Dark Angels 2000 Pkt vs Orks

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
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Mars
Grüß euch!

Da hier eine deutlich größere Userbasis vorhanden ist als in dem Forum wo ich mich sonst so rumtreibe, wollte ich mir mal Feedback von den alten Hasen hier holen. Ich bin gegen Ende der 6. Edi wieder bei 40k eingestiegen und habe ein paar Partien 6. Edi und inzwischen auch schon zwei Partien 7. Edi mit meinen DAs gespielt. Sprich ich bin noch relativ unerfahren, die Basics sollte ich aber inzwischen drauf haben. Ich spiele demnächst gegen einen Bekannten eine freundschaftliche 2000 Punkte Maehlstrom Partie gegen seine Orks. Da sich in meinen 7. Edi Spielen gezeigt hat, dass Mobilität für die Maehlstromspiele extrem wichtig ist, wollte ich mal eine DW-lastige Liste spielen, unterstützt durch Beschuss. Ich weiß leider nicht, was mein Gegenüber so auf den Tisch bringen wird, da er aber über 5000 Punkte besitzt, gehe ich mal davon aus, dass er freie Auswahl hat.

Hier die Liste wie sie mir derzeit im Kopf rumgeistert. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

Code:
Kombiniertes Kontingent: DarkAngels

***************  2 HQ  ***************  

Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte
 - - - > 200 Punkte
[COLOR=#008000]Kommt in den Kommandotrupp um vom FnP zu profitieren[/COLOR]

Scriptor   65 Punkte
+ - Psiaxt   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
+ - Infravisor   5 Pkt.
 - - - > 70 Punkte
[COLOR=#008000]Kommt in den Devastortrupp mit den Plasmas für leitender Geist[/COLOR]

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen   200 Pkt.
- Banner der Verwüstung   65 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt.
 - - - > 295 Punkte
[COLOR=#008000]Klassischer Grundbaustein für RW Liste[/COLOR] 


***************  2 Elite  ***************  

Cybot   100 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.
- Raketenwerfer   10 Pkt.
 - - - > 135 Punkte
[COLOR=#008000]Feuerunterstützung vs gepanzerte Ziele[/COLOR]

Cybot   100 Punkte
- Sturmkanone   20 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.
- Energiefaust   kostenlos
+ - Landungskapsel   35 Pkt.
   - Sturmbolter   kostenlos
 - - - > 165 Punkte
[COLOR=#008000] Droppt zum Gegner oder auf ein Missionsziel beim Gegner und soll direkt Druck auf große Mobs machen[/COLOR]

***************  3 Standard  ***************  

Ravenwing-Angriffsschwadron   
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- 1 x Melter   10 Pkt.
- Ravenwing-Trike   45 Pkt.
- Multimelter   10 Pkt.
- Land Speeder   50 Pkt.
- Schwerer Bolter   kostenlos
- Sturmkanone   30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 306 Punkte
[COLOR=#008000]Mobilität zum Einnehmen von Missionszielen und dank Banner viel Feuerkraft, Melter vs Pickups, Trike vs Pickups bzw Panzer, Speeder vs große Mobs[/COLOR]

Ravenwing-Angriffsschwadron   
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- 1 x Melter   10 Pkt.
- Ravenwing-Trike   45 Pkt.
- Multimelter   10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 226 Punkte
[COLOR=#008000]Mobilität zum Einnehmen von Missionszielen  und dank Banner viel Feuerkraft, Melter vs Pickups, Trike vs Pickups bzw  Panzer[/COLOR]

5 Scouts   60 Pkt.
- Tarnmäntel   10 Pkt.
- 3 x Bolter   kostenlos
- Schwerer Bolter   8 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 78 Punkte
[COLOR=#008000]Sitzen auf Missionsziel in Deckung, sind somit recht immun gegen Beschuss und können wenn Banner mal in der Nähe auch ganz gut austeilen[/COLOR]


***************  1 Sturm  ***************  

Nephilim-Jäger   180 Punkte
- Rächer-Megabolter   kostenlos
 - - - > 180 Punkte
[COLOR=#008000] Wollte mal die Anti-Infantrie-Variante ausprobieren, gerade gegen Orks könnte das ganz gut klappen[/COLOR]

***************  3 Unterstützung  ***************  

Devastortrupp
5 Space Marines   70 Pkt.
- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 130 Punkte
[COLOR=#008000]Bekommt Scriptor zum Rerollen von Gets Hot und Abweichung und liefern Feuerunterstützung gg leichte Fahrzeuge und schwere Infantrie[/COLOR]

Devastortrupp
5 Space Marines   70 Pkt.
- 4 x Laserkanone   80 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 150 Punkte
[COLOR=#008000]Feuerunterstützung gegen schwer gepanzerte Ziele[/COLOR]

Whirlwind   65 Punkte
 - - - > 65 Punkte
[COLOR=#008000]Feuerunterstzützung gegen große Mobs[/COLOR]

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Grundgedanke der Liste ist glaub ich (auch anhand der Kommentare) relativ klar. Die Bikes sollen Orks in Massen erlegen, während sie selbst dank ihrer Mobilität sehr flexibel Missionsziele holen können. Dabei sollen sie sich möglichst nicht auf Nahkämpfe einlassen. Alles andere bleibt hinten und feuert aus allen Rohren.

Meinungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey, danke für euer Feedback!

@Ainiag: ich würde eh gerne noch mehr Bolter (also ein RW Trupp mehr) reinpacken. Allerdings fehlen mir dafür die Modelle und Bikes zu proxen is a bissl schwieriger als Infantrie. Daher hab ich's bei dieser Anzahl belassen.

@Xanox: ich hätte gerne ein paar schwere Flammenwerfer mehr, die Frage is halt: worauf montieren? Die Reichweite ist halt so kurz, das ich damit auf jeden Fall die Runde darauf im Nahkampf angegangen werde. D.h. entweder ich nehm was entbehrliches (billige Landspeeder) oder etwas, was zumindest eine Zeit lang Stand hält (siehe Cybot). Mir fällt aber keine Möglichkeit ein noch mehr davon unterzubringen ohne zu viel Punkte für "Einweg"-Einheiten auszugeben. Hast du evtl diesbezügl noch einen Tipp?

Edit/Update
Ich hab noch ein bisschen rumgerechnet: wenn ich die 2 Melter in den RW Trupps sowie den teuren Landspeeder weg lasse, kann ich mir 2 Landspeeder mit jeweils (nur) einem schweren Flammenwerfer leisten. Meint ihr das macht mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also worüber du mal nachdenken könnest ist dem -Drop-Cybot die Stuka zu nehmen und ihn noch zusätzlich mit nem Sync schwerem Flamer zu spielen. Die variante hab ich schon öfters erfolgreich gegen Ork-Massen eingesetzt. Aber es ist halt definitiv ne pure Anti-Infanterie Einheit und das ganz kann auch missglücken und er ist dann ewig im Nahkampf Gebunden oder wird unglücklich zerstört, weil sein Heck iwo steht. Ansonsten find ich die Liste egtl. ziemlich gut.
 
Das finde ich ehrlich gesagt eine super Idee! Daran, dass man bei einem Cybot als "Hauptwaffe" einen sync. Flamer nehmen kann, hab ich gar nicht gedacht. Erstens sieht man's kaum und zweitens hab ich noch gar keine Bits dafür gesehen! Aber im Endeffekt macht er genau das, was ich eigtl will. Danke für den Tipp!

Da das Punkte spart, kann ich die beiden Landespeeder mit jeweils 2 schw. Flammernwerfern ausrüsten *I like* Somit kann ich den Cybot dort hin droppen, wo er gleich zu Beginn was töten kann und die Speeder treten in Aktion, sobald ich die zu erwarteten Pickups geknackt hab!

Code:
***************  2 HQ  ***************  

Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte
 - - - > 200 Punkte

Scriptor   65 Punkte
+ - Psiaxt   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
+ - Infravisor   5 Pkt.
 - - - > 70 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen   200 Pkt.
- Banner der Verwüstung   65 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt.
 - - - > 295 Punkte


***************  2 Elite  ***************  

Cybot   100 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.
- Raketenwerfer   10 Pkt.
 - - - > 135 Punkte

Cybot   100 Punkte
- Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer   5 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.
- Energiefaust   kostenlos
+ - Landungskapsel   35 Pkt.
   - Sturmbolter   kostenlos
 - - - > 150 Punkte


***************  3 Standard  ***************  

Ravenwing-Angriffsschwadron  
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- Ravenwing-Trike   45 Pkt.
- Multimelter   10 Pkt.
- Land Speeder   50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 276 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron  
6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.
- 5 x Boltpistole   kostenlos
- Ravenwing-Trike   45 Pkt.
- Multimelter   10 Pkt.
- Land Speeder   50 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 276 Punkte

5 Scouts   60 Pkt.
- Tarnmäntel   10 Pkt.
- 4 x Bolter   kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 70 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

Nephilim-Jäger   180 Punkte
- Rächer-Megabolter   kostenlos
 - - - > 180 Punkte


***************  3 Unterstützung  ***************  

Devastortrupp
5 Space Marines   70 Pkt.
- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines   70 Pkt.
- 4 x Laserkanone   80 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
   - Bolter   kostenlos
   - Boltpistole   kostenlos
 - - - > 150 Punkte

Whirlwind   65 Punkte
- Sturmbolter   5 Pkt.
 - - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlacht ist geschlagen!



Das Ergebnis:
Ein grandioser 20:6 (nach Maehlstrom) Win meiner Dark Angels gegen die Orcs


Ausgangslage
Als ich bei meinem Kumpel ankam erfuhr ich erstmal, dass ich nicht gegen eine konventionelle Orc Armee antreten würde. Statt Unmengen an Pickupps, Boys und Boys in Megarüstung, erwartete mich eine massive Stahlwand. Er spielte eine Formation mit 2 der ganz großen Bots (Gorka- u. Morkanaut), 3 der mittleren und 3 3-erTrupps von den kleinen. Alles durch ein Kraftfeld mit 5+ Deckung geschützt und den ganzen Meks die alle möglichen Schaden reparieren. Dazu kamen dann noch 2 20er Trupps Boys mit Weirdboyz, Painboy und jeden erdenklichen Mist.



D.h.spätestens da waren alle meine schönen Flächenwaffen für die Katz und ich musste mir überlegen, wie ich dieser Flut aus Dosen (sagt die eigtl Dose - Anm.) gegenüber treten sollte



Szenario
Wir spielten Maehlstrom und Würfelten Mission Nr 2, das ist die bei der man immer so viele Karten zu Beginn seines Spielerzugs erhält wie man gerade Objectives hält (außer zu Beginn, da erhält man immer nur eine). Wir platzierten insgesamt 6 Missionsziele (wobei sich 4 mehr oder weniger um ein zentrales Geländestück vorteilten und zwei etwas abseits lagen.Wir einigten uns darauf nicht für Nachtkampf zu würfeln und entschieden, dass kein Nachtkampf statt finden würde.


Aufstellung
Ich gewann Gott sei dank den Wurf ums Anfangen und stellte zuerst auf. Ich konzentrierte meine Bikes in der Mitte der 3 Platten mit den Trikes und Speeder jeweils auf der Flanke. Mein FK-Cybot und meiner Whirlwind parkten auf einem Missionsziel in meine Aufstellungszone, ein Devastortrupp (LK) saß in einer Stellung der andere (PK) deckte die Schusslinie auf der anderen Seite ab. Meine Scouts saßen auf einem der beiden entferntern Missionsziele (das das näher bei mir war). Der Scriptor befand sich nun übrigends im Devastortrupp mit den LKs, da ich der Meinung war Reroll für die LKs wäre gegen diese Liste wichtiger als der für die PKs).

Mein Gegner stellte nicht mittig auf wie ich sondern etwas mehr zu meiner linken, d.h. abseits der beiden abgelegen Missionsziele auf meiner rechte Seite und war somit komplett außer Reichweite für die.
Mit der Scoutbewegung ging ich voll aus Risiko. Alle Bikes schoßen direkt nach vorn auf seine Bots zu, womit sie weitere 3 Objectives zu Beginn der ersten Runde halten würde (zu den 2n die ich schon hatte). Ich war dadurch allerdings in Angriffsreichweite seiner Armee. Wenn er mir nun die Initiative stehlen würde, könnte das ein sehr ungemütlicher Nachmittag werden.


Spielbeginn
Ich begann Gott sei Dank das Spiel und meine Aufgabe in Spielzug eines war es, die ganzen Missiosnziele derart zu halten, dass ich nach seinem Spielzug noch immer auf den Missionszielen war. Dazu rückte die ganze Armee mit Ausnahme der Beschusseinheiten weiter vor, wodurch auf jedem Missionsziel, welches er in Spielzug 1 holen könnte, mehrere Einheiten von mir standen. Dazu boostete ich noch auf meiner rechten Flanke zu dem anderen Missionsziel, welches abseits in seiner Aufstellungszone war um kontrollierte am Ende meines Spielerzugs alle 6 MIssionsziele. Schaden hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gemacht, denn meine Masse an Beschuss wurde durch sein Talent für 5+ Deckungswürfe des Kraftfelds bzw 5+ FnP größtenteils negiert. Ich musste also abwarten und schauen, welchen Schaden er mit seiner nach wie vor ungebremst rollenden Blechlawine anrichten konnte.


Spielverlauf
Das Spiel selbst lief dann eigtl ziemlich geradlining ab. Er bewegte seine Armee Stück für Stück Richtung meine Spielfeldkante und überollte einfach alles was in ihm den Weg kam. Allerdings war er dazu geradezu gezwungen, da ich mit Beginn meines 2. Spielerzugs 5 Missionsziele hielt und dadurch 5 Karten erhielt. Im 3+4 Spielzug waren is immer noch 4 und die Karten und somit die Siegepunkte sammelten sich schnell an. Zu Beginn des 4. Spielerzugs, war ich bereits 16:4 vorne. Zwar vielen bei mir immer mehr Einheiten und bestand sogar das Risiko am Ende von Zug 5-6 gar nichts mehr auf der Platte zu haben, aber die Bewegleichkeit der Bikes, Trikes und Landspeeder zahlte sich auch in dieser Phase des Spiels aus, da ich ganz einfach aus dem Weg gehen konnte und ihm durch opfern einzelner Elemente immer wieder seine eigenen Missionsziele verweigern konnte. Dazu kam, dass ich bei der Masse an Missionszielkarten auch jede Menge W3-Missionsziele dabei waren (bringe 3 Einheiten in die gegenerische Aufstellungszone, töte 3 oder mehr Einheiten, etc.) von denen ich insgesamt 4 einlösen konnte und dabei 3,3,2,1 SP bekam.


Spielende
Nach dem 5. Spielzug war Schluss. Ich hatte noch Sami + 2 Modelle aus dem Kommandotrupp (Apo + Granatenwerfer) ein Trike, einen Landspeeder, sowie meine Scouts die das ganze Spiel nichts anderes gemacht haben, als das Missionsziel auf der Seite zu halten und Runde für Runde Karten dafür einzusacken.. Dazu war mein Flieger gerade wieder in Reserve. Aufgrund meines Fokus auf die Missionsziele war ich zwar fast komplett ausgelöscht, hatte aber 20:6 Siegepunkte geholt!.


Highlights des Spiels


Positiv

  • Scouts! - 78 Punkte die im ganzen Spiel, zwar nicht gemacht (nicht mal bewegt) hatten, aber dadurch weiter mehr SP geholt haben, als für 78 eigentlich drinnen sein sollte.
  • Bikes & Mobilität - zwar waren meine ganzen Bikes, Trikes und Speeder in den Kampfhandlungen ziemlich uneffektiv (Bikes haben kaum geschossen, Trikes haben kaum geschossen und wenn, dann das klassische Multimeltersyndrom gezeigt, Landspeeder hat nur einmal geschossen, dabei 10 Boys gegrillt), brachten mir aber die Mobilität die notwendig war das Spiel trotzdem zu gewinnen
  • Devastortrupp mit den LasKas - 5 Mann + Scriptor konnten einem ~18 Mann Orkmob insgesamt 3 Nahkampfphasen binden (die erste, in der er angegriffen hatte, hab ich sogar gewonnen!)
  • Droppod - stand zum Ende des Spiel nach wie vor am Missionsziel 2 und hatte sogar schon etwas Beschuss überlebt. Epic!
Negativ

  • Beschuss - mein Beschuss war, weil leider auf Orkhorden und nicht auf Bothorden ausgelegt, recht uneffektiv. Am Ende hatte er 6 von seinen 3x3 großen Bots und einen seiner beiden Boystrupps verloren, aber das war's dann auch schon. Whirlwind und schwere Flammenwerfer waren gegen die Dosenflut natürlich genau das falsche Mittel. Der Devastortrupp mit den Plasmas (kurz vor Spielbeginn des Librarians beraubt, weil ich glaubte den WIederholungswurf bei den LasKas notwendiger zu brauchen) hat im Spiel 1 PlasKa an den Gegner und 3 an Get's Hot verloren
  • Meleecybot - konnte mit seinen 3 Flammenwefern kein einziges Mal schießen, da er nach dem Drop außer Reichweite der Boys war und bei der ersten Möglichkeit von den Orksdosen angegriffen wurde. Der daraus entstandene Nahkampf war zwar ein humoristisches Highlight (Cybots die sich gegenseitig lahmlegen und trotzdem weiter aufeinander einprügeln), ging aber viel zu einseitig für den Orkbot aus.
lg Donner