6. Edition 2000 pts - Nahkampf Stumpenz

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
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Hiho

Habe mich etwas gelangweilt und mir mal ne Zwergen Nahkampfliste gebastelt.
Ich finde sie recht gelungen, aber ich bin gespannt was ihr dazu sagt. (wenn man sie auf 3000pts mit nem Amboss verstärkt dürfte sie noch mächtiger sein)

Taktik:

Der König und der Thain(Mr d. Herausforderung) kommen in die Hammerträger und sind beide ziemliche Schlächter ich denke ich werde mit ihnen einen Drachen oder nen großes Elite-regi in den NK locken.

Der Ast und der Runenschmied(Mr. d. Herausforderung) kommen in die 18er Klankrieger und locken schnelle Kav-regis an um sie nicht um die Flanken gelangen zu lassen.

Die Speerschleuder is drin um etwas gegen Streitwagen und Monster zu haben, sie wird wohl vom Gegner überrant werden, aber hoffentlich vorher noch etwas reissen.

Die Bergwerker können zwar ohne Amboss nich angreifen, aber ich hoffe der Gegner lässt seine Aufstellungszone etwas ausser Acht damit ich Kriegmaschinen kloppen kann.

Aufstellung:


Slayer - LB's - HT's - 16KK's - 18KK's




Hier die Liste:

Zwerge 2000 Punkte

Kommandant: 290pts
König ( 145pts) +Schildträger(25),
Rüstungsrunen: Steinrune(5)
Waffenrunen: Meisterrune von Kragg dem grimmigen(20), Wutrune(25), Snorri flitterhelms Rune(25)
Talismanrunen: Meisterrune des Trotzes(45)

Helden: 438pts

Thain (65) + Schild(2)
Rüstungsrunen: Steinrune(5)
Talismanrunen: Meisterrune der Herausforderung(25)
Waffenrunen: Schmetterrune(20), Meisterrune der Flinkheit(25)

Thain(65)+Armeestandarte(25)
Standartenrunen: Marschrune(55)

Runenschmied(70)+Zweihandwaffe(4)+Schild(2)
Bannrune(25), Bannrune(25), Meisterrune der Herausforderung(25)

Kern: 641pts
18 Klankrieger mit Schilden und vollem Kommando(187)

20 Langbärte mit Schilden und vollem Kommando(265)
Standartenrunen: Entschlossenheitsrune(20)

16Klankrieger mit Schilden und vollem Kommando(169)

Elite: 630pts
12Hammerträger mit Schilden und vollem Kommando(186)
Standartenrunen: Unbeirrbarkeitsrune(25), Rune des Arkanen Schutzes(15)

Speerschleuder(45) mit Maschinist+Pistolenpaar(20) und Durchschlagsrune(25), Brandrune(5)

12 Bergwerker mit vollem Kommando und Dampfhammer(182)

10 Slayer mit Musiker & 1Riesenslayer (127)

Gesamt1999pts

Edit:
Überschrift bereinigt.
 
Die Slayer sind zu klein, die machen echt garnicht!

Bei der Speerschleuder kann man 10 pts sparen indem man das Pistolenpaar und die Brandrune weg lässt.

Rune des Arkanen Schutzes, was willst du damit? Raus!

Meisterrune der Herausforderung - du darfst jede Meisterrune nur 1mal (!!!) pro Armee haben!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waffenrunen: Schmetterrune(20), Meisterrune der Flinkheit(25)[/b]
Nich so der Bringer, dann doch eher nen 2-Händer und ne gute Rüstung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenschmied(70)+Zweihandwaffe(4)+Schild(2)
Bannrune(25), Bannrune(25), Meisterrune der Herausforderung(25)[/b]
Hier fehlt ne Steinrune!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Thain(65)+Armeestandarte(25)
Standartenrunen: Marschrune(55)[/b]
Billiger AST, der aber auch dementsprechend wenig kann. Eine "Rune of Guarding" (5+ ReW) und ne Kampfrune sind nie verkehrt bei nem AST.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
12Hammerträger mit Schilden und vollem Kommando(186)
Standartenrunen: Unbeirrbarkeitsrune(25), Rune des Arkanen Schutzes(15)[/b]
Sehr klein, ohne Amboss greifen die nie an und werden somit auch nie Schaden machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde sie recht gelungen, aber ich bin gespannt was ihr dazu sagt. (wenn man sie auf 3000pts mit nem Amboss verstärkt dürfte sie noch mächtiger sein)[/b]
Nicht so gelungen wie ich finde. Die Eliteregimenter sind alle zu klein und bei den Helden könnte man auch was ändern.
Hinzu kommt noch, dass sich eine 2000 pts Nahkampfarmee mit Amboss weitaus effektiver spielen lässt als mit König. Denn mit Amboss greifen die Regimenter 1. an und 2. da wo es richtig weh tut (im Optimalfall)!
 
Dein König ist zu anfällig. Entweder macht man aus ihm den Panzerschrank oder die Nahkampfsau. Verpass ihm auf alle Fälle die Unverwundbarkeitsrune. Den HT nimm die Arane Schutzrune weg und verpass denen die Mutrune und die Unbeirrbarkeitsrune. Dann laufen sie nicht weg und sind quasi eine Runde Unerschütterlich. Nimm eine KAnone mit und lass die Slayer draussen. Auch die BW sind ohne Amboss nicht wirklich effektiv nimm lieber Eisenbrecher. Dein AST wird auch total geschnetzelt ohne irgendeinen Rettungswurf. Bei ner Nahkampfarmee rechnet sich auch die StromiRune . Alles in allem würde ich diese Liste so nicht spielen aus den genannten Gründen. Also verbessern und dann alles kleinhacken . Prost!