2000 Punkte allround Turnierliste

KayS

Aushilfspinsler
31. Oktober 2010
7
0
4.741
Guten Morgen,

hab heute Nacht mal n bisschen mitm Onlinedex rumgespielt und mMn ne relativ konkurrenzfähige 2k Punkte Turnierliste erstellt, nun wollt ich bei euch mal nachfragen was ihr evtl verbessern würdet oder was ihr so zu der Liste denkt!

Hab mir folgendes Setup ausgetüftelt:

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Psi-Schild
- - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- - - > 120 Punkte

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Gedacht hab ich mir dabei folgendes,

Die Taktischen werden aufgeteilt, der Rakwerfer bleibt in beiden trups hinten irgendwo sinnvoll stehn, Sergeant + 4Boltermarines kommen jeweils in die Razorbacks, zusätzlich schließt sich an den ersten der Scriptor mit an für den 5+ Retter bzw nachm aussteigen zum DS3 Flämmern (was ich mich noch gefragt hab, nen Rzrbck hat ja keine Feuerluken, kann ich da ggf trotzdem die Psimatrix nutzen wenn er noch im Fzg ist?)

Der Ironclad droppt in der ersten Runde an eine strategisch sinnvolle stelle wo er evtl in der Schussphase gleich n bissl was wegräumen kann und der Pod mit Peilsender bleibt hoffentlich lang genug stehn damit die Termis dann ordentlich kommen, allerdings hängt die positionierung halt immer sehr von der Gegnerischen Aufstellung bzw. dem gegner ab!

Die Sturmtermis sind zusammen mit dem OP im LR unterwegs und Lasern nen bissl rum bis sich irgendwo ein angriffspunkt anbietet, gegnerische HQ's oder ähnliches wogegen man Sturmtermis halt so hernimmt!

Der Whirlwind steht schön hinten rum, am besten gut gedeckt und schmeisst jede runde ne Schablone durch die gegend und der Predator um weitestgehend vom LR abzulenken und etwaige niedrig gepanzerte Fahrzeuge zu knacken oder Infanterie zu behargen.

Die MM-LS evtl in richtung Pod schocken lassen oder anderweitig zum Panzerjagen hernehmen und die andren 2 LS um am ende evtl Missionsziele zu verweigern.

was auch eine überlegung ist nen LS mit sbolter rausnehmen und den scriptor zum epistolarius aufwerten?

so genug meinerseits, lasst was von euch hören, was würdet ihr ändern/anders machen und wenn ja warum, bzw haltet ihr die liste so wie sie ist für konkurrenzfähig oder geht se garnet?

danke schonmal im vorraus,

mfg KayS

Zuletzt bearbeitet:
Seargeants Braucen E-Fäuste, die Letzte-Runde-Missionsziel-klau Speeder sollten einzeln rumfliegen, der offensiv-Kampftrupps brauchen Flamer/Melter, OP raus, dafür Termi-rüsse für den Scriptor, der Land Raider braucht zusätzliche Panzerung statt dem Multimelter, die Sturmtermis brauhen alle Hämmer, ein Termitrupp reicht, Whirlwind und Destruktor mahen keinen Sinn und dem Ironclad würd ich 2 schwere Flammenwerfer geben.

Seargeants Braucen E-Fäuste, die Letzte-Runde-Missionsziel-klau Speeder sollten einzeln rumfliegen, der offensiv-Kampftrupps brauchen Flamer/Melter, OP raus, dafür Termi-rüsse für den Scriptor, der Land Raider braucht zusätzliche Panzerung statt dem Multimelter, die Sturmtermis brauhen alle Hämmer, ein Termitrupp reicht, Whirlwind und Destruktor mahen keinen Sinn und dem Ironclad würd ich 2 schwere Flammenwerfer geben.

könntest du deine aussagen ein wenig präzisieren und begründen?

wenn ich die liste so abänder bleib ich auf 1550pkte hängen, was soll ich anstatt des WW und des destruktors einpacken usw?

fragen über fragen....

Zuletzt bearbeitet:
HQ

Scriptor:
Psi-Matrix bei den heute häufig anzutreffenden Armeen immer gut

Avatar ist lustig, nehme ich auch immer, anosonsten kann ich die Nullzone nur empfehlen (Dämonen finden das gar nicht lustig und ander termiwände oder Rettungswürflastige einheiten auch nicht) würde dafür das Psi-Schild entferenen

OP:
Geschmackssache, ich mag ihn, da 5 Termis auch nicht so viele Attacken haben und wenn man dann schon beim Treffen die Hälfte nicht schafft ist das ungünstig. Ansonsten hat er schon einen 3+/4++, ich halte es daher nicht für Nötig eine Termirüstung für 35 Punkte zu kaufen 2+/5++ mit dann eh schon besserem 4++ den der OP hat

Elite:

Nk-Termis spiele ich in der Regel 2 Klauen, 3 Hämmer. Die 3mal 3++ reicht i.d.R. und die Klauenpaare sind eben gegen infantrie deutlich besser zusamme mit dem OP kommt da gut was bei rum

Termis mit Cyclon, grds. i.O. wenn du den Peilsender der Pod nimmst kommen sie auch zuverässig an

Ironclade würde ich mit mind. 1 schw. FW nehmen. bei 2 der Sorte hab ich die Erfahrung gemacht, dass nix mehr steht, was man im NK angehen kann, aber macht natürlich viel Spaß 10+ treffer mit schw. FW zu machen

Standard:

kostenloser FW ist Pflicht, vielleicht auch Tausch zu einen Melter, Seargent zwingend E-Faust geben (sind recht teuer und nur 2 Attacken, aber sonst lacht nur jeder über den Trupp)
Persönlich geb ich den Seargent gern auch einen kombi-Flamer. Zusmamen mit Scriptor und FW des Trupps sind das dann 3 Flammentemplates

Sturm:

MM-Speeder, schocken und 2 Schuss MM ist ne gute Sache, setzt aber vorraus, dass die POD gut steht um den peilsender zu nutzen und zuverlässig an die Fahrzeuge ran zu kommen

schweBo-Speeder, nimm noch den zweiten schweBo an die Speeder und lass sie in deiner Aufstellungszone immer nur 6'' rumschwirren wären dann 12 Schuss S6 DS4 die machen schon mehr Angst als die 6 Stück.

Untertsützung:

WW hat mich bisher nie überzeugt (seine Ppunkte reingeholt), momentan ist einfach zu viel im Auto unterwegs, gegen tyras kann er aber ganz lustig werden

Pred:
günstig und viel Feuerkraft, leider immobil, wenn du ihn voll schießen lassen willst.
Führt häufig zu dem Problem, dass du dir selber im weg stehst bzw. dem Gegner deckung generierst, wenn du ihn eigentlich mit DS4 wegballern willst.
Würde ihn trotzdem mitnehmen, braucht nur etwas Übung.