6. Edition 2000 Pkt Waldelfen

Erwählter Druchii

Testspieler
18. Oktober 2004
173
0
7.296
Gestern kam es abends noch spontan zu einem Spiel gegen eine Khemriarmee. Ich war siegreich und das habe ich vor allem meiner Zauberweberin zu verdanken. Sieben Bannwürfel, die ich auch noch wiederholen darf, sind einfach heftig. Meine Gegner hat kaum was durchbekommen. Mann, war der frustriert. 😎

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, schreibe ich in den nächsten Tagen mal den einen oder anderen Spielbericht.

Erneut habe ich dazu gelernt und so einige Änderungen für die nächsten Spiele vorgenommen.
Hier präsentiere euch nun meine Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2000 Pkt Waldelfen

Zauberweberin (Stufe 3)
Stab der Bergulme
Mondstein der verborgenen Pfade

305

Zaubersänger (Stufe 2)
Magiebannende Spruchrolle
Kugel des tiefen Waldes

auf Elfenross
187

Erinnye (Stufe 1)
Flimmerlichter
140

Adliger
Helm der Jagd
Pfeilhagel des Verderbens

Zweihandwaffe
Leichte Rüstung, Schild
Sippe der Wandler
158

10 x Waldelfenkrieger
120

5 x Waldelfenkundschafter
85

5 x Waldreiter; Musiker
129

5 x Waldreiter; Musiker, Standartenträger
147

8 x Dryaden
96

8 x Dryaden
96

8 x Kampftänzer
144

6 x Wilde Jäger; Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner
199

Riesenadler
50

6 x Waldläufer
144

8 x Energiewürfel
7 x Bannwürfel (+ Magiebannende Spruchrolle)

66 Modelle[/b]

Den Mondstein möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Wenn ich die Waldelfenkrieger teleportieren kann, wären sie in der Lage die Kundschafter und die Waldläufer zu unterstützen. Falls der Mondstein nichts bringen sollte, kann ich die Punkte in die vierte Magiestufe meiner Weberin investieren.

Übrigens ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe mal wieder Waldläufer drin. Zwei Riesenadler sind zwar cool, aber ich schätze, dass auch einer bereits reichen könnte. Um schnellstmöglich Kriegsmaschinen loszuwerden, sind Waldläufer schon recht brauchbar.

Ebenso habe ich meinen Adligen nun zu einem Wandler aufgewertet. Als Kundschafter brachte er nicht mehr viel nachdem er den Pfeilhagel eingesetzt hatte. Als Wandler kann er nun aber auch im Nahkampf noch ordentlich zulangen. :whaa:

Wie findet ihrs?

ED

Ich finde die Liste wirklich gut und meine vorhergehende Liste (müsste irgendwo zu finden sein) sah recht ähnlich aus (obwohl 2150 Punkte).

Trotzdem gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten, vor allem in Hinblick auf die Einheitenwahlen.

Zunächst einmal zur Zauberweberin mit Mondstein:
Der Mondstein ist ein richtig starker Gegenstand, aber meiner Meinung nach gehört er nicht in die Hand einer Zauberweberin. Das Problem ist dabei, dass man sie zum Schutz in die Kampftänzer stellt und diese Einheit für einige Zeit ein wenig gebunden ist (an die Zauberweberin) bis man den Mondstein benutzt. Das vermindert ein wenig die Flexibilität der Einheit (da Weberin und Kampftänzer andere Aufgaben im Spiel haben). Darüber hinaus gelangt man schnell in feindliches Gebiet, was man mit einer so wertvollen Einheit manchmal eher nicht machen sollte.
Der Stab der Bergulme ist bei 7 Bannwürfeln sicherlich lohnenswert, also bei dieser Aufstellung find ich ihn klasse. Aber ich würde den Mondstein eher einem Adligen der Kampftänzersippe geben, als einer Zauberweberin.

Zum Zaubersänger:
Der Stab des Calaingor ist der Kugel des Tiefen Waldes vorzuziehen. Das liegt daran, dass man zwar den Gegner locken kann und dann mit Glück Gegner ausschaltet, aber ich denke persönlich dass unbegrenztes Baumsängerzaubern (je nachdem wieviele Energiewürfel man hat - und du hast viele) vorteilhaft ist. So kann man den Gegner mit diesem Zauber unter Druck setzen, er kann die Wälder nicht betreten und sie nährern sich ihm immer mehr. Da du auch keine Baummenschen in der Liste hast, die noch weiteren magischen Druck aufbauen können, würde ich wirklich zum Stab des Calaingor raten.

Zur Erinnye:
Auf jeden Fall gut. 2 Bannwürfel sind nicht zu verachten, aber ich setze zur Zeit einen 2. Adligen stattdessen ein, dieser mit dem Mondstein und aus der Kampftänzersippe. Ich muss aber sagen, dass mir eine Erinnye aber trotzdem gut gefällt und die Bannwürfel gegen viele Armeen brauchbar sind. Vor allem in Verbindung mit dem Stab der Bergulme ist die Erinnye die richtige Wahl.

Zum Adligen:
So setzt ihn jeder ein und dagegen ist auch nichts zu sagen, da er nach dem Verschießen der Pfeile noch gut jagen kann.

Zu den 5 Waldreitern mit Musiker und Standarte:
Schon mal an 3 Falkenreiter gedacht ? Gleicher Rüstungswurf, sind schwerer zu treffen (da Plänkler), sind schneller, und hauen auch recht stark zu, wobei sie auch mehr Lebenspunktverluste verkraften können. Und zu guter Letzt, wenn du mit ihnen es dennoch nicht schaffen solltest durchzubrechen dann können sie sich zurückziehen und man kann damit Punkte retten, wobei da Waldreiter mit Standarte eher problematisch sind, wegen den 100 Extra-Siegespunkten (dafür ziehen sie aber den Gegner noch mehr an).

Der Rest ist ganz gut, auch wenn ich persönlich gerne eine zweite Einheit Waldelfenkrieger sehe. Diese sind sehr stark und können sich auch gut bewegen und en Gegner mit Beschuss beharken. Aber ich denke in dein Konzept würden sie nicht so ganz hineinpassen.

Hoffe dass die Kritik ein wenig hilft 🙂

Danke für die Kritik. 🙂

Den Mondstein an sich möchte ich erst mal testen. Wenn er sich bewährt, kann ich mir immer noch Gedanken über eine evtl. Änderung meiner Charaktere machen. Ich möchte ihn zunächst dazu verwenden, die Waldelfenkrieger zu teleportieren. Da sie nach dieser Bewegung in der gleichen Runde, im Gegensatz zu den Kampftänzern, immer noch etwas tun können, nämlich ohne Bewegungsabzug mit S4 schießen 😎 , ist das einen Versuch wert finde ich.

Tja, Kugel oder Stab? Das ist hier die Frage...Im zweiten Spiel gegen Oger hat mein kleiner Zauberer durch die Kugel eine ganze Einheit Gnoblar-Fallenstelle vernichtet, die sich unvorsichtigerweise in einen Wald getraut hatten. Ohne irgendwas dafür großartig tun zu müssen. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja mal beide Gegenstände in meiner Armee unter.

Finde die Falkenreiter gut, nur etwas zu teuer. Die Waldreiter haben für mich den entscheidenden Vorteil, dass sie Gliederboni negieren können und eben eine Standarte haben dürfen. Ich kombiniere meine Angriffe bisher immer mit einer Kavallerie- und einer Infanterieeinheit, um mein Kampfergebnis zu maximieren. Die Falkenreiter finde ich aber Ok, vor allem weil sie dem Gegner die Aufstellung einzelner Charaktere und Kriegsmachinen erschweren. Mal sehen...

Tja, an die zweite Einheit Waldelfenkrieger habe ich auch schon gedacht. 😎
Ich habe heute vormittag ein weiteres Spiel, diesmal gegen Dunkelelfen. Mal sehen, was ich dann ändere.

Wünscht mir Erfolg!

ED

Habe heute abend mein Rückspiel gegen die Khemriarmee. Diesmal allerdings 2150 Punkte. Habe ziemlich radikal umgestellt, um meinen Gegner zu überraschen. Ist für mich mehr ein "just 4 fun"-Spiel, da ich schon mal gewonnen habe. Entsprechend ist auch meine Armee aufgebaut.
Hier mal die Liste:

2150 Pkt Waldelfen

Zauberweber (Stufe 4)
Calaingors Stab
3 x Magiebannende Spruchrolle

350

Adlige
Sippe der Kampftänzer
140

Adliger
Schwert der Macht

Leichte Rüstung, Schild
Sippe der Wandler
154

10 x Waldelfenkrieger
120

10 x Waldelfenkrieger
120

9 x Dryaden
108

8 x Kampftänzer, Schwerttänzer, Musiker
165

5 x Kampftänzer, Schwerttänzer
104

199

3 x Kriegsfalkenreiter
120

Baummensch
285

Baummensch
285

6 x Energiewürfel
4 x Bannwürfel (+ 3 x Magiebannende Spruchrolle)

66 Modelle[/b]

Mein Zauberweber steht in der kleinen Einheit Kampftänzer, die zusätzlich einen Schwerttänzer enthält, um evtl. zu fordern, wenn es nötig sein sollte. Der Rest sollte klar sein.
Ach ja, was er kann, kann ich schon lange. Letztes Mal hatte er zwei Skelettriesen dabei. Bin mal auf seinen Gesichtsausdruck gespannt, wenn ich meine Baumzwillinge aufstelle. 😎

Wie findet Ihrs?

ED

Uiii ... Mal so ne frage: Kannst du geld Schei*** oder improvisiert ihr?

Die Liste gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich den sinn und zweck von 3 MB Spruchrollen net versteh... gegen deine Magie hat der Gegner eh keine Chance.
Außerdem sind 2 Baummenschen in einer 2150 P. Armee doch n bissl much.
Würde da n bissl mer auf Core-Units setzen

Originally posted by Anuris Todesherz@31. Aug 2005 - 01:46
ja nun... wie gings aus ? 😀
MASSAKER! 😎

Uiii ... Mal so ne frage: Kannst du geld Schei*** oder improvisiert ihr?[/b]
Hab u. a. schon ziemlich viele alte Waldelfenmodelle daheim. Spiele Warhammer ja auch bereits seit über zehn Jahren.

Die Liste gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich den sinn und zweck von 3 MB Spruchrollen net versteh... gegen deine Magie hat der Gegner eh keine Chance.[/b]
Gegen eine Khemriarmee sind die eigentlich Pflicht und ich war froh, dass ich sie gestern dabei hatte.

Außerdem sind 2 Baummenschen in einer 2150 P. Armee doch n bissl much.[/b]
Bin momentan dabei, die beiden in eine 2000 Punkte Armee zu quetschen. 😉

Spielbericht folgt.

ED

Edit:

Hier mal die Zwillingsbaumliste bei 2000 Punkten. Der Wandler ist etwas schlechter gerüstet. Muss sich nun mehr auf seine Geschwindigkeit verlassen, um nicht zu früh rausgeschossen zu werden. Die Kundschafter sollen den Gegner am marschieren hindern und sich ansonsten um Kriegsmaschinen kümmern oder die Kriegsfalkenreiter beim Jagen von Charakteren unterstützen.
Gegen die Skelette hätten die Kundschafter nicht soviel Sinn gemacht und ich hatte Glück, dass er keine Katapulte dabei hatte. Er hatte nicht mit zwei Bäumen gerechnet. Aber Sieg ist Sieg.

2000 Pkt Waldelfen

Zauberweber (Stufe 4)
Calaingors Stab

350

Adlige
Sippe der Kampftänzer
140

Adliger
Schwert der Macht

Leichte Rüstung
Sippe der Wandler
152

10 x Waldelfenkrieger
120

10 x Waldelfenkrieger
120

5 x Kundschafter
85

8 x Kampftänzer
144

199

3 x Kriegsfalkenreiter
120

Baummensch
285

Baummensch
285

6 x Energiewürfel

47 Modelle[/b]

Sorry, wegen den Doppelposts, aber ich wollte wegen meinem Anliegen auch keinen neuen Thread aufmachen.

Hab jetzt meine Top/Flop-Liste mal durch und irgendwie ist bisher mein Wandler der Einzige, der nicht das gebracht hat, was ich mir von ihm versprochen habe. Außerdem vermisse ich meinen heißgeliebten Riesenadler. 🙁

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Wandler durch einen Adligen auf einem TATAAAAA Riesenadler ersetzt. Die Vorteile des Adlers habe ich ja hier irgendwo schon mal aufgelistet, aber was für mich zusätzlich sehr verlockend klingt, ist die Möglichkeit den Pfeilhagel des Verderbens effektiver einsetzen zu können. Durch die Flugbewegung kann ich mir mein Ziel für das Bombardement nämlich noch besser raussuchen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Helden auf Adlern gemacht?
Wie findet ihr die Liste jetzt?

2000 Pkt Waldelfen

Zauberweber (Stufe 4)
Calaingors Stab

350

Adlige
Sippe der Kampftänzer
140

Adliger
Zweihandwaffe
Leichte Rüstung, Schild
auf Riesenadler
163

10 x Waldelfenkrieger
120

10 x Waldelfenkrieger
120

5 x Kundschafter
85

7 x Kampftänzer, Musiker
133

199

3 x Kriegsfalkenreiter
120

Baummensch
285

Baummensch
285

6 x Energiewürfel

47 Modelle[/b]

ED