2000 Pkte ohne Alliierte und BCM

SeppMosch

Aushilfspinsler
08. September 2012
20
0
4.751
Hallo,

Neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer einer Rumpftruppe der Imperialen Armee und möchte diese auf 2000 Punkte für Spiele im Freundeskreis erweitern. Welche Einheiten ich habe und welche ich noch kaufen muss spielt zunächst mal keine Rolle. Wir spielen ohne besondere Charaktermodelle, ohne Alliierte und ohne besondere Formationen, d.h. alle spielen combined arms detachment aus dem Grundregelbuch.In diesem Rahmen spielen wir aber meist so hart wie möglich. Ausserdem spielen wir immer Mahlstrom Missionen.

Ich möchte sowohl viele Platoon-Soldaten aufstellen aber auch ein paar Panzer ins Feld führen. Hier ist erstmal die Liste die ich mir bisher ausgedacht habe. Es sind noch ein paar Punkte frei, aber in dieser Liste welche ich ggf durch Panzerausrüstung (Tarnnetze, Bulldozer), andere Leman Russ Varianten (je nach Gegner) und evtl Chimäre für den HQ-Trupp ausgeben würde

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Tarnmäntel
- Soldat mit Funkgerät
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 73 Punkte

Bleibt soweit möglich ausser Beschussreichweite und in Befehlsreichweite :huh:

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Laserkanone
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 375 Punkte

Welche 2 Varianten ich hier genau nehme muss ich wohl in Spielen herausfinden. Bei Executionern muss "Synchronisiert" über Psi kommen um überhitzen zu vermeiden. Dazu müssen die Panzer in der Nähe des Blobs bleiben.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Kommen beide in den Blob

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Kommen beide in den Blob

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- Soldat mit Funkgerät
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 375 Punkte

Nahkampf Blob soll langsam und entschlossen vorrücken und Missionsziele in der Mitte holen/blockieren. Vermutlich wird irgendein Sergeant Kriegsherr (Befehle, Erzfeind, Unaufhaltsam)

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Geht sterben bei dem Versuch irgendwo hin zu fahren... Vermutlich in Richtung Missionsziel. Flammenwerfer gibt es da sie billig sind. Sollten Punkte frei sein werden sie gegen Melter getauscht.

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

Die Punkte waren frei. Unbedingt will ich sie nicht haben, aber sie fügt sich ganz gut ins Konzept. Ausserdem könnte sie noch den kleinen Platoon Comand Squad auf Missionsziele setzen wenn mein Warlord-Sergeant Befehle bekommen sollte.

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte

Die Wahl der Leman Russ Variante wird wohl auf Gegner und HQ-Panzer abgestimmt. Der Eradicator hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Verstecken sich weit hinten. Müssen vermutlich viel auf Panzer schiessen wenn die Leman Russ das nicht übernehmen können.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1933

Zunächst wollte ich 2 Blobs spielen 50er Platoon Nahkampf, 50er Conscripts Nahkampf. Aber ohne Yarrick und Inquisition kann eigentlich nichts in die Conscripts kommen das gegen härtere Ziele Schaden machen kann.

Eine andere Idee war ein Fernkampf-Blob mit Laserkanonen zusätzlich zum Nahkampf-Blob (keine Conscripts). Aber 2 ausgerüstete Blobs sind sehr teuer. Zudem hängt der Fernkampf-Blob noch sehr von den HQ-Befehlen ab, wodurch ich diesen auch noch besser schützen müsste. Ausserdem müsste auch der Fernkampf-Blob noch etwas gegen härtere Nahkämpfer bekommen (Priester, E-Waffen,...) sonst wird er zu lange gebunden.

Jetzt habe ich recht wenig gegen Panzer, vor allem wenn die Vendetta mal etwas später kommt. Ich habe wenig Hoffnung, dass Melter-Veteranen ernsthaft ans Ziel kommen würden. Da bleiben also nur Manticores und evtl der HQ-Leman Russ mit Kampfgeschütz und Laserkanone. Meine Befehlsgeber sind natürlich kaum geschützt, aber zum einen ist Schutz teuer und ich habe auch nur den Blob der Befehle braucht und dafür 2 (3 Wenn der Warlord-Sergeant Befehle bekommt) Befehlsgeber.

Was meinen die Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir weiter Gedanken gemacht und habe die Befürchtung bekommen, dass es in der ersten Liste zu wenig gibt was schnell vorstoßende Einheiten auf ihrem Weg zu meinen Panzern im Hinterfeld abbremsen kann. Daher habe ich die Liste umgebaut.

Wie gesagt: keine Alliierten, keine BCM, nur Kombiniertes Kontingent.

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum

Company Command Squad
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Hat jetzt eine Chimäre a) zum Schutz da ich jetzt ein LasKa Platoon habe das Befehle bekommen möchte und b) um in den späteren Runden evtl ein Missionsziel zu besetzen

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 330 Punkte

Executioner durch Eradicator ersetzt. Executioner kommt wieder rein wenn viele Servorüstungen/Terminatoren erwartet werden, aber ansonsten ist er nicht wirklich benötigt und muss auch immer mit Psy synchronisiert werden.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Nahkampf Platoon.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Nahkampf Platoon.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Fernkampf Platoon, damit sie nicht weglaufen und im späteren Verlauf auch im Nahkampf was reissen.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

In das Nahkampf Platoon.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Vermutlich ins Fernkampf Platoon um hintere Panzer zu synchronisieren und ne Psi-Axt in spätere Nahkämpfe zu bringen.

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

In die Rekruten.

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

Soll in den ersten Zügen etwas passiv bleiben um dann später ggf auf Missionsziele zu fahren. Kann evtl auch gleich offensiv vorpreschen wenn ich merke, dass mir der andere PCS und CCS für Befehle reicht.

+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 530 Punkte

Der Nahkampfblob mit Rekruten um mit Comissar das Hinterland zu schützen.

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 285 Punkte

Steht und schiesst am Anfang. Fängt dann Feinde auf ihrem Weg zu meinen Panzern ab, daher auch etwas Nahkampfausrüstung.

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Allgemein ist die Liste natürlich nicht besonders schnell, weshalb ich meine Missionsziele gut legen muss. Meine Gegner werden wohl in erster Linie Necrons, Dark Eldar (viele Flieger mit kleinen Hagashins), Chaos/Khorne Deamonkin und Orks sein. Falls ich wieder vermehrt auf Servorüstungen treffe, müssen wohl noch 1-2 Executioner ran.

Moin,

ich habe einfach mal meinen Senf in Rot dazu gegeben.

Ich habe mir weiter Gedanken gemacht und habe die Befürchtung bekommen, dass es in der ersten Liste zu wenig gibt was schnell vorstoßende Einheiten auf ihrem Weg zu meinen Panzern im Hinterfeld abbremsen kann. Daher habe ich die Liste umgebaut.

Wie gesagt: keine Alliierten, keine BCM, nur Kombiniertes Kontingent.

Company Command Squad
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Hat jetzt eine Chimäre a) zum Schutz da ich jetzt ein LasKa Platoon habe das Befehle bekommen möchte und b) um in den späteren Runden evtl ein Missionsziel zu besetzen
Kann man machen. Finde persönlich den Trupp zu Fuss besser, gerne auch mit Scharfschützengewehren, da günstiger und besser zu verstecken. Spielt ihr Mahlstrom oder Klassisch? Bei Mahlstrom brauchst du dringend auch jemand der ab der 1. Runde vorfährt um MZ zu holen.

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 330 Punkte

Executioner durch Eradicator ersetzt. Executioner kommt wieder rein wenn viele Servorüstungen/Terminatoren erwartet werden, aber ansonsten ist er nicht wirklich benötigt und muss auch immer mit Psy synchronisiert werden. Warum das gemischte Schwadron? Wenn der Befehl nicht durchkommt schießen die auf das selbe was bei der Mischung oft sinnfrei werden wird. Mit dem Geschütz schießt der LR die Laserkanone nur noch mit Schnellschüssen. Eher schlecht für einen Panzerjäger.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Nahkampf Platoon. Kommentarfrei, da einfach gut

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Nahkampf Platoon.

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

In das Fernkampf Platoon, damit sie nicht weglaufen und im späteren Verlauf auch im Nahkampf was reissen.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

In das Nahkampf Platoon.

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Vermutlich ins Fernkampf Platoon um hintere Panzer zu synchronisieren und ne Psi-Axt in spätere Nahkämpfe zu bringen.

Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

In die Rekruten.

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

Soll in den ersten Zügen etwas passiv bleiben um dann später ggf auf Missionsziele zu fahren. Kann evtl auch gleich offensiv vorpreschen wenn ich merke, dass mir der andere PCS und CCS für Befehle reicht. 65 Punkte um einen nackten 30 Punkte-Trupp zu schützen. Nehm ich wenn gerne mit 4 Flamern, dann machen die Jungs auch mal Schaden wenn sie aussteigen oder alternativ, wenn sie hinten stehen sollen, mit ner MaschKa die sie oben rausschießen können. Vgl. auch Kommentar zum CCS.

+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 530 Punkte

Der Nahkampfblob mit Rekruten um mit Comissar das Hinterland zu schützen. Gut. Gerade gegen Nahkampfarmeen würde ich die Rekruten als erstes nach vorne laufen lassen, um die harten Kämpfer des Gegners zu binden.

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 285 Punkte

Steht und schiesst am Anfang. Fängt dann Feinde auf ihrem Weg zu meinen Panzern ab, daher auch etwas Nahkampfausrüstung. Hier gehen viele Punkte verloren. Würde ich entweder auf Nah- ODER auf Fernkampf trimmen. Bedenke auch, dass du jetzt 3 große Infanterieblobs spielst und damit ohne gutes Stellungsspiel schnell Platzprobleme auftreten.

Leman Russ Squadron Gut gegen leichte Infanterie. Damit könnten aber auch deine NK-Blobs fertig werden.
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Raketenpanzer Manticor Gute Allrounder, auch gegen Fahrzeuge.
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Insgesamt finde ich die Liste sehr langsam (AM halt) und wenig flexibel. Die Chimären könnten bspw. auch über die Flanken gehen und dort MZ holen, dafür bräuchten sie aber etwas Punch. Alternativ bin ich ja ein Freund von Sentinels.

Allgemein ist die Liste natürlich nicht besonders schnell, weshalb ich meine Missionsziele gut legen muss. Meine Gegner werden wohl in erster Linie Necrons, Dark Eldar (viele Flieger mit kleinen Hagashins), Chaos/Khorne Deamonkin und Orks sein. Falls ich wieder vermehrt auf Servorüstungen treffe, müssen wohl noch 1-2 Executioner ran.

Ok danke schonmal für die Antworten.

Zu den Panzern:
Das mit den Geschützwaffen hatte ich nur halb (S.41) gelesen und das essentielle auf S.73 überlesen. Also keine Laserkanone+Kampfgeschütz. Ich mag aber Leman Russ Panzer und hätte gerne ein paar dabei. Der Punisher ist mit 24Zoll Reichweite gegen Necrons immer etwas gefährdet. Der Executioner will immer mit Psi synchronisiert werden. Der Eradicator ist nett weshalb ich wohl sicher 1 mitnehme, aber er hat natürlich die selben Ziele wie die Infanterie. Den Exterminator hab ich mir nie ernsthaft überlegt, wäre gegen Dark Eldar Barken/Ork Autos toll - aber sonst? Der Normale Leman Russ und der Demolisher haben das Geschützproblem. Der Vanquisher könnte mein AntiTank Potential aufwerten, aber bisher hab ich nichts gutes über den gelesen. Muss mir nochmal überlegen welche ich einpacke.

Zum Standard:
Ich könnte das LasKa Platoon+Komissar (3. Priester dann in die Rekruten) durch 2xVeteranen in Autos ersetzen. Wenn ich die Autos von dem CCS und PCS wegnehme hätte ich auch noch Punkte für andere Spielsachen dabei. Dann fehlt mir natürlich etwas AntiTank was evtl durch einen Vanquisher Panzerkommandeur ersetzt werden könnte. Ausser dem Nahkampfplatoon habe ich jedoch nichts was sich im Nahkampf wehren kann. Die Rekruten bekommen ja nichts mit Panzerung oder W7+ kaputt wenn ich nicht gerade n Komissar mit Melterbombe drin lasse.

Nicht so einfach das Ganze.

Die Sache mit dem Kampfgeschütz und der LasKa ist wohl der häufigste Fehler bei allen neuen Rekruten 😉

Zu den LR Varianten: M.E. hört sich der Standard LR immer besser an als er ist. Geschützt ist nicht schlecht, aber bei S8 auch nicht der Bringer besonders gg. Panzerung 13/14, die Schablone weicht gerne ab und ohne DS 1 oder 2 nimmt er halt einfach nur einen RP. Der Vanquisher trifft nur jede 2. Runde (der Kommandant mit BF4 etwas öfter) und muss durchschlagen und dann auch noch gut auf der Schadenstabelle würfeln. Eradictor finde ich ganz gut, aber halt nur gg. leichte Gegner. Executioner will natürlich synch., dafür hättest du Psioniker. Punisher mach m.E. nur mit Pask (Erzfeind, rending) richtig Sinn. Sonst schießt er 20 mal und trifft 10 mal mit S5. Gerade gg. Necrons sind das bei W4 6,6 Wunden (bei Phantomen nur 5) und ohne DS stirbt dabei vielleicht 1 Nec oder ein Phantom verliert 1 Leben...

Gerade bei Standard hängt viel von deiner favorisierten Spielweise ab. Große Blobs oder MSU. Ich persönlich hab halt auch gerne ein paar Chimären mit Feuerkraft dabei um MZ einzunehmen, den Gegner zu nerven und mit Melter machen Vets mit BF 4 auch gerne mal Fahrzeuge auf kurze Distanz auf. Sterben dabei natürlich auch schnell, aber es sind ja nur Imps. Davon gibt es noch ein paar Milliarden wo die her kommen. 😉

Und verabschiede dich von der Idee, dass Rekruten überhaupt irgendwas kaputt machen, W7 oder nicht. Wenn die den Gegner ein bis drei Runden im Nahkampf binden haben die i.d.R. ihr Soll erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Wahl der Leman Russ ist wohl etwas was ich durch Spielpraxis herausfinden muss. Wenn ich die HQ-Schwadron mit Psi synchronisiere sind sowohl Punisher als auch Executioner sehr lecker. Daher werde ich wohl erstmal mit den beiden Varianten experimentieren.

Ich hab jetzt das Laser-Platoon gestrichen (so viele Minis hab ich eh nicht) und hab dafür 2 motorisierte Flammen-Veteranen eingepackt. Melter waren zu teuer. Dazu noch eine Vendetta um den Manticoren mal gegen PZ13 zu helfen.

In dieser Variante musste ich leider die Rekruten auf 20 zusammenkürzen. Wenn das zu wenig ist um den Gegner abzubremsen, würde ich einen Veteranen Trupp streichen, deren Auto an den PCS geben, mehr Rekruten kaufen und den anderen Veteranen Melter geben.

Punisher-Executioner Liste:

Company Command Squad
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 350 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 20 x Rekruten
- - - > 420 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

1 Vendetta
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 185 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Executioner-Eradicator Liste:

Company Command Squad
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 400 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 20 x Rekruten
- - - > 420 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

1 Vendetta
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

So hätte ich 2 Einheiten in Autos für MZ, Einen Blob für die MZ in der Mitte, Rekruten als Speedbumps, Vendetta+2Manticores gegen Panzer und 3 Leman Russ gegen Infanterie/leichte Fahrzeuge. MZ in meiner Hälfte halten Panzer, Rekruten, Command Squads.

Was meint ihr?

Guten Morgen,
ich hab noch 2 kleine Anmerkungen.
Zu den Veteranen mit Flammenwerfer: hier sind die Flammenwerfer die schlechteste Wahl, weil du das gute BF von 4 verschenkst, für das du ja extra gezahlt hast. Da schießt ein Infanterietrupp genauso gut mit den Schablonen und ist billiger. Hier eignet sich ein Zug Kommandotrupp, der kann sogar 4 Flamer oder 1 Schw Flamer + 3 normale Flamer mitnehmen. Derzeit hast du eh noch einen fast nutzlos in der Liste. Die Befehle von denen sind nicht so der hit.

Zu den Punisher/Executioners:
Die Punisherkanone würde ich immer nur einem Tankcommander selbst geben wegen BF 4, anders trifft der zu wenig. Und wenn jetzt Pask den Abfeuert hat die Punisherkanone auch noch Rüstungsbrechend, was es nochmal möglich macht leichte/mittlere Fahrzeuge zu öffnen und mehr Wunden bei mittlerer/schwerer Infanterie erzeugt. Pask bringt zusätzlich die Kriegsherrenfähigkeit "Alte Feindschaft" (Erzfeind) mit. Mit Erzfeind, welches für die ganze Einheit gilt, wiederholst du einsen beim Treffen und Verwunden --> steigert wieder enorm den Output.
Also der Punisher lohnt sich fast nur wenn Pask drinnen sitzt.

Durch Befehle kann der zweite Panzer auf ein anderes Ziel schießen, deshalb kann problemlos ein Panzer mit anderem Aufgabengebiet angeschlossen werden wie der Executioner.

Der Executioner profitiert hierbei extrem von Pasks Kriegsherrenfähigkeit mit Erzfeind. Er wiederholt nämlich alle Überhitzenwürfe von eins. Jetzt kommt noch etwas Regelf... . Es gibt Auslegeungen, dass auch die Möglichkeit Trefferwürfe von eins zu wiederholen es zulässt Abweichungswürfe bei Schablonen zu wiederholen. Das wird mit der englischen Leseart der Regeln für Schablonenwaffen begründet in der ungefähr steht, das Abweichungswürfe wiederholt werden dürfen wenn die Einheit Trefferwürfe auf irgendeine Art und Weise wiederholen darf, und nicht explizit syncronisiert sein muss oder eben alle Trefferwürfe wiederholen darf. Wie gesagt ist eine Auslegung die du mit deinen Mitspielern vorher klären solltest.
Die PaskPunisher/Executioner kombination ist trotzdem ziemlich stark und du sparst dir eben den Psioniker, der dann für einen Mantikor frei wird oder für andere Panzer in der Unterstützung.
Zwei Executioner halte ich für einen Overkill in den meisten Fällen und du bist ohne Pask von dem Psioniker abhängig.

Gegen einige Armeen würde ich dir den Eradicator in der Unterstützung empfehlen, gerade wenn du keine Wyvern spielst bringt er dir eine S6 Ds4 Schablone mit Deckung ignorieren. Das kann viel wert sein! Mit den Psionikern syncronisieren und SchwBolter Seitenkuppeln erhöhen auch hier wieder den Output.

MfG,
Styxus.

Hallo,

Erstmal Danke für den Input.

zu den Veteranen: Die BF war mir relativ egal, ich wollte nur 2 motorisierte Trupps haben die billig sind und MZ holen können. Melter wären noch nett, waren jetzt aber von den Punkten nicht drin. Flammenwerfer haben sich bei unserem Spielerkreis eigentlich auch immer gelohnt. Du hast aber schon recht, dass ich dafür aber auch normale Platoon Squads oder PCS nehmen könnte. Ich kann noch nicht einschätzen wie sehr ich die PCS Befehle brauche. Das sind Dinge die ich wohl herausfinden werde indem ich ein paar Spiele mache. Fest steht aber wohl, dass ich 2 Trupps in Autos gut gebrauchen kann. Die Art des Trupps und die Bewaffnung richtet sich dann nach den freien Punkten.

zu den Panzern: Mit Pask wäre die Wahl klar, aber wir spielen wie gesagt ohne besondere Charaktermodelle. Daher werde ich wohl eine Schwadron immer mit Psi synchronisieren, und dann finde ich den normalen BF3 Punisher auch nicht schlecht der zusammen mit den Boltern immerhin 21.75 Treffer S5 macht. Das ist meiner Meinung nach sowohl gegen leichte Fahrzeuge als auch Infanterie jeder Art gut. 2 Executioner werde ich wohl nur spielen wenn ich viele Servorüstungen erwarte.

Meine letzte Überlegung geht daher in die Richtung, dass meine Standard armee wohl 2 Punisher im HQ und 1 Eradicator in der Unterstützung hat (kein Executioner hier, da Psi-sync auf den HQ geht). Dazu hätte ich dann noch die Punkte für 2x3 Melter der Auto-Veteranen frei. Letztendlich ist das aber Finetuning das sich im Spiel finden muss. Jetzt geht es ja auch darum welche Modelle ich mir noch kaufen muss. Ich denke, dass das Grundgerüst der Armee ganz solide ist oder was meint ihr?

3 Leman Russ Varianten
2 Manticores
1 Vendetta
2 Auto-Trupps die für MZ sterben
1 Nahkampf Blob
1 Rekruten Bremsklotz