2000 Punkte - 1. Versuch

T.Kill

Aushilfspinsler
06. Oktober 2010
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Hallo, ich beginne mir gerade erstmalig eine Imperiale Armee aufzubauen. Damit ich nicht völlig im dunklen stehe und nicht umsonst etliche Stunden mit kleben und bemalen verbringe wollte ich mal Eure Meinung hören. Es soll eine "allround" Aufstellung sein. Die von mir gewählten Einheiten gefallen mir vom Stil her sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher ob man das so spielen kann. Ich sollte noch erwähnen das ich damit keine Turniere gewinnen möchte 😎...

So hier nun der Gedankenbrei. Über Kritik und Hinweise würde ich mich sehr freuen:


*************** 2 HQ ***************

Lord-Kommissar (schließt sich den Ogryns an)
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- Plattenrüstung
- - - > 105 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Ogryns
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 265 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 485 Punkte

Veteranentrupp (kommen in die Vendetta)
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen
- - - > 130 Punkte

2 Spähsentinels
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000
 
*************** 2 HQ ***************

Lord-Kommissar (schließt sich den Ogryns an)
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- Plattenrüstung
- - - > 105 Punkte
Würde ich etwas abrüsten. PP mMn raus

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 135 Punkte
AriOf ist mMn nicht der Bringer. Lieber noch Spezialwaffen oder anderen Berater rein


*************** 2 Elite ***************

5 Ogryns
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 265 Punkte
Warum zwei Flamer? du wirst in >90% aller Fälle eh nie beie abfeuern können. MLas und HFlam in der Front. Serh teurer Trupp. Vielleicht auf 3 als Konter kürzen

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 485 Punkte

Veteranentrupp (kommen in die Vendetta)
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte
Gleiches Spiel mit der Chimäre wie oben


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen
- - - > 130 Punkte
Schlechte Wahl. Wenn dann mit voller Laser-Breitseite.

2 Spähsentinels
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 105 Punkte
Mach zwei einzelne draus. MMn sind die Einschuss-Waffen bei den leichten Sentinels vergäudung. ich würde auch MLas oder MK setzen. Reicht oft gegen die Flanke von Fahrzeugen genauso
*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Irgendwie fehlt mir echt der Punch auf 2000 Punkte.
Es sit eine schöne Liste mit einer guten Mischung und kein EInheitsbrei.
Beim Standard-Zug würde ich versuchen noch andere Spezialwaffen rein zu bringen, um gegen gut gepanzerte Gegner merh im Ärmel zu haben
 
Etwas was ich gelernt habe: Willst du deinen Infanteriezug "nach vorn" bewegen oder nicht? Wenn nicht: Pack deine Unterstützungswaffen( 3x LK und 3x MK) in deinen Infanterietupp rein. Dann hast du zwar nur 8 Soldaten da stehen und SOLLTEST dich nicht bewegen.
Allerdings werden dir deine 3 Laserkanonen + Maschinenkanonen nicht in der ersten Runde weggeschossen, dazu hast du wenn du 3x die Waffen in die Infanterietrupps holst mehr als 35 Punkte gespart.

Unterstützungstrupp: 60 Punkte + LK 15Punkte + 15 Punkte + 15 Punkte = 105 Punkte
Infanterietrupp: 50 Punkte (sinnvoll) + LK 20 Punkte = 70 Punkte insgesamt.

Du verlierst deine Mobilität aber hast dafür ne schöne Feuerfestung die man nicht so leicht kaputt kriegt.
 
Arioffizier ist wie beschrieben kacke, sofern man nicht gegen Latscher Orks spielt, verfehlt der quasi immer! (selbst bei Treffersymbol weicht die Schablone ab!) Spiel stattdessen lieber einen Astrophaten, denn ich vermute mal die Spähsentinel sollen flanken und so kommen die, genauso wie die Straflegionäre, da an wo und wann sie sollen!
Apropos Spähsentinels, nimm eine Maschinenkanone! Wenn die flanken sollen (was zu empfehlen ist!) treffen die das Heck- bzw Seitenpanzerung und da ist die Maschinenkanone besser geeignet. Außerdem solltest du sie einzeln spielen, erlaubt dir mehr Flexibilität.

LR Vernichter wäre mit zu unsicher ohne Pask, mit BF3 nicht unbedingt ein Garant auf dem Sektor der Panzerabwehr, da tut es ein normaler LR oder ein Belagerer wahrscheinlich besser

Gib dem Lord Kommisar statt der E-Waffe und der PP lieber eine E-Faust, dann kannst du dir auch die Melterbomben sparen (außer du erwartest einen Landraider oder irgendwas mit Pz >11 im Heck)

Die Veteranen in der Vendetta mit Meltern ausrüsten und die in der Chimäre mit Plasmawerfern, macht mehr Sinn! Die Vendettaveteranen sind viel schneller am Panzer dran und die Melterbomben/Sprengladung machen da auch viel mehr Sinn! Ansonsten, wie schon gesagt, Vendetta IMMER mit 3 Laserkanonen spielen, deswegen spielt man die ja!

Nochmal zum Lord Kommisar, prinzipiell ist der, zusammen in einer Einheit Ogryns, nützlich und spielbar, ABER solltest du den MW verkacken, geht ein Ogryn flöten, unabhängig von seinen Lebenspunkten. Ich würde einen Primaris Psioniker da reinpacken, hoher MW Unnachgiebig ist die Einheit sowieso (überträgt sich auf das Charmodell....wurde mal irgendwo in einen KFKA geklärt, siehe dafür englisches Regelbuch), schießt gerne mit S6 Blitze durch die Gegend, hat eine Psiwaffe und ist günstiger 😉
Die freien Punkte kannst du dann nutzen um den Chimären z.b. Zusatzpanzerung zu geben, Bulldozerschaufeln oder ein Maschinengewehr. 6" vorzuckeln und 2 Waffen abfeuern + 4 Ogynknarren + 2W6 S6 Blitze aus der Lucke hat was für sich! 😉
 
2 HQ: 230 Pkt. 11.5%
2 Elite: 330 Pkt. 16.5%
4 Standard: 870 Pkt. 43.5%
3 Sturm: 245 Pkt. 12.2%
2 Unterstützung: 325 Pkt. 16.2%

*************** 2 HQ ***************

Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- Plattenrüstung
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Ogryns
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- - - > 265 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 490 Punkte

Veteranentrupp (kommt in die Vendetta)
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Spähsentinels
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

2. Versuch... ich habe mal die Ideen eingearbeitet. Ich glaube so ists jetzt besser 😉
 
Normale Infanterie, "besonders" bemalt, also in einigen Details. Aber 3 Sonderwaffen sprechen meistens für sich 😉
Karskins sehen dafür auch sehr gut aus, sind aber recht teuer (€) und die Spezialwaffen werden eher ein Problem

Sieht soweit solide aus, die Regimentsstandarte könnte evt raus und dafür bei der Ogryn Chimäre ne Bulldozerschaufel dran. Sehr ärgerlich wenn die vor fährt und sich dann lahmlegt 😉