8. Edition 2000 Pkt Tunier

Tholomir

Testspieler
13. August 2006
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Nabend,

Ende diesen Monats werde ich an einem 8edi Tunier teilnehmen und wollte vorab meine Armeeliste zur Debatte stellen.

Einschränkungen greifen folgende:

[FONT=Times New Roman, serif]- Armeegröße: 2000 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
[/FONT] [FONT=Times New Roman, serif]- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximalgröße von Infanterie 40 Modelle, Monströse Infanterie maximal 10 Modelle
- Max. 3 Kriegsmaschinen
- Keine Kriegsmaschinenauswahl doppelt
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]- Charaktermodelle müssen immer in das erste Glied gestellt werden (wenn möglich), Ausnahme: Charakter nutzt „Aus dem Weg“-Regel um in Kontakt mit Gegner zu kommen[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Spezifisches für die Zwerge gibt es nicht.
[/FONT]


Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Runenamboss
+ 1 x Meisterrune der Balance -> 50 Pkt.
- - - > 365 Punkte

Laufen Runen für Bergwerker schlagen
Zerstörungsrune gegen Kavallerie oder Flieger

Uralte Macht ein zu hohes Risiko auf einem Tunier ?

*************** 2 Helden ***************
Thain, Eidstein
+ Armeestandartenträger, 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Steht schön Zentral im Block der Langbärte oder in den Eisenbrechern
Entschlossenheitsrune wird gezündet wenn es im Nahkampf haarig wird.

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte

Plaziert sich zwischen den beiden Kriegsmaschienen die von ihm profitieren können.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Klankrieger, Schilde
- - - > 90 Punkte

mhh, Grollschleuder verdecken oder Amboss bewachen

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 415 Punkte

Mitten auf dem Tisch stehen und das Rückgrad der Armee bilden, die schwersten Nahkämpfe nehmen

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
- - - > 255 Punkte

Kommen dank Dampfhammer möglichst früh und werden mit "Laufen" Rune in eine Schwachstelle des Gegners geschickt

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
- - - > 278 Punkte

Hab keine Hammerträger ^^ also Eisenbrecher, haben zwar etwas nachgelassen sollten aber nach wie vor mit ausgedünnten Gegnern fertig werden

Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Immer auf die größten Blöcke

Kanone
+ 1 x Brandrune -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Immer auf die dicken Monster, oder alles was brennen kann

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

naja "must have"

Gesamtpunkte Zwerge : 1998


Insgesammt wirken die 10 Klaner auf mich verlohren doch ich sehe momentan keine bessere Alternative, sonst müssten Punkte an anderer Stelle gekürzt werden.

Gruss Tholo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir ma ein paar Gedanken zu der Liste gemacht:

*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Runenamboss
+ 1 x Meisterrune der Balance -> 50 Pkt.
- - - > 365 Punkte

OK, kann mann wenn man möchte so machen, ich persönlich würde nen König bevorzugen, denn auf 300 pkt. ausgerüstet ist er extrem häfftig.

*************** 2 Helden ***************
Thain, Eidstein
+ Armeestandartenträger, 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Ein AST is immer wichtig, doch ich würde ihn mit ner Wutrune, ner Schmetterrune und ner Gromrielmeisterrune ausstatten.

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte
Kann man nehmen, ich würde eher einen Runenschmied nehmen, wenn ich nen König spielen würde, anstelle des Meisters.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Klankrieger, Schilde
- - - > 90 Punkte
Also mnM können 10 Klaanis nichts, denn wenn etwas deinen Runenamboss töten will halten ihn auch 10 Klanis nicht auf😉

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 415 Punkte
30 Langbärte sind cool, doch sie kosten extrem viel. Ich würde eher 30 Klaanis mit Zweihändern und 20 Langbärte mit Schilden spielen.


*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
- - - > 255 Punkte
Bergwerker sind cool, doch nur mit einem Runenamboss gut, also ich würde keine spielen, aber dass ist ja jedem selbst überlassen.

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
- - - > 278 Punkte
MnM bringen die es nicht so sehr, ich würde lieber mehr Klaanis spielen.

Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Ist gut so🙂


Kanone
+ 1 x Brandrune -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Ne Kanone ist immer gut, aber ich würde lieber ne Speerschleuder mit ner Brandrune und 2 Stärkerunen mit nem Maschinisten spielen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Keine Frage, mnM eine der geilsten Waffen im ganzen Spiel, ich persönlich spiele gerne 2, aber wenns verboten ist, kann man ja nichts machen.

Also im großen und ganzen würde ich definitiv mehr Krieger spielen, denn die Klankrieger mit Zweihändern sind schon sehr stark und halten dank ihrem 4er Wiederstand auch gut was aus. Ich habe mit 30er Blöcken eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG MrBromosel
 
ich habe ein wenig die befürchtung, dass du gegen elitäre (und schnelle) kämpfereinheiten ein problem haben wirst. du hast keinen richtigen kämpferhelden, der auch mal tüchtig austeilen kann, sondern nur "unterstützer"-charakter. wenn dein gegner schlau ist lässt er die horde langbärte links liegen und kümmert sich um den ganzen rest. ich würde bei 2k punkten einen ast und einen kämpfer-thain spielen (wenn runenmeister bleiben soll, was sicher eine gute idee ist. könig wird zu leicht ignoriert). da der ast inszwischen auch bei flucht stirbt, gebe ich ihm lieber eine magische waffe oder eine gute rüstung mit. die armeestandarte ist ja mittlerweise für alles gut, nicht nur für aufriebtests. die ist einigermaßen wertvoll.

ich würde womöglich auf die eisenbrecher verzichten und lieber die klankrieger vergrößern. kanonen sind nicht so meins, aber das ist ja jedem selbst überlassen. ansonsten würde ich dann gern mal wissen, wie es gelaufen ist...
 
ich habe die Liste jetzt ein paar mal getestet (überragende Siege und Unentschieden, keine Niederlage) und die Liste entsprechend meiner Erfahrungen und eurer Tips angepasst.

Vorallem die Balance Rune stellte sich als etwas nutzlos heraus, dafür etwas mehr Def. auf dem Runenmeister.

*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Runenamboss
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
- - - > 390 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune -> 70 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Klankrieger, Schilde
- - - > 90 Punkte

30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 415 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
- - - > 255 Punkte

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
- - - > 278 Punkte

Kanone
- - - > 90 Punkte

Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 1998