2000 Punkte Allroundsisters

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26. Juni 2008
1.254
0
14.581
Hi!
Da (danke Black reach...<_<) die SM und Orkarmeen immer größer werden, wollte ich meine Schwestern auch auf 2k Punkte bringen.

Zuerst:
1.Jaaaaaaa, ich werde St.Celestine benutzen, da mir das Modell und der Hintergrund sehr gut gefällt.

2. es ist keine GT-reife Liste. Das ist aber auch gut so, da keiner von uns gerne gegen gemaxte Listen spielt.

So, hier die Liste:

HQ

Principialis
Heilige Waffe, Buch des St.Lucius, Mantel von St.Aspira, Fackel des heiligen Feuers,
Mantel von Ophelia
145 Punkte
+
Celestia Gefolge (5)
Prio mit Fackel, Flammewerfer, schwerer Flammenwerfer
+
Immolator
Nebler
171 Punkte

Gesamt: 316

St.Celestine
201 Punkte

Standard

Sororitastrupp (10)
Prioris, Flammenwerfer, schwerer Flammenwerfer, Buch des St.Lucius
147 Punkte
+
Rhino
Nebler
53 Punkte

Sororitastrupp (10)
147 Punkte
+
Rhino
Nebler
53 Punkte

Sororitastrupp (10)
147 Punkte
+
Rhino
Nebler
53 Punkte

Sororitastrupp (10)
Prioris, Melter, Flamer, Buch des St. Lucius

Sturm

Seraphim (6)
Handflamer, Infernopiste, Prioris mit Eviscerator

Unterstützung

Exorzist
135 Punkte

Exorzist
135 Punkte

Retributortrupp (5)
Multimelter x4, Prioris, Fackel des heiligen Feuers
170 Punkte
+
Immolator
Nebler
70 Punkte

Gesamtpunktzahl: 1973

Glaubenspunkte: 12

Taktik
Die Schwestern rushen mit Rhinos nach vorne und rendern mit Faithacts alles weg.
Die Princi mit den Cellis im Immolator bildet das Mittelstück und übernimmt die härtesten Nahkämpfer. (Waaaghbosse, Tyranten, GK-Termies u.Ä)
Die Exos bleiben hinten und beballern die Artillerie und die potenziell gefährlichsten Gegner.
Die Retributoren fahren im Immolator an der Flanke lang und zerstört Artillerie.
(Basilisken, Greifen, Medusa, Whirlwind u.Ä)
Die Seraphim schocken mit St.Celestine und zerstören das HQ.

Bitte zerreist sie ordentlich.😀

greeetz,
Raven​

Zerreissen, gerne doch. ich fange auch gleich mal in der U-Auswahl an. 4 Multimelter, die nach dem Aussteigen wahrscheinlich nicht feuern dürfen, sorry aber der Trupp ist seine Punkte nicht wert. Gerade weil du ja auch noch versuchst an den Gegner ran zu kommen sind sie viel zu fragil da durch Nahkampf gefährdet. Dazu ist der Trupp zu klein.

So das ist erstmal genug.

Der Nächste bitte.

Gruss

Heiko

Zur Taktik:
Die Schwestern rushen mit Rhinos nach vorne und rendern mit Faithacts alles weg.
Ich vermute du meinst Goettliche Fuehrung und nicht rending. Die Chancen sind relativ gut, dass dieser Glaubensakt gelingt. Es ist aber eher schwer, dass die Flamer voll zur Wirkung kommen. Und gegen Fahrzeuge ist das sehr mau. Nicht dass ich den Mechstil nicht mag, aber erwarte nicht zu viel davon. Ich empfehle Melter.
Die Princi mit den Cellis im Immolator bildet das Mittelstück und übernimmt die härtesten Nahkämpfer. (Waaaghbosse, Tyranten, GK-Termies u.Ä)
Die Princi mit Gefolge wird oft vom Gegner unterschaetzt. Um aber mit einem Waaaghboss und seinem Mob mithalten zu koennen, da wirst du sie etwas ueberfordern. Sie hat sicher Punch aber boese Gegener boltere ich lieber in Verbindung mit Goettliche Fuehrung weg.
Die Retributoren fahren im Immolator an der Flanke lang und zerstört Artillerie. (Basilisken, Greifen, Medusa, Whirlwind u.Ä)
Dieser Einsatzt wurde bereits kommentiert. Fuer die Aufgabe des Flankenschutzes wuerde ich mich eher auf MelterCelestias im Rhino/Dominatoren/Exos verlassen, was nicht heisst, dass Retributoren nicht unterstuetzend wirken koennen (sie werden aber durch TLOS und der haufigen Deckung ihr Potential nicht ausnutzen koennen). Zum Flankenschutz muessen sie nicht mit schweren Waffen im Immo mitfahren. Die Multimelter sind imo fuer Flankenschutz nicht das zweckmaessigste, aber der ein oder andere Multimelter/Melter kann den Gegner auch an der Flanke in seiner Bewegungsfreiheit einschraenken. Der Multimelter Trupp (ein MM reicht dazu) wird vielleicht sein Punkte nicht rausholen, verschafft aber den anderen Trupps unter Umstaenden eine weitere Runde von Bolterfeuer/Exo feuer, weil der Gegener nicht frei auf dich zufahren kann.
Die Seraphim schocken mit St.Celestine und zerstören das HQ.
Du kannst dich weder auf den Zeitpunkt des Erscheinens noch auf den Ort sicher verlassen. Das kann voll nach hinten losgehen. Wenn die Heilige und Seras dabei sein sollen, dann wuerde ich sie nicht schocken lassen. Das waere mir viel zu riskant und zu unverlaesslich. Lieber versuchen in Deckung nach vorne zu fuehren, was bei dem grossen Modellen wegen TLOS schierig ist.​

Naja selbst für eine nicht gemaxte Liste/Einsatz, hast du sogut wie keine Panzerabwehr.
Und der Plan sich mit dem HQ schon freiwillig dem Nahkampf stellen zu wollen, gleicht Todessehsucht.
Auch das schocken von Heiliger und Seraphim ist so gut wie ihr Todesurteil.
Von den Retris will ich mal gar nicht reden, die werden nicht einmal zum schieße kommen.
Bis auf deine Standards und die Exos, hast du nur schon Tote Einheiten gegen selbst normale Listen mitgenommen.
1/4 seiner Punkte im HQ auf gerade mal 7 Modelle und einen Panzer zu vergeben ist mehr als ein Geschenkan den Gegner.

Sorry wenns sehr hart rüberkommt, aber mit dieser Liste hast du wahrscheinlich nicht mal so spaß am Spiel.

HQ
Principialis
Heilige Waffe, Buch des St.Lucius, Mantel von St.Aspira, Fackel des heiligen Feuers,
Mantel von Ophelia
+
Celestia Gefolge (5)
Prio mit Fackel, Flammewerfer, schwerer Flammenwerfer
+
Immolator
Nebler​

Die Princi mit den Cellis im Immolator bildet das Mittelstück und übernimmt die härtesten Nahkämpfer. (Waaaghbosse, Tyranten, GK-Termies u.Ä)​
So richtig gelungen finde ich das nicht. Klar ist es verlockend viele Flamer reinzunehmen. Aber sie rocken besonders gut in Verbindung mit dem Glaubensakt Goettliche Fuehrung. Der wird dir aber nur selten gelingen bei sechs Modellen. Dann lieber auf die VerteranePrio Clestia und ihre Fackel verzichten und die Punkte in die Litaneien stecken, dann klappt auch garantiert (wenngleich 25 Pkt keine Kleinigkeit sind). Auch finde ich die ganzen Maentel vergeudung, da sie mit Gefolge eh nicht gepickt werden kann und sie eigentlich nicht von Beschuss behackt werden soll - theoretisch, mir wird sie meist weggeschossen.

Wie sagt man so schön, der Plan funktioniert bis zum ersten Feindkontakt.
Wie schon erwähnt deine Nahkampf HQ kann nicht nahkämpfen!
Infantrie Multimelter taugen nix, lieber 4 schwere Bolter.
Im Standard immer hübsch nen Melter und nen schweren Flamer mitnehmen!
Die 2 Exorzisten in deiner Liste sind gut.

Und wenn man Spaß haben will mit seiner Nahkampf HQ, das Mädel einfach mit nem 2+ Retter durch die Gegend hüpfen lassen bis die Glaubenspunkte ausgehen. ;-)

@"Das ist aber auch gut so, da keiner von uns gerne gegen gemaxte Listen spielt."
Solange alle auf dem gleichen Niveau spieln ists ok, egal ob Spaßspiel oder Turnier.

Grüße j.aeger

@Melter+schwerer Flamer:😛rotest:
mit einem Melter knackt man zuverlässig gar nichts - und alle restlichen Schüsse sind verschenkt.
Was schon lange für die laufenden Soros gilt, gilt mMn mittlerweile auch für die mech. Soros: keine Waffenmischungen. Pack lieber Melter gebündelt in ein Rhino (2 Melter+Kombimelter) und die Flamer ebenfalls gebündelt. Mehr und mehr Gegner sind jetzt auch mechanisiert, weshalb man bei denen wie bei uns erst den Transporter knacken muß, um an den Inhalt ranzukommen. Unter der Beachtung der allgemeinen Regel, immer zwei Soro-Trupps auf einen Gegner zu schicken, schmilzt Trupp 1 den gegnerischen Transporter und Trupp 2 dezimiert unter maximaler Nutzung der GF dank 2(3) Flamern die Ex-Insassen. Lief bei mir echt super letztens gegen CSM. Außerdem hast Du mit vielen Meltern in einem Trupp auch was gegen MCs und LRs. Bei bereits im Freien stehenden Gegnern kann außerdem erst der Flamer-Trupp schießen und anschließend der Melter-Trupp die übriggebliebenen Champs und Spez.Waffen ausschalten (sonst wird die eine Melter-Wunde eh immer als erstes auf einen Standard gelegt).

@Melter+schwerer Flamer:😛rotest:
mit einem Melter knackt man zuverlässig gar nichts - und alle restlichen Schüsse sind verschenkt.
erstens muss diese Sororita ja nicht mit dem Melter schießen sondern kann auch einfach mal ihren Bolter nutzen.
Und zeitens schießt mann mit diesem einem Melter auch nicht auf Panzer, außer es ist grad nichts anderes da. Der ist nur für diesen einen bestimmten treffer, der dem Gegner die Wundenverteilung mit DS1 und Autokill erschweren soll.
Zudem ist er die perfekte Waffe um aus einer Rhinoluke bllern zu können. Mann muss schließlich nicht immer gleich aussteigen, sondern kann im Vorbeifahren schon mal das ein oder andere schmelzen.
Dafür und nur dafür nimmt man einen Melter mit!!!
Melter + schwerer Flammenwerfer ist immer noch die 110% Lösung für einen Sororitatrupp. Da gibt es nichts besseres als Kombination.

Mensch Mensch PlumBumBullet 😀😀😀

Naja zwei Köpfe, zwei Meinungen:
Ich weiß auch nicht so genau, was dem Gegner da so schwer fallen soll, ein Standard-Modell aus seinem Trupp zu nehmen (WuVer). Und der einzelne Melter geht entgegen jeglicher Statistik in 70% daneben 😉. Da packe ich lieber noch eine zweite Schablone aus, die 3-7 Modelle abdeckt und lasse GF sprechen (auch ohne die Sechsen gilt es für den Gegner immer noch genug RWs zu bestehen).
Und drive-by-shooting: sind eben nur die Hälfte der Fahrzeuge mit Melter, die andere Hälfte kann ja ihre HFs gegen Weichziele nehmen - kommt eh auf die Route an.
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, und vll. werden es andere auch machen und ansonsten kann, wer möchte, auch weiterhin mit 3 Trupps à einem Melter auf ein einzelnen Ziel schießen 😎.

ich kann PlumBumBullet nur recht geben, auch bei mir ist es meist so das ich in meinen Trupps mit 2 Meltern immer mit min einem nichts treffe.

Gut jetzt kann ein schlauer Kopf kommen und sagen, ersetz den der nichts trifft durch nen Flammenwerfer. Aber mit meinem Glück hab ich sicher den Melter dabei der nichts trifft. 🙄😉

Selbst Verständlich spielt der Einsatz der Trupps bei der Waffenwahl ne große Rolle.
So bekommen Soros die von vornherein nur auf einem Missionsziel rumlungern gern mal Sturmbolter, Trupps imRhino die Panzer jagen sollen melter, die für Infanterie Flammer.
Ist kein Beinbruch, da so sicherlich ein leichterer Einsatz der Trupps planbar ist.
Ich arbeite aber immer noch nach dem Prinzip, ein Ziel = zwei Sorotrupps. Somit habe ich flexibel eigendlich auch immer min 2 Melter/2 schwere Flamer da wo ich sie brauche.
Dieser Einsatz ist zwar schwieriger vorrauszuplanen, vermindert aber die Wirkung in keinster Weise. Und ich brauch mir keine Gedanken machen, welcher Trupp jetzt wo am besten hinfährt/läuft. Sie müssen es halt nur zu zweit tun. Also aufs Klo gehen und so.....🙂

Sorry, daß das jetzt eine Taktik-Diskussion wird, man kann die letzten Posts vielleicht auch gern woandershin verschieben.

2 Soro-Trupps auf ein Ziel, bin ich dergleichen Meinung, wie schon vorher geschrieben. Doch sollten die beiden Trupps spezialisert sein.
Beispiel: ein Transporter mit ekligem Inhalt (Serpent mit Banshees, Rhino mit (C)SMs,...) - zählt das für Dich als ein oder zwei Ziele, sprich 2 oder 3-4 Soro-Trupps?
Sind die beiden Melter auf 2 Soro-Trupps verteilt, kannst Du zwar relativ sicher die Hülle knacken, doch wer kümmert sich um den Inhalt? Willst Du Dich auf den lucky-Shot des zuerst schießenden Trupps verlassen? Hast Du einen dritten Trupp mit Sichtlinie auf den Inhalt? Kannst Du Dir erlauben, noch eine Runde zu warten, um den Inhalt zu erledigen?
Mit einem Melter-Trupp und einem Flamer-Trupp zusammen kann erster mit hoher Wahrscheinlichkeit den Transporter knacken, während der zweite daraufhin zwei Schablonen und einen Glaubensakt auf den Inhalt legt und ihn somit ordentlich dezimiert oder sogar auslöscht.

zweites Beispiel: 5-SM-Trupp und beistehender Cybot/Fahrzeug. Was machst Du mit den beiden Mix-Trupps, wieder auf den lucky-Shot hoffen, damit der zweite Trupp die 5 SMs auslöscht?
Bei den beiden spezialisierten kann beide Gegner relativ zuverlässig angehen ohne Bedarf auf mehr Soro-Trupps im Umkreis.

Ich denke, die Beispiele sind nicht aus der Luft gegriffen (ich selbst habe oft dagegen zu kämpfen).
Wie gesagt: 2erTeams, aber spezialisiert, um klare Aufgaben zu erfüllen, im Bedarfsfall aufzuspalten (und GPs zu sparen). MMn und nach den hoffentlich plausiblen Beispielen kann man diese bedenkenloser rausschicken, als 2 Mix-Trupps.

Aber torg, Du darfst mich gern überzeugen 😉 und ich würde auch gern mal bei einem Spiel von Dir zuschauen. Hast Du "meine" Variante schon probiert? Welche Erfahrungen lassen sie denn in Deinen Augen so negativ erscheinen?

Was die Diskussion über die Ausrüstung von Standard Soro-Trupps angeht gehen ja die Meinungen auseinander, was ja ansich nicht schlecht ist - so beschäftigt man sich wenigstens mit dem Thema.

Dein Thread-Titel fasst es eigentlich, aus meiner Sicht, sehr gut zusammen: Sisters sind Allround - und das ist eine ihrer riesen Stärken! Nicht viele Armeen können behaupten mit so flexiblen Standards gesegnet zu sein. Ich bin dagegen die Standardtrupps zu spezialisieren und damit den Vorteil der Flexibilität einzuschränken.
Zu oft ist das Rhino mit den Melter-Mädels ungeschickt geplatzt und die Damen mit den Flammern in den vorderen Reihen haben plötzlich angesichts der fehlenden Panzerabwehr feuchte Augen bekommen. Der Vet. Prio nen Kombimelter mitzugeben ist mir zu teuer, genau wie der Evi in meinen Augen.

Deshalb breche ich ne Lanze für den 10er Trupp mit Vet. Prio und Buch, HF und Melter im Rhino/Repressor. Denn um ehrlich zu sein, ich hab in mehr Spielen den Melter im Trupp vermisst, als mich richtig über den zweiten Flammer gefreut.

Hier ist auch noch der Effekt von einem Melter im Trupp bei Tankshock zu erwähnen. Da der Melter hier automatisch trifft und 2w6 Panzerdurchschlag bekommt, ist die Neigung meiner Spielkumpanen Sisters zu schocken doch sehr gesunken 😉

Wie gesagt, das ist meine Meinung und bis jetzt bin ich mit solchen Trupps gut gefahren, einzig über Melterbomben für die Vet. Prio kann man vllt noch nachdenken.

Gruß
Alois 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde die Diskussion sehr gut. Bisher hat man immer gesagt Standard sei Melter/(schw) Flamer und es als non plus ultra verkauft. Ich kann sowohl Torgs als auch PBBs Argumente nachempfinden. Ich habe beide Varianten (wenn man davon sprechen kann) ausgetestet und komme fuer mich zu dem Ergebniss, dass das Mischen von Melter und Flamer nicht das Effizienteste ist, wenn Soros in zweier Trupps operieren und sie mobil sind.

Ich setze grundsaetzlich die Combo Celestia Trupp mit Standard Trupp ein. Dabei sind die Celestias fuer das Knacken des Fahrzeuges zustaendig, die Standards mit Rhino und der Immo fuer das Wegboltern/Flamern. Dabei hat der PzVernichter 2 Melter und eine Veteranenprioris mit CombiMelter. (Ich habe einfach zu oft zu viel Pech mit nur 2 Meltern)
Sobald ich aber 2 weitere Rhinos habe, wird die Aufgabe des PzVernichtens an Standards wandern und die Celestias werden das Wegboltern/Flamern uebernehmen (Ich halte die Celestias einfach fuer die Koenigseinheit der Soros, gemessen an PreisLeistung in Relation zu Standard). So spare ich 10 Punkte fuer das Wegfallen der Veteranenaufruestung ein, da ich eh die Standard Prioris immer zur Veteranin mache, die dann auch den KombiMelter hat. Vorraussetzung fuer diese Spezialisierung ist aber, dass die Trupps mobil sind.
Ich halte dieses Prinzip nicht bei allen durch, da ich gerne bei meinen HQs als auch bei meinen nicht mobilen Standard flexibel sein moechte. Beim HQ ist das in der Regel auch nicht das Problem, da es mit Glaubensakt und Evi/HlgWaffe auch mal ohne einen erfolgreichen Melterschuss ein Fahrzeug knacken kann. Bei Fusslatscher Standards habe ich aber gerne die Melter/Flamer Kombi, da ich schon so oft den falschen Trupp am falschen Ort hatte. Diese Flexibilitaet bringt aber auch das Risiko mit sich in der Rolle PzKnacken nicht erfolgreich zu sein, aber ignoriert werden kan nder Trupp durch Pz nicht mehr, als wenn ich nur Flamer drinn habe.
Zudem ist er die perfekte Waffe um aus einer Rhinoluke bllern zu können. Mann muss schließlich nicht immer gleich aussteigen, sondern kann im Vorbeifahren schon mal das ein oder andere schmelzen.
Naja, das wuerde ich nun nicht ueberbewerten. Letztlich heisst das mit weniger als 6" vorbeifahren, da Passagier nicht aus den Feuerlucken schiessen durefen, wenn sich das Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Mit 6" so im Vorbeifahren was mit einem Melterschuss zu erreichen, wird in den wenigsten Faellen was bringen.
Ein anderes Transportfahrzeug der RhinoKlasse ist eher ausserhalb der gefaehrlichen 12" und fuer einen guten Schuss auf die gefaehrlichen LR muss ich auf unter 6" rankommen, sonst brauche ich auch mit dem Melter nicht draufschiessen.
Ich denke da haengt auch viel vom persoenlichen Spielstil ab. Ich liebe es 12" zu fahren, weil unanfaelliger gegen Attacken. Bietet sich die Chance dann fahre und drehe ich das Heck, lade bis zu drei Zoll aus und Meltere/Boltere das Fz weg. Mit 21" Reichweite S8 + 2W6, bzw. 27" Reichweite S8 + W6 geht es einfach besser. Die 2 Melter brauche ich einfach weil ich so oft die TW versaue.

Aber torg, Du darfst mich gern überzeugen
Brauch ich gar nicht. Den Grund hast du schon selbst geliefert. Du setzt deine Standards völlig anders ein als ich. Du spielst mit Ihnen offensiv.
Sprich vorfahren, aussteigen, boltern.
Was machst Du mit den beiden Mix-Trupps, wieder auf den lucky-Shot hoffen, damit der zweite Trupp die 5 SMs auslöscht?
Sind die beiden Melter auf 2 Soro-Trupps verteilt, kannst Du zwar relativ sicher die Hülle knacken, doch wer kümmert sich um den Inhalt? Willst Du Dich auf den lucky-Shot des zuerst schießenden Trupps verlassen? Hast Du einen dritten Trupp mit Sichtlinie auf den Inhalt? Kannst Du Dir erlauben, noch eine Runde zu warten, um den Inhalt zu erledigen?
Das sind Sachen die stellen sich mir so überhaupt nicht. Ich nutze die Vorteile dieser Edition etwas anders in dem ich Sorortrupps ehr passiv verwende.
Du sagst es doch selbst. Wenn das auto kaputt, wer schießt auf den Inhalt? Das gilt aber auch umgekehrt für Sororitas. Warum sollte ich denn überhaupt aus einem intakten Fahrzeug aussteigen wollen? Die zwei Waffen die ich nuzen will, passen eh durch die Luke, der Rest schießt doch so oder so nicht.
Ich schieße mit meinen Soros max auf angekratzte/Beschädigte oder 100% Sichere Ziele. Und hierbei ist mix wehsendlich besser geeignet als spetz.

Da liegt der Unterschied. Zwischen passiven und aktiven Einsatz.

Du setzt deine Standards völlig anders ein als ich. Du spielst mit Ihnen offensiv. Sprich vorfahren, aussteigen, boltern.
... Da liegt der Unterschied. Zwischen passiven und aktiven Einsatz.
Jo, Deiner Meinung schliesse ich mich an. Ich fahre mit spezialisierten Trupps vor, der passive(re) Teil (mein immobiler) ist mit Mix besser ausgeruestet.
Aber nochmal, es haengt sehr vom Spielstil ab.
Ein unumstoessliches Dogma Flamer/Melter Kombo oder Melter/Melter bzw Flamer/Flamer halte ich nicht fuer richtig.

"abhängig vom Spielstil" und "kein unumstößliches Dogma", darauf können wir uns gern einigen. 🙂
@torg: ich würde gern mal wieder einen neueren Spielbericht von Dir lesen, damit das mit "passiven Einsatz" mir etwas klarer wird, kann's mir irgendwie schlecht vorstellen (wobei ich heute vielleicht eine Ahnung davon bekommen habe gegen 3x2Kyborgs+4x5Noisemarines mit Blastmastern+Lash-DP bei 1250P - Marker 2:1 für die Mädels, die Chaoten standen weit weit weg, so daß es 2-3 Runden gedauert hätte, um rüberzufahren, und sichere Kills wären das bei dem Haufen nicht geworden, daher Rhino-Parken und abwarten).