8. Edition 2000 Pkt. Waldelfen

Mr.Empire

Testspieler
22. November 2010
87
0
5.146
Hallo Leute

Ich hab mir eine Armeeliste erstellt bin mir aber nicht so sicher ob ich mit meiner Liste auch siegen werde , deshalb brauch ich eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

1 Kommandant: 227 Pkt. 11.3%
0 Held
7 Kerneinheiten: 1016 Pkt. 50.8%
3 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 26.2%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener
- zus. Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wandler-Sippe
+ - Der Bogen von Loren
- - - > 227 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
12 Dryaden
- Champion
- - - > 156 Punkte
12 Dryaden
- Champion
- - - > 156 Punkte
20 Ewige Wachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte
5 Waldelfenkundschafter
- Musiker
- - - > 91 Punkte
5 Waldelfenkundschafter
- Musiker
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
8 Kampftänzer
- Musiker
- Champion
- - - > 165 Punkte
8 Kampftänzer
- Musiker
- Champion
- - - > 165 Punkte
3 Baumschrate
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2008

So jetzt seid ihr dran , schreibt mir .

Mr.Empire

2000 pkt

Moin,
auch auf die Gefahr hin,dass ich mich blamieren könnte,aber laut Armeebucheintrag kannst du deine Armee so nicht spielen,da ein Wandler nicht der General (also Anführer) deiner Armee sein kann. Da laut Armeezusammenstellung mindestens ein General dabei sein muss,müsstest du entweder deinen Hochgeborenen nicht als Wandler spielen oder über deine Heldenauswahl etwas machen.
Des Weiteren ist ein Wandler so ausgerüstet leichte Beute,da er sich keiner Einheit anschließen kann und er nur einen Rettungswurf von 5+ besitzt. Als Ergänzung wäre die Amarantbrosche zu empfehlen. Außerdem bringt dir die zusätzliche Handwaffe keine Attacke,die du für den Bogen verwenden kannst. Eine weitere nette Ausrüstung für den Wandler ist entweder der Pfeilhagel oder die arkanen Dolchpfeile. (Gibt hier auch noch ein paar nette Wandler im Forum)
Ansonsten ist zu überlegen,ob du die Kundschafter nicht zusammenlegen solltest,damit es 10 wären,die de facto mehr erreichen als nur 5. Denn Stärke 3 mit nur höchstens 5 Treffern gibt viele Tote. Selbiges gilt für die Waldläufer,jedenfalls entspricht das meinen Erfahrungen.
Als letzte Anmerkung bleibt noch,dass 20 Ewige Wachen leider zu wenig sind,da sie doch sehr schnell aufgerieben werden können und leider nur einen 5+ Rüstungswurf haben.Ich würde dir eher 30 empfehlen.

Aber genug der Kritik. Die Liste ansich ist meiner Meinung nach gut spielbar und sollte auch beim Spielen Spaß machen. Ich wünsche dir damit viel Spaß 🙂

Gruß
Remus

So und hier habe ich jetzt die korrekte Liste:

1 Kommandant: 299 Pkt. 14.9%
1 Held: 142 Pkt. 7.1%
6 Kerneinheiten: 756 Pkt. 37.8%
3 Eliteeinheiten: 461 Pkt. 23.0%
4 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 17.0%
Hochgeborener
- General
- zus. Handwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Riesenadler
+ - Riesenklinge
- Amarantbrosche
- - - > 299 Punkte

*************** 1 Held ***************
Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 126 Punkte
6 Waldelfenkundschafter
- Musiker
- - - > 108 Punkte
6 Waldelfenkundschafter
- Musiker
- - - > 108 Punkte

3 Baumschrate
- - - > 195 Punkte
7 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 133 Punkte
7 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 133 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1998

Sieht eigentlich ganz cool aus, leider gibt es da deutliche Probleme. Die Kundschafter sind eine der überteuertsten Auswahlen die es gibt und mit 2 zusätzlichen Einheiten Waldläufern wirst du Probleme haben alle sinnvoll aufzustelllen.
Mein Vorschlag wäre die 2 Einheiten Kundschafter zu einem 12er Trupp zusammenzustreichen und die Schrate auf 4 zu bringen. Zu 3 Sind Schrate zwar schon ganz gut, aber haben immernoch oft Probleme auf sich allein gestellt, besonderst machen sie nichts mehr wenn mal einer stirbt.

Hier jetzt noch einmal eine Liste ohne Waldelfenkundschafter:

1 Kommandant: 299 Pkt. 14.9%
1 Held: 150 Pkt. 7.5%
4 Kerneinheiten: 684 Pkt. 34.2%
3 Eliteeinheiten: 526 Pkt. 26.3%
Hochgeborener
- General
- zus. Handwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Riesenadler
+ - Riesenklinge
- Amarantbrosche
- - - > 299 Punkte

Adliger
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- Banner der Ewigen Flamme
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
16 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 198 Punkte
16 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 198 Punkte

4 Baumschrate
- - - > 260 Punkte
7 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 133 Punkte
7 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 133 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1999

Soweit gut.Zweierlei gibt es noch. Wie bereits erwähnt würde ich die Waldis zusammen packen,ist allein schon wegen des Blattschusses lohnenswert,da du potenziell mehr 6-er schaffst. Ferner sind Kampftänzer unglaublich anfällig und mit 7 Kampftänzern hast du auch maximal nur 17 Attacken,wobei dir danach jeder deine Kampftänzer alle wegsterben,da sie nur einen 6+ Rettungswurf haben.Folglich lohnt es sich mind. bzw optimaler Weise 10 zu spielen. Dafür kannst du dir halt einen Riesenadler sparen.
Außerdem musst du beim Spielen auf die Magier aufpassen,da die Rettungswürfe der Waldgeister nicht bei Magieattacken zählen.

Nanana, das mit den Waldläufern stimmt jetzt aber nicht. 2x5 schaffen genauso wahrscheinlich und genauso viele 6er wie ein 10er Trupp, im Endeffekt sind es nämlich immer 10 Schuss. Der Unterschied ist das 5er Trupps wendiger sind und man verliert weniger Punkte wenn der Gegner rankommt/nen Geschoss durchbekommt.

Auch die Zahlen zu den Kampftänzern würden mich interessieren. Wenn der Gegner nur 5 Breit steht kommen 7 Kampftänzer in Kontakt, und damit sinds maximal 21 Attacken. nen 10er Trupp würde da och 3 Attacken mehr haben und genauso sterben. Sehe den Vorteil jetzt nicht?
Klar sind generell mehr Kampftänzer mehr besser aber warum 10 bei Kampftänzern jetzt optimal sein sollen?

Zur Liste selbst: Der AST darf kein magisches Banner und weitere Ausrüstung bekommen. Streich doch einfach einen Bogenschützen und gib dem anderen Trupp nen Standartenräger mit dem Banner.
Auch beim General finde ich die Amaranthbrosche etwas mutig. Sollte da mal was magisches drankommen fällt er ruckzuck um, ausserdem ist die zusätzliche Handwaffe unnötig mit ner magischen Waffe.
Wie wäre es mit dem +2 Stärkeschwert, nem Schild und der Rüstung des Schicksals? Dann hätte er immernoch S6 und zusätzlich 2+ Rüstung, 4+ Rettung.

Ok , die Verbesserung mit dem General finde ich sinnvoll , aber Wargrim hat recht , dass es keinen Unterschied macht , ob man nen 10 oder 2 mal einen 5 Trupp spielt.
Jetzt hab ich aber endlich eine gute Liste und werde sie jetzt erstmal nich noch weiter verändern.Hier is jetzt noch einmal meine abschließende Liste:

1 Kommandant: 288 Pkt. 14.3%
1 Held: 127 Pkt. 6.3%
4 Kerneinheiten: 684 Pkt. 34.2%
3 Eliteeinheiten: 562 Pkt. 28.1%
Hochgeborener
- General
- Schild
+ - Riesenadler
+ - Ogerklinge
- Rüstung des Schicksals
- - - > 288 Punkte

Adliger
- Leichte Rüstung
+ - Amarantbrosche
+ Armeestandartenträger
- - - > 127 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
16 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 198 Punkte
16 Waldelfenkrieger
- Musiker
- - - > 198 Punkte

4 Baumschrate
- - - > 260 Punkte
8 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 151 Punkte
8 Kampftänzer
- Musiker
- - - > 151 Punkte

5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
5 Waldläufer
- - - > 120 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2001

Ja gut das mit den Attacken mag stimmen,aber das Problem,dass viele sterben ist nun mal nicht von der Hand zu weisen,weswegen 7 einfach zu wenig sind und zur 10 find ich halt,dass ihre Mobilität erhalten bleibt,da z.B. 15 zu sperrig sind,jedenfalls meines Erachtens.Und das mit den Waldläufern war von mir schlecht formuliert. Natürlich sind ist es dieselbe Anzahl an Attacken,aber wenn 10 auf ein Ziel schießen richtest du mehr Schaden auf eine Einheit an.Denn 2 mal 5 Waldis,sind auf dem Feld meist eher auf der Jagd nach 2 Einheiten. Jedenfalls hat meine Erfahrung gezeigt,dass das meist schlecht funktioniert,zumal schon wenig Verluste sich schwer äußern auf die kleine Truppe.
Und zu der Amarantbrosche,der Einwand ist natürlich richtig,aber sofern der Ast in einem Regiment ist,ist das Problem nicht so häufig.

Zuletzt bearbeitet: