Armeeliste 2000 Pts Speed Freaks

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

ich habe heute Abend ein 2000 Pts Spiel gegen Astra Militarum und habe mal eine Liste geschrieben - was haltet ihr davon?

Orkse (1992pts)

Orks: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1052pts)

• HQ (290pts)
    • Warboss (140pts)

Bosspole (5pts), Gift: Da Lucky Stikk (25pts), Power Klaw (25pts), Slugga, Warbike (25pts)
    • Zhadsnark 'Da Rippa' (FW) (150pts)

Warlord, Zhadsnark
  • Troops (472pts)
    • Zhadsnark's Warbikers (310pts)

14x Warbiker (252pts)
      • Warbiker Nob (58pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts)
    • Zhadsnark's Warbikers (54pts)

3x Warbiker (54pts)

3x Warbiker (54pts)

3x Warbiker (54pts)
  • Fast Attack (290pts)
    • Dakkajet (130pts)

3x Twin-linked Supa Shoota (60pts)
    • Dakkajet (130pts)

3x Twin-linked Supa Shoota (60pts)
    • Deffkoptas (30pts)
      • Deffkopta (30pts)

Twin-linked Rokkit Launcha
  • Primary Detachment
    • Primary Detachment

Orks: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (940pts)

• HQ (90pts)
    • Painboy (90pts)

3x Grot Orderly (15pts), Warbike (25pts)
  • Elites (245pts)
    • Tankbustas (245pts)

2x Bomb Squig (10pts), 14x Tankbusta (182pts)
      • Boss Nob (53pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts)
  • Troops (400pts)
    • Boyz (200pts)

'Eavy Armour for Mob (48pts), Boy w/ Rokkit Launcha (11pts)
      • Boss Nob (46pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts), Slugga
      • 10x Boy (60pts)

10x Slugga
      • Trukk (35pts)

Big Shoota, Reinforced Ram (5pts)
    • Boyz (200pts)

'Eavy Armour for Mob (48pts), Boy w/ Rokkit Launcha (11pts)
      • Boss Nob (46pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts), Slugga
      • 10x Boy (60pts)

10x Slugga
      • Trukk (35pts)

Big Shoota, Reinforced Ram (5pts)
  • Fast Attack (90pts)
    • Deffkoptas (30pts)
      • Deffkopta (30pts)

• Deffkoptas (30pts)
      • Deffkopta (30pts)

• Deffkoptas (30pts)
      • Deffkopta (30pts)

• Heavy Support (115pts)
    • Battlewagon (115pts)

Reinforced Ram (5pts)

Created with BattleScribe

Die Idee ist mit dem Bike-Deathstar Druck nach vorne zu machen, während die Kopta und Jets ein wenig Verwirrung ins Spiel bringen 🙂
Die Tankbustas im Battlewagon unterstützen mit ordentlicher Firepower gegen Panzer/ Flieger.

Grüße,
Austin

Willst du wirklich deine Powerklaws zu einem Todesstern bündeln? Bei mir stand meist nach dem Rippa der mit Ini 4 zuschlägt nicht mehr genug, dass es lohnen würde.
Würde eher den großen Trupp als fahrende Feuerunterstützung nehmen und die HQs mit einem kleinen Trupp rumschicken. Dann hast verschiedenes Bedrohungspotenzial.

Dem Battlewagen dann noch mindestens eine Waffe, um nicht direkt lahmgelegt zu werden.

Gute Ideen! Das mit den Bosse und dem großen Biker-Mob werde ich auf jeden Fall machen - leider fällt dann der "skilled rider" für den großen Blob weg.

Wie ist das mit dem Fliegerboss? Ich habe die Regeln im Codex nicht gefunden - steht das im "Death from the Skies" Buch?

da Luke

... Was auch noch ne nette Option ist den kleinen Biketrupps nen Boss zu spendieren...

das wird schnell sehr sehr teuer - 3 Bosse würden den Preis fast verdoppeln...

Edit:
Mein Gegner hat keine Flieger, Monströse Kreaturen, Skimmer etc... daher macht Fliegerboss keinen Sinn (habe die Regeln gefunden!)

=> Durch die Sonderregeln "strafing run" schiesst der Dakkajet meistens mit BF 3 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr fährst du denn auf die 3 Grothälfas, Dakkajets und die Heavy Armour/Spezialwaffen bei den Boyz ab? Denn ich denke, da gibt es noch sehr sehr viel Einsparpotential und diese Punkte könnte man in mehr/bessere Bikertrupps investieren.
Aktuell hast du nur 1 Bikertrupp, der wirklich was taugt und der dafür gegen die meisten Ziele unnötig übermächtig ist. Meine Empfehlung wäre, die Bikertrupps (entweder alle oder nur ein paar davon) auf 5 Warbiker zu verstärken und jeweils 1 davon zum Boss machen, damit sie auch wirklich eine ernste Gefahr darstellen, denn 3er Trupps ohne Boss sind für kaum jemanden eine ernstzunehmende Gefahr und die müssen beim 1. Verlust schon auf die 7 Moral testen --> das geht schnell nach hinten los. Solche billigen 3er Trupps würde ich nur mitnehmen, um Missionsziele einzunehmen.

Deine grundsätzliche Einstellung, mit dem Biker Deathstar nach vorn Druck zu machen ist gut, aber eine Orkarmee muss meiner Meinung nach in ihrer Gesamtheit Druck machen. Ein Tau schießt dir deinen Todesstern problemlos über den Haufen und wenn du dann nur noch Einheiten hast, die einfach nur "für Verwirrung sorgen", dann hast du das Spiel verloren, noch bevor es richtig angefangen hat. Die beiden Einheiten Boyz im Trukk sind ein guter Support dafür aber das geht besser. 🙂

Wie sehr fährst du denn auf die 3 Grothälfas, Dakkajets und die Heavy Armour/Spezialwaffen bei den Boyz ab? Denn ich denke, da gibt es noch sehr sehr viel Einsparpotential und diese Punkte könnte man in mehr/bessere Bikertrupps investieren.
Aktuell hast du nur 1 Bikertrupp, der wirklich was taugt und der dafür gegen die meisten Ziele unnötig übermächtig ist. Meine Empfehlung wäre, die Bikertrupps (entweder alle oder nur ein paar davon) auf 5 Warbiker zu verstärken und jeweils 1 davon zum Boss machen, damit sie auch wirklich eine ernste Gefahr darstellen, denn 3er Trupps ohne Boss sind für kaum jemanden eine ernstzunehmende Gefahr und die müssen beim 1. Verlust schon auf die 7 Moral testen --> das geht schnell nach hinten los. Solche billigen 3er Trupps würde ich nur mitnehmen, um Missionsziele einzunehmen.

Deine grundsätzliche Einstellung, mit dem Biker Deathstar nach vorn Druck zu machen ist gut, aber eine Orkarmee muss meiner Meinung nach in ihrer Gesamtheit Druck machen. Ein Tau schießt dir deinen Todesstern problemlos über den Haufen und wenn du dann nur noch Einheiten hast, die einfach nur "für Verwirrung sorgen", dann hast du das Spiel verloren, noch bevor es richtig angefangen hat. Die beiden Einheiten Boyz im Trukk sind ein guter Support dafür aber das geht besser. 🙂

Da muss ich dir in fast allen Punkten zustimmen - die Liste ist definitiv ausbaufähig. Nun, in unserem Hobby-Laden habe ich "leider" den Ruf weg viel zu krasse Listen zu schreiben à la "in der zweiten Runde ist von deiner Armee nichts mehr übrig". Das kann ich gut 🙂 da wären dann sicher keine Dakka-Jets und ca doppelt so viele Bikes dabei 😛

Diese Liste war eher ein Entwurf, mal ein wenig anders zu spielen und nicht gleich das Turnierniveau in ein Freundschaftsspiel zu bringen ;-)
Leider hat sich mein Gegner den Magen verdorben und das Spiel kam nie zustande .....

Grüße
Austin

Diese Diskussion in Richtung "in der 2. Runde ist das Spiel vorbei" habe ich leider auch zu oft und genau der Punkt sorgt leider auch dafür, dass ich kaum noch spiele. Gehört zwar nicht in diesen Thread hier aber wo es zur Sprache kam:
Es ist meines Erachtens nach symptomatisch für das aktuelle WH40k, dass die Spiele viel zu häufig schon sehr früh zu Ende sind - oder zumindest so arg in eine Richtung verschoben, dass es nicht mehr spannend bleibt.

Mein Tip als Abhilfe: Tauscht die Armeen, schreib du Listen für deine Gegner, bring ihnen das Spielen bei. Eine starke Einseitigkeit beim Zocken liegt ja selten nur an der Liste, sondern auch sehr stark an Regelkenntnissen und taktischem Verständnis.

Totale Auslöschung muss nichtmal sein - man kann in Runde 2 auch zu der Erkenntnis gelangen, dass man, egal was man wie anstellt, dem Gegner einfach garnichts anhaben kann. Entweder kommt er laufend auf die 4 zurück, flattert in der für Orks wichtigen Nahkampfphase einfach weg oder turnt von Geländestück zu Geländestück, ohne dass man den Hauch einer Chance hat, irgendwie mal ranzukommen.

Insofern haben mir Bikes aber in letzter Zeit immer mehr gefallen: die ballern lange genug heftig genug und können auch mal im Nahkampf austeilen. Ich spiel heute abend mit 2x6 Bikertrupps + Lucky auf Fahrrad gegen Mechanicum. Ne reine Zadschnarch-Liste hab ich bislang nicht zusammenstellen können, ich hab Bastelstau.

Die Erkenntnis habe ich auch irgendwann erhalten... Bikes, mehrere Whaaagbosse, Docs, Tankbustas und Deffkoptas sind im Moment meine Favoriten - haben auf alles eine Antwort 🙂

Wenn man Zhadsnark noch mit rein nimmt wird die Liste richtig übel Ö_o Falls man mal n Apo-Spiel hat, gerne auch den Deathstar zu Bossen aufwerten - das stoppt dann wirklich fast keiner mehr

Also ich liste dann auf in der Hoffnung keine Zwangseinweisung zu bekommen. Einige Ebay-Schnäppchen (von 30% bis 70% gespart), Ausverkauf der GW-Sachen eines Buchhändlers (wer kann 50% widerstehen) und sonstiger Gelegenheiten sowie mein allgemeiner Hang zu Chaos und springen zwischen Projekten haben zu folgendem geführt.

Im Bau/teilweise bemalt (in Klammern wie weit fertig):
Fightabomma (70% bemalt)
Meganobs (gebaut)
Kromlech-Schleuder(gebaut)
Squiggoth (braucht ein paar Ausbesserungen)
Loota (1er von 9 bemalt, ein Umbau kommt noch)
Stormboyz (2 von 15 bemalt)
Killakopta (fertig sind drei, hab glaub 12 + 2 von Puppetswar)
Gelände (Bastion fast fertig umgebaut, weiteres in unterschiedlichem Zustand)
Stompa (gebaut)
Biker (ein paar Bossbiker und normale warten auf weitere Farbe, Dok-Umbau muss noch mal was bestellen)
Kommandos (da fehlt bei 5 noch Farbe)
Ein paar Charaktermodelle, Bosse, Flashgitz (Umbauten)
Killakanz (3 vorbereitet bis zum Magnetisieren)
Hardboyz (mit Fantasy-Schilden, 2 von 12 bemalt)

Im Gußrahmen:
Kampfpanzer
3 Trukks
Höllenhund (wird Looted Wagon für meine Burna)
Megagun (wird die Traktorkanone)
FW-Schleuder
40-50 Boyz (da sind Freibeuter geplant, Mexiko-Orks und Taliban-Orks)
Loota (gibt irgendwann einen zweiten Trupp, der zu meinen Speedfreaks kommt)
Biker
Tankbusta (aus den Raketen der Boyz wird der Trupp aufgestockt)
Flashgitz (ob die je so bau?)
Killakanz (noch 3)
Deffdread (2)

Ich denk irgendwas hab sicher noch vergessen! 😀

Und aktuell mal noch am Warbuss von Puppetswar, ein gelber Schulbus ist echt schlimm, 2 Stunden nur gelb malen an einem Abend für die Grundfarbe bringt einen dem Wahnsinn noch näher!.