7. Edition 2000 Punkte 3 leichenkarren ?

Cabal23

Testspieler
09. August 2006
142
0
6.071
Hiermal ne Liste mit der ich vorhabe in nem tunier zu spielen.

Wollte 3 Leichenkarren mitnehmen mit Hexenfeuer. Ist das übertrieben ? reichen 2 ? Oder doch lieber drauf verzichten. Erfahrung hab ich mit denen nich wirklich.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Vampirfürst Hexenfeuerlanze; Rüstung des Gehäuteten; Verfluchtes Buch; Krone der Verdammten; Rote Wut; Unendlicher Hass; Wandelnder Tod; +1 Magiestufe; Höllenross; 475
Vampir Leichenkürass; Buch des Arkhan; Fliegender Schrecken; Avatar des Todes; Armeestandarte 225
Vampir Amulett der Bestie; Schwarzer Periapt; 1 Bannrollen; Avatar des Todes; Dunkler Akolyth; 200
Nekromant 1 Bannrollen; 1 Energiesteine; +1 Nekromantiespruch; 115

Kerneinheiten
18
Skelette Champion; Musiker; Standartenträger; 164
20 Gruftghule Gruftghast; 168
20 Zombies Musiker; Standartenträger; 92
1 Leichenkarren Hexenfeuer; 100
1 Leichenkarren Hexenfeuer; 100
1
Leichenkarren Hexenfeuer; 100

Eliteeinheiten
3 Vampirfledermäuse 60

Seltene Einheiten
1 Schwarze Kutsche 200

Find ich absolut übertrieben 3 mit zu nehmen und auch ziemlich schwach, würde maximal 1 mitnehmen und den dann auch eher mit Sog in einer Armee die mehr auf hochbeschwören ausgelegt ist.... dir fehlen in der Liste fast alle wirklich starken Elemente einer Vampirarmee. Für nen Spassspiel aufjedenfall ok aber auf nem Turnier würde ich das nicht so spielen.

hum hum ... ok. wenn ich keinen bis einen leichenkarren mitnehme ...was müsste dann noch rein ? evtl den nekro durch nen vamp ersetzen ? und dann ?

Todeswölfe ? mit denen hatte ich bisher einfach kein Glück .. viel zu anfällig und nichtmal wirklich stark im angriff (früher war alles besser .. jaja) und das man sie auch noch mies raufbeschwören kann kommt noch dazu.

Mehr Skelette ? Paar Gespenster oder nen Varghulf hätt ich noch im Angebot.

Die fehlen wie schon gesagt die meisten wirklich schlagkräftigen Einheiten einer Vampirarmee... Fluchritter Verfluchte Blutritter Varghulf Gespenster... das sind imho die wirklich bösen Einheiten bei Vampiren (Kutsche ist da wohl Geschmackssache). Nur mit Skeletten und Zombies gewinnt man halt selten was...

Das sind so die Sache die mir wirklich fehlen würden in einer für Turniere ausgerichteten Liste... klar kriegst du das nicht alles mit rein aber es sollten eben einige dieser Elemente vorhanden sein. Ich persönlich spiele auf 2k gerne einen Verfluchtenblock, einmal Fluchritter und einen Varghulf... die Einheiten haben mich auch bisher nie wirklich enttäuscht.

Deine Vampirausrüstungen gefallen mir persönlich auch nicht so... wobei da auch viel Geschmack mit rein spielt und man vorallem da auch Beschränkungen mit einbeziehen muss. Mein Charsetup würde momentan bei 2k Punkten mit Beschränkungen zB ungefähr so aussehen: Auf Caster getrimmter Fürst, nen Flitzer Vamp, Fluchfürst AST und nen Nekro als Bannrollenträger...

Die besagten Einheiten habe ich alle zur Auswahl bis auf Fluchritter.

Den Fürst wollt ich so mal versuchen ... einfach mal nen Klopper anstatt nen Casterfürst. Mit der Kutsche kann man denke ich mehr erreichen als mit nem Varghulf ..da sie wenn man sie etwas gefüttert hat doch nen sehr harter Brocken wird. der Varghulf hat bei mir mal gegen nen ollen Chaosstreitwagen verloren in 2 Kampfrunden trotz das er sogar angegriffen hat -.-
Er ist zwar beweglicher als die Kutsche ..aber nen Widerstand mehr und 3+ RW und 4+Rettungswurf find ich sicherer als die olle Regeneration.

Blutritter find ich etwas zu teuer in ner 2k schlacht und zu leicht zu kontern.

Verfluchte ist ne gute Option, hab ich auch normal immer dabei. Keine Ahnung warum jetzt nicht ...

Wie würde denn nen Castervamp bei dir aussehen ? +1+1 Stab ? Kontrollhelm. 6 Energiewürfel + Sklettbeschwörung ?

Flitzervamp ? schätz mal Bestienamulett, Zweihänder, +1 Kampfergebnis evtl Rüstung der Gehäuteten ?

Die Kutsche ist mMn zu Glücksabhängig... zumal sie auch mal dir Power in der Magiephase nehmen kann... außerdem kann sie gegen Stärke 7 schnell mal weg sein. Nen Varghulf hält mindestens eine Kanonenkugel aus... selbst im schlechtestmöglichen Fall und kann gut Einheitne pinnen die wenig NK-Boni haben. Imho spricht das alles klar für den Ghulf... ist aber auch Geschmackssache

Blutritter werden teilweise auch relativ erfolgreich gespielt (ich bin auch kein Freund von ihnen) auch auf 2k geht da was mit ner kleinen Einheit.

Verfluchte sind genial ja. Würd ich immer mitnehmen.

Du kannst natürlich auch nen NK-Vamp spielen... aber selbst den würde ich anders spielen. Vermutlich auf SdU mit Rote Wut, Hass, +1KE, Hexenfeuerlanze und restlichem Equip nach belieben... dann musst du halt schon anfangs große Regimenter aufstellen...

Flitzer kannst du verschieden spielen.

Mir gefallen mehrere Varianten ganz gut aber aus mehreren Gründen spiele ich momentan Bihänder, Hass, 2+ Rüstung, Bestienamu, Periapt.
Bestienamulett, 2+ Rüstung, Schwert der Macht, Hass, +1KE und AST ist natürlich auch ne nette kombo... wollte aber sowohl aus Stilgründen als auch aus Spielbarkeitsgründen dann doch lieber den anderen da ich nen Fluchfürst AST haben will und die 2te Variante ohne die AST einfach nicht soo der bringer ist (Metall 1 mit Fluchschädel ist halt unschön gegen den und hab die Erfahrung gemacht dass im Zweifelsfall immer der AST den Fluchschädel abkriegt... spiele aber auch dementsprechend oft gegen Echsen da hält dann der Fluchfürst-AST mehr aus). Außerdem hab ich kaum S7 in meiner Armee.

Naja durch den SdU hat er halt mehr punch... muss man halt schauen wie man ihn einsetzt. Kommt auch stark drauf an ob beschränkt oder unbeschränkt... wenn man zB nach Akito spielt geht das schon ohne dass einem der SdU so schnell weggeschossen wird wenn das Gelände nicht total scheiße ist.

Mir gefällt bei deinem Fürst allerdings die restliche Kombination der Gegenstände nicht... Krone wäre mir viel zu riskant vorallem bei einem alleinstehenden Fürst. Rüstung brauch ich idR beim Flitzer und bringt dem Fürst auch nicht soviel, idR suchst du dir ja deine Ziele aus und da schlägt nichtmehr viel zurück 😉. zB könnte man ihm Buch des Arkhan, Verfluchtes Buch, 3+ ReW gegen Beschuss geben oder was ich auch schon öfters gesehen habe den Carsteinring (persönlich bisher nur ersteres gespielt und damit recht zufrieden gewesen).

Vampirfürst Hexenfeuerlanze; Leichentuch; Armbänderaus schwarzem Gold; Buch des Arkhan; Rote Wut;
Unendlicher Hass; Wandelnder Tod; +1 Magiestufe; Höllenross;
480
Vampir Rüstung der Gehäuteten; Bannrolle; Fliegender Schrecken; Avatar des Todes; Armeestandarte 225
Vampir Amulett der Bestie; Schwarzer Periapt; 1 Bannrollen; Avatar des Todes; Wandenlnder Tod; 195
Vampir Helm der absoluten Kontrolle; 1 Energiesteine; Herrscher der Toten; Dunkler Akolyth; 195

Kerneinheiten
10
Skelette Champion; Musiker; Standartenträger; 100
20 Gruftghule 160

Eliteeinheiten
3 Vampirfledermäuse 60
20 Verfluchte Seneschal
; Musiker; Standartenträger; Banner der Hügelgräber 315

Seltene Einheiten
1 Varghulf 175

Gesammt 1997 Punkte

Wie wäre die ?

Vampir Rüstung der Gehäuteten; Bannrolle; Fliegender Schrecken; Avatar des Todes; Armeestandarte 225
Den Kerle versteh ich net.
Warum Avatar des Todes wenn er eh schon RW 2+ hat. Wenn du ihn als 2. (mit Fürst sogar als 3.) Jäger einsetzten willst. Frag ich mich warum Armeestand.! Geht eigentlich Armmestand. und Bihänd.??? (halt noch nie gemacht).

Zum Rest:
Du weißt dass sich ein Höllenroß keiner Einheit anschließen kann -> RW6 oder 5+ und Rew 3+ gegen Beschuss, find ich ein wenig knapp.

Du willst im Nahkampf kämpfen und auf Magie gröstenteils verzichten!?
Dann empfehle ich dir: lass die Sache mit den Kerneinheiten auf 240-260 Punkten. Zombies brauchen keine Komm-Einheit bzw. sterben so oder so bei Feindkontakt gleichschnell und 10 Ghule find ich für den Anfang immer für angemessen (W4 Beschuss-Schlucker für 80 Punkte). Dein Magier beschwört in der 1. Runde ca. 10 dazu und schon hast du für 80 Pkt. eine schlagkräftige Truppe.

Ich hab bitter gelernt, dass es besser ist nur Skelette oder Ghule mitzunehmen, sonst machst du deine Einheiten zu abhängig von den jeweiligen Chars. Zudem: Wenn du schon 2 Jäger hast würd ich am ehesten den Armmestandtr. rausschmeißen und dafür 4 Gespenster mit Banshee reinholen. Die verursachen mehr Furcht als ein einziger Vampir. Und 2 Jäger sind auch noch immer mehr als du mMn. mit einem Varghulf in deiner Armee brauchst! Rüste einen anderen Vampir z.B. zum Mitkämpfer in den Ghulen oder Skeletten aus (tendiere mehr zu Skeletten) und die Einheit kann es mit ein wenig Magieunterstützung durch den Helm mit den Verfluchten aufnehmen (Was Kampfkraft angeht)!

Aber das sind nur Änderungsideen wie ich mir eine 2k Armee auf Nahkampf spezialisiert vorstellen würde. Man kann es auch immer anders machen. Ganz ohne Magie kommt leider keine untote Armee aus - zumindest wenn sie gegen Turnierarmeen antretten. Aber das hast du ja auch in deiner Armee berücksichtigt.

Vampirfürst Hexenfeuerlanze; Leichentuch; Armbänderaus schwarzem Gold; Buch des Arkhan; Rote Wut;
Unendlicher Hass; Wandelnder Tod; +1 Magiestufe; Höllenross; 480
Vampir Amulett der Bestie; Schwarzer Periapt; 1 Bannrollen; Avatar des Todes; Wandenlnder Tod; 195
Vampir Helm der absoluten Kontrolle; 1 Energiesteine; Herrscher der Toten; Dunkler Akolyth; 195

Kerneinheiten
10 Skelette Champion; Musiker; Standartenträger; 100
20 Gruftghule 160

Eliteeinheiten
3 Vampirfledermäuse 60
20 Verfluchte Seneschal; Musiker; Standartenträger; Banner der Hügelgräber 315

Seltene Einheiten
1 Varghulf 175

Gesammt 1997 Punkte

Wie wäre die ?

Zum einen ein Charaktermodell zuviel drinne, dann was willst Du da groß an magie durchbringen mit? schaffst die anrufungen mit fast allen nur auf die 4+!

Fliegender AST... sehr gefährlich da er sich nur den Mäusen anschlissen darf die Du mit den Charaktermodellen nicht gescheit gedeckt bekommst.

Dann wieso 3 Verschiedene Kerneinheiten? Unnötig kompliziert und brauchst zuviele spezialisierungen!

Anstatt Banner der Hügelgräber lieber das mit Hass, das haben dann wenistens auch die anschlossenen Vampire und es kostet 10 Punkte weniger für die Du entweder 2 Zombies mehr mitnehmen kannst oder sonst irgendwas mehr!

Dann in was bzw. mit was willst Du den Vampir mit dem Helm schützen? der ist tot bevor irgendwo was richtig los geht! Ausserdem gibt man das teil prinzipell wenn schon dem Fürsten, da der sowieso besser Zaubern kann als alle anderen kannste den gescheit als caster einsetzen und halt als KG geber!

Vondaher mmn sehr unausgegorene Liste.