8. Edition 2000 Pkt. Wildorks

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
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Hi, ich hab demnächst mal wieder ein Spiel, hab allerdings seit ca. 2 Jahren kein Fantasy mehr gespielt. (Ja, auch nicht auf der 8. Edi)
Da ich den Fluff der Wildorks schon immer mochte dachte ich mir das ist die Gelegenheit meine Wildorks auszubauen, auf eine Eigenständige Armee.
Ich hab dazu mal 2 Listen gemacht, eine ist älter und noch nicht ausgereift ( fehlen noch Mag. Gegenstände etc.) und die andere hab ich jetzt neu geschrieben, allerdings mit allem.

Bitte schaut sie euch mal an und guckt was da vielleicht noch zu machen ist. Ob wirklich grobe Schnitzer drin sind. Ach ja ist ein Freundschaftsspiel und ich liebe einfach Fluff-Listen also wenn es geht einfach bissel berücksichtigen.

Also hier die Listen:

1.

1 Kommandant: 269 Pkt. 13.4%
2 Helden: 292 Pkt. 14.6%
3 Kerneinheiten: 722 Pkt. 36.1%
2 Eliteeinheiten: 444 Pkt. 22.2%
1 Seltene Einheit: 270 Pkt. 13.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
- General
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Schreckensmaske von Iek!
- Zepter der Stabilität
+ - Großer Waaagh!
- - - > 269 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Wildork
- Schild
+ - Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 147 Punkte

Orkschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schutztalisman
- Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 316 Punkte

29 Wildorks
- Schilde
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 316 Punkte

10 Wildorks
- Bögen
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Wildork-Wildschweinreiter
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 174 Punkte

10 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Waldläuferbanner
- - - > 270 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Flusstrolle
- - - > 270 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1997
2.
0 Kommandant
4 Helden: 498 Pkt. 24.9%
5 Kerneinheiten: 720 Pkt. 36.0%
2 Eliteeinheiten: 424 Pkt. 21.2%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 17.7%

*************** 4 Helden ***************

Orkschamane (in den 7er Reitertrupp)
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Schreckensmaske von Iek!
- Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 171 Punkte

Ork-Gargboss (in einen der Fusstrupps)
- Upgrade zum Wildork
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Ork-Gargboss (in den andern Fusstrupp)
- General
- Upgrade zum Wildork
+ - Schwert des Haders
- Glücksstein
- Verzauberter Schild
- - - > 125 Punkte

Orkschamane (in einen Fusstrupp oder zu den Bogenschützen)
- Upgrade zum Wildork
+ - Schutztalisman
- Zepter der Stabilität
+ - Großer Waaagh!
- - - > 100 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Wildorks
- Bögen
- - - > 90 Punkte

19 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 226 Punkte

19 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Schilde
- Große Spizßaz
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 264 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Wildork-Wildschweinreiter
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 189 Punkte

10 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 235 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Flusstrolle
- - - > 135 Punkte

Riese
- Kriegsbemalung
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1997

Also tobt euch aus. Wenn man es vielleicht noch schafft wollte ich das Waldläuferbanner bei den Schweinereitern unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wildorks speziell kenne ich mich nicht aus, kann Dir aber ein paar generelle Tipps für doe Liste geben:
Nehme auf jeden Fall einen Level 4 Magier mit, wenn ich keinen dabei hatte sah es gegen Magie starke Völker (Hochelfen, Echsenmenschen, ...) sehr dunkel aus. Was die Trolle angeht würde ich entweder mehr mitnehmen (sechs scheint gut zu klappen) oder gar keine. Die sind sonst viel zu einfach zu beseitigen. Ansonsten überleg Dir, ob die die Einheitenchampions brauchst um Herausforderungen anzunehmen, meist lohnen die sich leider nicht.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben,

MfG
Nachtgobbo
 
Also die 2te Liste finde ich einfach nur grausam, deswegen werd ich mal nur die erste Kommentieren, die sieht schon ganz gut aus:

1. Wozu der Stufe 1 Schamane? Mit den 6 Stufen der anderen Schamanen hast du praktisch alle Sprüche, und ur um den 1er zu haben lohnen sich die 70 Punkte nicht, da kann man auch einfach den Rubinring nehmen. Alternativ würde ich ihn eher rausnehmen um Punkte für Magische Gegenstände zu haben.

2. Der AST will das Kriegsbanner nicht, der will vorallem überleben. Da würde sich die Glitzernde Schuppenrüstung anbieten.

3. Von Ork-Bogenschützen halte ich nichts, aber wenn sie dir gefallen seh ich keinen Grund sie nicht zu nehmen.

4. 3 Trolle sind nur eine Unterstützungseinheit. Erst ab 4+ sind sie groß genug um einen zu Verlieren und immernoch Kampfpotential zu haben. Deswegen würde ich eher normale Spielen da sparst du schon genug Punkte das nur 5 für den 4ten Troll fehlen. Oder du sparst die Schützen ein und machst die Trolle größer bzw. Tauscht beide gegen einen Riesen.
 
Bei einer Wildorkliste würd ich noch den Schrumpf-Kopf für ne 5er Rettung einpacken. Den Schutztalisman (6er Rettung) brauchst nicht weil Wildorks eh ne 6er Rettung haben.
Den Schild beim Ast brauchst auch nicht, Silberstahl ist 2+ und nicht verbesserbar.

Bannrolle müsste noch beim Großen reingehen, bin aber nicht sicher was das Zepter für ein Gegenstandstyp ist, für die restlichen Punkte vielleicht einen Champ weg lassen.

Schilde bei Wildorks find ich auch nicht optimal, entweder zus HW oder mehr Orks