Hallo,
Neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer einer Rumpftruppe der Imperialen Armee und möchte diese auf 2000 Punkte für Spiele im Freundeskreis erweitern. Welche Einheiten ich habe und welche ich noch kaufen muss spielt zunächst mal keine Rolle. Wir spielen ohne besondere Charaktermodelle, ohne Alliierte und ohne besondere Formationen, d.h. alle spielen combined arms detachment aus dem Grundregelbuch.In diesem Rahmen spielen wir aber meist so hart wie möglich. Ausserdem spielen wir immer Mahlstrom Missionen.
Ich möchte sowohl viele Platoon-Soldaten aufstellen aber auch ein paar Panzer ins Feld führen. Hier ist erstmal die Liste die ich mir bisher ausgedacht habe. Es sind noch ein paar Punkte frei, aber in dieser Liste welche ich ggf durch Panzerausrüstung (Tarnnetze, Bulldozer), andere Leman Russ Varianten (je nach Gegner) und evtl Chimäre für den HQ-Trupp ausgeben würde
Zunächst wollte ich 2 Blobs spielen 50er Platoon Nahkampf, 50er Conscripts Nahkampf. Aber ohne Yarrick und Inquisition kann eigentlich nichts in die Conscripts kommen das gegen härtere Ziele Schaden machen kann.
Eine andere Idee war ein Fernkampf-Blob mit Laserkanonen zusätzlich zum Nahkampf-Blob (keine Conscripts). Aber 2 ausgerüstete Blobs sind sehr teuer. Zudem hängt der Fernkampf-Blob noch sehr von den HQ-Befehlen ab, wodurch ich diesen auch noch besser schützen müsste. Ausserdem müsste auch der Fernkampf-Blob noch etwas gegen härtere Nahkämpfer bekommen (Priester, E-Waffen,...) sonst wird er zu lange gebunden.
Jetzt habe ich recht wenig gegen Panzer, vor allem wenn die Vendetta mal etwas später kommt. Ich habe wenig Hoffnung, dass Melter-Veteranen ernsthaft ans Ziel kommen würden. Da bleiben also nur Manticores und evtl der HQ-Leman Russ mit Kampfgeschütz und Laserkanone. Meine Befehlsgeber sind natürlich kaum geschützt, aber zum einen ist Schutz teuer und ich habe auch nur den Blob der Befehle braucht und dafür 2 (3 Wenn der Warlord-Sergeant Befehle bekommt) Befehlsgeber.
Was meinen die Experten?
Neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer einer Rumpftruppe der Imperialen Armee und möchte diese auf 2000 Punkte für Spiele im Freundeskreis erweitern. Welche Einheiten ich habe und welche ich noch kaufen muss spielt zunächst mal keine Rolle. Wir spielen ohne besondere Charaktermodelle, ohne Alliierte und ohne besondere Formationen, d.h. alle spielen combined arms detachment aus dem Grundregelbuch.In diesem Rahmen spielen wir aber meist so hart wie möglich. Ausserdem spielen wir immer Mahlstrom Missionen.
Ich möchte sowohl viele Platoon-Soldaten aufstellen aber auch ein paar Panzer ins Feld führen. Hier ist erstmal die Liste die ich mir bisher ausgedacht habe. Es sind noch ein paar Punkte frei, aber in dieser Liste welche ich ggf durch Panzerausrüstung (Tarnnetze, Bulldozer), andere Leman Russ Varianten (je nach Gegner) und evtl Chimäre für den HQ-Trupp ausgeben würde
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad
- Tarnmäntel
- Soldat mit Funkgerät
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 73 Punkte
Bleibt soweit möglich ausser Beschussreichweite und in Befehlsreichweite :huh:
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Laserkanone
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 375 Punkte
Welche 2 Varianten ich hier genau nehme muss ich wohl in Spielen herausfinden. Bei Executionern muss "Synchronisiert" über Psi kommen um überhitzen zu vermeiden. Dazu müssen die Panzer in der Nähe des Blobs bleiben.
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Kommen beide in den Blob
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Kommen beide in den Blob
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- Soldat mit Funkgerät
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 375 Punkte
Nahkampf Blob soll langsam und entschlossen vorrücken und Missionsziele in der Mitte holen/blockieren. Vermutlich wird irgendein Sergeant Kriegsherr (Befehle, Erzfeind, Unaufhaltsam)
Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Geht sterben bei dem Versuch irgendwo hin zu fahren... Vermutlich in Richtung Missionsziel. Flammenwerfer gibt es da sie billig sind. Sollten Punkte frei sein werden sie gegen Melter getauscht.
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
Die Punkte waren frei. Unbedingt will ich sie nicht haben, aber sie fügt sich ganz gut ins Konzept. Ausserdem könnte sie noch den kleinen Platoon Comand Squad auf Missionsziele setzen wenn mein Warlord-Sergeant Befehle bekommen sollte.
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte
Die Wahl der Leman Russ Variante wird wohl auf Gegner und HQ-Panzer abgestimmt. Der Eradicator hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Verstecken sich weit hinten. Müssen vermutlich viel auf Panzer schiessen wenn die Leman Russ das nicht übernehmen können.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1933
*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad
- Tarnmäntel
- Soldat mit Funkgerät
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 73 Punkte
Bleibt soweit möglich ausser Beschussreichweite und in Befehlsreichweite :huh:
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Laserkanone
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 375 Punkte
Welche 2 Varianten ich hier genau nehme muss ich wohl in Spielen herausfinden. Bei Executionern muss "Synchronisiert" über Psi kommen um überhitzen zu vermeiden. Dazu müssen die Panzer in der Nähe des Blobs bleiben.
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Kommen beide in den Blob
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Kommen beide in den Blob
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- Soldat mit Funkgerät
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 375 Punkte
Nahkampf Blob soll langsam und entschlossen vorrücken und Missionsziele in der Mitte holen/blockieren. Vermutlich wird irgendein Sergeant Kriegsherr (Befehle, Erzfeind, Unaufhaltsam)
Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Geht sterben bei dem Versuch irgendwo hin zu fahren... Vermutlich in Richtung Missionsziel. Flammenwerfer gibt es da sie billig sind. Sollten Punkte frei sein werden sie gegen Melter getauscht.
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
Die Punkte waren frei. Unbedingt will ich sie nicht haben, aber sie fügt sich ganz gut ins Konzept. Ausserdem könnte sie noch den kleinen Platoon Comand Squad auf Missionsziele setzen wenn mein Warlord-Sergeant Befehle bekommen sollte.
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte
Die Wahl der Leman Russ Variante wird wohl auf Gegner und HQ-Panzer abgestimmt. Der Eradicator hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Verstecken sich weit hinten. Müssen vermutlich viel auf Panzer schiessen wenn die Leman Russ das nicht übernehmen können.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1933
Zunächst wollte ich 2 Blobs spielen 50er Platoon Nahkampf, 50er Conscripts Nahkampf. Aber ohne Yarrick und Inquisition kann eigentlich nichts in die Conscripts kommen das gegen härtere Ziele Schaden machen kann.
Eine andere Idee war ein Fernkampf-Blob mit Laserkanonen zusätzlich zum Nahkampf-Blob (keine Conscripts). Aber 2 ausgerüstete Blobs sind sehr teuer. Zudem hängt der Fernkampf-Blob noch sehr von den HQ-Befehlen ab, wodurch ich diesen auch noch besser schützen müsste. Ausserdem müsste auch der Fernkampf-Blob noch etwas gegen härtere Nahkämpfer bekommen (Priester, E-Waffen,...) sonst wird er zu lange gebunden.
Jetzt habe ich recht wenig gegen Panzer, vor allem wenn die Vendetta mal etwas später kommt. Ich habe wenig Hoffnung, dass Melter-Veteranen ernsthaft ans Ziel kommen würden. Da bleiben also nur Manticores und evtl der HQ-Leman Russ mit Kampfgeschütz und Laserkanone. Meine Befehlsgeber sind natürlich kaum geschützt, aber zum einen ist Schutz teuer und ich habe auch nur den Blob der Befehle braucht und dafür 2 (3 Wenn der Warlord-Sergeant Befehle bekommt) Befehlsgeber.
Was meinen die Experten?
Zuletzt bearbeitet: