2000 Punkte Allrounder. Zwei Listen im Vergleich

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo!
Ich nerve bereits ein anderes Forum mit dieser Liste und den Details dazu, aber ich will jetzt mal alle Minis montieren und da gehört eben auch zu, dass ich weiß, ob ich lieber mehr Termaganten oder mehr Hormaganten bauen soll. Würde mich freuen wenn dieser und natürlich andere Aspekte kommentiert werden!

HQ

Tyrant, Sensenklauen, Biozidkanonen, Verb. Sinne, Toxinkammern, +KG

2 Wachen

5 Krieger
, Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff, +RW, +I, Toxinkammern

Elites
1 Lictor

Carnifex, Sensenklauen, stachelwürger

Troops

20 Termaganten
20 Termaganten

14 Hormaganten, Toxinkammern
14 Hormaganten, Toxinkammern

7 Symbionten, Fresstentakeln
7 Symbionten, Fresstentakeln

Sturm

Venator, Sensenklauen, Zangenkrallen

Unterstützung
3 Zoanthropen, Synapse, Warpblast

Carniex, Sensenklaune, Scherenklauen, Sensenschwanz, toxisches Miasma

Die andere Liste....

HQ
Tyrant, Sensenklauen, Biozidkanonen, Verb. Sinne, Toxinkammern, +KG
2Wachen
5 Krieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff, +RW, +I, Toxinkammern, +KG

Elites
1 Lictor

Troops

18 Termaganten
18 Termaganten
18 Termaganten

16 Hormaganten, +KG

8 Symbionten, Fresstentakeln
8 Symbionten, Fresstentakeln
Sturm

Unterstützung
3 Zoanthropen, Synapse, Warpblast

Carniex, Sensenklaune, Scherenklauen, Sensenschwanz, toxisches Miasma, Chitin (+LP), +KG

OK, folgendes habe ich anzumerken:

Tyrant: Entscheide dich, ob er reiner Nahkämpfer (dann auf jeden Fall mi Flügeln!) oder reiner Fernkämpfer sein soll. Mische die Waffen nicht. Biozidkanonen für Tyranten sind generell eine ganz schlechte Idee, weil die nur Streifschüsse machen können (damit bekommt man keine Panzer mehr kaputt) und weil sie phantastische 40 Punkte kostet. Numm lieber sowas wie Stachelwürger und sync. Säurespucker, sync. Stachelwürger oder 2x sync. Neuralfresser.

Krieger: Da wären Fanghakten gut, evtl. auch +KG für mehr Chancen auf Rending-Verwundungswürfe. +S ist nicht so wichtig.

Hormaganten: Haben leider ein recht schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis...

Symbionten: Evtl. noch "Pirscher" geben, dann können die Flankenangriffe machen.

Venatoren: Da jeder einzelne von denen einen Killpoint wert ist, aber als Gruppe aufgestellt immer noch viel zu fragil sind, verzichte ich auf die komplett.

Nahkampf-Fex: Wenn man unbedingt will, ok, aber generell ist kein NK-Fex so effektiv wie ein Fernkampf-Fex. Sie sind die besten Schwere-Waffen-Träger der Tyraniden.

naja, mal was anderes als die anderen tyra listen, aber ok:

erstens würd ich dem Nahkampffex die Scheren abhacken und Sensen dran. Ist statistisch billiger und effizienter. Und denn hast du noch Punkte frei für Ini und KG Drüsen etc. .

so, bei so vielen Nahkampfeinheiten MUSST du quasi mindestens einen Katalyst mitnehmen, da du sonst übelst verkloppt wirst, noch ehe du zuschlagen kannst ^^ ich sag nur in Deckung angreifen.

Und das verhältnis von Hormaganten zu Termaganten: bei der Armeeliste würde ich um die 30 Hormaganten mitnehmen, allerdings ohne große Upgrades. einfach um die vorderen Linien zu binden, und dem Fex Zeit zu verschaffen ^^

bei den kriegern kann man fast die Chitinschuppen weglassen, wenn die hinter ganten herrennen, haben die nen 4+ decker, was nunmal genauso gut ist wie 4+ rüstung, sogar besser. und im nahkampf sollten die genug dmg output haben .

alles in allem ist es aber ne "fluffige" Liste, mal was anderes als man sonst immer auf Tunieren sieht ^^

Ich wüsste bei beiden Armeen nicht so ganz genau wie ich sie spielen soll.
in beiden ist nur eine Synapse, die das Tempo der Ganten mitgehen kann.
Alle anderen haben irgendwas zum feuern statt sprint. Somit musst viel zu oft ein Trupp ohne Synpasen auskommen, bzw zurückbleiben und die vom Tyranten oder den Zoantrophen nutzen.

Einen der Elite Fexe würde ich zu einem reinem Nahkämpfer machen und den Unterstützungsfex dafür als FK Fex.
Die Scherenklauenvariante hat zwar nochmehr Style als 2x Sensen, aber es is unheimlich schwer die Punkte wieder reinzuspielen. ( gut soviel teurer is deine Variante nicht, aber bissi was is es ja doch )

Die Venatoren würde ich in eine 3er Grp packen.
Die Zeit der 3 x 1 Venatoren ist vorbei. 4+ Deckung und Killpoints sind da zu interessant.

Gegen Biozidkanone am Tyranten spricht ja mal wirklich nicht viel.
Was will der denn mit nem Stachelwürger? 3 S8 Schüsse reichen zum Panzerjagen völlig.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden ja nur durch die Anzahl der Ganten/Symbionten. Ka, nimm die Ganten die du mehr magst 🙂
getier

Joa, eben.
deine, ich nenn sie mal primaer Synapse, sind die Krieger. Somit muessen sich alle deine Gantenrotten um diese Synapse bewegen. Selbst mit den 6" sind wir dann bei 18" Umkreis um die Krieger.
Klar kann mans so spielen, aber ich zumindest hab gerne 2 Opfersynapasen die mit vorrennen.
Da kann man 2 schoene Bloecke aufbauen und falls noetig einen nach links und einen nach rechts abdriften lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass 5 Krieger nicht unbedingt unmoeglich zu killen sind, wenn mans drauf anlegt.

is ja nur so ne Anregung 🙂
und ausserdem ist eine von 3 Zoantrophen, der man synapse und Schrei gibt auch echt sau witzig 😛
es is nur -1, aber man nimmt se eh nur wegen Synapse somit kanns nur nichts bringen oder der Lacher des Spiels werden. Ist ne billige Synapse, die was einstecken kann und relativ wenig kostet

getier

Joa, eben.
deine, ich nenn sie mal primaer Synapse, sind die Krieger. Somit muessen sich alle deine Gantenrotten um diese Synapse bewegen. Selbst mit den 6" sind wir dann bei 18" Umkreis um die Krieger.
Klar kann mans so spielen, aber ich zumindest hab gerne 2 Opfersynapasen die mit vorrennen.
Da kann man 2 schoene Bloecke aufbauen und falls noetig einen nach links und einen nach rechts abdriften lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass 5 Krieger nicht unbedingt unmoeglich zu killen sind, wenn mans drauf anlegt.

is ja nur so ne Anregung 🙂
und ausserdem ist eine von 3 Zoantrophen, der man synapse und Schrei gibt auch echt sau witzig 😛
es is nur -1, aber man nimmt se eh nur wegen Synapse somit kanns nur nichts bringen oder der Lacher des Spiels werden. Ist ne billige Synapse, die was einstecken kann und relativ wenig kostet

getier

Also ich habe 3 Zoanthropen und einen Schwarmtyranten+Wachen mit Synapse. Das sollte doch eigentlich ne ziemlich feine Sache sein um die paar Ganten im Zaum zu halten! Abgesehen davon verstehe das mit dem einen Warpblitz nicht. Die haben alle einen, ebenso wie ne Synapse.

Die Trophen würde ich überdenken, Warpblitz is zwar toll aber dann kostet eine gut 65 pkt.
Sie bekommen keine Deckung durch Ganten und haben nur 2 w4 lp. Nich sonderlich viel für einen Killpunkt.
Ich spiele sie meist entweder Synapse und Schrei oder Synapse und karalyst, je nachdem wie viel nk dabei is.
Weshalb bekommen die keine Deckung durch Ganten? Und außerdem müssen alle drei Zoanthropen abgeschossen werden für nen Killpunkt, oder? Den Warpblast durch Katalyst zu ersetzen ist jedoch ne gut Idee, denn den Katalysten brauche ich schon irgendwie ...

Die Trophen würde ich überdenken, Warpblitz is zwar toll aber dann kostet eine gut 65 pkt.
Sie bekommen keine Deckung durch Ganten und haben nur 2 w4 lp. Nich sonderlich viel für einen Killpunkt.
Ich spiele sie meist entweder Synapse und Schrei oder Synapse und karalyst, je nachdem wie viel nk dabei is.

ähm, zoantrophen zählen als infanterie, und wenn auch nur ein teil verdeckt ist, zum Beispiel durch Ganten, denn erhalten auch sie ihre 4+ deckung.

Zitat Regelwerk: Wenn ein Modell aus Sicht des Schützen teilweise von im Weg befindlichen Modellen verdeckt ist, erhält es einen Deckugswurf von 4+, ganz so, alsbefände es sich in Gelände.

Und der Warpblitz ist einfach unverzichtbar, sonst knackst du nie sachen wie nen Mono ^^:guns: