2000 Pkt Ulthwe Black Guardians

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hallo Zusammen,

ich poste mal die Liste, die ich aller Wahrscheinlichkeit nach in meinem nächsten Spiel (vs. Space Marines oder CSM oder Thousand Sons) ins Feld führen werde. Termin hier für ist aber noch unbestimmt.

2000 Pkt - Craftworld Ulthwe - 2x Battalion Detachment + 1x Supreme Command Detachment - 14 CP

1. Battalion - 687 Pkt:

Autarch mit Banshee Mask, Fusion Pistole, Shimmerplume of Achillrial, Star Glaive, Forceshield - Warlord mit WT Fate Reader
Farseer mit Guide und Doom
3x 5 Ranger
9 Dark Reaper incl Exarch mit Tempest Launcher

2. Battalion - 1062 Pkt:

Farseer mit Executioner und Mind War
Warlock mit Conceal/Reveal
5 Dire Avengers incl Exarch mit Dual Avenger Catapult
20 Black Guardians mit 2x Shuriken Canon
10 Black Guardians mit 1x Bright Lance
1x3 War Walker jeweils mit 2x Bright Lance
2x Wave Serpent mit 3x Shuriken Canon

3. Supreme Command - 250 Pkt:

Maugan Rar
Warlock mit Protect/Jinx
Warlock mit Embolden/Horrify

Dark Reaper und 20er Guardians kommen ins Webway, Ranger infiltrieren und die War Walker Scouten. Der Rest bis auf den Autarchen sitzt in den beiden Wave Serpents (1. 10 Guardians plus 2 Charaktermodelle; 2. 5 Dire Avengers + 5 Charaktermodelle, sodass ich insgesamt auf 9 Drops komme. Die War Walker können je nach Spielfeld Situation auch direkt aufgestellt werden und dann möglicherweise via Stratagem nochmal umpositioniert werden. Der Autarch wird auf dem Feld platziert um von Anfang an die Möglichkeit zu haben CP zurück zu gewinnen (3 werden direkt fürs Webway verwendet und potentiell noch weitere für Umpositionierung der Aufstellung)

Im Prinzip setzt die Liste auf 4 "Kombos"/Arbeitstiere:

1. Dark Reaper: werden im ersten Turn in der eigenen Zone in eine gute Position gebracht und durch Maugan Rar und Psioniker sowohl offensiv als auch defensiv gebufft.
2. War Walker: können alternativ zu den Reaper Ziel der Buffs werden, falls die gegnerischen Ziele für die Walker besser sind. Sollen nach Möglichkeit auch in Turn 1 kommen (oder eben schon auf dem Feld stehen), können aber auch je nach Situation erst im zweiten Zug kommen.
3. Ab Turn 2 sollen die 20 Guardians via Psi-Buffs und Stratagems für Radau sorgen und sich dann mit dem Fire und Fade Stragem in Sicherheit bringen (außer wenn das auch durch das letzte FAQ verhindert ist)
4. Als kleine Spielerrei bufft der Embolden Warlock den MW des Runenpropheten und dieser versucht dann via Mindwar für Ärger zu sorgen.

So viel zum Plan. Wie sehen den die geschätzten Forenmeinungen zu dieser Liste aus?

Listenmodifikation: durch minimale Änderungen (ein Dark Reaper weg, eine Plattform der Guardians weg) könnte ich noch Eldrad statt eines Farseers in die Liste packen. Wie seht ihr:

a) grundsätzlich die Bewertung von der Liste mit oder ohne Eldrad (und entsprechend eine Plattform und ein Reaper mehr oder weniger)
b) welcher der beiden Farseer sollte durch Eldrad ersetzt werden: soll ich Eldrad mehr für die sicher(er)en Buffs (Guide, Doom, Fortune) hernehmen oder soll er mit Mindwar, Executioner und Smite Mortal Wounds um sich werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Hey Sieben,

würde Dir da gern helfen, habe aber selbst noch nicht viel Ahnung wie sich Kombinationen auf dem Schlachtfeld beweisen.
Dennoch ist mir etwas aufgefallen:

1.) Dürft Ihr zweimal das selbe Detachment spielen?
2.) Die Buffs funktionieren natürlich nur so, wenn die jeweiligen Distanzen eingehalten werden. 5 Charaktermodelle in einem Serpent schränkt den Bereich an dem zB die Reaper erscheinen sollen, doch schon sehr ein.
3.) und die HQs, die eher defensiven und die offensiven sind alle an einem Punkt versammelt und, dass könnte theoretisch ein Nachteil sein.
4.) Insgesamt bist Du vermutlich recht ausrechenbar, abgesehen von den 20 Gardisten und evtl den Walkern. Das muss aber kein Problem, wenn der Gegner daraus keinen Nutzen ziehen kann.
5.) Eldrad würde ich vermutlich aus Prinzip mitnehmen. Rein vom Papier gefallen mir Warlocks nicht so sehr, weil ich finde, dass die Psi-Kräfte einfach zu unsicher sind bzw das Manifestieren. Die Dire Avengers wären für mich auch ein Streichkandidat. Insgesamt müsstest du dann aber die Gesamtstruktur (nicht das Konzept) etwas ändern.

Sry, dass ich nicht mehr helfen konnte!
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hi Gaukler,

Rückfragen dieser Art sind sehr willkommen, da man so noch mal zum Nachdenken angeregt wird.

1) Zunächst mal das einfache: klar, warum sollte man nicht mehrmals das selbe Detachment spielen dürfen? Es gibt dazu (meines Wissens nach) keine offizielle GW-Regel, die das verbietet und Turniere spiele ich nicht, wo das eventuell eine Turnier-Regel sein könnte.
2-4). Das ist alles erstmal richtig beobachtet. Aber: Meiner Erfahrung nach sind Eldar eine Armee, die zwingend konzentriert an einem Punkt zu schlagen muss. Wenn ich das ganze also an einer Stelle versammle, dann dient das dazu, die Effizienz zu maximieren (der Gegner muss erstmal nen großen Trupp Dark Reaper mit Fortune, Protect und Conceal wegbekommen und sich gleichzeitig noch um andere Bedrohungen kümmern.
5) Ich glaube auch, dass ich Eldrad mit reinnehmen werde. Deine Meinung zu Warlocks solltest Du aber noch mal überdenken. Die Kräfte die hier geboten werden, sind einfach zu gut, als das man sie kategorisch ausschließen sollte. Klar, 7 Warp Charge ist heikel, aber dafür hat man ja Rerolls und Stratagems.
 

Damaskus213

Erwählter
22 Januar 2016
508
31
8.086
Hi Sieben,

echt schön mal eine etwas andere Liste zu sehen :)

Ich hab aber auch noch einige Anmerkungen bzw. Fragen zu deiner Liste.

1.) Spiel Eldrad. Bist du ja eh schon am überlegen ob du es tust und ich denke in solch eine Liste passt der wunderbar rein. Stellst noch einen Warlock daneben und aktivierst das Seer-Council Stratagem. Dann bekommst +1 aufs Casten und wenn du schon eine Psikraft erfolgreich angewandt hast, sogar +2. Sprich großes Smite ab 9+ und ein Executioner auf 5+. Das ist schon nicht schlecht.

2.) Ich bin mir nicht sicher ob dein 20er Trupp Gardisten 2 x Plattformen braucht. Wenn du die schockst, hast du 40 Schuss Shuriken was denke ich gegen die meisten CSM oder SM oder TS Marines völlig ausreicht. Da brauchts die Kanone wirklich nimmer. Gut split Fire und auf ein anderes Ziel schiessen schon klar, aber denke trotzdem nicht das die sich lohnen. Für die gesparten Punkte kannst dir schon fast das Farseer zu Eldrad upgrade leisten.

3.) War Walker Bewaffnung. Ich hab die tatsächlich auch schon gespielt und leider kranken sie an dem schweren Waffen Malus dieser Edition. Sprich sie standen bei mir irgendwo in der Ecke als reine Waffenplattformen. Darin waren die gar nicht schlecht, aber stell dich drauf ein das die schnell sterben wenn dein Gegner die weg haben will. Als kleine Überlegung würde ich dir raten, die vielleicht jeweils mit 1x Lanze und 1x Rakwerfer auszurüsten. Somit hast du jede Runde die 3 Lanzenschüsse für große Ziele. Der Rakwerfer schiesst dann entweder per Einzelschuss auf große Ziele oder mit den kleinen Raketen. Das sind dann auch noch 3 x w6 S4 -1 Schuss, genug für Marines, Tzaangors, Kultisten etc. Vom Prinzip her dasselbe wie der Tempest Launcher des Dark Reaper Exarchen.

4.) Warum genau Maugan Ra? Ja er passt natürlich vom Fluff her absolut in den großen Block Reaper keine Frage! Aber was bringt er Ihnen groß? 1er to hit rerollen aber das macht schon dein Autarch. Seine 8 Schuss sind ja auch ganz okay, aber halt auch nicht so der Wahnsinn. Die S6 ist zuwenig für Fahrzeuge. Bleiben noch gegnerische Marines. Und dafür hast schon den Tempest Launcher, 30 Black Guardians, 5 Dire Avenger, die War Walker (wenn du meine Änderung berücksichtigst), die Kanonen der Serpents und smites etc.

So ich hoffe das ergibt alles so ein bisschen Sinn was ich geschrieben hab :)
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hi Damaskus,

ja, ich glaube Eldrad wandert wirklich rein. Und wie schon geschrieben fliegt dafür eine Waffenplattform raus. Die Waffenplattform hat im Prinzip auch mehr defensive Aufgaben: die ersten Wunden werden auf diese gelegt, um vom 3+ Rüster zu profitieren.

Die Idee mit den Warwalkern ist auch gut, nur bin ich eben der Meinung, dass mir dedizierte Antipanzer-Bewaffnung fehlt. Ich glaube, die 6 Laserlanzen sind da schon gut.

Maugan Rar ist aus Style-Gründen drin. Ich mag das Modell und es ist das letzte, dass ich bemalt habe (bzw. bis zum Game fertig bemalt haben werde). Außerdem ist er auch im Nahkampf zumindest mal eine Bedrohung. Plus: Der Autarch soll mehr oder weniger an vorderer Front sein und dort die Dire Avengers/Guardians buffen. Oder Alternativ in der Nähe der War Walker sein.
 

Damaskus213

Erwählter
22 Januar 2016
508
31
8.086
Also gegen Style Gründe kann man natürlich nix vorbringen :p
Würde mich dann nach dem Spiel interessieren, wie gut Maugan Ra war. Allgemein würde mich ein kleiner Spielbericht interessieren.

Die Idee mit den Warwalkern ist auch gut, nur bin ich eben der Meinung, dass mir dedizierte Antipanzer-Bewaffnung fehlt. Ich glaube, die 6 Laserlanzen sind da schon gut.

Hmmm jaein, du hast 9 Dark Reaper, die sollten fast alleine pro Runde 1 Panzer vom Gegner raus nehmen :p
Klar die Lanze ist in reiner Fahrzeugabwehr besser dank -4 Durchschlag. Der Rakwerfer und der Reaperwerfer haben nur -2 dafür allerdings noch die flexiblen Schussmodi. Ist natürlich riskanter den Rakwerfer zu wählen, da der Gegner dann noch den 5er Rüstungswurf hat, naja wahrscheinlich ist es im Endeffekt Geschmackssache :)
 

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Deine Meinung zu Warlocks solltest Du aber noch mal überdenken. Die Kräfte die hier geboten werden, sind einfach zu gut, als das man sie kategorisch ausschließen sollte. Klar, 7 Warp Charge ist heikel, aber dafür hat man ja Rerolls und Stratagems.

Die Kräfte finde ich auch ausgesprochen gut. Am liebsten wäre mir ein Farseer mit Zugriff auf die Runen der Schlacht.
Ich werde die Warlocks selbst mal ausprobieren, einfach weil es zu schön ist, wenn es klappt. Aber wenn es statistisch nur etwas häufiger als jedes zweite Mal klappt, geht es gefühlt in den wichtigen Momenten immer schief.
 

XeZZ

Blisterschnorrer
16 Mai 2011
481
3
8.918
Also rein von der Strategie her sind 9 Reaper leichter zu verstecken als die Guardians. Daher würde ich die Buffs nen bisschen shuffeln:

Fire and Fade -> Reaper
Guide -> Reaper
Doom -> Primary Target, welches weg muss
Protect/Concel -> Guardians
Fortune -> Guardians
Autarch -> Bei den Guardians

Daraus ergibt sich ein Problem wir bekommst du die Buffs wohin sie müssen? Da die Reaper nicht soooo stark drauf angewisen sind mit Fire and Fade und wenn du genug ins Gesicht des Gegner bekommst würde ich sowas vorschlagen:

Gesamtpunkte der Armee : 1997
Powerlevel der Armee : 115
Kommandopunkte der Armee : 13


AELDARI: Battalion Detachment - 745 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Doom, Fortune -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte


Autarch with Swooping Hawk Wings, Power sword, Fusion pistol - - - > 104 Punkte


*************** 3 Standard ***************
5 Rangers - - - > 60 Punkte


5 Rangers - - - > 60 Punkte


5 Rangers - - - > 60 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
9 Dark Reapers
+ Exarch, Tempest launcher -> 5 Pkt. - - - > 311 Punkte


AELDARI: Battalion Detachment - 1252 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warlock Skyrunner, 1 x Witchblade
+ Psychic Powers, Smite, Conceal/Reveal -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte


Warlock Skyrunner, 1 x Witchblade
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte


Farseer Skyrunner, 1 x Witchblade
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Executioner -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte


*************** 3 Standard ***************
20 Guardian Defenders
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt.
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt. - - - > 190 Punkte


10 Guardian Defenders
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon -> 15 Pkt. - - - > 95 Punkte


5 Dire Avengers
+ Exarch, 2 Avenger shuriken catapults -> 4 Pkt. - - - > 64 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
3 War Walkers, 6 x Shuriken cannon - - - > 210 Punkte


*************** 2 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin shuriken cannon, Shuriken cannon - - - > 134 Punkte


Wave Serpent, Twin shuriken cannon, Shuriken cannon - - - > 134 Punkte


*************** 1 Flieger ***************
Crimson Hunter - - - > 160 Punkte
 

Eldarron

Blisterschnorrer
16 Juni 2012
388
0
7.341
2.) Ich bin mir nicht sicher ob dein 20er Trupp Gardisten 2 x Plattformen braucht. Wenn du die schockst, hast du 40 Schuss Shuriken was denke ich gegen die meisten CSM oder SM oder TS Marines völlig ausreicht. Da brauchts die Kanone wirklich nimmer. Gut split Fire und auf ein anderes Ziel schiessen schon klar, aber denke trotzdem nicht das die sich lohnen. Für die gesparten Punkte kannst dir schon fast das Farseer zu Eldrad upgrade leisten.

Finde schon dass sich die 2 Plattformen mit Schurikenkanonen lohnen. Rüstungswurf ist zwar vernachlässigbar da 3++ aber es gibt für 5 Punkte einen Lebenspunkt mehr und bei einem 20er Trupp hab ich dann 6Schuß Stärke 6 was das Bedrohungspotential sehr erhöht und ich will ja dass sich der Gegner auf die Gardisten konzentriert und somit hält der Rest der Armee vielleicht etwas länger durch.
Schön wershalt wenns den Malus für die Schwerenwaffen nicht geben würde