2000 Punkte - 2 Grundideen - welche ist besser?

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
hi leute!

ich stehe vor der qual der wahl, welche der beiden listen wird sich gegen SM, CSM und Tyraniden besser schlagen?

*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 355 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

9 Harlequins
- 7 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

6 Ranger
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

taktik sollte im großen und ganzen klar sein 😉

freue mich auf eure antworten!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, die zweite.

Aber wieso nutzt du nicht die ganzen Wundgruppen-Optionen beim Rat aus?
Die AJ gefallen mir in beiden Listen nicht... Und der Death Jester bei den Harlies ist auch recht sinnfrei; die sollen ja rennen.

Mein Vorschlag - möglichst nah an deinen Listen:

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser, 2 x Phantomseher, 3 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 3 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 296 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

9 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 228 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1996

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, die zweite.

Aber wieso nutzt du nicht die ganzen Wundgruppen-Optionen beim Rat aus?
Die AJ gefallen mir in beiden Listen nicht... Und der Death Jester bei den Harlies ist auch recht sinnfrei; die sollen ja rennen.

Muss man nicht...Wundgruppen sind nicht sooo wichtig kostet meist nur sinnlos punkte.aber 2 mal entschlossenheit würd ich schon reinpacken.

AJs kann man schon spielen...aber ich würde sie auch wenn dan nur im Doppelpack spielen dan können die auch mal was wegputzen und nich immer nur weng anschießen.

Deathjeaster ist super :huh:

Harlies werdn nicht immer rennen....gegen einige armeen kann man mit denen nur kontern.und da kommt der deathjeaster ins spiel.

Zudem bist du jemals dämlichen speedern nachgejagt oder so?^^
so kriegt man noch ein paar stärke 6 schuss mit guter BF mit rein...und mir zum beispiel geht es oft so das ich noch nicht vorsprinten will, da ich vor dem nahkampf nie wirklich mehr als 1-2 harlies verlieren will.

Er macht den trupp für seine punkte einfach unglaublich flexibel...

hiho!

schonmal vielen dank für eure antworten. ich möchte hier direkt ein paar sachen aufgreifen:

- wundgruppen beim rat finde ich eher blödsinn. wenn ich speere einpack fehlt mir ne nk-attacke, und bei allem weiteren hau ich nur unnötig punkte rein. darum hab ich mich auch auf segen und entschlossenheit beschränkt, wobei ich den ansatz mit 2 entschlossenheit gut finde.
- deine liste, stempe, fällt für mich auch flach. zum einen wegen dem rat (46 punkte in fähigkeiten zu stecken, nur dass der trupp mehr wundgruppen hat aber deswegen kaum überlebensfähiger macht ist mMn quatsch), zum anderen weil ich absolut kein fan von 5er AJ serpents bin. mal einer ok aber 2? eher ein punktegrab mMn. 5 feuerdrachen auf 2k punkte sind mir deutlich zu wenig, die schaffen nichtmal zu 100 % nen landraider. klar du hast noch die lala serpents, aber die treffen nach meinen erfahrungen auch nicht zuverlässig genug.
- zum death jester wurde das meisste ja schon gesagt, engra hat das schön aufgeschlüsselt warum ich den gerne dabei habe.
- ich bin mir am überlegen ob ich seelensteine und holofeld bei den illum zaren brauche. ich hab sie bis jetzt selten gespielt... was meint ihr?

ich will beide listen als allround armeen spielen. entweder mechanisiert oder latscher. da ich bis jetzt zu 99% latscher (2PL, Ava, Rat zu fuß) gespielt hab bin ich grad erst am tüfteln was eine gute mecha liste ausmachen kann.

danke für eure antworten schonmal ich freu mich schon auf die nächsten
smile.png

absolut kein fan von 5er AJ serpents bin. mal einer ok aber 2? eher ein punktegrab mMn
Bzw. sichere Missionsziele in der letzten Runde. Aber ich verstehe es schon, mir geht es auch immer gegen den Fluff, wenn ich sie einsetze. Effektiv sind sie allerdings.
Das hängt aber auch von Deinem Spielumfeld ab.

Ich bin mir am überlegen ob ich seelensteine und holofeld bei den illum zaren brauche
Ich würde sagen, nein, denn wenn Du einen Streifschuss erleidest, kannst Du nicht mehr schießen. Nun gut evtl. hast Du Glück und der Gegner legt Dir Deinen Illum lahm, dann sieht es besser aus. Aber Schadensergebnisse 1-4 hindern Dich am schießen, die 5 sogar endgültig, da die Kanone dann weg ist. Daher würde ich nicht auch noch 45 Punkte reinstecken, mit denen sich daran gar nichts ändert.
Mein Tip: Andere U-Auswahl treffen, bis auf Khaindar sind sie alle besser.

Was Du über Lala-Serpents sagst stimmt mMn absolut, der Grund ist nur ein anderer:

Die treffen nie, weil sie nie schießen. Meine Serpents sind in Bewegung. Wenn Sie mal schießen, lohnt sich im Normalfall die Shuka mehr. Impla leider an denen schon zu teuer.

Auch an PLs nehme ich keine Lanzen mehr mit, Raketne reichen völlig, wie oft trifft man denn bitte noch auf eine Raiderschwemme und helfen popelige 2 bis 4 Lanzen dann wirklich? Das überlasse ich den Dark Eldar, die können das wesentlich besser.