2000 pts. nach neuem FAQ

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
13 + W3 Command Points

Ich sag mal so...ich beschwere mich nicht.


++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [41 PL, 765pts] ++

Detachment Attribute: Cult of the Cursed Blade

+ HQ +

Succubus [4 PL, 50pts]: Archite Glaive, Splinter pistol

Succubus [4 PL, 54pts]: Agoniser, Archite Glaive, Precision Blows, The Triptych Whip

+ Troops +

Wyches [4 PL, 86pts]
Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
8x Wych

Wyches [4 PL, 86pts]
Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
8x Wych

Wyches [4 PL, 86pts]
Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
8x Wych

+ Fast Attack +

Reavers [6 PL, 148pts]
Arena Champion
3x Reaver
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 85pts]: Dark Lance

Raider [5 PL, 85pts]: Dark Lance

Raider [5 PL, 85pts]: Dark Lance

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [50 PL, 966pts] ++

Alliance of Agony (1 CP)

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

Prizes from the Dark City (1 Relic)

+ HQ +

Archon [4 PL, 84pts]: Agoniser, Blast Pistol

Archon [4 PL, 86pts]: Blast Pistol, Huskblade, Labyrinthine Cunning, The Djin Blade, Warlord (Archon)

+ Troops +

Kabalite Warriors [2 PL, 30pts]
4x Kabalite Warrior
Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 30pts]
4x Kabalite Warrior
Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 47pts]
3x Kabalite Warrior
Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
Sybarite: Splinter Rifle

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 92pts]
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Solarite: Shardcarbine

Scourges [5 PL, 92pts]
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager [7 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance

Ravager [7 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 75pts]: Splinter Cannon, Splinter Cannon

Venom [4 PL, 75pts]: Splinter Cannon, Splinter Cannon

Venom [4 PL, 75pts]: Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Patrol Detachment (Aeldari - Drukhari) [15 PL, 264pts] ++

Detachment Attribute: Prophets of Flesh

+ HQ +

Haemonculus [5 PL, 75pts]: Diabolical Soothsayer, Haemonculus tools, Hexrifle

+ Troops +

Wracks [3 PL, 57pts]
Acothyst: Haemonculus tools, Hexrifle
Wrack with special weapon (up to 1 for 5 models): Ossefactor
3x Wracks

Wracks [3 PL, 57pts]
Acothyst: Haemonculus tools, Hexrifle
Wrack with special weapon (up to 1 for 5 models): Ossefactor
3x Wracks

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 75pts]: Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Total: [106 PL, 1995pts] ++
 
meine Cents:

13 + W3 Command Points
=> Du meinst 13+W2
=> 3x Batalion gäbe 15 CP...

Detachment Attribute: Cult of the Cursed Blade
=> ich mag die Kulte noch nicht...
...Cursed Blade ist aber gemacht für 20 Whyches und bei nur 8 kommt das Potential nicht zu tragen

Succubus [4 PL, 50pts]: Archite Glaive, Splinter pistol
=> gefällt mir, da billig...

Succubus [4 PL, 54pts]: Agoniser, Archite Glaive, Precision Blows, The Triptych Whip
=> soll das der KH sein? Succubus sind zum Opfern da, KH nicht...
...würde deshalb hier "Traitor's Embrace" nehmen! 😎

+ Troops +

3x Wyches [4 PL, 86pts]
Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
8x Wych
Blaster macht Sinn, wenn sie mal im NK bleiben, aber da würde ich noch 5 Punkte für das Netz ausgeben!

+ Fast Attack +

Reavers [6 PL, 148pts]
Arena Champion
3x Reaver
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster
=> Blaster sind die teuren allrounder, passen hier ganz gut, ich würde wohl aber eher Heatlanzes nehmen, damit du dich spezialisieren kannst und Kosten sparen...

+ Dedicated Transport +

3x Raider [5 PL, 85pts]: Dark Lance
=> Statt Dark Lance die Kanone da günstiger UND besser, des Weiteren kann man sich bei Hagshin-Barken ein Sporn leisten...
...der Raider greift zuerst an und frisst Abwehrfeuer und dann erst chargen die Hagashins

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [50 PL, 966pts] ++

Alliance of Agony (1 CP)
=>voll ok für dieses Konzept!

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

Prizes from the Dark City (1 Relic)

+ HQ +

Archon [4 PL, 84pts]: Agoniser, Blast Pistol
=> mit Giftklinge wäre der hier noch 72 Punkte...

Archon [4 PL, 86pts]: Blast Pistol, Huskblade, Labyrinthine Cunning, The Djin Blade, Warlord (Archon)
=> NK-Archon ist auch zum opfern da...
... sollten gut geschützt hinten sein.
+ Troops +

Kabalite Warriors [2 PL, 47pts]
3x Kabalite Warrior
Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
Sybarite: Splinter Rifle
=> alle Krieger sollten mit der All-rounder-Waffe Blaster ausgerüstet werden.

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 92pts]
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
Solarite: Shardcarbine
=> ist effizient gegen T8+-Fahrzeuge und gleicht dann die Raider und Ravager aus, die mit Kanonen ausgerüstet sind.

+ Heavy Support +

Ravager [7 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance
=> würde Kanonen nehmen


+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 75pts]: Splinter Cannon, Splinter Cannon
=> würde Raider mit Kanonen nehmen...

++ Patrol Detachment (Aeldari - Drukhari) [15 PL, 264pts] ++

Detachment Attribute: Prophets of Flesh

+ HQ +

Haemonculus [5 PL, 75pts]: Diabolical Soothsayer, Haemonculus tools, Hexrifle
=> 75 punkte ist perfekt

+ Troops +

Wracks [3 PL, 57pts]
Acothyst: Haemonculus tools, Hexrifle
Wrack with special weapon (up to 1 for 5 models): Ossefactor
3x Wracks
=>10er Trupps wären vielleicht noch was, damit sie für 2CP wieder ins Spiel kommen


Total: [106 PL, 1995pts] ++[/QUOTE]
Das sind viele Punkte und ich sehe noch recht viel Optimierungs-Potential
 
Wobei Lanze oder Kanone eine absolute Glaubensfrage ist meiner bescheidenen Meinung nach, denn wenn du gegen Taffness 6-7 ohne Retter schießt und ner 3+ Hose macht die Lanze nach allem Klimbim im Schnitt 1,56 Damage, die Kanone hingegen 1,11 Damage. Die Lanze ist um Faktor 1,33 Teurer. Also hast du bei einem Ausgangswert von 20 Punkten 1,56 Damage zu 1,48.
Bei Taffness 5 und 8 Punktet die Kanone wieder leicht, bei Taffness 9 stark, bei Taffness 10 ist die Lanze wieder vorne.
Aber man muss auch immer bedenken man braucht auch den Body für die Waffe!
Die Kanone ist also eher die sichere Variante, während die Lanze mehr Potenzial nach oben besitzt und von daher Denke ich beide Waffen sind gleich stark.
Aber im Falle von dermaßen vielen Haywirewaffen finde ich die Kanone auch besser 🙂
 
Wobei Lanze oder Kanone eine absolute Glaubensfrage ist meiner bescheidenen Meinung nach
nope ist es nicht, man kann es rechnen...
...und Deine Berechnungen sind auch richtig, aber man muss dann die Schlussfolgerungen wie folgt zusammenfassen:

Lanze ist bei T6/7 und T10 ein bisschen besser (wenn wir davon ausgehen, dass der AP-1 keinen impact hat, ansonsten wären T6/7/8 und T10 besser).
Impulsblaster ist immer besser gegen Fahrzeuge als eine Lanze (wenn wir aber davon ausgehen, dass der AP-Unterschied von 3 ein Impact hat - und das sollten wir bei Fahrzeugen - dann ist der Impulsblaster nur noch ab T8 besser).
Bei T4 und weiter unten ist die Schatten-Kanone aber immer viel besser und nur leicht schlechter als die Lanze.
Die Kanone ist aber 5 pt. günstiger als die Lanze und der Impulsblaster ganze 12 pt.
Kanonen können auch nur auf den Fahrzeugen genommen werden, Schattenlanzen oder die kleiner Version die Katapulte können auch von Truppen genommen werden (Krieger, Reaver, Scourges).

Die Lanze ist aber sehr effektiv gegen Serpents, aber sehr schlecht gegen die Nekron-Barke.
 
Wiederum muss man wenn man es genau nimmt den Kompletten Fshrzeugpreis mit Waffe rechnen und den den Damage auf die Punkte umlegen und das Umrechnen, zudem habe ich das AP nicht vernachlässigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Lanzenravager im Schnitt, nach Punkteumrechnung auf Taffness 6/7 bei 3+ einen Schaden mehr macht, dafür ist die Kanone, wie du ja sagtest, besser gegen Kruppzeug.
Ich halte daher nach wie vor beides für Gleichwertig