2000 Pt IG VS Blood Angels

Icelord

Aushilfspinsler
30. April 2009
10
0
4.706
Moin

Ich habe demnächst ein 2000 pt Spiel gegen einen Spieler mit einer Blood Angels Armee und dachte mir, ich poste mal meine Armeeideen dazu hierein um zu schaun was dabei so rauskommt.

Auch wenn ich mich mit dem neuen Codex nur am Rande beschäftigen konnte, sei dem Erwerb, sind mir doch einige nette Dinge aufgefallen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Storm Troopers
- 2 x Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 205 Punkte

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 405 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 405 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy bolter
- Storm bolter
- - - > 140 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 500 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Auffallend für euch sind sicherlich keine normalen Leman Russ -> ich finde die Exekutioner Variante gegen SM's einfach interessanter. Der Basilisk mit Kabine wird mir, sobald der Gegner dich genug dran ist (was er als SM eh sein wird) als schnelle fahrbare Geschützplattform dienen.

Sinn der Armee ist allerdings stehen und ballern. Einzig die Gardisten (Schocktruppe oder Infiltration) werden sich, neben dem Basilisken und dem Sentinel, um eventuelle Unterstützungseinheiten kümmern, es sei denn jmd sagt mir, dass das DS3 HE LG nur ein Druckfehler ist -> dann fliegen die gleich wieder raus und werden gegen Veteranen eingetauscht.

Hallo!

Also zu den Gardisten: Das DS3-HE-Gewehr ist natürlich kein Druckfehler, aber ein bisschen ne Mogelpackung. Durch den W4 kommt meist so wenig durch (und oft haben auch SM einen Deckungswurf), dass sich da außer max 1-2 Marines meist nix tut. Der dritte Plasmawerfer+normale Gewehre ist für mich afaik die bessere Option. Allerdings können Gardisten flanken+schocken... Dennoch halte ich 10 Mann für überteuert.

Zur Standardinfanterie:

Ich würde denen Sturmwaffen und den Sergeants E-Waffen in die Hand drücken. Dann kriegt ein Trupp den Kommissar aus der Zugkommandoabteilung, die schließen sich zusammen und treten den schweren BA-Sturmtruppen im Nahkampf gehörig in den Hintern. Daran sollte sogar eine Todeskompanie oder Hammerterminatoren abprallen (unnachgiebig MW9 wiederholbar und (bei 2 Trupps) 12 E-Attacken im Angriff und 9 in der Verteidigung).

Die Raketenwerfer kannst du ja behalten (bzw, ein paar MKs würde ich einpacken für Rhinos) und als Waffenteamtrupps hinstellen.

zum Banewolf: zur kleinen Optimierung würde ich Zusatzpanzerung, Nebelwerfer und Bulldozerschaufel drantackern und natürlich schwerer Flamer. Denn mit der Chemiekanone musst du ganz dicht dran, daher ist maximale Schutzausrüstung für mich Pflicht.

Zu den Russen: Du hast noch einen Platz frei, wieso machst du eine Schwadron? Wenn du Pask schützen willst, dann würde ich einen nackten Kampfpanzer dazustellen, der dann immer die schweren Treffer kassiert. Dafür wäre mir ein Exekutor zu schade. BA kommen auch immer gerne mit Landraidern, da empfiehlt sich statt des Basilisken eine Medusa mit Bunkergranaten. Die ist ein Spitzen-Landraiderjäger. Aber auch die normale Medusa halte ich für deutlich stärker als den Basilisk, da DS2 und S10. 36" wird gegen BA wohl kein Problem sein...

Wie Armoured Fist schon sagte den Sgts etwas an Waffen mitgeben damit sie im Nahkampf etwas ausrichten können.

Als Panzerjäger würde ich einen Vanquisher vorschlagen , Reichweite und Durchschlag machen ihn zu einem echten Problem für alles an Panzern was Dein Gegner auffahren könnte.
Als Gegenargument könnte man brineg dass alles auf ihn schiessen wird aber das ist auch ok weil dann bindet er den Gegner etwas und bei 76" Reichweite wird er mindestens einen Schuss rausbekommen bevor man über ihn herfällt.
Allein der Gesichtsausdruck Deines Gegners wenn Du mit dem ankommst ist schon die Mühe wert. :lol:

Ich persönlich bin kein Freund von schweren Waffen in Infantrietrupps aber das muss jeder selber wissen .
Da könnte man aus den Jungs besser einen zweiten Schwerwaffentrupp machen und die Gegner auf Distanz ins Kreuzfeuer nehmen.

Also wenn du auf einen fähigen BA spieler triffst lass die ganzen Panzerabwehrsachen daheim (max. Rakwerfer) weil welcher BA spielt landraider wenn er 1. weiß massen von Panzerabwehr waffen zu treffen; 2. keine Termis spielt. Für was braut man als BA Termis gegen Impse???
Spiele selbe BA (5000 Pkt.) und werd dir mal sagen auf was du als Imp treffen wirst (natürlich nur wenn dein Gegner eine Liste schreibt die auf IA zugeschnitten ist)
1x Ordenspriester
- Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte (Melterbomben hab ich mitrein genommen da ich nicht weiß ob ihr BCM zulasst und Lemartes genausoviel kostet aber besser ist)

1x Todeskompanie
- 6 x kostenloser Kompanist
- 1 x zusätzlicher Kompanist
- Sprungmodule
- - - > 65 Punkte Die ist ja auf jedenfall dabei (zu 95% mit OP) Wird sich deine Abfangtrupps krallen

2x 6 Veteranen
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklaue
- Sprungmodule
- - - > 250 Punkte Panzerjäger mit genug Ini 4 um Abfang Einheiten auszulöschen

4x
Sturmtrupp
- 10 Sturm-Marines
- Sprungmodule
+ Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 265 Punkte Holt sich deine Inf (Die E-waffe ist drin um sichere Kills zu haben)

2 1/2x
2 Space Marine Trikes
- Synchronisierte Bolter
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte Panzerjäger mit 3+er Deckungswurf wenn sie ihren Turbo einsetzen
Naja würde dir auf jedenfall viele stärke 5 und mehr waffen empfehlen das du das bissel was trifft auch wundest und. Kampfgeschütze (Billiger wie Exe und hat dennoch S8 DS3 was absolut ausreicht) wenn du denkst er nimmt viele Panzer mit 2 Waffenteams mit LK und deine HQ daneben damit knackst du alle Panzer

Schieb Spez waffen trupps vor deine linien mit flamern (halte sie so das du angreifst) oder benutze sie das er 1 runde länger nicht in den NK kommt

Plasmawerfer sind auch gut und vergiss einfach trupps gegen BA zusammen zu legen mit E-waffen denn evtl hats du es auch mit einem Furioso im DP zu tun den du selbst mit Fäusten (darfst du in normalen Inf trupps nicht haben) nur Streifer verpasst und mit melterbomben du nur auf die 6 triffst und dann ist noch ne 3/11 change das du trozdem nur ein streifer machst.

Also Ballern Ballern Ballern ist hier angesagt und BILLIGE Abfangtrupps mitnehmen um ihm den NK auf deinen truppen zu verwehren. schütze deine waffentreams mit Inf

LG Kai

PS: Die blauen Sachen sind die Trupps die bei 2000Pkt. reinpassen. 60 Space Marines + 5 Trikes. So würde ich mit meinen BA gegen Imps spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Banewolf + zusätzlicher Schutz -> gerne -> aber die Schaufel... mhm nee bin ich kein freund von - auch wenn sie mir erlaubt geländetests zu wiederholen - er kommt eh zu mir 🙂

Was ihr von Medusa und Koloss etc schreibt -> keine Modelle - ergo derzeit nicht spielbar -> forgeworld braucht zu lange zum versenden, gw verkauft noch nix. Ansonsten haben wir uns auf wysiwyg geeinigt und der greif ist einfach zu schwach.

Was ich von meinem gegner weiß ist, dass er mindesten einen baal predator hat, aber sonst auf Infanterie setzt -> dummerweise hat er einen haufen termis und ein paar Trikes. LK's sind mir dafür dann aber zu teuer - daher die Rakwerfer.
Kann diese natürlich auch gegen MK's oder HvBolter tauschen - mehr Schuss / weniger DS. Sehr groß wird der Unterschied aber nicht sein, denke ich.

Ob er fähig ist. KA -> ich spiele das erste Mal gegen Ihn.

Zum Nahkampf.... Ich kanns nicht. Die Infanterie ist zum Ballern da, die Kommissar haben nur den Sinn, sollte es zum Nahkampf kommen, dass die Kommandoeinheiten nicht sofort stiften gehen. Wobei sie ansonsten auch relativ nutzlos sind inzwischen.

Die 10 Mann im Gardistentrupp: mhm wäre ne Überlegung wert die zu verkleinern auf den Kerntrupp mit 5 Mann. Dann habe ich die Punkte zum Schutz des banewolfs da und kann notfalls noch ein bissel woanders was umbasteln. Die idee mit den Fmalertrupps find ich garnicht so übel. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

ich spiele auch statische Imps und bei 2000P. hab ich grade mal 10 Vet in chimäre mit plasmas, 10 Gardisten und 1 Senti mit plasmakanone der rest ist zum stehehn auserkoren ... ach so natürlich habe ich noch 4 spez trupps mit flamern um gegnerische inf wegzublasen (am besten immer 2 trupps auf einen trupp hetzen ... bekommst bei 10 dosen meist so was um die 30 treffer = 15 wunden = 5 tote SM dann in den NK mit 12 mann = 24 atk (werden wohl eher nur so 16 atk sein = 8 treffer 3 wunden 1 toter -> 100P haben 130p ausgelöscht wenn es nicht ganz so gut mit den flamern läuft)

LG Kai

gardisten raus (zu teuer) und veteranen rein!
2x 10 vets mit 3 plasmawerfer= 230 pkt!!!
da haste genug bumms um n paar BA´s ausn Latschen zu hauen!

die kommis raus, die murksen deine offiziere nur ab, nahkampfwaffen bei den offizieren weg, die werden ehh nix reißen gegen SM

für die neuen punkte entweder mehr inf oder noch n schweres waffen team oder spezial waffentrupp

Leman Russ Executioner zu teuer find ich würd lieber normale LR nehmen

dann müsstest genug punkte über haben um noch mehr männer einzupacken!