8. Edition 2000 Punkte Allround Liste

mgghost

Testspieler
09. April 2010
76
0
5.806
So, nachdem die Blutinsel Box raus ist und ich meine Armee auch sonst noch etwas aufstocken konnte, hab ich mir mal ne 2000 Punkte Liste gebastelt und würd mal gerne eure Meinung dazu hören.

11 Kommandant: 325 Pkt. 16.2%
1 Held: 159 Pkt. 7.9%
3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 26.2%
3 Eliteeinheiten: 870 Pkt. 43.5%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Stab der Stärke
+ - Lehre des Lebens
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Schild
- Drachenrüstung
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Helm des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Zauberbanner
- - - > 240 Punkte

7 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 285 Punkte

18 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 345 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1979

Die Schwertmeister werde ich als Leibgarde für den Magier einsetzen und der AST geht in die Drachenprinzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo nicht persönlich nehmen:

Da ich zu den Helden und Kommandanten erstmal nichts sagen kann da ich ihre Ausrüstung nicht kenne (was Efekte angeht ^^ )

Deswegen jetzt zum Kern:
Die insgesamt 20 Schützen .... naja werden den Gegner nur ein bisschen stören aber sonst nichts (pack sie lieber in einen Block 😉 )
Die 30 Speerträger kommt drauf an wie du sie aufstellst , wenn du blocken willst stell sie 5 oder 6 breit und den Rest tief.Das hält dann so 2-3 Runden.

Zu deiner Elite:
Die 9 Schwertmeister werden nichts reißen.Dann lieber 20 davon und vielleicht die Drachenprinzen weg.
Die Löwen kenne ich nicht also kann ich auch nichts dazu sagen.

Zu der Seltenenauswahl:
Kann man so lassen

Im Allgemeinen sind die Einheiten zu klein

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat sind 9 Schwertmeister viel zu wenig, die werden ratzfatz weggeknallt - zumal sie als Erzmagier-Bodyguard und auch wegen dem Zauberbanner Zielscheibe Nr. 1 sind. Als Magiertaxi sind Schwertmeister generell völlig ungeeignet - sie müssen schnellstmöglich in den Nahkampf damit sie nicht mehr beschossen werden können und genau da will der Magier ja nicht hin. Wenn Elite-Magiertaxi, dann Phönixgarde oder zur Not Weiße Löwen, denn die halten im Gegensatz zu den Glas-Meistern auch ein bisschen was aus.

Außerdem fällt mir auf:
Die Löwenstandarte halte ich bei den DP eher für rausgeworfene Punkte - Angst und Entsetzen sind bei einem Moralwert von 9 (wiederholbar dank AST) nicht wirklich gefährlich. Da würde ich eher das Banner des arkanen Schutzes reinpacken.

Dem AST würde ich persönlich immer Rüstung v. Caledor, Phönixwächter und Zweihandwaffe geben. 2+ Rüstung, 5+ Rettung, immun gegen Flammenwaffen und +2 Stärke - dagegen kann der Helm des Glücks nicht anstinken... zumal es zig Sonderregeln gibt, die keine Rüstungswürfe zulassen.

Was deinen Magier angeht ist der schon in Ordnung, ich gebe meinem allerdings lieber den Stab der Zauberei mit statt dem Stab der Stärke. +1 auf Bannwürfe ist auf den ersten Blick nicht viel, aber bei genauerer Betrachtung sehr sehr mächtig: ein Stufe 4-Magier (+4), Hochelf (+1) mit dem Stab (+1) bannt jeden Zauber mit +6 - das bringt die meisten Gegner zur Verzweiflung. Ich hatte schon Spiele, da haben die gegnerischen Magier im ganzen Spiel keinen einzigen Zauber durchgekriegt... ^_^

Ok, danke mal für die Hilfreichen Tipps.
Ich hab die Liste jetzt mal überarbeitet und eure Tipps mit in die neue Liste einfließen lassen.

1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
1 Held: 184 Pkt. 9.2%
3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 26.2%
3 Eliteeinheiten: 825 Pkt. 41.2%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Stab der Zauberei
+ - Lehre des Lebens
- - - > 345 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 115 Punkte

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 285 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Klingenstandarte
- - - > 400 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1979

Die Speerträger würde ich dabei eben als Blocker einsetzten, wahrscheinlich 6x5 aufgestellt.
Den Magier würd ich dann in die weißen Löwen stellen und der AST eben wieder zu den Drachenprinzen.

Nur beim Banner der weißen Löwen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Klingenbanner nehmen soll oder lieber auch ein "Banner des Arkanen Schutzes" um sie noch ein bischen Widerstandsfähiger zu machen oder doch ein Zauberbanner für den Magier.

Ob ich die Bogenschützen jetzt 2x10 oder 1x20 Spiel muß ich mal schauen, in der Liste macht das ja nur nen unterschied von 5 Punkten und bisher hab ich ja noch genug über.

@Black Scorpion
Die weißen Löwen haben Widerstand +2 gegen Beschuß und sind unnachgiebig.

Ich muß nur noch schauen, ob ich den Drachenprinzen noch nen magischen Gegenstand geb oder den Speerträgern ein kleines Banner.

Zuletzt bearbeitet: