Blood Angels 2000 Pkte. vs Dämonen Feintuning

Dalevsta

Aushilfspinsler
09. Februar 2014
12
0
4.721
Hallo liebe Anhänger des roten Durstes.

Ich bin relativ neu bei den Blood Angels(oder generell bei den Space Marines), habe allerdings schon genug Kanonenfutter um bei 2000 punkten ein wenig variieren zu können. Normalerweise spiele ich Dark Eldar, bisschen Eldar und auch Tau(die verstauben aber in der Vitrine da sie keinen spass machen zu spielen, sch**ß Ballerburg.) Habe die BA angefangen, da sie für mich schon immer einen gewissen Flair ausgemacht haben und ich auch mal bisschen nahkampf machen will.

Mein Problem.... ich spiele sehr oft gegen die Dämonen eines Freundes von mir. Am Ende vom Spiel sieht es aber meistens so aus, das er die Hälfte seiner Armee noch aufm Tisch hat, während ich meistens damit zu kämpfen habe nicht getabled zu werden. Das einzige was mich einigermaßen rettet sind die Siegpunkte(TM).

Da es im besten Falle aber nur auf ein Unentschieden herausläuft und ansonsten auch mal nur knappe Niederlagen, würde ich meine zuletzt gespielte Liste gerne mal veröffentlichen um von alten BA-Cracks ein wenig Feintuning zu bekommen. Wäre schön auch mal rein spielerisch mithalten zu können, egal was die Punkte am Ende sagen.

Hier meine Liste von gestern.

HQ:

Mephiston

Librarian meisterschaftsgrad 1, termi-rüstung

Standard:

8 x Taktischer Trupp
Schwerer Flammenwerfer
Sergeant, Kombi Flammenwerfer
+Rhino, Sturmbolter

7x Scout
Sniper, Tarnmäntel

Elite:

10 x Deathcompany
Sprungmodule

10 x Deathcompany
Sprungmodule

Furioso Dreadnought
Blutklauen, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel

5 x Assault-Termis
Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer

Unterstützung:

Predator
Maschinenkanone, Schwere Bolter, Sturmbolter, overcharged Engines

Predator
Maschinenkanone, Schwere Bolter, Sturmbolter, overcharged Engines

Vindicator
overcharged Engines

Psi-Kräfte

Mephiston Beschleunigen, Zornt entfesseln, siedendes Blut und Schwingen des Sanguinius

Librarian Beschleunigung, Schild des Sanguinius

2000 Pkte.
HQ:

Hier die Dämonenliste, ich versuche sie mal zu rekonstruieren da ich mich nicht sooo gut bei denen auskenne.

11 x Rosa Horrors mit Herold
10 x Dämonetten + Herold

15 x Bluthunde + Herold des Khorne auf reittier

15 x Kreischer + Herold auf Kreischer( 1 x 5er trupp und einmal 10er trupp + Herold)

6 x Feuerdämonen oder wie die heissen

2 x Seelenzermalmer, einer mit Mal des Nurgle

1 x Schädelkanone(!?)

ich glaube das war's schon.

Ansonsten Psi-kräfte Unsichtbarkeit, Verdorbene Erde, Aufrufung und das ganze Gedöhns mit dem ein Dämonen-Spieler so um sich wirft.
Insgesamt hatte er wohl 11 Psi-Punkte Base.

Durch Aufrufung hatte er dann noch mal 10 Dämonetten und 3 x Kreischer herbeigezaubert.

1996 Pkte

Anzumerken ist, das Mephiston in den ersten 2 runden jeweils einmal schaffte doppel 6 zu werfen und dadurch 2 lp verloren hatte, ohne einfluss des gegners.
Der Librarian wurde in der zweiten Runde, dank der Warpsturmtabelle, zum Herold des Khorne. Was ziemlich kacke war, da er eigentlich die Termis mit Beschleunigung boosten sollte.

Der Furios ist in der ersten runde hinter dem einen Seelenzermalmer geschockt und hat den Melter beim Treffen mit einer 1 versemmelt(Melterfluch, es gibt ihn wirklich). Dann hat er 3 spielerzuüge mit dem seelenzermalmer im nahkampf festgehongen, bis er geplatzt ist und der seelenzermalmer hatte noch 1 RP, immerhin konnte er 2 runden die pie-plate nicht benutzen.

Seine Bluthunde wurden dann in der 2. runde durch die warpsturmtabelle entfernt. Was ein wenig doof war, weil 5 der restlichen Deathcompanies von dem einem Trupp aufeinmal auf offenem Feld standen. Und dank des Gremoirs und der verdorbenen Erde hatte ich es mit 2 Deathcompany Squads gerade mal geschafft 3-4 Hunde aus dem spiel zu nehmen.

Endstand war 13 -11 für ihn, aber bei mir standen nur noch Landraider, Landungskapsel, 2 Spacemarines, 4 Scouts und ein Assault-Termi. Bei ihm 7-8 Kreischer + Herold, 2 Seelenzermalmer, 2 Dämonetten + Herold und 8 Horrors + Herold. Wir hatten nach der 5. Runde aufgehört, also nicht gewürfelt ob es weitergeht. War schon tief in der Nacht.

Alles insgesamt hatte es sich, nach meinen anderen unzähligen vorigen Versuchen mit Stormraven und ohne Predatoren aber dafür mit "normalen" Termis usw., diesmal so angefühlt als wäre ich auf dem richtigen Weg.

Meine jetzige Überlegung wäre.....

Librarian raus, dafür sanguinary Priest mit sprungmodul und 10 x Assault Squad.

1 Predator raus, den anderen Predator mit Maschinenkanone und Laskanonen für die Seelenzermalmer.

Taktischer Trupp auf 5 reduzieren, ohne Rhino, dafür aber mit Raketenwerfer und Sergeant mit Kombi-Plasma um evtl. Seelenzermalmer zu jagen. Mephiston dazu, um im Hintergrund die Trupps boosten zu können und im Lategame eventuell CM's noch jagen zu gehen indem er sich selbst boostet. Gegen Dämonen muss man nicht weit laufen um in den nahkampf zu kommen.

Scouts auf 5 reduzieren und mit Raketenwerfer und Sergeant mit Kombi-Plasma für Schädelkanone und Seelenzermalmer. Rest mit Sniper.

Anmerkung:

Ich weiss das einige sofort an Verbündeten-Kontingente denken. Ich würde aber gerne Erfolge ohne Ally verbuchen können. Einfach versuchen so viel wie möglich aus den BA gegen Dämonen rauszuholen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Kritiken und Vorschläge.

Grüße,
Dalevsta

PS.: Eine kleine Anmerkung sei mir noch verziehen. Er kannte meine Liste im Groben schon im Vorraus und hat deswegen natürlich 15 Kreischer mitgenommen, anstatt seiner 6 Kreischer die er standardmäßig dabei hat. Normal wissen wir nur die Rasse, nicht die Liste.

Den Normalen Scriptor wie du schon selber sagtest raus. Mephistion macht sich gut in den Termis. Würfel aber nicht nur auf die Psi BA Tabelle ,sondern auch auf Prophetie für "Leitender Geist". Ein Sangu Priester würde ich auch empfehlen ,vielleicht sogar Corbulo für seine KG 5 Ini 5 Aura um den LR drum herum , Damit bekommen dann auch Tkler und Springer nochmal einen ordentlichen Push. Den Standard bereich solltest du minimal halten mit 2x 5 Scouts. Dämonen tun sich schwer mit Pz13 Cybots ,zwar haben sie die Kreischer ,aber die brauch auch ein bisschen. Die Preds sollten LKs als Kuppeln bekommen. Mehr Springer wären nicht schlecht. Den Vindicator finde ich nicht so gut.

*************** 2 HQ *************** Mephiston
- - - > 175 Punkte

Brother Corbulo
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Death Company Squad
10 Deat Company Marines, 9 x Boltpistole, 1 x Bolter, 9 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 255 Punkte

Death Company Squad
10 Deat Company Marines, 9 x Boltpistole, 1 x Bolter, 9 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, Sprungmodule
- - - > 255 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Magnagreifer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Banner & Klaue
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 480 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Zuert einmal Danke für die erste Anregung. Vielleicht liege ich ja falsch. Wie gesagt, bin kein geübter Space Mariner und bin ganz andere Spielweisen gewohnt. Ich sag nur Dark Eldar....

2 Predators statt Vindicator gegen Kreischer ist schon sehr riskant. Vindicator hatte ich wegen der Pie-Plate gegen Infantrie und Kreischer dabei. Allerdings könnte man sicher auch eher mit einem Whirlwind antreten, der ist billiger mit gleicher Schablone aber geringerer Stärke. Durchschlag ist eh egal bei Dämonen. Das Problem ist nur das Pedators wenig gegen Masse anrichten und die Kreischer brauchen maximal 2 Runden um an Fahrzeugen anzukommen und dann sind die Tanks weg, da bleibt nach dem Angriff nichts mehr stehen. Das heisst ich habe im besten Falle 2 Runden, aber nur wenn ich ersten Spielerzug habe, um die seelenzermalmer und die Schädelkanone zu zerstören. Fast unmöglich leider. Ist auch etwas zu riskant. Kann funktionieren, tut es aber leider meistens nicht.

Mephiston der bei den Termis im LR sitzt und nicht boosten kann, solange er sich im LR befindet. Er müsste dafür aussteigen und in den meisten Fällen war es bei mir so das die termis an anderer Stelle in's Geschehen eingreifen wie die TK. Ich würde versuchen den Booster(indem Falle der Mephiston) zentral zu stellen um schnell reagieren zu können. Sprich, so viel innerhalb von 12 Zoll zu haben wie geht um auch individuell boosten zu können. Dazu der Taktische Trupp um ein Polster zu haben und da sie dann eher weiter vorne hinter den Assault Squad und TK stehen, versuchen die Seelenzermalmer zu beharken oder anrauschende Trupps unter Beschuss zu nehmen.

Ansonsten könnte es sein das Mephiston zu weit entfernt ist um einen TK-Trupp zu boosten, falls ich mit den termis jetzt nicht seine Kreischer angreife. Massige Trupps wie Hunde und Dämonetten greife ich mit Termis generell nicht an. Zu viele Attacken, zu viele Schutzwürfe, zu große Wahrscheinlichkeit das ich 1er würfle.

Brother Corbulo hatte ich auch erst im Kopf, hatte mich aber dann doch eher für Sangu Priest entschieden. Bei einigen Sachen treffe ich schon auf die 3+ ohne KG+1 und bei den Herolden bringt es mir nichts, da ich trotzdem nur auf die 4+ treffe. Der Sangu gibt zwar nur der Einheit in der er sich befindet KG+1, aber dafür gebe ich dem Assault-Squad Verletzung ignorieren. Da seine Herolde meistens mit DS3 angreifen. Er würde mir im Nahkampf mit einem Herold wahrscheinlich den halben trupp weghauen ohne das ich was dagegen habe. Und bei ihm hat ja fast jeder Trupp einen Herold der meistens zuerst zuhaut. Da ist halt nun die Frage ob ich KG5 habe und meistens sowieso nur auf die 3+ und 4+ treffe, egal ob KG+1 oder nicht, oder ob ich einem "wichtigen" Trupp wenigstens Verletzung ignorieren gebe. Gegen andere Gegner ist Corbulo sicher eine Option.

Vielleicht übersehe ich hier auch etwas, womit ich total falsch liege.

Mit boosten meine ich Beschleunigung und Zorn entfesseln. Buffen? Sorry, kenne mich mit den genauen Bezeichnungen nicht so aus. Spiele immer nur mit Freunden und wir haben da unsere eigenen Begriffe entwickelt. ^^

Und Mephiston sitzt bei den Termis im Landraider und kann aus dem Fahrzeug heraus ja keinen Segen casten. Er müsste erst aussteigen und dann ist er meistens auf die Termis beschränkt mit dem Psi, weil sie selten da sind wo die Deathcompany ist. Weil man doch eher größere Trupps oder Fahrzeuge angreift, wogegen Deathcompany eher die Infantrie-Massen bekämpft. Aber Deathcompany mit Beschleunigung(W3 Ini + W3 Attacken) und Zorn entfesseln(Berserker oder zusätzlich +1 Attacke) und dann im Durchschnitt mit 7 Attacken und im optimalen Fall 9 Attacken ohne DS pro Modell kommt mir wichtiger vor bei Modellen die Dämonenretter haben, als Termis mit Haufen Attacken S10 DS2 die in der Regel sowieso alles weghauen und nicht wirklich viele Attacken brauchen, da sie selten gegen 15er oder 20er Trupps kämpfen. Eher gegen einzelne Fahrzeuge oder schwere Trupps die dann nicht in Massen auftreten. Theoretisch zumindest.

Und durch den roten Durst schlag ich sowieso zuerst zu. Wenn ich dann Beschleunigung caste sowieso. Also zumindest war es bei mir zu 90% so, das ich zu erst angegriffen habe. Ausser bei den Herolden. Es sei denn ich war mit Mephiston in NK, da hat er auch ab und zu mal zuerst zugehauen, aber er hat gegen einige Herolde nicht lange überlebt. Deswegen wollte ich ihn etwas aus den Nahkämpfen rausnehmen. Zumindest solange es geht um psi machen zu können. Im Midgame oder Lategame kann er dann auch in den NK eingreifen.

Ich spiegel das jetzt alles aus den ca. 7-8 Spielen die ich bisher mit den BA gemacht habe wieder, davon waren sicher 5-6 Spiele gegen Dämonen. Immer mit einer anderen Liste, jedes Spiel wurde ein bisschen besser. Ich nähere mich der Sache schon. Aber ihr habt sicher noch viel mehr Erfahrung mit den BA und hoffe auf hilfreiche Tipps oder Sachen die ich nicht sehe. Man liest den Codex, aber viele Sachen übersieht man erstmal. Es sind manchmal Kleinigkeiten, wie HQs die man erstmal abstempelt weil sie sich nicht so toll lesen. Aber wenn man dann mal ganz genau hinguckt, entpuppen sich doch Sachen die man garnicht bemerkt hat, als sehr hilfreich.

Trotzdem danke erstmal, das du dich der Sache erstmal annimmst und versuchst zu helfen. Ich versuche nur abzuwägen was mehr Sinn macht, mit dem Wissen was ich habe. Du hast sicher andere und mehr Erfahrungen gemacht. Deswegen würde mich mal interessieren wie deine Spiele gegen Dämonen so abgelaufen sind und wie du dich darauf einstellst.

Zusammenfassung des Standes der Liste die ich momentan im Sinn hätte. Aber irgendwas stört noch....

---------- HQ (2) ----------

Mephiston (175 Punkte)
- Kriegsherr

Sanguiniuspriester (76 Punkte)
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sprungmodul

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (180 Punkte)
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Plasmawerfer

5x Scouttrupp (93 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Boltpistole
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Plasmawerfer

---------- Elite (4) ----------

10x Todeskompanie (230 Punkte)
- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- Sprungmodul

- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- Sprungmodul

Furioso-Cybot (170 Punkte)
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- Smoke Launchers
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Terminator-Sturmtrupp (470 Punkte)
- 4x Energiehammer & Sturmschild
- Terminator Sergeant
__- Energiehammer & Sturmschild
- Land Raider Redeemer
__- Sturmbolter

---------- Sturm (1) ----------

10x Sturmtrupp (170 Punkte)
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

---------- Unterstützung (2) ----------

Predator (125 Punkte)
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)
- Overcharged Engines

Whirlwind (80 Punkte)
- Sturmbolter
- Overcharged Engines

Bei der Liste sind zu viele Punkte im Standard verschwendet. Raketenwerfer sind nun auch sehr schlecht um Fahrzeuge zu bedrohen. Stärke acht und ds 3 bringen schonmal kein Fahrzeug zum explodieren. Laserkanonen ( dürfen die die eigentlich haben? ) sind da einiges gefährlicher. Du könntest genug Punkte im Standard sparen um noch einen Predator rein zu nehmen. Vielleicht ne Backup e-Faust in die beiden Todeskompanien. Man weiß ja nie wozu die gut sein kann. Oder E- Kolben. Ds ist gegen Dämonen eigentlich egal und die Stärke kann man immer gebrauchen. Nicht das non plus ultra an Tipps, aber im allgemeinen finde ich die blood angels auch nicht gerade stark. Habe persönlich auch noch nicht so den Erfolg mit den roten Jungs. Aber vielleicht das nächste Mal. Die sind einfach zu stylisch.

Zuerst ,wie Hand habt ihrs mit den Psi-kräften? Würfelt ihr sie aus oder Sucht ihr euch die aus? Schau dir die Psi-kraft Beschleunigung bitte nochmal genau an. Sie kann nur auf Charakter Modelle gezaubert werden und nur dieses CM profitiert von Beschleunigung und nicht die ganze Einheit. Du vergeudest Punkte im Standard ,weil sie nicht "Missions Ziel" gesichert haben braust du nur 2x 5 Scouts. Die TK sollte 1-2 Fäuste bekommen das sie auch andere Sachen als nur Infanterie angehen können. Wenn du die Tk richtig böse haben willst nimm Astorath mit. Der Whrilwind ist auch nicht die beste Wahl und brauch auch keinen Motor. Wenn du Deckung ignorierende Schablonen haben willst ,gib den Furiosus Cybot die Schrapnell Kanone ,auch Ideal um Dämonen zu dezimieren. Der Sturmtrupp sollte schon Spezial Waffen bekommen wie Melter oder Flammenwerfer.

Die Bluthunde musst du locken. Opfere die Springer das sie von den Hunden Angegriffen werden und greife in der nächsten Runde mit der TK die Hunde an. Mit Ini 5 ,dank Roter Durst sollten nicht mehr viele übrig bleiben. Den Cybot solltest du am besten weit von den Kreischern Schocken ,weil nur die was gegen ihn machen können so muss er sie erstmal eine Runde bewegen das verschafft zeit ,weil du eine schnelle Armee hast die ab Runde 2 Im Nahkampf ist. Verpatzt er sein grimoire sind die Kreischer oder Hunde Geschichte. Die Kreischer bindest du am besten mit den Termis ab. Die brauchen aber entweder noch "Verletztung Ignorieren" oder einen Tank der auch mit 3++ und mehreren Lebenspunkten hat .Am besten wäre natürlich ein Astra Militarums Priester für Schutzwürfe wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Bäng... da ist schon das erste, was ich falsch interpretiert habe. Beschleunigung geht nur auf den psioniker oder auf ein befreundetes CM. Keine Ahnung wie ich das überlesen konnte. Aber genau wie ich vorher beschrieben habe. Das ist das problem bei neuen codizes(?), das erschlägt einen erstmal, besonders wenn man vorher andere Rassen gespielt hat und umdenken muss. Es sind meistens ganz lapidare Dinge. *flachehandandiestirnklatsch*

Was natürlich jetzt auch Sinn macht mit Mephiston und den Termis. Das revidiert den Großteil der Sachen die ich da vorher geschrieben habe.

Die Psi-Kräfte werden erwürfelt, aber ich hatte bis jetzt immer Zorn entfesseln dabei. Darum geht es mir aber auch, Beschleunigung bekommst du da eh dazu und ist trotzdem noch eine psi-kraft die ich gerne dabei hätte.

Whrilwind mit overcharged ist überflüssig, stimmt. Da er ja eher in Deckung steht und schiesst. Dachte halt wegen der Schabone um seinen "Infantriespam" kostengünstig zu beharken. Weniger wegen Deckung ignorieren, da ja eh alles bei ihm Dämonenretter hat. Aber die punkte spar ich mir mal.

Habe Astorath jetzt auch mal drinne und werde ihn mit einem TK-Trupp antreten lassen.

Werde nachher sicher wieder ein Spielchen gegen ihn machen und dann mal diese Liste ausprobieren.

---------- HQ (2) ----------

Mephiston (175 Punkte)
- Kriegsherr

Astorath (165 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

---------- Elite (4) ----------

- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- Sprungmodul

- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- Sprungmodul

Furioso-Cybot (165 Punkte)
- Power Fist & Frag Cannon
- Melter
- Smoke Launchers
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Terminator-Sturmtrupp (470 Punkte)
- 4x Energiehammer & Sturmschild
- Terminator Sergeant
__- Energiehammer & Sturmschild
- Land Raider Redeemer
__- Sturmbolter

---------- Sturm (2) ----------

10x Sturmtrupp (180 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

4x Bike-Schwadron (94 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 3x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole

---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (150 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)
- Overcharged Engines

Liest sich ganz gut und mal gucken wie es dann läuft.
Danke für die Hilfe und werde mir deinen Rat zur Vorgehensweise zu Herzen nehmen. Die Biker sind da jetzt nur drinne um auf 2000 Pkte zu kommen und um eventuell MZ abzudecken. Die Siegpunkte darf ich natürlich auch nicht vernachlässigen.