuell eine Kanone schwächen oder aber eine 5 Modelle Große Einheit im Rücken des Gegners bewegen....

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein Update:

Kommandant:
Großhäuptling
Schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Schild, Speer der Jagd

Helden:

Mondklaue
auf Umbralok

Schneckenzunge

Schamane

Kerneinheiten:

Tuskgor-Streitwagen

Ungor-Plünderer (5)
Musiker

Ungor-Plünderer (5) (Überfall)
Musiker

Chaoshunde (5)

Gor-Herde (19)

Ungor-Herde (19)
Halbhorn, Speere, Musiker, Standartenträger

Eliteeinheiten:
3 Minotauren
Blutbulle, Musiker, Zweihandwaffen

5 Harpyien
Kundschafter

10 Bestigors
Großhorn, Musiker, Standartenträger

Seltene Einheiten:
Zygor

Ich habe bin jetzt zwar bei genau 2000 Punkten, allerdings hab ich überlegt, ob ich die Bestigors und eine Einheit Plünderer eintausche gegen 1 weiteres Modell für die Ungor und Gor-Herde, sowie 3 Gnargors.
Was meint ihr dazu? Bin auch für andere Vorschläge immer offen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ich find die bes. chars. alle durch die bank durch nicht so, dass ich sie einsetzen würde. von daher würde ich auf die verzichten, aber das ist vielleicht eine frage des geschmacks.

abgesehn davon verstehe ich nicht ganz, weshalb man ungorplünderer als überfall-kommando nehmen sollte... bzw. lohnt sich das nicht, wenn es nur 5 sind. du kannst ja mal zum spaß durchwürfeln, wie sich 5 ungors gegen eine imperiums / zwergen besatzung schlagen würden... und du wirst ja wohl nicht dort rumrennen wollen und versuchen die zu beschießen. im schlimmsten falle gibts eine kartäsche und sie sind einfach pulverisiert... mh, nagut wenn du das vorhast vielleicht nicht so dramatisch... aber weiß nicht, 5 ungors gegen 1 magier ist glaube ich auch nicht unbedingt eine sichere sache.. und da helden oder armeegeneral in der regel nicht in der nähe ist, haben die halt ein kleines moralwertprob...