8. Edition 2000 pts Skaven vs Skaven

h.scorpio

Codexleser
25. Januar 2010
328
49
7.451
Da ich in näherer Zukunft einige Spiele gegen Skaven absolvieren werde wollt ich mal hören, was ihr so einsetzen würdet.

I.A. steht der "Kern" der Liste, da ich modelltechnisch an diese Modelle gebunden bin, und zwar 2 große Blöcke Klanratten, 1 mittlerer Block Sturmratten jeweils mit Waffenteams im Kern sowie einige Rattenoger als Smash Brothers Inc. (tm)

Paar offene Punkte wären da allerdings noch:

1. Welche Kommandanten? Grauer Prophet j/n? Kriegsherr beritten j/n?
Momentan tendiere ich zu nem Propheten und nem Kriegsherrn zu Fuß.
Den Propheten, da die Skavenmagie ja doch gerade gegen andere Skaven einige unangenehme Sachen parat hat.
Kriegsherrn mag ich zwar auf Rattenoger, allerdings wird es bei den Punkten dann schon eng mit den Kommandanten.

2. Helden? Reichen 1 Warlock, 1 Priester und ein AST?

3. Welche Waffenteams sind am effektivsten? Hab genug Mörser/Ratlings/Flamer um bunt auszuwählen. Momentan tendiere ich zu 2 Mörsern/1 Flamer, da der Mörser ab Zug 1 recht zuverlässig seinen Tribut fordert, während der Warpflammenwerfer erst später, dafür aber umso verheerender zuschlägt

4. Gossenläufer j/n? nehmen potentiell frühzeitig gegnerische Waffenteams aus dem Spiel, spielen sich nach den neuen Regeln für Plänkler aber eher schwerfällig imho.

5. Irgendwas, was ihr immer unbedingt einpacken würdet?

1. Prophet wie immer
2. Den Warlock kannst Du streichen, billige Gegenstandstraeger reichen engineers.
3. Flamer wie immer, Moerser sind nicht so der Bringer weil sie nur auf 5+ verwunden.
4. Ich bin kein Fan von denen, imho zu teuer fuer das was sie koennen.
5. Neben einer guten Portion Humor sind das Katapult und die WBK sehr brauchbar, Sklaven sind auch wie immer Pflicht.

Dass die Rattenoger es gegen Skaven bringen bezeifle ich ich, die sind nur teure Zielscheiben.

Prophet auf jeden Kriegsherr nur wenn dein Gegner ein par ROs und HQs spielt AST auf jeden ich finde, das 2 Warlocks der stf. 2 mit ner guten ausrüstung zwar teuer sind aber es auch bringen sklaven mit handwaffen und schilden genau wie bei den klanratten, da man mit speeren nich parieren kann. wenn du sagst große klanrattenblöcke was meinst du damit? mörser sind mMn sehr gut gegen große blöcke, da sich alle unter dem Mittelpunkt befindlichen einheiten auf 4+ verwunden lassen.Warpflamer sind einfach nur geil also rein damit.
Grüße, Astorath 🙂

Sklaven fallen vermutlich leider aus, evtl bekomm ich aber doch welche zusammen.

Die ROger sind atm fix gesetzt, da sie das einzige wirklich harte Element sind, dass ich atm besitze, ich seh auch nicht unbedingt wogegen sie komplett eingehen.

Mal ne kurze Vorabliste:

*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Kriegsherr, General
+ Schwanzwaffe, Wachratte, Seuchenklinge, Verzauberter Schild -> 58 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Flegel -> 4 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
32 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 234 Punkte

32 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 234 Punkte

23 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 281 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 191 Punkte

6 Gossenläufer, Giftattacken
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1871

130 Pkt frei, evtl bekommt man noch ne harte Einheit rein, meinetwegen ein Todesrad, wenn man ein paar Punkte einspart.

Gedanken?