2000 Pt. Eldar

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Nachdem ich nun auch ins Eldaruniversum eingestiegen bin möchte ich Eure Meinung zu meiner allerersten Eldarliste hören.

Eldar waren irgendwie schon immer faszinierend und nun sprechen mich auch die neuen Minis an. Also war der Weg zu einer Eldararmee geebnet 😛
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Autarch mit Mendiblaster und Skorpionschwert 85 Pt.

Elite:
6 Harlequin mit Harlequinpeitsche und 1 Fusionspistole 142 Pt.
1 Schicksalsleser 48 Pt.
1 Todesjoker 28 Pt.

5 Feuerdrachen 80 Pt.
1 Exarch mit Feuerpike, Maschinenjäger und Scharfschütze 56 Pt.

8 Banshees 128 Pt.
1 Exarch mit Spiegelklingen und Kampfschrei 43 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Impulslaser, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken 135 Pt.

Standard:

10 Gardisten mit Sternenkanone 105 Pt.
1 Runenleser mit Nebelschleier 40 Pt.

5 Weltenwanderer 120 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
1 Exarch mit Energiewaffe und Schimmerfeld 39 Pt.

Sturm:

2 Vypern mit Laserlanzen 150 Pt.

Unterstützung:

Falcon mit Laserlanze, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 220 Pt.

Ilum Zar mit Holofeld, Vektorschubdüsen und Seelensteine 180 Pt.

Gesamt:
[/b]

Hallo Erik,

hier mein Senf 🙂

Was ist der Sinn deines Autarchen?
Nicht lieber mit Energiewaffen?

Wenn du Harlequin maxen willst wirst du zwangsweise nur noch Sprinten und ganz auf das Feuern verzichten.
So würde ich auf Fusionspistole und Todesjoker verzichten.

Bei dem Feuerdrachenexarch würde ich den Scharfschützen streichen das lohn sich bei einem Schuss nicht so.

Die Aussurayansjäger wirken mir etwas deplaziert. Gib dem Exrach lieber den Shurikensturm und Doppeljagdkatapult. So kann die Einheit auch über 18" Austeilen.

Ja die Vyper sind so eine Sache vorher hab ich sie zu diesen Punkten mit BF4 gespielt. Oder aber 10 Punkte günstiger. Ich überlege die ganze Zeit ob sie das wert sind.

Der Falson lässt sich hingegen mit Shukan/Impulslaser oder STK besser fahren da alles nur S6 hat. Und zur not Zerstören die Feuerdrachen den Panzer.

Also meine bescheidene Meinung ^^ Da ich aber auch gerade versuch mich einzufühlen nur meine Ideen die mir durch den Kopf schiessen.

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 19.10.2006 - 13:22 ) [snapback]906461[/snapback]</div>
Was ist der Sinn deines Autarchen?
Nicht lieber mit Energiewaffen?
[/b]
Nunja, irgendwie ist ne St3 Energiewaffe auch nicht so der Bringer oder übersehe ich da ein wichtiges Detail ?
Wenn du Harlequin maxen willst wirst du zwangsweise nur noch Sprinten und ganz auf das Feuern verzichten.
So würde ich auf Fusionspistole und Todesjoker verzichten.
[/b]
Ok, Fusionspistole kann ich streichen, aber der Todesjoker gefällt mir als Modell sehr gut und daher muss er rein 😉
Bei dem Feuerdrachenexarch würde ich den Scharfschützen streichen das lohn sich bei einem Schuss nicht so.
[/b]
Wieso nicht ? Panzerjäger ist meiner Ansicht nach ne wirklich tolle Sache und bei meinen wenigen Panzerabwehrwaffen fast schon zwingend 😉

Achja, sie sollen im Falcon sitzen.
Die Aussurayansjäger wirken mir etwas deplaziert. Gib dem Exrach lieber den Shurikensturm und Doppeljagdkatapult. So kann die Einheit auch über 18" Austeilen.
[/b]
Was den Shurikansturm betrifft so bin ich da wohl etwas begriffsstutzig. Dort steht das sie sich die nächste Runde nicht bewegen dürfen, schießen geht dann aber wieder oder auch nicht.
Ja die Vyper sind so eine Sache vorher hab ich sie zu diesen Punkten mit BF4 gespielt. Oder aber 10 Punkte günstiger. Ich überlege die ganze Zeit ob sie das wert sind.
[/b]
Ist wieder die Sache mit der Möglichkeit Panzer zu jagen. Sie sind gedacht für versteckte Geiseln, Basis usw.
Da ich gegen Panzer nicht wirklich viel habe waren sie meiner ersten Meinung nach fast schon nen Pflichtkauf.
Ok, sie haben nur BF 3 was einen wieder abschreckt, aber wie soll man sonst Herr gegen gepanzerte Ziele werden ?
Der Falson lässt sich hingegen mit Shukan/Impulslaser oder STK besser fahren da alles nur S6 hat. Und zur not Zerstören die Feuerdrachen den Panzer.
[/b]
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich alle panzervernichtenden Waffen streiche habe ich da am Ende ein großes Problem.

1.Naja du kannst den Autarch auch gegen einen Runenpropheten tauschen und ihm Doom oder Mindwar geben.
Weil recht hast du schon mit S3 aber gegen MEQs ist das besser als S4 mit RW.

2.Na das ist ein Grund der lässt sich nicht streichen. Wenn einem ein Model gefällt muss man ihn spielen ^^.

3.????
Scharfschütze weg und Panzerjäger lassen das reicht doch vollkommen oder versteh ich dich hier nicht.

4.Das mit dem Shurikensturm ist durchaus etwas eigenes Deutsches wenn man den Gerüchten glauben darf.
Hier ist es besser. Spich parken aus allen rohren feuern und parken usw. Find ich aber besser als die Gerüchteversion.

5.Tja alternativ wäre dazu der Runensperrleser der aber nicht billiger ist aber mehr aushält.
Aber ich weis auch nicht wie man das Vyperproblem lösst muss man halt sehen ob es sich rentiert.

6. Auch hier rate ich wieder zu dem Runenprophet der mit Speer auch mal Panzer jagt.

zu 1. Ja, ich weiss, aber ich wollte vom Ursprung eine Aspektkriegerarmee spielen, was glaube ich eh nicht ganz funktioniert hat 😉 Daher kam auch der Autarch und kein Prophet, aber ma schauen was ich am Ende machen werde. Der Prophet auf Bike ist nunmal eine wirklich nette Sache.

zu 3. Ok, war mein Denkfehler, der Scharfschütze fliegt raus 😉

zu 4. hmm, kapier ich immernoch nicht so ganz 🙁

zu 5. Wird sich zeigen, aber wie wir schon bemerkt haben kann die Geschichte mit den Vypern recht schnell in die Hose gehen.

zu 6. Noch habe ich aber keinen Propheten in der Liste 😉 Wobei ich gegen 2-3 Preds usw immernoch schwere Karten habe, was die Panzerabwehrwaffen betrifft.

So, habe die Liste mal umgeschrieben:
HQ:

Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer, Runen der Klarheit und
Mentales Duell 118 Pt.

Autarch mit Mandiblaster und Energiewaffe 90 Pt.

Elite:

1 Schicksalsleser 48 Pt.
1 Todesjoker 28 Pt.

5 Feuerdrachen 80 Pt.
1 Exarch mit Feuerpike und Maschinenjäger 51 Pt.

8 Banshees 128 Pt.
Transporter:

Standard:

1 Runenleser mit Nebelschleier und Runenspeer 43 Pt.

5 Weltenwanderer 120 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
1 Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikansturm 49 Pt.

Unterstützung:

Falcon mit Sternenkanone, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 215 Pt.

Gesamt: 1998 Pt.
[/b]

Der Prophet ist mit Mentalem Duell etwas unterfordert, gegen Gunst oder Doom verliert Mentales Duell in Punkte Sinnvolligkeit einfach!
Feuerdrachen in Falcon bin ich nicht so der Freund von, dazu muss der Falcon zu weit vor.
Warum haben die Gardisten nen Nebelschleierleser? Spielt ihr mit so wenig Gelände dass du die da nicht einfach reinstellen kannst? Und warum ne Steka mit nur 2 Schuss?
Asyrians Jäger ohne Serpent? Sehr riskant in meinen Augen!
5 Weltenwanderer kann man auch größer spielen, so haben sie wohl nocht zu wenig Schlagkraft.

Ansonsten fehlt mir deine Panzerabwehr! 2 S9 Schüsse sind da nicht die Welt und die Feuerdrachen müssen einfach zu nah ran um sinnvoll zu sein.

wieso der falcon ist ein trnasport panzer => du zahlst punkte dafür benutz sie

wegen vielen hohe S waffen mach ich mir nie sorgen hab auch max eine lala drin
den rest machen bei mir meine droiden => bei erik also die feuerdrachen
eldar haben genügend s6 waffen die rocken :lol:

nen paar mehr s6 schüsse wären schön da die gardisten dann mehr treffen
aber wenn dein hauptgegner so nen würfelgrot ist 🙁
aber du hast ja noch die harlis die rocken panzer un inf :lol:

Naja, ein Falcon ist in erster Linie ein Kampfpanzer und erst dann ein Transporter, ein reiner Transporter wäre wohl mit 3 Waffen etwas überbestückt.
Klar, mit Droiden und Feuerdrachen kann man schon Panzer vernichten, aber die haben auch nur einen Schuss und dann kommt der Gegner in NK oder schiest sie selber ab. Wäre mir zu riskant!

Mentales Duell 118 Pt.

=> Wie Tobi schon sagte, Vernichtung anstelle vom MD

Autarch mit Mandiblaster und Energiewaffe 90 Pt.

=> ist okay, wobei ich ihn so etwas zu schwach finde...

Elite:

1 Schicksalsleser 48 Pt.
1 Todesjoker 28 Pt.

=> Würde ich in den Falcon packen, das mit dem Joker kann man dir eh nicht ausreden. ^^ Harlis zu Fuß = tot dank indirektem Feuer oder schnellen einheiten wie Tornados

5 Feuerdrachen 80 Pt.

= Serpent oder zweiten Falcon...

8 Banshees 128 Pt.
Transporter:

=> mMn zu teuer... bin kein Freund von denen...lieber 2x6 harlis und den Serpent auf die Drachen abschieben. Oder eben an ihrer Stelle was ganz anderes und dann im Unt. Bereich mit falcon+2 illums oder ner dritten auswahl

Standard:

1 Runenleser mit Nebelschleier und Runenspeer 43 Pt.

=> Bin ich kein Freund von... würde max. einen mit Leser spielen und dann lieber mit ner anderen Waffe (IL-Laser)

5 Weltenwanderer 120 Pt.

=> 5 + MO-Modell = 6... ist eh ne bessere Größe ^^

9 Asuryans Jäger 108 Pt.

=> sehe ich wie Tobi, AJ ohne Serpent sind Futter auf Turnieren

Unterstützung:

Shuka raus und dann mit den 4 Schuß als Termijäger verwenden.

=> würde ich lieber nur einen Spielen (aus sicht ner runden armee) und dafür khaindare rein... sind zwar nicht soo toll aber du willst ne Aspektarmee und SK sind Aspekte. ^^

Meine Meinung, nachdem ich mir heute mal den neuen Codex angeschaut habe:

1. wenn schon einzelner Runenprophet auf Jetbike, dann bitte auch mit 1-2 unterstützenden Kräften...also z.B. Doom und Guide, da der Prophet selbst dank seinem Jetbike eigentlich keine Gunst brauchen sollte.

2. Autarch..na ja, Geschmacksache, bei mir würde er höchsten die Warpspinnen unterstützen, wobei ich momentan eher zu 2 Propheten tendiere

3. Banshees...klares +, bin ein Fan...ABER: wenn schon einen Serpent, dann bittebitte mit Vektorschubdüsen, dann kansst du auch mal ins freie fahren, ne Schussphase überstehen (da nur bei 6 zerstört), dann die Banshees ausladen und angreifen (ok, den Serpent kannste hinterher mit der Hälfte der Punkte abschreiben, dafür kommen die Banshees an). Zu überlegen wäre auch, ob du die sync. Impulslaser nicht durch sync. Shurikenkanone ersetzen willst (billiger, bessere DS und der eine Schuss macht den Bock auch nicht fett und schlussendlich willste mit dem Ding eh nach vorne)

4. Warum denn bitte den Falcon nicht als Transporter benutzen? Die Feuerdrachen sollen ja schließlich nur die Karre aus dem Dreck ziehen, wenns zu krass wird (ist jedenfalls bei mir immer so). Dafür eignet sich der Falcon hervoragend.

5. Du hast trotz dem Serpent und dem Falcon noch zu viele zervbrechliche Trupps, die über freie Fläche müssen ( Harlequins & AJ). Die beiden Trupps werden dir nicht viel Freude bereiten, da beide sehr nah an den Gegner herann müssen, um effektiv zu sein. Sogar Otto-normal-Bolter jagt dir hier schon Angst ein. Mein Rat: Schmeiß etweder die Trupps raus und hol dir nen Trupp Spinnen (schnell, guter RW) oder nochmal einen der beiden Trupps raus und dafür dem anderen nen Transport.

6. Kann Karnstein nur zustimmen, finde 2 Illums auch zu viel...allerdings würde ich nicht zu Khaindaren raten, eher zu 3 Kampfläufern mit je 2 Impulslasern und Sellensteine...das sind für 195 Punkte 24 Schuss S6 auf 36" mit Scoutbewegung, die in etwa genauso schnell draufgehen wie die Khaindare (außer man stellt sie hinter Deckung, aber da bringen sie Imo nicht wirklich was). Wenn dein Prophet dann auch noch Guide hat, entfachst du damit ei wahres Feuerwerk.

Nachdem ich mich nun von allen inspirieren lassen habe, nun mein neuer Versuch 🙂
HQ:

Verdammnis 123 Pt.

Autarch mit Warpsprunggenerator, Fusionsstrahler und Energieschwert 115 Pt.

Elite:

4 Harlequin mit Harlequinpeitsche 88 Pt.
1 Schicksalsleser 48 Pt.
1 Todesjoker 28 Pt.

5 Feuerdrachen 80 Pt.

8 Banshees 128 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken und Vektorschubdüsen 140 Pt.

Standard:

6 Weltenwanderer 144 Pt.

6 Weltenwanderer 144 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Vektorschubdüsen 125 Pt.

Sturm:

2 Vypern mit Laserlanze und Seelensteinen 160 Pt.

Unterstützung:

Gesamt: 1994 Pt.
[/b]

Also so sieht die Liste nicht schlecht aus, aber ich würde immer noch sagen, dass da mehr Vyper rein müssen.

Vyper sind mobil, kannst du mehr von reinnehmen für wenig Punkte, machen gut Schuss raus und mit denen kannst du auch noch ein wenig Flexibel hinter schnellen Panzern her, siehe zb. Mech-Tau.
So fliegst du hinterher, lässt deine Feuerdrachen oder whatever aussteigen, kommt ein anderer Fish of Fury um die Ecke, aus die Maus für einen Trupp, und der Panzer dürfte auch bald Geschichte sein.
Entweder das, oder garkeine Vyper, damit du die Punkte für was anderes ausgeben kannst. Ein kleiner Trupp lohnt einfach nicht!

Außerdem ist die Liste zwar auf mobil angesetzt, aber warum der Gardistentrupp? Ich meine, die passen nun wirklich nicht ins Schema!

Ich würde auch lieber den Autarch rauslassen und dafür ein paar Spinnen reinsetzen, aber das ist wirklich Geschmackssache!

Die Liste müsste man mal praktisch testen, könnte wirklich gut kommen!

Die Gardisten sind, so peinlich es auch klingen mag noch drinne, da sie mit im Armeeset waren und ich nagelneu mit den Eldar anfange 🙁 Aber es stimmt schon, sie passen nicht so ins Schema.

Ich sollte sie aber wirklich streichen und ne zweite Vyper reinnehmen und den Teilen noch Seelensteine verpassen.

Der Autarch ist so auf Panzerjäger ausgelegt worden, finde den theoretisch ganz nett so.

Was die Zusatztriebwerke betrifft, so fliegt das Teil mal 12" weiter und ich könnte so die Banshees besser variieren, bzw. in Deckung starten lassen und käme immernoch an mein Ziel. Auch wieder nur eine theoretische Idee.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 20.10.2006 - 11:52 ) [snapback]906979[/snapback]</div>
Schmeis die Gardisten raus und ne 2te Vyper mit Lala rein, dann passt die Liste soweit schon.
Auch wenn ich immer noch kein Freund von transportierenden Falcons bin.
[/b]

Ist schon geschehen gewesen, habe die letzte Liste nun auf den aktuellen Stand gebracht.