2000 Punkt Dark Eldar gegen Necrons

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Hey Leute.
Ich habe am Samstag mein erstes Spiel gegen die neuen Necrons.
Da ich noch nie gegen Necrons gekämpft habe, wollte ich mal fragen ob nicht jemand den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Also von folgenden Einheiten vermute ich das mein Gegner sie benutzen wird:
-mindestens eine Nachtsichel
-vermutlich einen Monolith
-schwere Destruktoren
-ein Jagdläufer

Worauf muss ich am meisten bei den Necrons achten?

Ich würde ansonsten mit meiner altbewährten Liste spielen

**** 2 HQ ****
Archon
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
-Impulsminen
- - - > 165 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

****3 Elite ****
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 268 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

****3 Standard ****
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 243 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 243 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

****2 Sturm ****
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

****3 Unterstützung ****
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

Habe zwar auch noch nicht so oft gegen die gespielt, aber ein paar Tipps hab ich schon für dich:

-noch mehr als bei anderen Armeen gilt: erst volle Trupps erledigen, denn dann dürfen die nicht mehr aufstehen.

-Schnell in den Nahkampf, da sind sie bis auf ein paar Ausnahmen (Leibwache und Phantome) nicht so gut.

-Peiniger sind gut gegen sie, denn es gibt einiges mit W5, daher lieber Peiniger statt Staubklinge beim Lord. Vielleicht auch den Haemunculi welche kaufen.

-Am besten immer drauf achten, dass Fahrzeuge 12 Zoll fliegen, sodass dich die Skarabäen nur auf 6en treffen.

Splitterwaffenvorrat bringt nichts, vor allem bei Hagas in den Barken.
Statt Schattenkatapulten sind Hitzelanzen gut an den Hymshin und sparen noch ein paar Punkte.
Den Haemos würde ich Peiniger geben, die sind ganz gut im Nahkampf UND die E-Waffe ist auch einer anderen Inistufe (also keine E-Waffentreffer die in einer Wundgruppe gelagert werden, während der Rest locker weggerüstet wird)

Wenn man einen Peinigerlord spielt, kann man genausogut ne Succu nehmen. Kostet viel weniger, leicht besseres Profil, nur der Retter ist schlechter, kann dafür aber nicht ausfallen.
Staubklingenarchon lohnt sich, wenn man wirklich ne Antiliste will, nicht gegen Necs. Säurewerfer sind immer gut und das FnP passt gut gegen Tesla.
Inccubi sind da eigentlich overkill. An Nahkampfstarken Einheiten siehst du eigentlich nur Phantome und die können leicht totgegiftet oder auch von Hagas gebunden werden.
Ein Hagatrupp sollte aber eig reichen. Dafür kriegste, wenn zur Verfügung, noch einiges an Gift und vor Allem haltenden Standards rein (1 auf 2000 ist imho zu wenig). Hyemshin... gehen so einigermaßen^^
Es fehlt aber irgendwie der Sichelflügeljäger. Totaler Scarabkiller (Pro Verwundung 2 Bases) und auch gegen den Rest ganz gut zu gebrauchen.
Denke um die Solarimpulse musste dir mit DE kaum Gedanken machen. Halte das Matchup für relativ gut für uns.

Sukkubus hat nur MW9 und das kann gegen gewisse Dinge den Unterschied machen.
Ich halte den 363 Punkte Inkkubi+Archon Nahkampfblob aber auch für übertrieben.

Gegen Necs musst du nicht auf viel achten als Dark Eldar. Er schießt recht gut, hat aber begrenzte Reichweite, so dass du ihm teilweise geschickt aus dem Weg gehen kannst. Im Nahkampf solltest du unbedingt darauf achten, dass du kein wichtiges Modell an einen Lord mit Gedankenkontrollskarabäen bringst. Das schlägt dann möglicherweise nicht zu (stell dir einfach nen Hagashintrupp ohne Hekatrix gegen W5 RW3+ vor).

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Nimmt sich nicht viel. Für die 35 Pkt kriegt man noch was rein, was den MW/ReW wettmachen kann (über den ReW kann man sich sowieso streiten)
Grisly Trophies z.B.
Achja, die Mindcontrol Scarabs hab ich jetzt ganz vergessen. Das kann bei den Inccubi schon wehtun (Inccubi sind schon relativ gut gegen Inccubi...). Ansonsten können DE das aber einigermaßen wegstecken.
Du gewinnst eigentlich sowohl im Shootout als auch im Nahkampf.
Nachtfelder lohnen sich auf jeden Fall gegen Necs. Da haste auch mit zweiter Runde den Alphaschlag.

Interressiert dich aber nicht, wenn du gegen Necs spielst.
Die einzige Einheit, die es im NK mit uns aufhehmen könnte, sind die Phantome. Und die gehst du aus offensichtlichen Gründen nicht mit Inccubi an. Die MSS sind, auch gefährlich für die Inccus (siehe Jin-Joh), man braucht die nicht wirklich gegen Necrons.
Und wenn man unbedingt welche haben will: Granaten sind auch nicht nötig. Klar, Necrons zaubern gerne Gelände, aber die wenigen Attacken kommen nicht wirklich gut durch.
Fürn CC gibts gegen Necs echt besseres.

So schlimm find ich Inkkubi jetzt auch nicht gegen Necrons. Und die Skarabäen halte ich sogar für vergleichsweise harmlos. Er dreht dir einen um und die anderen schlagen die Necrons tot, wunderbar! Schlimmer find ich's da wirklich, wenn er ne Hekatrix umdreht und die anderen Hagashîn dürfen gegen W5 RW3+/2+ ran. Den Nahkampf hast du dann fast sicher verloren.