2000 Pkt. Tyras - Standard?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Was man hier so liest und auch so auf Turnieren sieht, sollte diese Liste wohl der "Standard" aktuell sein, nichts desto trotz hätte ich gerne eure Meinung dazu, vielleicht hab ich ja doch einen Denkfehler drin!

*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1996

Unsicher bin ich noch bei den 9 Symbionten - lieber die anderen Symbionten upgraden oder ganz was anderes nehmen - und den 2 Trygons. Aber selbst wenn ich einen Trygon rauslasse, was dafür dann nehmen? Und eigentlich finde ich die Jungs recht gut, sie sind recht flott unterwegs und hauen auch gut rein!

Also, was denkt ihr dazu?

Hoi!

Also ich würde die Symbionten auf 3x13 inklusive Symbiarch mit Sensen aufteilen. Die haben sich bei mir immer extrem bewährt.

Macht insgesamt dann "nur" 39 Symbionten, wobei du da nochmal 6 LP über die Symbiarchen hinzurechnen musst. Fehlen also "nur" 4 LP und insgesamt 16 Attacken, dafür hast du bei 12 Attacken mehr Stärke und ne höhere Ini (die Rendingwunden können also net in die Wundgrupen gehen), bei 9 LP nen höheren Widerstand und besseren RW und du profitierst von den 3 geilen Psikräften. (Efaust oder Char schlägt mal net zu und so Faxen!)

Punktemässig gibts dann ne Punktlandung auf 2k.

Viele Grüße
Rene

Deine Armee ist in dieser Form sicher das, was gemeinhin als Standard für Tyraniden-Turnierlisten gewertet wird, imho.

Was wäre hiermit? Ich glaube, dass die Toxotrophen mit Alpha im Kern extrem nützlich sein werden. Auch schön, dass es nicht die klassischen 9 Schwarmwachen sind ...

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

@ Gobbel
13 Symbionten kann man aber gut im Beschuss dezimieren und wenn dann nur noch 7 in den NK kommen fehlt mir einfach die Power. Außerdem kann man an 2x20 Symbionten viel besser FNP verteilen!

@ bastler
Warum Toxotrophen? Wenn ich die Armee richtig aufstelle geben die Ganten den Schwarmwachen und die den Tervigonen Deckung, das sollte eigentlich reichen.

@ Armeeliste
Was ich mir noch überlegt habe:
- Trygon
- 9 Symbionten
+ 10 Ganten
-> HQ Tervigon als Standard
+ Schwarmtyrant mit Nervenschock bla blub und einer Wache
Was haltet ihr für besser?

Ich hatte gestern ein Spiel gegen Inquisition mit Knights und muss sagen das das Konzept Alphakrieger+2 Toxos nicht so gut aufging wie von mir gedacht.

Ich hatte einen Schirm aus Ganten mit 5er DW und FnP, dahinter Midbugs mit 4er DW und da hinter die Dicken mit 4er DW. In der ersten Runde hatte mein Gegner die Alpha/Toxo-Combi fast down gehabt, das ging überraschend schnell, weil er alles andere auf igno setzte und da drauf hielt... trotz 4er DW und W5 Schild (Alpha)...für 190 Punkte nich so Prall.

Schwarmtyrant ist auch immer so eine Sache. Wenn du keine Standard-Turnier Liste mit 9 Schwarmwachen spielen magst, spiel doch mal Yrmgarls^^

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

20 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 328 Punkte

20 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 328 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2001

Tja, die richtige Aufstellung der Armee ...

Ein normal-kluger Gegner knallt die paar Termaganten in einer Runde weg. Es fahren zu viele Bolter aller Art rum! Und es ist die Frage, ob man neue Ganten zum Abschirmen produziert.

Abgesehen davon ist man nicht sehr beweglich, wenn man seine Formation halten muss. Auch die Symbionten könnten deutlich länger leben, so riesige Einheiten lassen sich kaum verstecken, finde ich.

In der ersten Runde hatte mein Gegner die Alpha/Toxo-Combi fast down gehabt, das ging überraschend schnell, weil er alles andere auf igno setzte und da drauf hielt... trotz 4er DW und W5 Schild (Alpha)...für 190 Punkte nich so Prall.

Du hast also mal eben fast allen Beschuss einer 2k Liste (da du hier ne 2k Punkte Liste posteset, geh ich einfach mal davon aus, das der Gegener auch eine hatte^^) mit ner 190 Punkte Einheit gefressen und dabei standen Alpha und Toxo noch ?
Klingt total schlecht, vorallem wenn ich an Greyknight S6 Schwere Psi-Bolter denke...

Sorry, aber man kann auch alles schlechtreden...

-Waren 1500 Punkte und er hatte nur einen Trupp Knights
-Die 2k Liste war nur der Beitrag für den Thread
-Psi-Bolter Ignorieren Rettungswürfe, nicht Deckungswürfe

Es geht nicht ums schlecht reden, (natürlich geht alles zu Boden wenn man lang genug drauf hält, in der ersten Runde wars 1 Exorcist, in der zweiten wollte er mit wesentlich mehr drauf, aber die ham sich rechtzeitig außer Sicht bewegt) die Überlegung ist ob man sich Toxotrophen/Alpha sparen kann zwecks Deckungswurf. Andererseits geben die Toxos ja nicht nur nen DW sondern auch gefähliches Gelände, was bei Nahkampflastigen Armeen schon reinhaun kann.

@KalTorak: sollen die Symbs eig. Flanken?

Zuletzt bearbeitet:
-Psi-Bolter Ignorieren Rettungswürfe, nicht Deckungswürfe

Es ging mir darum, das die Dinger S:6 haben, nicht S:5 wie normale Boldter. das die deckung ignorieren habe iáuch nie gschrieben.

Und ja, auch der Beschuss einer 1500 Punkte Liste kann doch schon sehr unangenehm ausfallen.

n der ersten Runde wars 1 Exorcist, in der zweiten wollte er mit wesentlich mehr drauf, aber die ham sich rechtzeitig außer Sicht bewegt

hä ? das steht doch irgendwie im wiederspruch zu dem hier:
weil er alles andere auf igno setzte und da drauf hielt...

erklär mal, womit genau der draufgeschossen hat...

Ja, hast vollkommen recht, es ist Wiedersprüchlich, Punkt für dich. Lass es mich anders ausdrücken: nach der ersten Phase merkte er (und ich) wie anfällig der Trupp ist und setzte DANN diese Einheit auf die Prioliste die ich DANN aber ausser Sicht "retten" konnte. Kannst du damit besser leben?

Wie bereits geschrieben hielt ein Exorcist drauf, und damit wärs das auch fast gewesen für den Trupp.

Hab mich nen bissel unklar ob der zeitlichen Abläufe ausgedrückt, Verzeihung.

In der ersten Runde hatte mein Gegner die Alpha/Toxo-Combi fast down gehabt, das ging überraschend schnell, weil er alles andere auf igno setzte und da drauf hielt... trotz 4er DW und W5 Schild (Alpha)...für 190 Punkte nich so Prall.
Wieso 4+ DW? Die sollen doch selber in Deckung stehen und sich bei Beschuss zu Boden werfen...dann ham se nen 3er 😉

Ja...
Also das is jetzt nich so das Ding, wenn die 3 beschossen werden, sagste an, dass die in Deckung gehen, sind dann niedergehalten und bekommen +1 DW...
Die Toxotophen geben immernoch ihre Boni weiter und der Alpha gibt seine Synapse...wenn dich wer angreift, dann bekommst du aber nicht den Deckungsbonus, da du niedergehalten bist- was wurscht ist, da die Trophen eh Tentakelpeitschen haben^^

Die Toxotophen geben immernoch ihre Boni weiter und der Alpha gibt seine Synapse...wenn dich wer angreift, dann bekommst du aber nicht den Deckungsbonus, da du niedergehalten bist- was wurscht ist, da die Trophen eh Tentakelpeitschen haben^^

Die Sporenwolke gilt weiterhin, weshalb der Gegner auch den Test auf gefährliches Gelände ablegen muss, was dann wiederum bedeutet, dass in diesem speziellen Fall die Ini des Gegners nach wie vor auf 1 reduziert wird. Die Einheit gilt schließlich nicht als in Deckung befindlich, sondern der Gegner muss einfach ganz platt testen wenn er die Einheit angreift.

edit: Das Regelbuch sagt, dass ich das zurücknehmen, bestreiten und das Gegenteil behaupten soll 😉

Zuletzt bearbeitet: